Markus Lanz vs Bernd Lucke

  • Zitat

    Original von Steppinator


    dann muss er aber allen Kontra geben und nicht z.B. FDP Politikern irgendwelche peinlichen Schleimfragen stellen und ansonsten mal Kritik komplett unterm Tisch kehren. Lanz ist sowas von nicht objektiv. Wenn ein Politiker von der CDU zu Gast ist gehts nicht um Politik sondern um den sein Privatleben, harmloser gehts nicht. Wenn jemand von den Linken oder wie hier von der AfD da ist ist das einzige Ziel von Lanz seinen Gast irgendwie zu difammieren. Er rattert auch immer nur seinen Fragenkatallog 1:1 runter, wenn ein Gast auf eine Frage mit mehr als Ja oder Nein antwortet, dann ist er überfordert weil er nicht weiß was er sagen soll.
    Überhaupt dieses "Ja oder Nein?" Von Lanz immer zu komplexen politischen Fragen, das ist so schrecklich. Sein magazin ist reines Boulevard, ich weiß gar ned was Politiker da zu suchen haben.


    Seine Art zu argumentieren ist gewollt und jeder Politiker, der dort hingeht, muss damit rechnen, so "behandelt" zu werden. Natürlich, es ist Boulevard, aber das wollen die Leute sehen. Wer sich ernsthaft über Politik informieren will, tut das sowieso nicht durch Diskussionsrunden im Fernsehen (hoffe ich zumindest), von daher ist es vollkommen unsinnig, komplexe Fragen zu stellen, denn dann würde niemand mehr einschalten.

  • Zitat

    Original von Luxx.


    du feierst ihn für sowas? ich find seine denkweise und argumentation auch völlig absurd, aber als Moderator und Diskussionsleiter sollte man immer unparteiisch in ein solches Gespräch gehen.


    Ich feier ihn nur, weil Lucke ein Bastard ist.
    Dass er als Moderator gänzlich ungeeignet ist und eine der größten Flachpfeifen, weiß ich auch. Nicht falsch verstehen - eigentlich ist es Not gegen Elend auf 10 Minuten gepresst.

    "I'll probably never get the props i feel i ever deserve..."

  • Zitat

    Original von absurd


    Seine Art zu argumentieren ist gewollt und jeder Politiker, der dort hingeht, muss damit rechnen, so "behandelt" zu werden. Natürlich, es ist Boulevard, aber das wollen die Leute sehen. Wer sich ernsthaft über Politik informieren will, tut das sowieso nicht durch Diskussionsrunden im Fernsehen (hoffe ich zumindest), von daher ist es vollkommen unsinnig, komplexe Fragen zu stellen, denn dann würde niemand mehr einschalten.


    wie gesagt, ich versteh nicht wieso so viele politiker zu dieser farce hingehen. Es gibt unzählige andere Formate im Fernsehn die zeigen, dass man mit Politikern fairer umgehen kann. Außerdem ist es nicht die Pflicht eines öffentlich rechtlichen Senders alles zu vereinfachen nur damit man Quote macht. Genau das Gegenteil ist der sinn der öffentlich rechtlichen Anstalten. Wenn sowas wie Lanz bei RTL laufen würde, von mir aus, aber im ZDF hat das nichts zu suchen.

  • als wüsste lucke nicht ganz genau, was da auf ihn zukommt, wenn man zu lanz geht. dieser mann sucht sich doch absichtlich immer solche talkshows raus um seine partei in die opferrolle zu bringen, damit der stammtisch-besucher sich in seiner "das muss doch nochmal gesagt werden"-mentalität bestätigt fühlt.


    lanz ist natürlich trotzdem ein spast.

  • Zitat

    Original von husen3
    und die crowd so "ooooh, die armen neger" und morgen wieder bananen für 1,10 kaufen und die kinder auf die schule in das viertel ohne türken schicken


    ja das is dieses scheinheilige gutbürgertum, wenn die Flüchtlinge dann vor der Tür stehen will auf einmal keiner mehr was davon wissen. :kaputt: Aber Lanz zieht ja auf genau sowas ab und dass sich die Leute an einem Deppen wie Glöckler der ein paar populistische Dinge raushaut aufgeilt sagt ja auch schon alles aus.

