• Natürlich hat Kramer Ahnung, der war instant der beste Studio-Guy in den beiden Sendern, wobei das ZDF der ARD in der Hinsicht sowieso problemlos den Rang abläuft. Wäre noch geiler wenn die Stanislwaksi nicht hätten. Kramer ist endlich mal einer, dem ich gerne zugehört habe und der auch mal erfrischenden Input geliefert hat. Generell merkt man bei ihm, dass der vom Kopf einfach völlig klar ist und sich und den Fußball auch reflektiert. Wenn Kramer beim nächsten Turnier wieder nicht zur Nationalmannschaft eingeladen wird, will ich den auf jeden Fall wieder im Studio sehen.


    hm keine Ahnung, find den Kramer oft sehr belanglos in seinen Aussagen, vieles davon könnte mmn jeder 2.sagen, der sich viel mit Fußball beschäftigt und grade im Vergleich zu Kahn (oder auch Kuntz bei der ARD) is das schon alles ok, find ich den aber schon schwächer.
    Generell beide Sender aber mit viel Licht und Schatten bei der WM-Übertragung. Stanislawski stört mich gar nicht so sehr (auch wenn seine Analysen oft unfreiwillig komisch sind) aber ich find Bela Rethy und Claudia Neumann als Kommentatoren ganz grausam und der Welke is zwar ok, aber fand Kahn im Gespann mit der Müller-Hohenstein immer besser. An sich gefällt mir die ZDF-analyse aber meistens ganz gut.
    ARD hingegen mit den deutlich besseren Kommentatoren, alles abseits davon aber meistens relativ grausam. Opdenhövel immer noch unqualifiziert für Sportsendungen, Hitzlsperger ganz grausam als "Experte" (ich will Scholl zurück, Schade, dass das wohl nie wieder passieren wird) und dazu diese unsagbar peinlichen wie unnötigen Einspielfilme von Palina Rojinski oder den Interviews mit Lahm...

  • hm keine Ahnung, find den Kramer oft sehr belanglos in seinen Aussagen, vieles davon könnte mmn jeder 2.sagen, der sich viel mit Fußball beschäftigt und grade im Vergleich zu Kahn (oder auch Kuntz bei der ARD) is das schon alles ok, find ich den aber schon schwächer.
    Generell beide Sender aber mit viel Licht und Schatten bei der WM-Übertragung. Stanislawski stört mich gar nicht so sehr (auch wenn seine Analysen oft unfreiwillig komisch sind) aber ich find Bela Rethy und Claudia Neumann als Kommentatoren ganz grausam und der Welke is zwar ok, aber fand Kahn im Gespann mit der Müller-Hohenstein immer besser. An sich gefällt mir die ZDF-analyse aber meistens ganz gut.
    ARD hingegen mit den deutlich besseren Kommentatoren, alles abseits davon aber meistens relativ grausam. Opdenhövel immer noch unqualifiziert für Sportsendungen, Hitzlsperger ganz grausam als "Experte" (ich will Scholl zurück, Schade, dass das wohl nie wieder passieren wird) und dazu diese unsagbar peinlichen wie unnötigen Einspielfilme von Palina Rojinski oder den Interviews mit Lahm...


    Kramer war halt sehr sachlich und hat auch nette "Insider"-Infos bzw. Einblicke gegeben und hat auch wichtige Dinge bspw über Kroos und seinen Fehler gegen Schweden gesagt. Und gerade Kahn ist für mich auch ein großer Pluspunkt des ZDF. Der bringt doch auch immer mal gute Analysen seit geraumer Zeit und hat sich in den letzten Jahren für mich zu einem angenehmen Experten entwickelt. Sehr sachlich und auch inhaltlich ansprechend, vor allem wenn man bedenkt wie er die Thematik um Özil und Gündogan behandelt hat. Stanislawskis Analysen hingegen sind für mich völlig belanglos, da merkt man schon einen deutlichen Niveau-Unterschied zu Sammer bei Eurosport vergangene Saison, der wirklich kurz und verständlich Fehlerketten und deren Ursprung aufzeigen konnte. Stanislawski sagt "Da verliert er den Zweikampf, das darf nicht passieren", obwohl das Unheil schon vorher begann. Welke finde ich grundsätzlich einfach klasse. Vom Kopf her wohl der beste Mann im ÖR bei dieser WM - auch abseits des Fußballs.


