Bundestagswahl 2013

  • Zitat

    Original von Semtexxx
    Sie sind wirtschaftlich rechts anzusiedeln und sozial konservativ, wenn man es denn schon unbedingt einsortieren muss. "sie sind rechts" hört sich halt so schön nach nazi an.


    Danke, Danke, Danke.


    Dazu ist noch anzumerken das von den ganzen großen Nachrichtenblättern (Die alle übrigens eine feste politische Richtung haben und manipulieren was das Zeug hält) die letzten Monate über höchst erfolgreich jedes Schwarze Schaf in der Partei rausgesucht und als fest etabliertes, wichtiges Mitglied der AfD präsentiert wurde.


    Wer einen Artikel der Zeit, einen von der Welt und dann einen auf Spiegel liest, sich nicht weiter informiert und dann behauptet eine 6 Monate alte Partei die sich gerade erst bildet sei jetzt schon fest als 'rechts' einzuordnen ist einfach nur ein Vollidiot.
    Vor der AfD hatten einfach alle Angst, weil es wirklich mal eine ernsthafte Opposition zur Brüsseler Politik gegeben hätte.


    Trotz der Schlammschlacht der die AfD als stinknormale, konservative Partei ausgesetzt war 4,7% zu holen grenzt an ein Wunder.

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Abgesehen davon, dass man vielleicht mal aufhören sollte, rechts mit Nazi (also rechtsradikal) gleichzusetzen, frage ich mich gerade, was Kanada jetzt damit zu tun hat.


    Der AfD wurde von vielen Seiten für ihre vorgeschlagene Integrationspolitik nach Kanadischem Vorbild (Punktesystem) Nazitum vorgeworfen. Aber du hast anscheinend das Parteiprogramm nicht mal gelesen, sonst hättest du mein Kommentar ja verstanden.

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas
    Dazu ist noch anzumerken das von den ganzen großen Nachrichtenblättern (Die alle übrigens eine feste politische Richtung haben und manipulieren was das Zeug hält)


    Bitte Beispiele oder Begründungen nennen, mir kommt es zwar auch so vor, aber sobald man sowas behauptet wird man gleich als Verschwörungstheoretiker oder Spinner abgetitelt.

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet


    Bitte Beispiele oder Begründungen nennen, mir kommt es zwar auch so vor, aber sobald man sowas behauptet wird man gleich als Verschwörungstheoretiker oder Spinner abgetitelt.


    Bestes Beispiel ist Konrad Adam. Ist Parteisprecher (Lucke meinte mal vorläufig) bei der AfD und war Kolumnist bei der Welt. 2006 hat der mal in einer seiner Kolumnen nur die Überlegung ausgearbeitet was es bedeuten würde wenn man Beamten, Politiker, Arbeitslosen und Rentnern das Wahlrecht absprechen würde. Unter anderem, um der Demokratenfalle zu entgehen.


    Im Wahlkampf dieses Jahr wurde das dann innerhalb kürzester Zeit von Seiten des Spiegels zu "Mitglieder der AfD wollen Arbeitslosen das wahlrecht absprechen" - Den Artikel zu suchen bin ich jetzt zu faul, aber das Argument hat hier sogar im Forum die runde gemacht.

  • Zitat

    Original von DieL_
    Die Afd-Wähler haben wohl entweder ihr Wahlprogramm nicht gelesen, oder verstanden. Eine Ein-Themen-Partei hat nichts im Bundestag zu suchen. Politik besteht nicht nur aus EURO.


    währungspolitik ist einer von 8 programmpunkten

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas


    Bestes Beispiel ist Konrad Adam. Ist Parteisprecher (Lucke meinte mal vorläufig) bei der AfD und war Kolumnist bei der Welt. 2006 hat der mal in einer seiner Kolumnen nur die Überlegung ausgearbeitet was es bedeuten würde wenn man Beamten, Politiker, Arbeitslosen und Rentnern das Wahlrecht absprechen würde. Unter anderem, um der Demokratenfalle zu entgehen.


    Im Wahlkampf dieses Jahr wurde das dann innerhalb kürzester Zeit von Seiten des Spiegels zu "Mitglieder der AfD wollen Arbeitslosen das wahlrecht absprechen" - Den Artikel zu suchen bin ich jetzt zu faul, aber das Argument hat hier sogar im Forum die runde gemacht.


    Danke, werd ich mir mal genauer anschauen, hab ich so nicht mitbekommen.

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet


    Bitte Beispiele oder Begründungen nennen, mir kommt es zwar auch so vor, aber sobald man sowas behauptet wird man gleich als Verschwörungstheoretiker oder Spinner abgetitelt.


