Votesystem Vorschlag

  • mh hab ehrlich nich viel zu meckern suppa idee es giebt halt nur kleine schönheitsfehler zb beim faktor 2.0 beim pushen


    da brauch n tburna 50 homies die er zusammenbekommt und hat 100 %


    dann würde er ja eigentlich immer gezogen mit 100 % ;)


    das irgendeinspinner da die ganze zeit 1ner giebt is auch sehr warscheinlich


    ich würd sagen es sollte jury geben die sowas überwachen können
    die bei extrem tiefe votes wie zb 1-2-3er votes sich den track kurz anhörn und dann beurteiln ob das der punktzahl auf dem rappers.instandart entspricht falls das nicht der falls sein sollte eine speere beim wiederholten mal voteverbot


    gemeint is wenn zb jmd einem tburna 1 punkt giebt
    da kann man schlecht sagen mir gefällt es nicht
    auf der skala steht anhörbar oder nich anhörbar und es ist so das er den takt trifft etc etc

  • G-Hunt . du scheinst dich mit wahrscheinlichkeits rechnung nicht wirklich auszukennen... nehmen wir mal an es gäbe nur zwei lieder im zufallstopf... jeder mit dem faktor 10 - dass heisst es gibt insgesamt im topf den faktor 20 => 10/20 = 0,5 (50%) ... nun nehmen wir an ein t-burna hat einen dieser tracks und bekommt 8 mal 10 punkte - d.h. 10*(1*8) ... ist somit mit dem faktor 90 im topf - d.h. im topf befinden sich nun insgesamt 100 (90 t-burna +10 anderer) ... d.h. t-burna wird mit einer wahrscheinlichkeit von 90% dran kommen, das erreichen der hundert prozent für einen artist ist rechnerisch extrem unwahrscheinlich... und wenn wir zusätzlich annehmen, dass jedesmal selbst voten wie ein eigener song behandelt wird und auf die eigenen songs verteilt wird - sieht das für artists wie t-burna (welche eigentlich nie bei anderen voten) - selbst wenn hundert homies ihn pushen - ziemlich duster aus... ;) ... ich hab mir schon was bei gedacht...


    und btw - ich kann bei T-Burna wirklich und ehrlich sagen "es gefällt mir nicht" ... es tut mir leid - ich mag weder seinen flow (der mir zu abgehackt und unsmoove ist) - noch seine stimme (die mir zu aggro ist) - noch seinen inhalt (der für mich einfach größtenteils pseudo tiefsinnig/intellektuell ist) .... ;) ... klar reicht das bei einem rapper ohne flowfehler nicht für einen einser vote, aber denke ich gut für 5 pkte... und 5 pkte bedeutet mal 0,5 - in unserer beispielrechnung : 80*0,5 = 40 (in unserem fallbeispiel, allein durch einen 5er vote von 90% runter auf 80%) und das reisst erheblich runter... aber wie gesagt wir reden hier ja nicht von dem durchschnitt welcher immernoch bei 9,44 wäre.... un realistisch betrachtet - sagen wir mal du hast einen song im topf (=10) - votest 4 andere lieder (=+40 auf deine songs) und hast bsplw zwei 10ner votes (*1*2) - d.h. du hast obwohl du wesentlich weniger 10ner hast als T-Burna im gleichen beispiel (10+40)*(1*2)=100 und bist öfters im topf als er... ;)


    btw ich bin ex-mathematik student ^^ ;)


    würde mich auch anbieten sämtliche formeln zu schreiben !

  • Also afjedenfall eine geniale Lösung, aber das letze findich keineso gute Idee:
    Da ich selber noch Anfänger bin, brauch ich soviele Feeds wie möglich auch aus verschiedenen Asnichten usw...
    ja und schlechte mcs wollen ja auch al gut werden, ne? ;)


    Meine Idee:
    Einen zweiten Trackpool, speziell für Anfänger:
    Das heist man kann enscheiden ob man die Musik von "Fortgeschrittenen" voten und feeden will oder die von Anfängern.
    Wie entschieden wird, was in welchen Trackpool reinkommt, könnte von den Bewertungen abhängig sein, oder der MC entscheidet selbst in welchen Pool der Track kommt.