    Beim ARD ist Hitzlsberger für mich das, was Kramer für dich ist. Ich finde ihn nicht schlimm, auch wenn er imo keine Ausstrahlung hat, aber das meiste, das er sagt, ist für mich wirklich nichtssagend. Dennoch gefällt er mir deutlich besser als Scholl, der eine einzige Katastrophe war. Da bin ich richtig froh, dass der weg ist. Den Bommes finden ja alle total super, mir ist er recht egal. Wenn er redet, finde ich das aber meistens nicht schlimm. Die Einspieler mit Palina waren einfach unnötig und auch nicht unterhaltsam.


    Die Kommentatoren finde ich bei beiden Sendern schlimm. Kann weder Bartels, Simon, Rethy noch mit Neumann sonderlich viel positives abgewinnen. Die Kritik, die in den sozialen Netzwerken - gerade ggü Neumann - aufkommt, halte ich aber für völlig überzogen.


    Das ZDF hat die ARD schon in beinahe allen Belangen abgezogen, würde ich sagen. Denke/Hoffe aber, dass die ARD sich die Kritik


  • Jo, Kahn ist wirklich n sehr guter Experte


    Zu Neumann: Klar, einige ihrer Aussagen waren höchst unglücklich ("Osako, der Mainz 05 im Alleingang zum Klassenerhalt geschossen hat") und sie ist mmn auch keine gute Kommentatorin . Aber der Hate in der form is schon zu krass. Bela Rethy, der mmn seit mindestens 5 Jahren über seinem Zenit ist, labert noch deutlich mehr Schwachsinn und bei dem merkts keiner an.

  • Jo, Kahn ist wirklich n sehr guter Experte


    Zu Neumann: Klar, einige ihrer Aussagen waren höchst unglücklich ("Osako, der Mainz 05 im Alleingang zum Klassenerhalt geschossen hat") und sie ist mmn auch keine gute Kommentatorin . Aber der Hate in der form is schon zu krass. Bela Rethy, der mmn seit mindestens 5 Jahren über seinem Zenit ist, labert noch deutlich mehr Schwachsinn und bei dem merkts keiner an.


    Das stimmt doch jetzt auch nicht. Der Rethy-Hate war doch zeitweilig omnipräsent, bloß ist Rethy geblieben und der Hate hat sich dementsprechend über die Jahre leicht verflüchtigt. Jeder weiß, dass Rethy scheiße ist, bloß 2018 immer noch darüber zu reden ist fast schon ermüdend.

  • kahn ist auch so einziger tv-experte der nicht mit dfb in verbindung steht. das alleine macht ihn schon so wichtig


    finde auch allgemein zdf>ard

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • dein ernst? kamerauntauglicher nerd, kompetenz hin oder her.


    ich hör ihm einfach verdammt gern zu, da er ein gutes auge fürs detail hat und das auch noch sehr sympathisch rüber bringt. letzteres ist natürlich nicht das wichtigste kriterium, aber macht dann eben den unterschied zu seinen kollegen aus.

  • Ich persönlich schaue meistens nur die Spiele und nicht das Gerede danach. Also von den Kommentatoren her sehe ich die ARD deutlich vorne, Bartels und Gottlob machen das sehr gut und Simons Kommentarstil mag ich richtig gut (auch bei der Sportschau bester man mit Florian Naß (warum kommentiert der eigentlich nicht?)). Beim ZDF finde ich Schneider und Schmidt Grundsolide bis gut, Rethy kann ich nicht mehr hören und Neumann macht das nicht schlecht aber gerne hören tu ich sie aber auch nicht (Hate trotzdem überzogen). Vom Gerede im Studio ist das ZDF aber dennoch etwas kompetenter, wenn ich das mal verfolge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!