  • Zitat

    Original von Steppinator


    ja das is dieses scheinheilige gutbürgertum, wenn die Flüchtlinge dann vor der Tür stehen will auf einmal keiner mehr was davon wissen. :kaputt:


    Lucke sagt halt tatsächlich was er denkt, solche Politiker empfinde ich sympathischer als Leute die nur ihre auswendig gelernten Floskeln runterleihern, da sie berechenbarer und menschlicher wirken, auch wenn die Aussagen teils Totalabsturz sind.


    Ansonsten hat husen vollkommen recht.

  • Zitat

    Original von Steppinator


    wie gesagt, ich versteh nicht wieso so viele politiker zu dieser farce hingehen. Es gibt unzählige andere Formate im Fernsehn die zeigen, dass man mit Politikern fairer umgehen kann. Außerdem ist es nicht die Pflicht eines öffentlich rechtlichen Senders alles zu vereinfachen nur damit man Quote macht. Genau das Gegenteil ist der sinn der öffentlich rechtlichen Ansatalten. Wenn sowas wie Lanz bei RTL laufen würde, von mir aus, aber im ZDF hat das nichts zu suchen.


    Es hat auch niemand behauptet, dass es die Pflicht ist, alles zu vereinfachen. Genauso wenig ist es jedoch die Pflicht der öffentlich Rechtlichen, Bildungsfernsehen zu machen. Dieser Grundgedanke ist schon lange tot und hat nichts mit der Realität zu tun, auch von fernab von Lanz.

  • Zitat

    Original von Stiff Scratch


    Lucke sagt halt tatsächlich was er denkt, solche Politiker empfinde ich sympathischer als Leute die nur ihre auswendig gelernten Floskeln runterleihern, da sie berechenbarer und menschlicher wirken, auch wenn die Aussagen teils Totalabsturz sind. .


    Da gebe ich dir recht, ich teile sicherlich nicht alles was Lucke sagt, aber wenn man sich mal die aktuelle Flüchtlingspolitik anschaut, dann ist das jetzt nicht so viel humaner als das was der Lucke fordert. Ich erlebe es ja immer wieder Lokal, wenn ein Flüchtlingsheim hier aufmachen soll, gibts riesen Ärger, weil dann der Grieche umd die Ecke zumachen muss und Flüchtlinge nebenan will ja eh keiner haben etc. Da sieht man halt wie ernst es den Leuten wirklich mit dem barmherzigen Helfen ist...
    Ist ähnlich wie mit Windenergie, ja bitte alles umstellen, aber bloß nicht in der Nähe von meiner Stadt!


    absurd
    Er ist leider nur noch ansatzweise vorhanden da hast du recht. Aber Lanz is ne absolut unterirdische Sendung, die für die ÖR zu weit geht. Man kann von Sendungen wie hart aber fair etc. halten was man will, aber das ist nicht so niveaulos wie die Lanz Sendung.

  • was ist überhaupt mit der crowd los, jetzt mal ehrlich
    wenn man die afd und lucke inhaltlich scheiße findet okay, aber man kann dieses Verhalten von lanz doch nicht ernsthaft befürworten. völlig abstrus

  • Zitat

    Original von cj96
    was ist überhaupt mit der crowd los, jetzt mal ehrlich
    wenn man die afd und lucke inhaltlich scheiße findet okay, aber man kann dieses Verhalten von lanz doch nicht ernsthaft befürworten. völlig abstrus


    würdest du dich in eine Sendung vom Lanz setzen wenn du nicht "Fan" von ihm wärst?

