Montagsdemos

  • Zitat

    Original von Fiber
    Vielleicht blöd ausgedrückt, aber die Grundaussage stimmt schon so. Zwar hätte Österreich nie einen Krieg ohne die Absicherung durch Deutschland begonnen, aber dabei spielten viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Letztendlich war der Ausbruch "nur" eine Tragödie (der Satz hört sich so irgendwie bisschen schwul an). Und Hitler hat natürlich Polen angegriffen, trotz der Warnungen Großbritanniens und Frankreichs, aber dafür hatte er Gründe, die nicht mit reiner Grenzerweiterung oder Machtausübung zu tun hatten. Polen hat Deutschland, unter dem Schutz der Briten, provoziert, außerdem war die deutsche Minderheit in Polen in ihren Menschenrechten verletzt. Ist zwar dämlich, wenn sowas von einem Hitler kommt, aber doch irgendwo nachvollziehbar. Vielleicht mitverantwortlich, aber nicht alleiniger Schuldträger, wie es immer, ob bewusst oder nicht, dargestellt wird. Nicht, dass das von besonderer Relevanz wär, aber das war mMn eine der schlausten Aussagen im Video, wobei ich gerne wissen würde, in welchen Zusammenhang die das erwähnt. Kann ja sein, dass sie eine scheiß Argumentation bringt.


    stimmt... hatten Polen nicht irgendwie eine Radio-Station oder so angegriffen...?

  • Zum ersten Weltkrieg sagen einige, die Länder Europas wären in den Krieg hinein geschlittert, ohne es zu wollen. Aber der zweite Weltkrieg war ohne Zweifel ein Angriffskrieg des Deutschen Reichs, das den Lebensraum im Osten erschließen wollte. Provokationen Polens reichen kaum aus, um das zu relativieren.

  • Zitat

    Original von Fiber
    Vielleicht blöd ausgedrückt, aber die Grundaussage stimmt schon so. Zwar hätte Österreich nie einen Krieg ohne die Absicherung durch Deutschland begonnen, aber dabei spielten viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Letztendlich war der Ausbruch "nur" eine Tragödie (der Satz hört sich so irgendwie bisschen schwul an). Und Hitler hat natürlich Polen angegriffen, trotz der Warnungen Großbritanniens und Frankreichs, aber dafür hatte er Gründe, die nicht mit reiner Grenzerweiterung oder Machtausübung zu tun hatten. Polen hat Deutschland, unter dem Schutz der Briten, provoziert, außerdem war die deutsche Minderheit in Polen in ihren Menschenrechten verletzt. Ist zwar dämlich, wenn sowas von einem Hitler kommt, aber doch irgendwo nachvollziehbar. Vielleicht mitverantwortlich, aber nicht alleiniger Schuldträger, wie es immer, ob bewusst oder nicht, dargestellt wird. Nicht, dass das von besonderer Relevanz wär, aber das war mMn eine der schlausten Aussagen im Video, wobei ich gerne wissen würde, in welchen Zusammenhang die das erwähnt. Kann ja sein, dass sie eine scheiß Argumentation bringt.


    Beim ersten Weltkrieg lass ich es durchgehen, dass es nicht allein deutsche Schuld war, aber beim zweiten ist es doch eindeutig. Meinetwegen war die deutsche Minderheit in Polen unterdrückt. Kein Plan, ob das jetzt so war. Aber selbst wenn, dann ist das lange kein Grund einen Krieg dieser Größe anzuzetteln. Deutschland ist am Ausbruch des zweiten Weltkriegs schuld und beim ersten Weltkrieg mindestens mitschuldig. Ich erspar mir jetzt weitere Ausführungen, da man die Faktenlage sowieso in jedem seriösen Geschichtsbuch nachlesen kann.


    Und anyways. Was bringt uns diese Diskutiererei über die Kriegsschuld. Sehnt sich der deutsche Michel nach Erleichterung darüber, dass sein ach so tolles kulturelles Erbe ja nun doch nicht beschmutzt ist?


    Sorry, aber jeder der das verschwörerische, hohle Gefasel, was da auf den Demos vorgetragen wird, für bare Münze nimmt, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle. Kritisches, hinterfragendes Denken ist wichtig, aber genau das findet nicht statt. Stattdessen wird irgendwelchen Demagogen aus dem rechten Sektor irgendwie alles nachgelabert und anstatt sich mal grundsätzlich mit dem gesellschaftlichen System auseinanderzusetzen werden lieber schnell Schuldige gesucht. Hat 1933 ja schonmal ganz gut geklappt.

  • Polnische Provokation ist kein Grund, während der Besatzung knapp 2 Millionen Juden in Ghettos zu pferchen und einen erheblichen Anteil davon zu ermorden.


    "Wenn wir aber heute in Europa von neuem Grund und Boden reden, können wir in erster Linie nur an Rußland und die ihm untertanen Randstaaten denken."


    Dieser Krieg war schon beschlossene Sache, bevor Hitler überhaupt die Entscheidungsgewalt hatte, um ihn durchzuführen. Da von polnischer Provokation zu reden ist an Zynismus nicht zu überbieten.

