Bass "schluckt" Höhen [FL-Studio]

  • Sorry, aber wenn dein "BASS" die "HÖHEN" schluckt läuft bei dir ordentlich etwas verkehrt.
    Warum befindet sich denn bitte jeder momentan im Loudness War.. ?!


    1. Masterregler einfach mal auf - 10db. Das hat schon ein paar Vorteile und das machen auch Leute wie Manuel Schleis.


    2. Arrangement nur für Aufbau und Vorstellung des Klangbildes.
    Im Mix -> leiser
    Master -> lauter


    um das mal grob zu beschreiben..


    Warum zur Hölle macht man denn überhaupt einen Limiter auf den Bass ?
    Der hat so schon genug Druck und braucht Dynamik, die du mit dem Limiter zerstörst.


    Bevor man etwas benutzt, erstmal bitte wissen, was es macht und wo es sinnvoll ist.

  • Zitat

    1. Masterregler einfach mal auf - 10db. Das hat schon ein paar Vorteile und das machen auch Leute wie Manuel Schleis.


    Wow, der Entwickler einer Soundschleuder, bei der alle Presets so dermaßern effektüberladen daherkommen, dass nur unerfahrene Leute darauf abfahren...


    Die Stellung des Master-Faders sagt leider mal überhaupt nichts über Pegel und Lautheit aus.

  • :fp:
    Er ist ein guter Sound-Engineer und er weiß genau was er macht.
    Wenn die Presets so schlecht sind, dann würdest du wohl nicht hier in nem Forum als Mod rumhängen, sondern vllt. mal coole und nicht effektüberladene Presets verkaufen und damit Geld verdienen.


    "Unerfahrene Leute" ist ja auch witzig. Selbst Leute, die ständig in den Charts sind oder Beats für Rapgrößen produzieren, benutzen Nexus.

  • Zitat

    Original von BJ Highclass
    Falsch verstanden! den low-cut bei 100Hz setzen, nicht alles ab 100 Hz aufwärts rausnehmen, is ja logisch! :wall:


    Wir haben dich schon verstanden. :lampe:


    @ Nifi: wieso wirst du jetzt persönlich, niemand hat dich angegriffen :suspekt:

  • Zitat

    Original von TheMavain


    @ Nifi: wieso wirst du jetzt persönlich, niemand hat dich angegriffen :suspekt:


    Vielleicht weil er mitbekommen hat, dass seine Aussage zur Master-Fader-Stellung Unsinn ist und er sich anders nicht zu wehren weiss.

  • Zitat

    Original von Nifi
    Sorry, aber wenn dein "BASS" die "HÖHEN" schluckt läuft bei dir ordentlich etwas verkehrt.
    Warum befindet sich denn bitte jeder momentan im Loudness War.. ?!


    Das beschriebene Problem ist nicht unbedingt das produkt einer übermässigen Lautheit.


    Zitat

    Original von Nifi
    2. Arrangement nur für Aufbau und Vorstellung des Klangbildes.
    Im Mix -> leiser
    Master -> lauter


    Natürlich fahrt die Beats alle bis -0.2 dBfs hoch, dann bekommt die Vocals super rein :lampe:


    Zitat

    Original von Nifi
    Warum zur Hölle macht man denn überhaupt einen Limiter auf den Bass ?


    Wenn du den Thread gelesen hättest wüsstes du auf welcher Spur der Limiter sitzt :pat:


    Zitat

    Original von Nifi
    Der hat so schon genug Druck und braucht Dynamik, die du mit dem Limiter zerstörst.


    Geil das du weisst ob der Bass druckvoll ist. Ich habe keine Prewiev gehört :suspekt:


    wie definierst du bitte Druck in diesem Beispiel? :lampe:



    Zitat

    Original von Nifi
    Bevor man etwas benutzt, erstmal bitte wissen, was es macht und wo es sinnvoll ist.


    Dann setz dich bitte mal mit einigen Themen auseinander :pat:

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Vielleicht weil er mitbekommen hat, dass seine Aussage zur Master-Fader-Stellung Unsinn ist und er sich anders nicht zu wehren weiss.



    Nein. Sondern, weil du jemanden herabwertend behandelst, der sein Geld mit guten Produktionen verdient.


    Wo ist das denn mit der "Master-Fader-Stellung" :wall: Quatsch ?



    Du sagst, dass die Stellung auf -10db keinen Einfluss auf die Lautheit hat. Was hat denn dann bitte sonst Einfluss darauf?
    Das war nur ein Tipp am Rande und den hab ich mir nicht irgendwo hergeholt, sondern von jemandem der in meiner Stadt wohnt, und auch für Nexus Presets macht, geholt.
    Man kann dadurch z.B. ! seine Tiefenstaffelung viel besser kontrollieren.
    Er kann z.B. auch von seiner Musik leben.


