Jenemy Prototyp EP (ft. Aytee, DeeLah, Ghodd, Illmatrix)

  • Gerade nochmal beim reinhören eines aufgefallen: Wenn man nicht nachweislich eines der größten Musikgenies unserer Zeit ist, dann lässt man verdammt noch mal die Finger davon, Stairway to Heaven zu samplen. Das geht nich klar verdammt

  • Ey, ich bin doch nicht zum Anheuern da. :D
    Mal sehen, ob ich es nächste Woche vielleicht irgendwann mal schaffe. Ich schau mal, was ich machen kann.


    Gruß,
    Mani



    #FreeKani

  • Salve,


    habe mich nun doch zu aufgerafft, das mal durchzufeeden. War mir eigentlich echt ein Vergnügen, wenn gleich total überflüssig. Warum wird wohl noch im Folgenden klar:



    01. Märtyer (feat. Aytee & DeeLah)


    Okay, erst mal vorne weg. Klasse Beat, sehr vielversprechend. Genau wie die gelisteten Features. Erster Part kommt gleich ziemlich gut auf den Beat rüber. Sehr flexibler Flow, guter Stimmeinsatz und generell gute Stimme. Viel Geflexe, allerdings gekonnt und abwechslungsreich. Textlich weitgehend solide. Und die Doubletimepassagen sauber und verständlich. Stilmäßig erinnerst Du mich (was nun durch den Featurepart im Anschluss gleich deutlich wird) leicht an Aytee. Passt auf jeden Fall gut zusammen. Sauber Part, dickes Intro.
    Ayteepart eigentlich genauso solide. Abwechslungsreich, textlich solide, flowtechnisch flexibel. Ebenso wie DeeLah. Wobei er in den ersten Zeilen (für meinen Geschmack) etwas seltsam betont. Danach wird der Part dafür umso besser. Insgesamt also ein richtig geiler Track, perfekt für ein Intro, vielversprechend fürs Tape. Deutet eigentlich schon darauf hin, dass ich mir für die nächsten Tracks das Feedback sparen kann, weil Ihr eigentlich viel zu routiniert und individuell seid als das ich Euch noch irgendwelche sinnvollen oder zumindest brauchbaren Tipps geben könnte. Mal sehen.



    02. Nachbar


    Der Beat landet sofort auf den Punkt. Finde ich absolut genial. Thematisch finde ich das recht interessant. Inhaltlich nicht herausragend innovativ umgesetzt, aber dennoch sehr gelungen. Textlich ziemlich einfallsreich, flow- und stimmtechnisch einwandfrei. Die Hook am Ende (bzw. komplette Endpassage) hängt sich richtig im Kopf fest. Das sollte nochmal extra erwähnt werden. Harmonierst herausragend mit dem Beat. Eigentlich zeichnet sich das auch hier schon wieder ab, was ich im ersten Trackfeedback erwähnt habe. Ich habe fast das Bedürfnis, dass feeden sein und das Tape einfach nur auf mich wirken zu lassen.



    03. Hass


    Wieso macht man das? Das Lied gehört unberührt, wieso sampled man das?
    Wenigstens kann ich hierbei ruhigen Gewissens sagen: Wenn jemand einen HipHop-Track aus dem Sample macht, dann ist er wenigstens nicht komplett vergewaltigt worden. Textlich solide, Stimme gefällt mir anfangs exzellent. Bisschen an den Beat angepasst. Zwischenzeitlich harmonierst Du wieder nicht ganz so gut, weil Du (für meinen Geschmack) zu viel Energie in die Stimme legst. Mit der letzten Hook holst Du das dann wieder rein. Insgesamt gelungener Track. Wird allerdings aus genannten Gründen nicht allzu häufig durch das Ohr gehen. Nicht, weil er mir nicht gefällt – im Gegenteil – aber der Beat klingt einfach falsch und dazu rappst Du für meinen Geschmack zu druckreich darauf.



    04. Prototyp feat. Ghodd


    Der Beat ist gut. Die Hook ist exzellent. Flowtechnische Glanzleistung. Noch besser gefällt mir allerdings der Part, weil Du hier mal mit Flow und Stimme spielst. Das fällt sonst nicht auf, Deine Technik sowieso so ausgefeilt ist, dass jedes Hören ein Genuss ist. Aber hier ist der Part einfach mal was Anderes, wenn ich das an den Tracks bisher messe. Ghodd-Part selbstverständlich exzellent. Textlich beide stark, technisch ausgereift, keine Kritik. Besonders die „Jeder Clown…“-Passage taugt mir. Passt beide gut zum Beat, auch wenn mir der erste Part einen kleinen Ticken besser gefällt.



    05. Hauptdarsteller


    Beat taugt mir echt! Die Hook passt irgendwie auch perfekt dazu, bleibt irgendwie hängen. Der Einstieg in den Part ist schon so dick. Textlich sehr unterhaltsam, finde ich mal wirklich erfrischend den Ansatz. Flowtechnisch gewohnt gekonnt. Stimme ebenso. Kurzum gelungener Track.