    Edit:
    Letzendlich wird es immer einen weg geben böses zu machn, aber das Voten sich wieder lohnt, wäre hiermit erreicht. Und das is ne große Sache. Also ich als durchschnittlicher User, würde mich über reale Charts freuen, mich viel lieber angagieren im SInne von Voten und feeden, und mich halt auch an andren Votes und Feedbacks erfreuen.
    Auserdem hat sich das System mit dem Pool undso schon oft bewährt in diversen Browsergames zum Beispiel.
    Wir müssten nur die Verantwortlichen überzeugen...


    Um zu vermeiden, dass niemand die Anfängertracks feeden und voten will, wird jeder Vote bzw Feedback mit einer doppelten Summe BB belohnt.


    Grüße

  • Alles schön und gut. Ich finde ebenfalls das System neigt zu Fehlern/Ungerechtigkeiten. Aber wie man es auch dreht und wendet, besteht wohl auch gar kein Interesse was zu ändern, bei denjenigen, die etwas ändern könnten. es ist somit fast schon müßig darüber zu diskutieren.

  • @ kingModga... klar brauchst du dein Feedback - da sagt ja auch keiner etwas dagegen - ich denke du würdest durch das System so oder so schon wesentlich mehr feedback bekommen... und wenn du am laufenden band schlecht gevotet wirst (also unter 5) - dann musst du im ausgleich dazu eben selber mehr voten... ;)


    ich denke deine Idee ist vollkommen kontraproduktiv, wie ich gesagt habe, hat jeder selbst die möglichkeit, dadurch dass er viel votet, dafür zu sorgen, dass er auch oft gevotet wird... die bereitschaft hier in dem forum sich mit schlechten songs auseinander zu setzten ist sowieso schon gering, dass heisst deine idee würde denke ich nur dazu führen dass die meisten auf den fortgeschrittenen button drücken... in meinem system sind alle in einem pool - und jeder kann selbstständig dazu beiwirken dass die wahrscheinlichkeit dass er gevotet wird steigt... und siehs mal so - jeder vote unterhalb der 10 (selbst 9,9) führt dazu dass die wahrscheinlichkeit gezogen zu werden verringert wird... das hat auch seinen guten grund ^^... und wie gesagt wenn du mehr feedback willst, aber am laufenden band runter gevotet wirst, dann einfach als konsequenz dazu deine schlechten songs löschen (wenn du genug feedback dafür bekommen hast) ... denn nehmen wir an du hast 18 andere songs gevotet - hast 2 Songs online... der eine wurde 2mal gevotet mit sagen wir 9,5 - der andere wurde 4 mal gevotet mit 5 .... das heisst - song#1 ist mit dem faktor 10*0,95*0,95*9 (18/2) =81,22 im pool und song#2 nur mit 10*0,5*0,5*0,5*0,5*9 = 5,625 im pool ... wenn du jetzt den song#2 sperrst dann gehen die votes die du selbst bereits abgegeben hast auf song#1 über => 10*0,95*0,95*18 = 162,45 .... oder du votest einfach fleißig weiter ... durch die tatsache dass user (auch weil sie in der rangliste nach oben wollen) schlechte tracks nach und nach sicherlich löschen - wird der webspace und der traffic zusätzlich als kleiner bonus entlastet... ;) ... und man kann ja das "voten" ausstellen und feedback kann man sich ja nachwie vor für BBs kaufen... ;) ...


    die belohnung durch bbs ist denke ich bei einem gemeinsamen pool unnötig...


    @ wh*te... ich gebe dir vollkommen recht - aber wenn man gar nichts tut und in so eine letagie verfällt dann gibt man den betreibern nur recht - und ich denke hier ist auch die mentalität "never change a running system" aber die betreiber sehen nicht wie wenig hier eigentlich noch geht...

  • Zitat

    Original von heuchlinger
    ... aber die betreiber sehen nicht wie wenig hier eigentlich noch geht...


