Mehrheit für Killerspiele-Verbot

  • Zitat von heise.de:


    65 Prozent der deutschen Bevölkerung befürworten ein Verbot von brutalen Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Videospielen. Gegen ein solches Verbot sind laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach 22 Prozent. Am ehesten dagegen sind mit 47 Prozent junge Leute aus Westdeutschland im Alter von 16 bis 29 Jahre, während die Jüngeren in Ostdeutschland zu 52 Prozent dafür sind.


    Die große Mehrheit der Bevölkerung, nämlich 60 Prozent, sei davon überzeugt, dass viele Jugendliche von brutalen Killerspielen ferngehalten würden, wenn der Gesetzgeber diese für illegal erklären würde. Nur eine Minderheit halte das Verbot von Computer-Killerspielen für schwierig, "weil man heutzutage solche Spiele ohne weiteres im Internet herunterladen kann". Deshalb bleibe ein solches Verbot wirkungslos, glauben 34 Prozent.


    Das Meinungsforschungsinstitut hat nach eigenen Angaben vom 1. bis 12. Dezember 2077 Menschen im Alter ab 16 Jahren in Deutschland befragt. Eine Ende November veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Stern kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Kurz zuvor lief an einer Realschule in Emsdetten ein 18-Jähriger Amok.


    Gestern hat die bayerische Landesregierung ein Verbot von "Killerspielen" in den Bundestag eingebracht, das von der niedersächsischen CDU unterstützt wird. Das führte dort laut Medienberichten zu einem Streit mit dem Koalitionspartner FDP, dem der eingebrachte Vorschlag zu weit geht. Der Medienexperte der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Otto bezeichnet in einer Mitteilung den CSU-Vorstoß als "aktionistischen und naiven Rundumschlag". Die bayerische Forderung nach mehr Verboten und Verschärfungen verschließe die Augen vor der gesellschaftlichen Realität und "bevormundet die Bürger, anstatt sie zu beschützen".


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83512

  • ich könnte jetzt natürlich ellenlange texte hierzu schreiben und mich über die beschränktheit mancher regierungsmitglieder aufregen...
    Aber ich belasse es meiner Druffheit halber bei einem stillen Kopfschütteln.


    ... diese Lauchs... :wall:

  • Zitat

    Original von jay-moe
    ich könnte jetzt natürlich ellenlange texte hierzu schreiben und mich über die beschränktheit mancher regierungsmitglieder aufregen...
    Aber ich belasse es meiner Druffheit halber bei einem stillen Kopfschütteln.


    ... diese Lauchs... :wall:



    seh ich genauso
    killerspiele machen killer ! haha klar
    ich find das ziemlich unnötig doch
    was will man schon gegen machen wenn alle ne gefahr in "killerspielen" sehen?!


    ist nur ein weiterer kleiner punkt der das land "verbessern" soll und bei sachen vorsorgen soll obwohls nichtmal die ursache ist


    besonders weil der amokläufer genau geschildert hat wieso er das gemacht hat?! aber nein der amokläufer weiß ja garnich wieso er was macht un was in seinem kopf vorgeht sondern die killerspiele sinds :zeter: :motz:

  • das solche spieler praktisch irgendwelche mörder machen und deswegen verboten werden finde ich schwachsinn. es wird sowieso jeder weiterspielen, der's eh schon spielt. viel mehr finde ich sollte man einigen sowas verbieten weil sie absolut süchtig danach werden und praktisch am dauerzocken sind. da wäre einigen besser mit geholfen.