    06. Clean Version


    Beat ist okay. Gefällt mir nicht so gut wie die bisherigen, aber okay. Rest passt sich etwa an den letzten Track an. Textlich gelungen, Stimme und Flow sitzen. Die Hook allerdings beim ersten Hören für mich gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten Mal dagegen schon wieder fast kultig, echt gut.



    07. 2 Pillen feat. Illmatrix & DeeLah


    Der Beat wieder richtig gut. Würde mich mal interessieren, wo man so was dauernd findet. Die Tags zwischendrin in manchen Tracks verraten ja, dass zumindest teilweise Freebeats genutzt werden.
    DeeLah kommt zwar nicht ganz so frisch wie auf den ersten Track, aber das gibt der Beat wohl auch nicht so richtig her. Textlich sehr gut, flowtechnisch nicht so flexibel wie eingangs, aber solide und stimmtechnisch brachial. Illmatrix Stimme dagegen ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Raptechnisch zwar gut, ebenso wie textlich, aber irgendwie geht es mir bei ihm so wie bei meinem ersten Mal Plasti hören damals. Erster Moment „Was ist das denn?“, aber sofort anschließend „Egal, ist dick.“ Stellenweise hat man den Eindruck, dass er eher über den Beat stolpert als zu rappen. Eben an den Stellen, wo er etwas Variabilität zeigen möchte. Gelingt Dir selbst dann wieder besser. Gelungener Part zum Abschluss. Textlich gekonnt, flowtechnisch abwechslungsreich, gefällt.
    Die Hook ein bisschen grenzwertig. Generell zwar nett anzuhören, aber so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden.



    08. Dein Name


    Der Beat klingt recht interessant. Trifft genau meinen Geschmack.
    Textlich gewohnt solide. Flow und Stimmeinsatz sind hier wunderbar flexibel. Abwechslung pur zum Schluss. Stimme schön energisch stellenweise. Gelungener Track zum Schluss.



    Fazit:
    Zwischenzeitlich war ich drauf und dran, das Feeden sein zu lassen, weil ich einfach kein hilfreiches Feedback vermitteln kann, aber auch ein positives Feedback mag sich lohnen. Kommt mir als Feedendem eben nur bedingt sinnvoll vor. Insgesamt sehr gelungenes Werk. Bleibt sicher noch sehr lang auf dem Player hängen und wird sicher auch autotauglich. Kann ich einfach nur loben. Kaum nennenswerte Kritik.
    Würde mich freuen, wenn Du (sofern es nicht Alles Exclusives sind) mal den einen oder anderen Beat durchfunken könntest. Dein Geschmack gefällt mir außerordentlich gut. Vielleicht hilft mir das ja dabei, nach Jahren mal wieder kreativ zu werden.


    Wie gesagt: dickes Lob!



    Gruß,
    Mani



    Edit: Sorry für Doppelpost. Habe ich nicht gesehen.


    Edit2: [MENTION=1018480]K.W[/MENTION]Hier hast Du Dein Feedback. Allerdings bin ich eigentlich nach wie vor nicht zum Anheuern gedacht. :D
    Finde aber auch, dass das Tape deutlich zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.



    #FreeKani

    Einmal editiert, zuletzt von Mani ()

  • Dickes danke dafür :D
    Sehe das selbst teilweise etwas kritischer. Einige Tracks sind mir mittlerweile zu unrund, bei vielen ist die Mische verkackt - alles auch etwas länger her mittlerweile.
    Stört mich unter'm Strich aber auch nicht groß. Lege persönlich nicht großen Wert auf die Mische und habe gesagt, was ich damals sagen wollte. Passt


    Die Beats habe ich größtenteils von Youtube. Wenn du Beats suchst, schau dir Simplysound und Epipto an, sind auch beide hier vertreten.
    Nachbar - https://www.youtube.com/watch?v=AWw64oGQAxI
    Märtyrer - Irgendein älterer Beat von Snoop Dogg, Ice Cube und Dre. komme gerade nicht drauf
    Dein Name - Exclusive von PaSt
    Clean Version - 257ers Beat
    Prototyp - Irgendein beat von Shadowville.com
    Hass, Hauptdarsteller & Cleanversion - Irgendwelche Youtube dinger

  • Find das tape ganz cool. Läuft grad im loop. Beim vbt hab ich dich bisher nich so gefeiert wie die meisten andern und mir deswegen auch gar nicht alle runden von dir gegeben. Werd ich jetzt aber nachholen. Schon ganz cool geworden.

  • Habs leider jetzt erst entdeckt, aber der Flow ist genauso fett wie eigentlich immer und alles kann man sich echt gut geben, props! Das Aytee Feat fand ich dope, Deelah ballert auch ordentlich, gutes Tape!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!