    Ich will Dir nicht zu Nahe treten - aber... Du siehst das? Deine Argumentation beginnt bei der Fairness des Systems...man kann aber auch schon viel früher ansetzen und sich zuerst überhaupt mal fragen "ist das Vote-System ein/der entscheidende Bestandteil dieser Seite?"
    ---> Grundsätzlich nein. Grundsätzlich geht es darum allen die wollen eine Plattform für Beats und Tracks zu geben. Das Voting, oder die BlingBling stehen dabei erst mal noch gar nicht im Vordergrund. Es wäre sehr wünschenswert ein faires System zu haben (wenn man überhaupt ein Votesystem hat) - da gebe ich Dir Recht.
    Es ist jedoch nicht so, dass Rappers.in für eine in "Votes" gemessene Bewertung der Beats/Tracks steht, sondern vielmehr für die Möglichkeit überhaupt Tracks und Beats zu präsentieren.


    Von daher schätze ich mal werden sich die "Betreiber" auf die Kernpunkte des Systems beschränken, denn welchen Stellenwert man den Votes gibt - das ist Ansichtssache.

  • Lustig - vor kurzem hatten wir eine sehr ähnliche fragestellung in controlling - ob es für ein Unternehmen die richtige strategie ist , die schwächen auszumerzen - oder sich auf seine stärken zu konzentrieren... später wurde uns dann zusätzlich erzählt, dass es für ein unternehmen wichtig sei, sich auch immer abzuheben von der konkurenz - das heisst die kombination der eigenen Leistungen so zu wählen, dass man damit einzigartig bleibt... oder einfach so viele Leistungen (qualitativ hochwertig) zu bündeln wie sonst kein anderer...


    nun rappers in als solches betrachtet, mag in erster linie eine plattform sein, auf der leute ihre musik in recht guter qualität hochladen können - ist denke ich dem marktführer myspace in diesem punkt vorraus... allerdings, gibt es da ja nicht mehr viel zu verbessern... man kann es hochladen und leute können es sich anhören und etwas dazu schreiben, was will man mehr...


    da dies hier allerdings auch eine Plattform sein soll um sich selbst neuen leuten vor zu stellen, wird das votesystem plötzlich wirklich interessant - denn wer gut bewertet wird, wird von mehr leuten gehört (derzeit) ... allerdings geniessen diesen vorteil nur sehr wenige im derzeitigen votesystem - was die seite somit in diesem punkt der eigenwerbung/präsentation für viele ziemlich uninteressant macht... somit ist das eine ziemlich gravierende schwäche ;) ---

  • Ich finde es echt richtig toll, dass du dir solche Gedanken machst, aber jedoch sage ich gleich beim aller ersten Punkt STOP, habe mir die anderen Punkte weiter durchgelesen bis zum Ende aber immer mit dem STOP in Gedanken.


    Nicht mein Ding einfach und schnell gesagt.

  • Ich find das System einfach perfekt. Abgesehen davon dass es trotzdem Votewixer geben wird, jedenfalls find ichs korekt. So bekommen auch Rapper die nicht bekannt wie ein Liq Walker oder End sind Votes. Haste dir echt was schönes zusamm gebastelt, leider umsonst, weil sind wir mal ehrlich, dieses Sys wird nie in die Tat umgesetzt.Peacn!

  • Zitat

    Original von SiFaa
    "Sechstens:
    soll man eigene Tracks einmal voten können?
    was dafür spricht ist, dass es dann weniger Leute gäbe, die den button klicken und ohne reinzuhören einfach immer 1er voten (oder schlecht), denn sie könnten ja sich selbst erwischen, somit würde die Aufmerksamkeit gegenüber der zu bewertenden Tracks steigen.
    was dagegen spricht ist, dass wenn man sich dann selbst erkennt wahrscheinlich 99% mit 10 voten würden, aber das wäre ein kleineres Problem, da es ja schliesslich nahezu jeder machen würde und somit die Charts weiterhin representativ wären."


    olte man überarbeiten... denn wie du sagst, ist die chance ja shr gering, sich selbst zu erwischen. deswegen denke ich, es gäbe viele viele 5er votes...


    unterstreich ich mal.

  • Finde das System ne gute Idee, aber nicht wirklich durchsetzungsfähig. Trotzdem glaube ich, dass i´hier ein neues Vote System her muss. Habe ja selbst auch einen Thread dazu aufgemacht.