  • Zitat

    Original von Jen
    das solche spieler praktisch irgendwelche mörder machen und deswegen verboten werden finde ich schwachsinn. es wird sowieso jeder weiterspielen, der's eh schon spielt. viel mehr finde ich sollte man einigen sowas verbieten weil sie absolut süchtig danach werden und praktisch am dauerzocken sind. da wäre einigen besser mit geholfen.



    wahrscheinlich wärs für die leute sogar ne hilfe damit die ma wieder raus an die frische luft kommen, abnehmen (bei übergewicht) un sich iregndwelche leute suchen :D



    ne aber ma ernst
    wenn "killerspiele" verboten werden sollten gäbe das doch außerdem nur nochmehr einbußen in den einnahmen oder?
    ich denk ma das damit ziemlich viel geld in die kassen fliesst auch wenn viel runtergeladen wird


    oder seh ich das falsch? :suspekt:




    EDIT :


    dem über mir stimm ich zu
    laufen manchma schon komische gestalten rum für die isses schon schrecklich überhaupt mal 10 minuten draußen zu sein oder auf der arbeit/schule weil sie wieder an den pc zurück wollen


    da wär son verbot sogar sinnvoller aber auch nur für bestimmte personen
    pc spiele können bestimmte leute süchtig machen aber nicht zu massenmördern !

  • das würd ich nicht so behaupten es gibt genug ziemlich intelligente leute dies wohl nicht können
    ich denk das kommt eher von problemen viele menschen stopfen sich ja auch mit essen zu weil sie nich stark genug sind oder so denk ma das is auch so mit spielen
    naja ich bin kein fachmann

  • ich denke nicht, dass leute die das spielen als ihre "lebensaufgabe" ansehen nach ner zeit noch viel bezug zur realität haben. damit meine ich jetzt nicht welche, die mal so 3-4 stunden zocken sondern eher die, die nonstop am spielen sind und sonst eigentlich niciht viel machen, ausser vielleicht ab und an mal zur schule zu gehen oder sowas. mehrere brüder von bekannten sind spielsüchtig, und das obwohl die noch relativ "klein" mit 10 - 15 sind. so verliert man ja auch einiges an bezug zu freunden usw. denn man hat ja dann da seine neuen "freunde".


    Ich war vor ner Woche hier in so ner Kneipe, da habe ich so ganze "Clans" gesehen, die alle so ein World of Warcraft T-Shirt anhatten, sich einen gesoffen haben und dann auch schon direkt wieder weiter zu so ner "Clanparty" mussten, wo sie dann die ganze nacht durchzocken. Und sowas finde ich irgendwie schon ... traurig.


    das mit den geldeinbüßen weiss ich nicht, weil ich nicht weiss, wieviele spiele man so laden kann, dass die dann kostenlos sind/ bleiben.
    aber dieses world of warcraft hab ich letztens in so nem laden gesehen kostet ja schon einiges an geld, und das was ich gesehen habe war dann sowas wie ne 60 tage testversion oder sowas. aber wer wieviel dann von dem geld abkriegt, das weiss ich leider nicht.

  • ja ein neuer kumpel war auch spielsüchtig als ich den kennen gelernt hab
    halt von meiner mutter ne freundin der sohn ^^
    war vor nem halben jahr ich fand den voll korrekt bis auf seinen spielscheiß ich hab den einfach immer mitgeschleppt und wenna nich wollte solang genervt bis er doch kam
    aber hat sich ja gelohnt :D
    jetzt hat der garkein bock mehr auf zocken weila n ganzen tag draußen rumlungert

  • Zitat

    Original von niZar aTTnTaT


    jetzt hat der garkein bock mehr auf zocken weila n ganzen tag draußen rumlungert


    na solang er dann nicht draußen anfängt leute abzurippen und öffentliche einrichtungen zu demolieren... soll ja auch leute geben, die sowas aus langeweile tun... ;)

  • Hat doch auch Vorteile:


    Die 35%, welche weiterhin Killerspiele und Filme zum Zeitvertreib konsumieren möchten, lernen besser Englisch, wenns den Kram zukünftig nicht mehr in Deutsch oder nur noch mit Untertiteln gibt..


    Ausserdem kommen dann in DE endlich mehr Bienchen- und Bärchenspiele raus, und geschossen wird nur noch mit Äpfeln und Tomaten. ist doch auch nett.

  • Zitat

    Original von SiMiTaR
    jaja sollen sie mal machen .... am ende schneiden die sich damit nur ins eigene fleisch




    die kinder sind doch z.b. noch viel heisser drauf wenn die games verboten sind.


    ich werde ewig killerspiele zocken, und wenn es nur die sind die ich zur zeit aufem rechner hab :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!