  • Zitat

    Original von Steppinator


    Da gebe ich dir recht, ich teile sicherlich nicht alles was Lucke sagt, aber wenn man sich mal die aktuelle Flüchtlingspolitik anschaut, dann ist das jetzt nicht so viel humaner als das was der Lucke fordert. Ich erlebe es ja immer wieder Lokal, wenn ein Flüchtlingsheim hier aufmachen soll, gibts riesen Ärger, weil dann der Grieche umd die Ecke zumachen muss und Flüchtlinge nebenan will ja eh keiner haben etc. Da sieht man halt wie ernst es den Leuten wirklich mit dem barmherzigen Helfen ist...
    Ist ähnlich wie mit Windenergie, ja bitte alles umstellen, aber bloß nicht in der Nähe von meiner Stadt!.


    Ich teile sicherlich auch nicht alles, was der Mann so von sich gibt, allein da er ziemlich konservativ ist. Das was mir allerdings immer sauer aufstößt ist diese kurze Denkweise der meisten Leute. Lucke ist dagegen Flüchtlinge aufzunehmen, okay, aber nicht aus dem Grund weil er rechtsradikal ist, sondern, da die Leute hier ohne Sprachkenntnisse und Ausbildung sich keine eigene Existenz aufbauen können. Dazu kommt noch Fremdes Land und auch noch fremde Kultur. Dann haben sie noch das Gefühl das ihnen nicht geholfen wird außer Hartz Stütze. Toll, damit hätten wir wieder das typische Immigranten Problem bei der Hand was kontraproduktiv für beide Seiten ist.


    Ich finde man muss einfach mal die rosarote Brille absetzen und sich die Dinge mal etwas genauer und nüchterner anschauen. Es ist natürlich super, mittellose aufzunehmen und sie zu unterstützen, allein das wir die Mittel dazu haben sollte sowas als Regel gelten, aber man sieht dann nicht die langzeitigen Nachwirkungen die so etwas hat. Genau das spricht Lucke an und das scheint den meisten möchtegern Gutmenschen, die so pseudolinks sind ohne Wissen, absolut nicht zu bekommen. Es scheint mir immer so als wolle man alles Linke abnicken und sich selbst auf die Schulter klopfen was für nette Menschen wir doch sind, sich dann aber mit den Problemen nicht weiter beschäftigen.

  • Stiff Scratch
    Ich bin da mit dir absolut einer Meinung allerdings gibt es ein Problem, nämlich dass viele dieser Flüchtlinge politisch Verfolgte aus Bürgerkriegs- oder diktatorenregionen sind und was willst du mit denen machen? Im Mittelmeer ersaufen lassen? Wieder zurück in ihr Land schicken? Es ist einfach ein verdammt schweres Thema und genau deswegen find ich das nicht gut, wenn das populistisch so vereinfacht wird wie es z.B. der Lanz macht.

  • Zitat

    Original von Steppinator
    Stiff Scratch
    Ich bin da mit dir absolut einer Meinung allerdings gibt es ein Problem, nämlich dass viele dieser Flüchtlinge politisch Verfolgte aus Bürgerkriegs- oder diktatorenregionen sind und was willst du mit denen machen? Im Mittelmeer ersaufen lassen? Wieder zurück in ihr Land schicken? Es ist einfach ein verdammt schweres Thema und genau deswegen find ich das nicht gut, wenn das populistisch so vereinfacht wird wie es z.B. der Lanz macht.


    Lanz Ziel ist es ja, wie alle anderen Talkshows bisher auch, den guten Herrn Lucke dazu zu bringen irgendwas rechtsradikales zu sagen, damit man ihn in dieses Lager der Schwachköpfe einordnen kann. Damit wäre das Thema um ihn dann erledigt weil man sich dann nicht mehr mit ihm beschäftigen muss. Und dann ist dieser Mann mit seinen unangenehmen Forderungen und Ansichten endlich weg.


    Man sieht an diesen Problemen, besonders an diesen Fragen die du stellst, das unser System generalüberholt werden muss. Das System muss einfach mal von Grundauf erneuert werden damit es die Probleme die wir heutzutage haben besser auffangen kann. Ich hab das Gefühl das unser Sozialsystem einfach noch in den 60ern hängt und deswegen man nicht weiter weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!