Coronavirus (COVID-19)

  • jetzt mal ohne übertriebenes Waffengelaber


    wie erbärmlich ist eigentlich Deutschlands Handlungsfähigkeit/Krisenmanagement
    jedes mal aufs Neue erschreckend

  • Laut Aussagen der Wissenschaftler und anderer Experten ist die Politik ja schon sehr gewillt, mit diesen zusammenzuarbeiten und auf diese zu hören. Wenn man sich die Zahlen anschaut ergibt sich auch ein Bild, dass in Deutschland die ganze Sache im Vergleich zu den anderen Ländern ziemlich gut gemanaged wird.


    https://interaktiv.morgenpost.…nen-deutschland-weltweit/


    Deutschland 4.649 bestätigte Fälle und 9 Todesfälle (Laut RKI sogar "nur" 8). Über Italien brauchen wir denke ich gar nicht sprechen, aber Frankreich hat jetzt mittlerweile eine ähnliche Fallzahl wie wir, aber schon 91 Todesfälle. Die UK hat 1/4 unserer Fälle, aber 21 Tote. Spanien hat knapp 1/3 Fälle mehr, aber 196 Tote. Selbst die Niederlande hat 12 Tote, bei 959 bestätigten Fällen.


    Zeigt zum einem natürlich, dass Deutschland eine ziemlich gute Diagnostik hat, aber auch, dass wir die Situation im Vergleich zu den anderen Ländern doch recht früh erkannt haben und an recht frühen Zeitpunkten der Verbreitung Maßnahmen zur Eindämmerung durch Quarantäne getroffen haben. Die recht niedrige Fall/Death-Ratio deutet auch daraufhin, dass bei uns die DUnkelziffer wohl weit niedriger sein wird als in anderen Ländern.


    Dass die anderen Länder dann weitaus drastischere Maßnahmen treffen müssen als Deutschland ist eigentlich klar. Man kann natürlich trotzdem drastischere Maßnahmen fordern, aber da sollte man gerade jetzt denke ich wirklich auf die Experten hören. Was ja beim Bund und Land anscheinend auch passiert.

  • Ich bin zu 80% sicher, dass die Dunkelziffer extrem hoch und wir in den nächsten Tagen eine Explosion der Todesfälle sehen. Die Deutschen sind einfach nochmal arroganter in als andere Europäer im Vergleich, zumindest ist das meine persönliche Einschätzung. Arrogant im Sinne von persönlicher Einschränkung und Durchsetzen von Maßnahmen. Ich meine, wie viele Leute bewegen und handeln dort, als wäre nichts geschehen. Alle Länder riegeln die Grenzen ab, nur Deutschland nicht. Gut, wenn alle Nachbarn die Grenzen abriegeln, kommt es auf dasselbe raus, schätze ich. Es ist einfach noch eine latent anhaltende Naivität erkennbar.


    edit:
    Auch dass alles Ländersache ist; wie behindert ist das bitte? Schulen werden erst nach und nach geschlossen, aber so wirklich einhalten will keiner den Mindestabstand etc.




  • jetzt mal ohne übertriebenes Waffengelaber


    wie erbärmlich ist eigentlich Deutschlands Handlungsfähigkeit/Krisenmanagement
    jedes mal aufs Neue erschreckend


    Beispielhaft dafür das Suhler Asylheim. Ein Afghane wird positiv getestet, alle 533 Bewohner werden unter Quarantäne gestellt.
    Wie wird diese durchgesetzt? Gar nicht. Der Aufenthaltsort des Afghanen ist nun unbekannt.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Ich weiß, viele würden jetzt am liebsten ab sofort das gesamte öffentliche Leben für sechs Monate oder länger einstellen. So einfach funktioniert das aber nicht. Solch drastische Maßnahmen kann man immer nur für eine gewisse Zeit durchziehen, daher ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Wenn wir eine Woche später mit solchen Dingen anfangen können wir diese auch eine Woche länger halten. Wie gesagt, Deutschlands Situation ist schon eine andere als in Frankreich oder Spanien. Solche Maßnahmen werden ja auch früher oder später kommen, das ist hier ja denke ich auch jedem klar.


    Gab ja jetzt wieder Studien die gezeigt haben, wie unterschiedlich der Krankheitsverlauf der spanischen Grippe in den USA war und es halt um einiges schlimmer in US-Staaten war, welche den Zeitpunkt der Ausgangssperren und deren Aufhebung falsch gewählt haben.