    Ich zitiere mal aus der taz:


    "Der AfD-Vordenker Peter Oberender (Universitt Bayreuth) pldiert zum Beispiel dafür, dass Hartz-IV-Empfnger zur Verbesserung ihrer Finanzen ihr Organe verkaufen dürfen sollten, whrend das AfD-Vorstandsmitglied Roland Vaubel, Volkswirtschaftsprofessor an der Universitt Mannheim, den untersten Klassen“ das passive Wahlrecht entziehen will. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs einer langen Liste von Unglaublichkeiten aus dem Umfeld der AfD."


    Peter Oberender ist Sympathisant und hat nicht weiter mit der AfD zu tun. Roland Vaubels Ansätze haben ebenfalls nichts mit dem Forderungen der AfD zu tun. Da könnte man genau so gut suggerieren, dass die Grünen Pädophilie unterstützen, was ebenfalls nicht stimmt. Ist halt das Paradebeispiel eines manipulativen Artikels.

  • Zitat

    Original von Sickbo
    also ich bin ja rein intuitiv, ohne den überpolitischen plan zu haben, überzeugt das merkel gut für unser land ist. angie ist ne herzliche und gute frau. das geht schon steil so.


    jo die mutti wird uns schön in den staatsbankrott treiben mit ihrer eurorettungspolitik. die nächsten jahre werden zeigen wie lang das spiel noch geht.

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas


    Der AfD wurde von vielen Seiten für ihre vorgeschlagene Integrationspolitik nach Kanadischem Vorbild (Punktesystem) Nazitum vorgeworfen. Aber du hast anscheinend das Parteiprogramm nicht mal gelesen, sonst hättest du mein Kommentar ja verstanden.


    Ich habe das Programm gelesen, deswegen rede ich ja auch mit, zugegeben war mir aber gerade entfallen, dass die Partei ja eine Einwanderungspolitik nach kanadischem Vorbild anstrebt.
    Aber Kanada ist nicht Teil eines internationalen Staatenverbundes wie die EU, wo es nunmal allen Bürgern erlaubt ist, in andere Mitgliedsstaaten zu reisen, dort zu leben und auch zu arbeiten. Und es ist auch kein Geheimnis, dass die Regierungspartei in Kanada, die das Vorbild geschaffen hat, ebenfalls eher rechts anzusiedeln ist.

  • Zitat

    Original von husen3


    jo die mutti wird uns schön in den staatsbankrott treiben mit ihrer eurorettungspolitik. die nächsten jahre werden zeigen wie lang das spiel noch geht.


    Warte mal ab, wie schnell die Mutti zur bösen Stiefmutti wird, wenn den Leuten endlich auffällt, dass sie alle zahlen, damit Banken nicht zahlen müssen und der Euro als pol. instrument genutzt werden kann.

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Ich habe das Programm gelesen, deswegen rede ich ja auch mit, zugegeben war mir aber gerade entfallen, dass die Partei ja eine Einwanderungspolitik nach kanadischem Vorbild anstrebt.
    Aber Kanada ist nicht Teil eines internationalen Staatenverbundes wie die EU, wo es nunmal allen Bürgern erlaubt ist, in andere Mitgliedsstaaten zu reisen, dort zu leben und auch zu arbeiten. Und es ist auch kein Geheimnis, dass die Regierungspartei in Kanada, die das Vorbild geschaffen hat, ebenfalls eher rechts anzusiedeln ist.


    dem zufolge hat die einwanderungspolitik auch nichts mit eu-bürgern zu tun, da eu-bürger nicht einwandern müssen, sondern ihren wohnsitz nach eu-recht frei wählen können.


    edit: niemand spricht der afd ab das sie rechts ist, aber du ziehst das als argument ran sie aus der politischen diskussion oder dem parlament auszuschließen. das solltest du mal erklären. lebt eine demokratie nicht von verschiedenen ansichten? schließlich entspricht ein teil der bevölkerung dieser rechtskonservativen gesinnung und sollte dementsprechend im parlament vertreten sein dürfen. das nennt man demokratie.


    edit2:

    Zitat

    Das nennst du Wahlprogramm? olololol


    ich frage mich ernsthaft wie viele wahlprogramme du gelesen hast. vergleich das wahlprogramm doch mal mit dem der cdu.


    http://www.cdu.de/sites/defaul…-langfassung-20130911.pdf


    dann wird dir auffallen das da mindestens genau so viele konkrete ziele drinn stehen wie in dem inhaltslosen geseier der cdu.


    wenn wir dann mal dazu kommen was in der letztens regierungszeit umgesetz wurde dann wird es noch enger: fernbusse, herdprämie, praxisgebühr, pseudo atomaustieg (populistischer bruch des wahlversprechens), pseudo haushaltsikosilidierung und bankenrettungen.


    da fragt man sich was die eigentlich machen ausser schlafen :)


    dann lieber ein kleines, konkretes wahlprogramm was umgesetzt wird, statt verwaltung der schieflage.

