PC überhitzt :)

  • Moin,


    neuerdings meint mein PC er müsse selbst bei kleinen Spielen überhitzen.
    Im Idle isser bei ca 30°, aber sobald ich auch nur kleine Spiele zocke (momentan Game Dev Tycoon), geht er innerhalb von 30min auf 75-80°.


    System:
    AMD FX-4100 mit Standardkühler
    Geforce 630GT (von XFX) (mit eigenem Aktivkühler)


    PC wird regelmäßig gesäubert, sollte daher also lupenrein sein.


    :)

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Alles richtig montiert ? Festplatte und so ?


    Schlecht verlegte Kabel können auch zur Überhitzung führen.


    Festplatte und Kabel :kaputt: Lang nich so gelacht...
    Die AMDs haben einen oberbehinderten CPU Kühler, der verstopft schnell mit ganzen Staubteppichen. Wenn du den gesäubert hast, wäre es möglich, dass du den unabsichtlich gelockert hast. Die Kühler werden ja nur geklammert.


    Außerdem weiß kein Mensch was 75-80°C warm wird. Für eine Grafikkarte ist das vollkommen normal. Wenn ich meiner HD 6950 bissl was abverlange oder zocke, dann steigt die Temp instant von 35°C auf 65°. Das geschieht immer in weniger als einer Sekunde. Womit hast du das denn gemessen?

  • Zitat

    Original von BigBashBoon


    Festplatte und Kabel :kaputt: Lang nich so gelacht...
    Die AMDs haben einen oberbehinderten CPU Kühler, der verstopft schnell mit ganzen Staubteppichen. Wenn du den gesäubert hast, wäre es möglich, dass du den unabsichtlich gelockert hast. Die Kühler werden ja nur geklammert.


    Außerdem weiß kein Mensch was 75-80°C warm wird. Für eine Grafikkarte ist das vollkommen normal. Wenn ich meiner HD 6950 bissl was abverlange oder zocke, dann steigt die Temp instant von 35°C auf 65°. Das geschieht immer in weniger als einer Sekunde. Womit hast du das denn gemessen?


    CPUTemp liest das aus. Zumindest wenn da steht 80° kurz danach isser aus :D


    Ja, Dual Fan. Und nein, sitzt alles fest.


    Oder ich schmeiß das Ding einfach aussem Fenster. Dann is Ruhe.

  • Zitat

    Original von BigBashBoon


    Festplatte und Kabel :kaputt: Lang nich so gelacht...
    Die AMDs haben einen oberbehinderten CPU Kühler, der verstopft schnell mit ganzen Staubteppichen. Wenn du den gesäubert hast, wäre es möglich, dass du den unabsichtlich gelockert hast. Die Kühler werden ja nur geklammert.


    Außerdem weiß kein Mensch was 75-80°C warm wird. Für eine Grafikkarte ist das vollkommen normal. Wenn ich meiner HD 6950 bissl was abverlange oder zocke, dann steigt die Temp instant von 35°C auf 65°. Das geschieht immer in weniger als einer Sekunde. Womit hast du das denn gemessen?


    Wenn Breitbandkabel so verlegt werden das sie zum Teil oder ganz einen Lüfter verdecken, kann das zur Überhitzung führen du Schlaumeier.


    Auch Festplatten entwickeln Hitze, falls diese zu nah an anderen Komponenten liegen oder gegebenenfalls mehrere Festplatten eingebaut sind und diese dann zu nahe beinander liegen kann das ebenfalls zur Überhitzung führen.

  • Am Prozessor den Sitz des Kühlers überprüfen + neue Wäremeleitpaste auftragen...dann erneut testen. Eventuell wird auch der Lüfter vom Mainboardbios falsch angesteuert...das kommt gerade bei den FX Dingern öfter vor.

  • Also ick hab dit Problem och erst seit kurzen. Da is nix dicht beeinander, sauber gemacht alles. Fans funzen alles und kaum zocke ick paar Sec., geht alles aus. Komme nichtmal dazu, zu gucken, was genau so krass heiß wird :S


    Habe die Komponenten schon 7-8 Monate so und seit 2 Wochen hab ich das Prob., hab aber immer alles sauber gehalten :S

  • Das Problem ist mir auch bekannt.


    @BigBashBoom: Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten :pat:


    Bei mir war es die Festplatte :lampe:, was nicht heisst das die anderen Vorschläge nicht auch die Lösung sein könnten.


