[Mikrofone] Offizieller Kaufberatungsthread

  • Langsam verliere ich den Glauben an diesen Thread.


    E: Mad, lass uns mal beizeiten über nen neuen Thread diskutieren, wenn du möchtest. Der Brei hier wiederholt sich nonstop.

  • ich hoffe es ist ok wenn ich das hier reinposte
    also als 1.tes : ich hab mir den kaufberatungsthread von mad sehr zu herzen genommen und werde mir das : Focusrite Saffire6 aufjedenfall zulegen!
    jetzt ist aber meine frage ob dieses interface mit allen mic´s "harmonisiert"?
    also da ich das SHURE SM 7 B lange getestet habe und damit völlig zufrieden bin (weil es zu meiner stimme passt) kommt für mich eigentlich kein anderes in frage
    mein größtes problem war eigentlich immer mein tascam interface..nur gabs halt keine probleme bei der benutzung..
    also schlicht und einfach : passen das SHURE SM 7 B und das Focusrite Saffire6 zusammen?


    danke schonmal :)

  • Da täuscht du dich, Mad.
    Gerade das Shure SM7 (B) verlangt nach einem Preamp mit sehr hohen (rauschfreien) Gain-Reserven.
    Das diese das Saffire 6 bietet, bezweifle ich mal stark. Ich hab mal das SM7 mit nem Focusrite Octopre mk2 benutzt, welcher ziemlich sicher die gleichen Preamps wie sämtliche "billig"-Focusrite Interfaces hat. Das Ergebnis war verrauscht, weil ich den Gain fast voll aufreißen musste.
    Mit meinem Fireface war das Ergebnis zwar etwas besser, aber wirklich überzeugend fand ichs auch nicht.


    Für das SM7 (und andere dynamische Mikrofone) würde ich definitiv einen potenteren Preamp verwenden, wenns gut klingen soll.


    Oder:


    Wenns denn trotzdem das Saffire 6 sein soll, wogegen sonst eigentlich nichts spricht, würde ich auf jeden Fall zusätzlich einen "Pre-Preamp", wie den TritonAudio FetHead verwenden.


    http://tritonaudio.com/index.p…temid=33#fethead_phantom.

  • So ich habe hier noch einmal eine Frage.


    Als ich im Musikladen war wurd mir zuerst das AT4040 empfohlen was 450 Euro gekostet hätte.


    Heute bin ich da hingegangen und habe mir alles bestellt.
    Bei der Bestellung meinte der Verkäufer dann zu mir das er mir doch eher zum
    Nt 1000 rode raten würde, da es zum einen besseren sein soll, was den Klang angeht und dazu noch günstiger.
    Dieses Mic kostet um die 290 Euro.
    Dazu meinte er dann noch scherzhaft, das er mir auch gerne das teurere Mic verkaufen würde, da er daran wohl auch mehr Gewinn machen würde.
    (Muss dazu sagen, das ich die Verkäufer kenne und sie mich wohl deswegen mit so fair beraten.)


    Nun wollte ich mal wissen ob mir hier jemand diese Aussage bestätigen kann, das das Nt 1000 Rode besser ist als das At4040 oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. Berichte gelesen?


    Ich freu mich schon auf eine Antwort.


    mfg

  • Okay danke schonmal für eure Beiträge. :smoke:


    Kann mir noch jemand was zum Rode NT 1000 sagen?


    Ich kann mir i-wie nich vorstellen das ein Mic was knapp 200 Euro günstiger ist besser sein soll.


    AT4040 vs Rode NT 1000 <--- weitere Meinungen? ^^

  • Mir gefallen sämtliche günstigen Röde GMK-Mics nicht. Die haben gerade bei Rap Vocals einen merkwürdigen, harten und überzogenen Präsenzbereich -> schwer zu Mischen.
    Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung auch eher ein Mic richtung AT4040 ans Herz legen. Oder ein sE 2200 A, wenns günstiger sein soll. Und in der Preisklasse vom AT4040 auch mal das Sennheiser MK4 austesten.

  • Hallo liebes rappers.in Forum,
    könnte mir einer von euch mal ein Equiptment Bundle zusammenstellen bis c.a 350€.


    Enthalten sollte sein: Interface, Großmembran Mikrofon und ein Mikrokabel.


    Dieses Bundle würde ich mir bestellen:


    THE T.BONE SCT800 Bundle. ( Hier der Link dazu: http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_16...=1006&art=36790 )


    oder


    Rode Nt2a Studio Solution Set. ( Hier der Link dazu: http://www.thomann.de/de/rode_nt2a_studio_solution_set.htm )



    Welches ist besser oder kann mir jemand anderer was zusammenstellen und mir was empfehlen?


    Gibt es noch andere Bundles in dieser Preis- und Soundqualitätsklasse ?


    MfG
    Royal


  • Hast Du überhaupt bemerkt, dass das letzte Thema hier im Thread das AT4040 war und sich unter den letzten Posts vier User-Meinungen genau zum AT4040 enthalten?

  • yoo!


    Ich bin eig. Producer und wollte mir alles besorgen, damit ich recorden kann. keinen sinnlosen scheiss den ich nicht gebrauchen kann, einfach nur ein Gutes Mic und das dazugehörige Zubehör, damit ich es mit dem PC verbinden kann, blablabla.. Ständer brauch ich nicht, hab ich bereits, Schutz auch...


    Möchte für das Mic allerdings nicht mehr als 120€ Ausgeben.
    Ich bin ein laie und hab garkeine ahnung, wie man den ganzen kram anschliesst und was ich alles brauch, damit ich überhaupt erstmal recorden KANN!


    Könnt ihr mir helfen?


    Also ein Gutes Mic, guter Klang und so bis zu 120€
    Und dann mir noch sagen, was ich sonst noch so brauche an Equip und wieviel das gesamt kosten würde.

  • Oh mann so langsam bekomm ich Herzkammer Flattern :wall:


    Ich wollte mir ja das AT4040 holen und der Fachberater im Musikgeschäft hat mir ja auch vor Wochen das AT4040 empfohlen.
    Nur bei der Bestellung meinte er plötzlich das das Rode NT 1000 besser ist was Vocalaufnahmen angeht + das es sogar noch günstiger wäre...


    Das was ihr mir hier jetzt gesagt habt und was ich noch so bei google finden konnte lässt mich vermuten, das ich nun scheiße gebaut habe...


    Ich sagte noch zu ihm das er wohl um einiges mehr Ahnung hat, da er ja auch im Studio arbeitet und ich auf seinen Rat höre...
    Die Bestellung hab ich am Samstag an ihn rausgegeben und ich bin mir auch sehr sicher, das er wohl noch am Samstag die Bestellung rausgeschickt hat...


    Naja dann muss ich jetzt erstmal mit dem Rode leben...
    Besser als mein 15 Euro Headset wirds ja wohl sein :king:


    Vielen Dank für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!