Mischen wie die Profis

  • Hallo,


    Ich habe mir das Buch Mischen wie die Profis gekauft und bin auf einige Dinge gestoßen die ich nicht ganz verstehe.


    Im Kapitel Lautstärkepegel sagen die einzelnen Produzenten: "Die Pegel runterziehen oder alle Pegel erstmal raufziehen" was soll das bedeuten ? Alle Pegel auf 0 oder ganz laut ?


    Im Kapitel Frequenzen heißt es den Sound erst optimieren und dann im Gesamtbild alles aneinander Anpassen.


    Heißt das erst jeden einzelnen Sound so bearbeiten das er mir gefällt und dann alles im Gesamten noch einmal anhören und dann frequenzgleiche Sounds aneinander anpassen ?


    Wäre froh wenn mir wer helfen könnte


    MFG Trupah

  • Zitat

    Original von TrupahSio
    Im Kapitel Lautstärkepegel sagen die einzelnen Produzenten: "Die Pegel runterziehen oder alle Pegel erstmal raufziehen" was soll das bedeuten ? Alle Pegel auf 0 oder ganz laut ?


    Damit ist gemeint, dass man sich als erstes mal den Song so anhört wie er ist "all faders up" und dann macht es sich ganz gut mit Hilfe von Lautstärke- und Panoramaverteilungen, den Grundklang des Songs herauszuschälen


    Zitat

    Original von TrupahSio
    Im Kapitel Frequenzen heißt es den Sound erst optimieren und dann im Gesamtbild alles aneinander Anpassen.


    Soll heißen störende Bereiche ggfs recht früh absenken, sodass Du dann ein Signal hast, mit dem Du vernünftig arbeiten kannst


    Zitat

    Original von TrupahSio
    Heißt das erst jeden einzelnen Sound so bearbeiten das er mir gefällt und dann alles im Gesamten noch einmal anhören und dann frequenzgleiche Sounds aneinander anpassen ?


    Wäre froh wenn mir wer helfen könnte


    MFG Trupah


    Naja die Kernaussage des Buches (und man kann das ruhig mehrmals lesen) ist ja: Hör auf Deine Ohren! Du entscheidest!


    Ansonsten wird da auch oft genug erwähnt, dass man möglichst NICHT irgendwelche Spuren solo bearbeitet, weil der Klang solo nichts mit dem Mix zu tun hat. Desweiteren "mir ist egal wie sehr ich einen Sound bearbeite und verfremde und wie schrecklich der solo klingt, solange es gut in den Mix passt"


    Gruß


    PS: Du kannst den Bobby auch selber fragen, der ist recht umgänglich


    https://www.facebook.com/bobby.owsinski?fref=ts


  • Vielen Dank Moretime ;)


    Also heist das im Prinzip das ich nach dem bau des Beats alle Fader vom zB: Hypersonic Purity und Nexus runtertue und mir alles komplett roh anhören ohne Effekte?

  • Du lässt die Fader wie sie sind.


    Bevor du daran rumschraubst, machst du dir hald ein Bild vom gewünschten Ergebnis...
    Heisst: Nicht einfach beginnen zu mischen, sondern ertmal überlegen, wie und was man überhaupt genau will.
    Also den 'fertigen' Mix im Kopf haben und dann dementsprechend dieses Ziel anstreben.



    - Stell dir doch mal vor, dein Friseur würde einfach mal beginnen mit dem Schneiden deiner Haare, ohne wirklich zu wissen wie es am Schluss werden soll.
    Vielleicht kein supertolles Beispiel, aber ich denke du solltest nun wissen, was gemeint ist.




    edit: guter Schritt sich selbst mal etwas ins Zeug zu legen (Buch besorgen), statt alles vorgekaut wünschen. :thumbup:

  • Zitat

    Du lässt die Fader wie sie sind.


    Kommt nicht so gut, denn meist sind die Fader erstmal alle "oben" (in DAWs, auf 0 db) oder "unten" (bei analogen Pulten).




    I

    Zitat

    m Kapitel Lautstärkepegel sagen die einzelnen Produzenten: "Die Pegel runterziehen oder alle Pegel erstmal raufziehen" was soll das bedeuten ? Alle Pegel auf 0 oder ganz laut ?


    Siehe die vorherige Anmerkung.
    Wenn man einen Song in Einzelspuren angeliefert bekommt, muss man sich ja erstmal einen Eindruck verschaffen, wie der Song aufgebaut ist/welche Instrumente/Signale vorliegen um sich dann ein Bild machen zu können, wie der Song am Ende klingen soll. Wenn alle Kanal-Fader oben sind, wird der Song höchstwahrscheinlich übersteuern, also zieht man sie erstmal runter um dann grob die Kanalpegel zueinander einzustellen.




    Zitat

    Im Kapitel Frequenzen heißt es den Sound erst optimieren und dann im Gesamtbild alles aneinander Anpassen.


    Heißt das erst jeden einzelnen Sound so bearbeiten das er mir gefällt und dann alles im Gesamten noch einmal anhören und dann frequenzgleiche Sounds aneinander anpassen ?


    Erstmal gilt es, das Signal zu bereinigen, das kann/sollte man im Solo-Modus machen. Danach gilt es die Charakteristik des anliegenden Signals herauszuarbeiten, auch das kann man bei solo-geschaltetem Kanal machen.


    Anschließend gilt es, die einzelnen Spuren aber zu einem großen Ganzen zusammenzuführen und wenn dann bspw. die tiefen Töne einer Gitarre sowieso vom Bass und/oder der Bassdrum maskiert/überdeckt werden und diesem/n somit auch im Weg stehen, dann kann man sie auch zurücknehmen. Oder ein Synth spielt sehr präsent in den Mitten, ein anderes Instrument auch und spielt aber im Songkontext eine wichtigere Rolle, also nimmt man den Synth im entsprechenden Frequnezbereich etwas zurück.

  • Zum Thema Gesammtsound:
    Früher habe ich in meinen Mixes auch immer die Spuren einzeln bearbeitet. Heute mische ich hauptsächlich im Mix.
    Grund: Eine Spur muss nicht Solo gut klingen um gut in den Mix zu passen.
    Sobald du also eine gewisse Vorstellung davon hast, was deine einzelnen Effekte und Filter anstellen bearbeitest du dein Signal mit Blick auf den Gesamtklang und nicht im Solo-Modus.
    Wenn du dann so deinen Gesamtklang hast, gehst du nochmal alle Instrumente Solo durch und machst Resonanzpfeifen und Kram raus, und machst die "Feinarbeit".
    Viel Spaß noch beim Mischen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!