Groß- und Kleinschreibung im Internet (Foren, Chats...)

  • hab grad mal das schreibverhalten der user betrachtet und mich gefragt wie das bei euch so ist mit der shift-taste!
    legt ihr da wert drauf oder isses vielleicht schon komplett automatisch (Bürojob etc.)? ich hab jetzt kein problem damit direkt wieder nach den regeln der deutschen rechtschreibung zu texten, im forum sind die meisten aber wahrscheinlich so wie ich zu faul dazu

  • Ich weiß eigentlich nicht, was so anstrengend daran sein soll.


    Mache es aber wie du schon beschrieben hast ganz automatisch. Nur wenn ich was auf Google suche schreibe ich alles klein.

  • In Foren versuche ich meistens drauf zu achten, in Chats eigentlich eher weniger.... bei Facebook ist es immer unterschiedlich ._. Deswegen stimme ich mal für Hurensohn hab.

  • mir ist aufgefallen, dass ich Adjektive vor Nomen meist groß während ich das Substantiv klein schreibe. Extrem nervig. Aber Groß und Kleinschreibung is schon wichtig manchmal.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • in Foren mache ich das, weil sonst mache Dullis meinen, dass man selbst kein Deutsch könne, wenn man sagt, dass sie wie behinderte Spastis schreiben


    in Chats immer ohne Interpunktion und klein und das statt dass

  • Zitat

    Original von LeRoy
    in Foren mache ich das, weil sonst mache Dullis meinen, dass man selbst kein Deutsch könne, wenn man sagt, dass sie wie behinderte Spastis schreiben


    in Chats immer ohne Interpunktion und klein und das statt dass


    groß- klein und interpunktion egal aber das / dass is schon wichtig genau wie andere rechtschreibung an sich meine meinung

  • Also ich für mein Teil geb mir zumindest halbwegs Mühe ne gute Rechtschreibung im Forum zu haben, einfach um nicht lächerlich zu wirken, über Leute die alles falsch schreiben urteilt man halt gerne mal schneller, aber Groß und Kleinschreibung muss jetzt nicht unbedingt sein

  • Zitat

    Original von djxcz


    groß- klein und interpunktion egal aber das / dass is schon wichtig genau wie andere rechtschreibung an sich meine meinung


    ich kann das halt und irgendwie hat es sich bei mir so eingebürgert und ich finde das auch nicht schlimm

  • Zitat

    Original von djxcz


    groß- klein und interpunktion egal aber das / dass is schon wichtig genau wie andere rechtschreibung an sich meine meinung


    Solange der Text halbwegs verständlich und nicht im jedem 2. Wort ein Rechtschreibfehler ist, ist es mir egal.

  • Solang die Rechtschreibung wenigstens richtig ist und ab und an mal Satzzeichen gesetzten werden.. Reicht, eigentlich, schon aus. Aber schätze, dass 50% der heute unter 20 jährigen das eh nicht mehr auf die Reihe bekommen.

  • Zitat

    Original von Ferkix
    Solang die Rechtschreibung wenigstens richtig ist und ab und an mal Satzzeichen gesetzten werden.. Reicht, eigentlich, schon aus. Aber schätze, dass 50% der heute unter 20 jährigen das eh nicht mehr auf die Reihe bekommen.


    :smoke:

  • Zitat

    Original von juggernaut2013
    Also, ich für meinen Teil geb' mir zumindest halbwegs Mühe, 'ne gute Rechtschreibung im Forum zu haben, einfach, um nicht lächerlich zu wirken. Über Leute, die alles falsch schreiben, urteilt man halt gerne mal schneller, aber Groß- und Kleinschreibung muss jetzt nicht unbedingt sein.


    So sieht also "halbwegs Mühe" aus, interessant!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!