  • Zitat

    Original von husen3


    dem zufolge hat die einwanderungspolitik auch nichts mit eu-bürgern zu tun, da eu-bürger nicht einwandern müssen, sondern ihren wohnsitz nach eu-recht frei wählen können.


    edit: niemand spricht der afd ab das sie rechts ist, aber du ziehst das als argument ran sie aus der politischen diskussion oder dem parlament auszuschließen. das solltest du mal erklären. lebt eine demokratie nicht von verschiedenen ansichten? schließlich entspricht ein teil der bevölkerung dieser rechtskonservativen gesinnung und sollte dementsprechend im parlament vertreten sein dürfen. das nennt man demokratie.


    Aber die bösen bösen "Sozialschmarotzer" kommen in letzter Zeit in großer Zahl aus den neuen EU-Ländern insbesondere Rumänien. Insofern würde ein solches System nur wirklich Sinn machen, wenn man aus der EU austräte, was mit der abschaffung des Euro ja vereinbar wäre, wie schon oft geschrieben wurde.


    Also sind wir uns alle einig, dass die AfD rechts ist. Die frage ist nur: wie rechts. Sicher kann man das nach 6 Monaten und einem Parteiprogramm mit mal weniger und mal mehr rechten Inhalten nicht genau sagen, aber ich persönlich würde das nicht von jetzt auf gleich herausfinden wollen. Daher finde ich es sehr gut, dass die Partei erstmal aus der aktiven Politik ausgeschlossen wird und man sie die nächsten Monate bis Jahre beobachten kann.
    Und nein, ich habe auch andere Argumente vorgebracht, die gegen die AfD sprechen, gefordert sie aus der politischen Diskussion auszuschließen habe ich aber nie, wenngleich wie gesagt der Ausschluss aus dem Parlament auf jeden Fall was gutes ist in meinen Augen.
    Parteien, die die Demokratie ablehnen sollten nicht in demokratisch gewählten Parlamenten sitzen und noch weniger mit "Das ist sonst keine Demokratie" argumentieren. Deswegen sind Parteien wie die NPD und ehemals die DVU zu Recht nicht im Bundestag vertreten. Zu unserer Demokratie gehört aber auch, dass nur jene Parteien (und somit Bevölkerungsgruppen) die auch eine ausreichend große Meinung vertreten in den Bundestag oder andere Parlamente gehören. Das ist für die Demokratie nur gut, weil sonst jeder Hans und Franz im Bundestag säße und nur seine persönliche Meinung vertritt.
    Glücklicherweise gibt es in Deutschland weder genug rechtsextreme als auch rechtskonservative um einen Platz im BT zu erhalten. Und sie dürfen doch auch vertreten sein. Würde es genug wähler geben, wären beide genannten Parteien auch im Bundestag.
    Zum Glück gibt es in Deutschland aber eben nicht so viele Vollidioten (womit ich jetzt, um niemanden zu beleidigen, der es nicht verdient, nur die rechtsextremen meine).

  • Zitat

    Original von husen3
    dann lieber ein kleines, konkretes wahlprogramm was umgesetzt wird, statt verwaltung der schieflage.


    this. und zwar nicht nur im bezug auf die afd. ist bei den piraten genauso. mir ist es lieber, wenn eine parte klar für eine sache steht, die mir persönlich wichtig ist, als eine partei, die vielleicht in ihrer allgemeinheit das regieren drauf hat und zu jedem erdenklichen punkt stellung bezieht, aber nicht klar ist, für was die partei sich im bundestag sich letztendlich wirklich einsetzten wird.
    wenn ich die zB die piraten wählen würde, wüsste ich zu 100%, dass die sich für freiheit/mehr anonymität im internet etc. einsetzten würden. bei vielen parteien ist nicht klar, wie groß der anteil der wahllügen im programm im endeffekt ist.
    finds einfach sinnlos eine partei schlecht zu machen, da sie sich über weniger, dafür klare ziele profiliert.

  • Dafür kannst du Kontakt mit jeder Partei aufnehmen und auch dafür gibt es Infostände. Ein-Themen-Parteien sind nicht regierungsfähig, gebe dir aber in der Hinsicht recht, dass eine Partei klare Prioritäten für eine mögliche Mitregierung widerlegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!