  • Gab ja jetzt wieder Studien die gezeigt haben, wie unterschiedlich der Krankheitsverlauf der spanischen Grippe in den USA war und es halt um einiges schlimmer in US-Staaten war, welche den Zeitpunkt der Ausgangssperren und deren Aufhebung falsch gewählt haben.


    Hast du eine Quelle dazu? Ich kenne nur den Vergleich zwischen Philadelphia (kein Social Distancing, sondern Parade mit 200.000 Zuschauern) vs. St. Louis (ähnliche Parade abgesagt). St. Louis ist deutlich besser ausgestiegen.


    https://qz.com/1816060/a-chart…-social-distancing-works/

  • Hast du eine Quelle dazu? Ich kenne nur den Vergleich zwischen Philadelphia (kein Social Distancing, sondern Parade mit 200.000 Zuschauern) vs. St. Louis (ähnliche Parade abgesagt). St. Louis ist deutlich besser ausgestiegen.


    https://qz.com/1816060/a-chart…-social-distancing-works/


    Finde ich gerade nicht und muss jetzt gleich leider weg, aber ich such heute Abend nochmal :)



    https://www.ndr.de/nachrichten…odcastcoronavirus102.html
    Manuskript Nr. 13


    Passt auch gut zur jetzigen Fragestellung hier.



    e: Quelle von vorhin


    Zitat

    On November 21, a whistle blast signaled that San Franciscans could finally take off their masks and the San Francisco Chronicle described “sidewalks and runnels… strewn with the relics of a tortuous month.”


    But San Francisco’s luck ran out when the third wave of the Spanish flu struck in January 1919. Believing masks were what saved them the first time, businesses and theater owners fought back against public gathering orders. As a result, San Francisco ended up suffering some of the highest death rates from Spanish flu nationwide. The 2007 analysis found that if San Francisco had kept all of its anti-flu protections in place through the spring of 1919, it could have reduced deaths by 90 percent.


    https://www.history.com/news/s…-pandemic-response-cities


    Ruder aber ein wenig zurück, die Quelle sagt nämlich auch, dass es Staaten die früh reagiert haben weniger schlimm erwischt haben. denke da ist eine kombination aus beiden wichtig. früh genug reagieren ist wichtig, aber es spielen da viele interessen mit. wenn die nachteile noch überwiegen (und das kann bei schulschließungen z.b. die kinderbetreuung sein), sollte man solche Maßnahmen vielleicht noch verschieben. und so wird es in Deutschland ja auch gehandhabt

  • Ja gut, 3 Monate Vorlaufzeit für Entscheidungen sind halt nicht gut genug.
    Und rein vom mathematischen Ansatz ist die Sache mit "der richtige Zeitpunkt für Quarantäne" schon absoluter Unfug. Das kann man evtl. sozialwissenschaftlich begründen, weil die Leute nach x Wochen unruhig werden, aber bei exponentiellen Ausbreitungen gilt halt besser vorgestern als gestern.

  • In schweren Zeit finden andere Länder Trost in ihrem Nationalgefühl.


    Findet ihr Trost in Sawsan Chebli?


    Sawsan "Ich zeige in der Woche 20-30 Hasskommentare an" Chebli?

    [size=10][size=8][I]Ein Jeder der sich für einen gewissen Barden namens Sido begeistert wird prinzipiell in den Weiten des anderen Ufers verortet. [/I][/SIZE][/SIZE]
  • Ich weiß, viele würden jetzt am liebsten ab sofort das gesamte öffentliche Leben für sechs Monate oder länger einstellen. So einfach funktioniert das aber nicht. Solch drastische Maßnahmen kann man immer nur für eine gewisse Zeit durchziehen, daher ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Wenn wir eine Woche später mit solchen Dingen anfangen können wir diese auch eine Woche länger halten. Wie gesagt, Deutschlands Situation ist schon eine andere als in Frankreich oder Spanien. Solche Maßnahmen werden ja auch früher oder später kommen, das ist hier ja denke ich auch jedem klar.


    danke, jetzt verstehe ich das :thumbup:. ding ist eben, dass man ziemlich genau erahnen konnte, was da kommt und nicht zu wenig, sondern gar nichts gemacht hat und dabei dieselbe politisch korrekte hybris an den tag gelegt hat wie bei der einwanderungspolitik in den letzten 4 jahren. jetzt ist der rubikon überschritten und eine situation wie in italien unausweichlich. weitaus drastischere maßnahmen werden nötig sein als bspw. südkorea oder israel implementiert haben und die scheinen sehr gut wegzukommen.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!