Sterben Gehirnzellen durch Drogenkonsum?

  • Zitat

    Original von Dilly_DonLuka
    Also fick dich ins Knie Junge, ich habs dir gesagt. Solch ein Amenmärchen zu glauben ist sowieso total bescheuert. Drogen werden an jeder Ecke schlecht gesprochen. Du verlierst sogar bei einem Kopfball mehr Gehirnzellen als beim Kiffen. Fertig aus.


    :king: dito

  • ouh man


    ich dachte mir schon im salviathread: bitte blamier dich nich weiter und schreib einfach nich mehr


    und jetzt startest du ne umfrage :D



    es kommt auf die droge an !
    und natürlich auf die menge..



    ansonsten word an hopsi :P

  • Achso ja...du hast natürlich recht. Ich blamier mich und du hast recht. :rolleyes:




    Wahrscheinlich haben wir beide ein bisschen Recht.
    Man kann das natürlich so nicht pauschalisieren....aber egal das Thema ist einfach zu Breit gefächert.


    Kann von mir aus close...

  • stört mich nicht sonderlich
    meine und deine eltern haben ebenso wie wir früher getrunken oder drogen genommen, sie haben es auch überlebt :rolleyes:

  • Es kommt weder auf die Menge noch auf die Art an. Jeder Stoff, der nicht im Körper vorgesehen ist, kann und ist in den meisten Fällen schädlich. Bei Drogen gibt es viele Gründe warums ie schädlich sind. Der Hauptgrund ist, dass sich chemische Stoffe an die Desoxyribose Moleküle als Base anhefeten können, sofern sie Wasserstoff beinhalten und somit die DNA und leserlich mach bzw. ein Fehlinformation speichern. Das ist dann eine Mutation.


    Ende.

  • Zitat

    Original von coupè
    Es kommt weder auf die Menge noch auf die Art an. Jeder Stoff, der nicht im Körper vorgesehen ist, kann und ist in den meisten Fällen schädlich. Bei Drogen gibt es viele Gründe warums ie schädlich sind. Der Hauptgrund ist, dass sich chemische Stoffe an die Desoxyribose Moleküle als Base anhefeten können, sofern sie Wasserstoff beinhalten und somit die DNA und leserlich mach bzw. ein Fehlinformation speichern. Das ist dann eine Mutation.


    Ende.


    Es geht hier um Gehirnzellen und nicht darum ob Drogen schädlich sind. Das ist nämlich klar wie Wichse.

  • Zitat

    Original von coupè
    Wir assoziieren: Drogen sind schädlich und wirken sich dadurch auf den gesamten Körper aus. Somit auch und besonders auf Gehirnzellen ;) Diesen letzten Schritt hielt ich für selbstverständlich.


    Stimmt aber nicht.

  • Zitat

    Original von coupè
    Achso nenne mir bitte den Grund. Eig ist es absurd da noch drüber zu diskutieren, das ist mehrfach bewiesen.


    Drogen sind schädlich ja, aber man darf sie nicht alle gleich stellen. Du kannst Heroin nicht mit Weed gleich stellen. Jede Droge hat ihre Auswirkungen. Manche schädigen den Körper stärker, manche weniger stark.


    Das Kiffen zb. zerstört keine Gehirnzellen, sondern 'lähmt' sie. Alkohol hingegen ist (im Durchschnitt) nach der dritten Vergiftung (sprich besoffen) vernichtend für die Gehirnzellen. Sie werden zerstört und nicht mehr wiederhergestellt.


    Du kannst noch soviel quatschen, doch selbst Antibiotika ist schlimmer als Weed. Da rauch ich lieber ein Johnny um mein Fieber zu senken, anstatts meinen Darm mit den scheiß Pillen zu zerstören.

  • Zitat

    Original von coupè
    Achso nenne mir bitte den Grund. Eig ist es absurd da noch drüber zu diskutieren, das ist mehrfach bewiesen.


    sag ich ja auch die ganze Zeit.


    Aber wie gesagt esk nan schon sein das es Drogen gibt die so direkt keine Gehrinzellen vernichten.


    Ich sag mal so: Ein Kopf in der bong fickt deinen Schädel mehr als wenn du gemütlich einen Joint rauchst. In der Bong konsumierst du eine recht große Mengen innerhalb von Sekunden. Das kann einfach nicht gut für deinen Kopf sein. Deswegen denke ich das die Konsumart da auch eine Rolle spielt ob und wieviel Gehirnzellen stzerben. Und das ist nicht der einzigste Faktor.

  • Oke, lass mich zusammenfassen. Wir sprechen hier über Gehirnzellen. Du redest von schädlicheRen Drogen und nicht so schädlichen. Aber oke.


    Keine Droge zerstört direkt Gehrinzellen. Sondern immer über Umwege. Alk zerstört sie auch nicht. Alk nimmt das Hirn als Initiator war und lässt darauf hin einen Stoff los, der sich über Synapsen legt und somit die Signalübertragung behindern. Sterben tun die Zellen erst, wenn sie nicht mehr richtig dadurch aktiv sind und somit eine Unterfunktion haben. Das ist solang nicht schlimm bis diese Unterfunktion eine Mutation auslöst so, dass das Immunsystem diese Zelle beseitigt. Das ist was man als "Tod" der Zelle bezeichnet. Also Alk tötet keine Gehirnzellen.


    Weed ist ja eine vergleichsweise leichte Droge. Aber viele neigen dazu sie zu verniedlichen, da sie irgendwo immer so halbe Sachen aufschnappen. Klar hat jede Droge ihrer Seiten und wirkt sich mal auf das aus oder auf das. Weed zerstört auch. Und der Menschliche Körper ist so sensibel, dass wenn eine Glied in der Kette bricht, z.B. die Lunge oder sonst was, der ganze Körper darunter leidet. Im Endeffekt auch das Gehirn. Klar ist Antibiotika schädlich (sagt ja allein der Name) aber immer noch besser als die Krankheit. Wenn du jetzt ein Joint rauchst, linderst du vllt die Symptome durch eine Sinnestäuschung aber die Bakterien wirst du dadurch nicht los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!