    Ich war hier nie auf einen Streit auf, aber jedes mal, wenn man hier nicht verstanden wird oder seine eigene Meinung schreibt, dann werden die Großkotze hier immer so herablassend.. furchtbar.

  • Zitat

    Natürlich fahrt die Beats alle bis -0.2 dBfs hoch, dann bekommt die Vocals super rein :lampe:


    Klar kann man das machen, spricht nichts dagegen, denn Pegel =|= Lautheit.




    Zitat

    Nein. Sondern, weil du jemanden herabwertend behandelst, der sein Geld mit guten Produktionen verdient.


    Ja, ja... utz, utz, utz, swoooosh, utz, utz, utz...Jiiihaaa... :D




    Zitat

    Wo ist das denn mit der "Master-Fader-Stellung" :wall: Quatsch ?


    Du sagst, dass die Stellung auf -10db keinen Einfluss auf die Lautheit hat. Was hat denn dann bitte sonst Einfluss darauf?
    Das war nur ein Tipp am Rande und den hab ich mir nicht irgendwo hergeholt, sondern von jemandem der in meiner Stadt wohnt, und auch für Nexus Presets macht, geholt.
    Man kann dadurch z.B. ! seine Tiefenstaffelung viel besser kontrollieren.
    Er kann z.B. auch von seiner Musik leben.


    Schon wieder wow..das ist doch der Beweis dafür, dass jemand der ach so tolle Nexus-Presets erstellt und von seiner Musik leben kann vielleicht in einem bestimmten Genre kommerziell verwertbare Songs macht, aber deswegen trotzdem noch lange nicht Ahnung von Tontechnik hat.


    Also, ich versuch's auch dir nochmal zu erklären, auch wenn ich wenig Lust habe das schon wieder durchzukauen.


    Man unterscheidet zwischen PEGEL (angegeben in dBfs) und LAUTHEIT (angegeben in dBfs RMS oder sinnvollerweise bei Vollausteuerung in LUFS).


    Hier mal eine stark vereinfachte Darstellung:



    Die roten Striche markieren den PEGEL, der gelb umrandete Bereich ist verantwortlich für die errechnete oder empfundene LAUTHEIT. Der Bereich dazwischen wird als DYNAMIK beschrieben.


    Da der Master-Fader (wie jeder andere Kanal-Fader auch) lediglich den Pegel regelt, aber keinen Einfluss auf die Dynamik nimmt (schliesslich ist er kein Dynamik-Werkzeug wie bspw. ein entsprechend angewendeter Kompressor) ändert sich durch Veränderung seiner Stellung auch nichts an der Lautheit an sich.


    [Oh ich liebe den FireFox, gerade ist der Rechner abgeschmiert, aber nach automatsichem Neustart ist der komplette Post noch da, wunderbar. :)]


    Weiter im Text...


    Beispiel:


    Der Pegel im Master-Bus liegt bei -3 dBfs, die Lautheit liegt bei -16 dBfs RMS, die Dynamik beträgt also 13dB.


    Wenn jetzt der Master-Fader auf -10 dB gesetzt wird, liegt der Pegel bei -13 dBfs, die Lautheit liegt bei -26 dBfs, die Dynamik beträgt immer noch 13 dB.


    An der im Mix vorhandenen Dynamik und damit an dem Verhältnis Pegel-zu-Lautheit hat sich also nichts verändert - und darum geht es ja hier in diesem Fall, denn der TE hat ein Problem im Mix das aus den vorgenommenen Bearbeitungen resultiert und nicht durch die Abhörlautstärke bedingt ist.


    Um auf deine Argumentation zurückzukommen:
    Die Regelung der Abhörlautheit durch den Master-Fader birgt allerdings einen Nachteil: Der Digital-Analog-Umsetzer wird nicht mehr optimal angefahren. Sicherlich sollte man um Verzerrungen zu umgehen bei günstigen und auch Mittelklasse ADCs den Pegel nicht bis 0 dBfs bringen, eine Aussteuerungsreserve von 10 dB ist allerdings absolut nicht nötig.


    Logischerweise stellt man den Abhörpegel durch einen Monitorcontroller, dem Pegel-Regler des Kopfhörerverstärkers oder über die Pegelregelung der Endstufe, also in jedem Fall auf analoger Ebene, ein.


    Und vielleicht hilft das leise Abhören dem Typ von dem Du den Tipp hast, evtl. bedingt durch mangelhafte Raumakustik, eine generelle Regel lässt sich davon aber nicht ableiten.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Ja, ja... utz, utz, utz, swoooosh, utz, utz, utz...Jiiihaaa... :D


    Alter Nifi sollte sich mal seinen Text durchlesen, er war ja wohl der erste, der hier herablassend war... Aber egal :)

  • Es kann eventell an deinen lautsprechern liegen falls du ganz billige hast oder an deiner Soundkarte also es kann sein das es nur für dich so ist und an deinem Equip liegt oder an der Software drehe den Bass der Kick nicht ganz so krank auf dann sollte es gehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!