    Hier könnt ihr schonmal ein Paar, hoffentlich faire, Votes holen:
    Vote den Track über dir
    Finde die Idee des Threads ganz cool, hab ihn ja selbst aufgemacht, weil man so keine Gegenvotes macht und "Votewixxer" keine Chance haben selbst ein Vote abzustauben.


    Natürlich reicht das nicht für alle Tracks hier, dann wäre der Thread hoffnungslos überfüllt. Aber vllt hat ja jemand anders ne super Idee ;)



    Ich find übrigends doof, dass Gegenvote nicht funktioniert. So voten noch weniger Leute. Und Votewixxer brauchen keine Angst vor Rache zu haben ^^


    ediT// Wie wärs, wenn man nur Downloaden kann wenn man auch votet?

  • ja aber der gegenvote wurde ja ausgerechnet wegen dem Votewixxen ausgeschaltet - weil alle sinnlos 10ner votes rumgewixt haben...


    ich würde meinen arsch darauf verwetten dass dieses system hier funktioniert... das problem ist dass ich selbst nicht die möglichkeiten (lust ^^) habe mir den ganzen stress zu geben und eine seite aufzumachen etc...

  • dieses System funktioniert und es ist realisitsch machbar... rappers.in ist nur ein steinwurf von dem system das ich vorgeschlagen habe entfernt... und es wäre sicher nicht übermäßig viel arbeit ! ...

  • Zitat

    Original von heuchlinger
    dieses System funktioniert und es ist realisitsch machbar... rappers.in ist nur ein steinwurf von dem system das ich vorgeschlagen habe entfernt... und es wäre sicher nicht übermäßig viel arbeit ! ...


    Burger King könnte auch nur noch vegetarische Burger anbieten, es wäre fair zur Umwelt, gesünder und gar nicht mal so schwer umzusetzen, quasi nur einen Steinwurf entfernt.


    Nur irgendwie haben vielleicht nicht genügend Leute Geschmack darauf. Sicher, wenn jemand öffentlich sowas vorschlägt, finden sich auch ein paar tausend Gleichgesinnte, die große Masse möchte aber eher das essen, was ihnen gut schmeckt und nicht regelmäßig Grünkern-Burger der Umwelt zu liebe verspeisen. Vielleicht denkt sich auch der Chef von Burger King einfach nur, dass er selber viel lieber Fleisch isst und ist damit voll auf dem Holzweg, aber selbst dann muss man wohl damit leben.


    Wir werden jedenfalls weiterhin dabei bleiben, dass man das voten kann, was man hört und gerade will. Wenn die Leute unbekannte Songs voten möchten, haben sie jetzt schon dazu Gelegenheit und das ist immer sehr zu begrüßen, es erzwingen werden wir aber nicht.

  • es ist allerdings nicht so, dass es burgerking nicht wenigstens schon mal probiert hat (bzw das angebot erstellt hat, um zu sehen ob die nachfrage da ist ) - denn Burgerking ist ja schließlich nicht dumm, sie haben einen Grünkern-Burger und ich bin mir sicher wenn die nachfrage steigen würde, würden sie ganz auf grünkern umstellen ... und ich bin mir auch ganz sicher, dass der chef von burger king, allein zum wohl seines unternehmens, alles ausprobiert um marktanteile zu bekommen... borniertes verhalten führt immer zwangsweise zu verlusten (lernt man in grundlagen der BWL 2te vorlesung)...

  • ahhhhh... metaphern xD


    ehm. ich würd sagen dass das bestimmt voll kompliziert ist alles umzustellen.
    und eigtl ist das im om. alles ganz nice bis au dass viele votewixxen ^^

  • und das eben viel zu wenig gevotet wird... anfürsich wenn man nicht in der top liste erscheint, man überhaupt nicht gevotet wird... und wenn man dort erscheint und man nicht bekannt ist - einfach bei deinen tracks mit 1 gevotet wird... aber ja ansonsten ist es im mom alles ganz nice...

  • Ich find den Vorschlag gut. Neue haben so gesehen momentan garkeine Chance, da wie gesagt nur bekannte oder Homies gevotet werden bzw Feedback gegeben wird! Als Neuer kann man das hier, so wie es momentan läuft, also eigentlich gleich lassen. ;) Ist auch nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!