  • Zitat

    Original von Franz Kiffka
    Polnische Provokation ist kein Grund, während der Besatzung knapp 2 Millionen Juden in Ghettos zu pferchen und einen erheblichen Anteil davon zu ermorden.


    Sag ich ja auch nicht. Es geht mir gar nicht darum Hitler schön zu reden, sondern dass er Gründe für den Blitzkrieg hatte. Aber gut, vielleicht ist eine derartige Invasion leicht übertrieben, bin trotzdem der Meinung, dass die Olle ein Stück schlauer ist, als der Hippie oder die eine, die den Bundestag besetzen will.

  • Tu ich doch gar nicht, hab mich mit dem letzten Satz schon ergeben, falls das nicht deutlich genug rauszulesen war. Aber wenn er es so formuliert, als würde ich sagen wollen, dass Hitler geil ist, dann geh ich lieber nochmal drauf ein.

  • Fiber: Is n sensibles Thema welches du relativ unbedacht hier angehst. Versuch mal an der Stelle für dich "Ausbruch" zu definieren. Wenn du den Versailler Vertrag der den onehin schon stark nationalistischen und identitären Menschen in Deutschland recht hart (hahaha) in deren rechte Fressen spuckte als "Ausbruch" formulierst dann ja. WÜrde halt sonst niemand als Ausbruch formulieren aber gut.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Fiber
    Es geht mir gar nicht darum Hitler schön zu reden, sondern dass er Gründe für den Blitzkrieg hatte. Aber gut, vielleicht ist eine derartige Invasion leicht übertrieben...


    leicht übertrieben? bist du zu dumm die richtigen worte zu wählen, oder meinst du das ernst?

  • Fiber
    Dein Post liest sich halt so, als würdest du polnische Provokationen als Legitimation für den deutschen Angriff sehen, wobei der deutsche Angriff nicht auf den Provokationen fußte, sondern auf nationalsozialistischem Imperialismus. Du springst da halt voll auf die Propaganda der NS-Presse an, sorry.

  • Zitat

    Original von Franz Kiffka
    Polnische Provokation ist kein Grund, während der Besatzung knapp 2 Millionen Juden in Ghettos zu pferchen und einen erheblichen Anteil davon zu ermorden.


    nicht die polnische provokation aber die juden sind schon seit jahrhunderten für alles schlechte auf dieser welt verantwortlich. das rechtfertigt deren ermordung zu 100%. schließlich haben sie auch millionen von menschen getötet als sie durch gezieltes vergiften von brunnen die pest verbreitet haben.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von strombose


    leicht übertrieben? bist du zu dumm die richtigen worte zu wählen, oder meinst du das ernst?


    Alter... Kannst du deine 10 Posts zum Voten nicht woanders sammeln?


    @Kiffka und Prometheus
    Ich dachte mir einfach es ist schon was anderes ein Land anzugreifen, weil man Bock drauf hat, oder weil man dazu gezwungen wird.

  • Zitat

    Original von Fiber


    Alter... Kannst du deine 10 Posts zum Voten nicht woanders sammeln?


    @Kiffka und Prometheus
    Ich dachte mir einfach es ist schon was anderes ein Land anzugreifen, weil man Bock drauf hat, oder weil man dazu gezwungen wird.


    Nochmal, ich bin mir sicher dass du es nicht so meinst. So liest man aber gerade, dass du der Auffassung bist Deutschland war dazu genötigt Polen anzugreifen. Falls das deine Anischt wäre würdest du hier eine stark nationalsozialistische Meinung vertreten.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • hitler musste polen angreifen, weil er durch den polnischen rassismus und unerträgliche provokationen dazu gezwungen (!) war. er konnte gar nicht anders. seine reaktion (invasion eines fremden landes und die tötung mehrerer millionen polnischer menschen) war höchstens leicht überzogen. das hat überhaupt nichts mit der gesamten nationalsozialistischen ideologie (inkl. rassismus, sozialdarwinismus, minderwertigkeit der "slawen", "lebensraum im osten") zu tun. deutschland trifft keine schuld am zweiten weltkrieg.


    e: hab ich das so richtig verstanden? oder hab ich das jetzt bösartig verzerrt?

  • Nee, du hast irgendwie nur meine letzten Aussagen ignoriert und meinen anfänglichen Einwand zu 90% missverstanden. Also meinetwegen können wir es ruhig dabei belassen, dass ich falsch lag und meine Argumente ziemlich schwach darstehen, wenn du trotzdem noch nachtreten willst, mir auch egal. Liegt bei dir, Schatzi. Aber props, ist gar nicht mal so unlustig formuliert :thumbup:


  • geil, wie elsässer selbst früher einen großen teil der "systemkritik" der neurechten verrissen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tracks news beat ()


  • geil, wie elsässer selbst früher einen großen teil der "systemkritik" der neurechten verrissen hat.


    Stimmt das überhaupt, was er da über Lenin geschrieben hat? Hab nie was von dem gelesen, aber soweit ich weiß wollte er den Kapitalismus über längere Zeit abschaffen, da kann es doch egal sein, wie man zu Kapitalisten steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!