T-bone Sct 800 Aufnahme Problem

  • Hallo erstmal ;)


    Ich besitze das T-Bone SCT 800 als Mikrofon mit externer Strom Speisung und als Interface das Lexikon Alpha . Ich weiß das Interface ist nicht das beste aber sollte erstmal reichen. Als Programm benutz ich derzeit Audacity.


    Das Problem ist das mein Mikrofon beim Aufnehmen den rechten Mono Kanal anstatt den linken aufnimmt und wenn ich Audacity auf Mono stell er gar nichts mehr aufnimmt. So muss ich immer auf Stereo stellen und es später als Mono umwandeln was auf dauer ziemlich nervig ist und man um die Spur leiser oder lauter zumachen die Spur abspeichern muss und ins Programm neu reinladen.


    In den Einstellungen von Audacity hab ich auch schon geguckt aber da kann ich nur zwischen Stereo und Mono umschalten aber nicht das er Mono rechts aufnimmt anstatt links .


    Die frage ist , woran liegt es das mein Mikrofon Rechts aufnimmt ? mein vorheriges Mikrofon hatte ich an einem Mischpult angeschlossen und da hatte es immer auf der Linken Spur aufgenommen so das ich in Audacity nur auf Mono stellen brauchte und hatte auch noch die Benutzeroberfläche um die Spur leiser oder lauter zumachen bzw. zu muten.


    Wäre echt für jede Hilfe dankbar ;)


    MFG . K-Twiss

  • Ich würde dir raten besorg dir erstmal ein anderes Recordingprogramm z.b Cool Edit 2.0 ;) hat einiges mehr zu bieten als Audacity dennoch sehr leicht im Umgang ;) Dann probiers dort mal aus müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren.

  • Ich binn mir nicht sicher ob es was bringt aber versuch es mal den schalter in der mitte auf Mono zu stellen ist zwa fürs monitoring aber bei den billig dingern kann es ja sein das es was bringt :D

  • An einem neuem Programm hatte ich auch erst gedacht , aber wenn ich mir ein neues Programm kaufe wollte ich schon ein gutes sowas wie Steinberg Cubase da ich auch Beats produzier und das dann schon ein Vorteil wäre aber kostet ne menge Geld.


    Mit dem Mono Stereo Knopf hat es nichts zutun schon ausprobiert , aber bringt auch nichts .


    Sollte ich mir vielleicht ein neues Interface holen ? oder doch eher auf ein Programm sparen , an Mikro kann es ja eigentlich nicht liegen oder?


    MFG: K-Twiss

  • es gibt glaub ich mittlerweile eine kostenlose cubase-version, die ziemlich abgespeckt ist. Glaub war Cubase 5 und dann irgendwas mit nem Trial-Key, das müsste ich nochmal nachschauen.
    Mit Audacity würde ich nicht aufnehmen und du solltest dir wegen sowas erst recht kein neues Interface kaufen. Lad dir mal Cool Edit oder Reaper und probier mit Asio4All oder dem entsprechenden Asio-Treiber für dein Interface die Inputs durch. Kenne mich jetzt mit keinem der beiden Programme aus, aber in Fruity Loops kann ich auf jeden Fall sowohl links als auch rechts als Input nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!