    Aber zum schnellstest: Festplatte ausbauen andere rein und schaun was sich entwickelt.


    Auf ein gutes

  • lade mal den Hwmonitor runter, und guck was so heiß wird. Da ich von der CPU ausgehe, folgendes:


    Guck wie der Airflow im gehäuse ist... Optimal wäre es, wenn du noch gehäuselüfter vorne reinsaugen, und hinten auspustend einbaust. Boxed lüfter würde ich an deiner stelle auch austauschen, wie du schon sagst, ders laut und kühlt ziemlich schlecht.


    http://www.mindfactory.de/prod…155-1156-AM3-939-754.html


    kauf dir den hier, und du hast aufjedenfall ruhe, solange du nicht dick übertaktest.

  • Zitat

    Original von SilverSkill
    Guck wie der Airflow im gehäuse ist... Optimal wäre es, wenn du noch gehäuselüfter vorne reinsaugen, und hinten auspustend einbaust. Boxed lüfter würde ich an deiner stelle auch austauschen, wie du schon sagst, ders laut und kühlt ziemlich schlecht.


    http://www.mindfactory.de/prod…155-1156-AM3-939-754.html


    kauf dir den hier, und du hast aufjedenfall ruhe, solange du nicht dick übertaktest.


    Digga er schrieb neuerdings :lampe:

  • Zitat

    Original von Dr. Mayhem
    Macht der beim Ausgehen ein komisches, bemitleidenswertes Geräusch? Dann kommts vermutlich von der Stromversorgung. Musste die Einheit letztens bei mir auch komplett ausbauen, zerlegen und reinigen.


    Nönö, alles wie gewohnt.


    Airflow passt. Hab den Boxedkühler drin. Nie was anderes gebraucht. Dreht auch ganz normal, wie immer.


  • Ich wunder mich dann wieso du die Schnauze aufmachst ... Die Kiddies mit ihrem Pseudowissen werden auch immer abgefuckter. 80°C Festplatte, pack dir mal an den Kopp junge. Das ist nur CPU oder Grafikkarte und im Netzteil gibts keine auslesbare Sensorik.


    @ Dozy
    Guck bitte mal im BIOS/uEFI nach, ob die CPU Werte stimmen, cputemp ist nämlich sehr veraltet. Die stimmen grundsätzlich gerne bei neuerer Hardware nicht und die Tools werden nicht alle aktuell gehalten. Empfehlen lässt sich ohne rumschrauben natürlich auch es mit anderen Tools abzugleichen, HWMonitor wurde schon genannt und ist empfehlenswert. Das BIOS/uEFI ist allerdings immer korrekt.
    Grundsätzlich denk ich eher du kriegt falsche Werte angezeigt oder der Kühler sitzt einfach nicht richtig. Wärmeleitpaste brauchste nicht tauschen ist quatsch, das bringt nach 3-4 Jahren vllt. 5-6°C, aber keine 20°C. Bringt nur den Kühler in gleicher Position wieder an. Wenn du allerdings wirklich 30°C im Leerlauf anzeigt im BIOS, ein Tool dann auch und nachm Zocken steigts so krass an dann is der Kühler einfach net richtig drauf

  • Zitat

    Original von BigBashBoon


    Ich wunder mich dann wieso du die Schnauze aufmachst ... Die Kiddies mit ihrem Pseudowissen werden auch immer abgefuckter. 80°C Festplatte, pack dir mal an den Kopp junge. Das ist nur CPU oder Grafikkarte und im Netzteil gibts keine auslesbare Sensorik.


    Ich würde dir auch raten nicht so dick aufzutragen, denn eine Festplatte kann heiß laufen oder den Luftstrom stören und damit den PC zum überhitzen bringen. Bei Laptops gibt es häufig Sensorik an Festplatten. Jedoch kann man die Festplatte in diesem Fall ausschließen, da bei spielen Grafikkarte und CPU heiß laufen. [Außer du hast in letzter Zeit eine neue eingebaut.]


    Bei Laptops hilft eine Kühlerplatte. Bei Desktop-PCs ist das komplizierter.


    Aber ich würde dir SpeedFan empfehlen. Das ließt alle Sensoren aus und man kann auch die Lüfter steuern.


    Wenn du dann weißt was genau heiß läuft dann meld dich nochmal.

  • Nein, eine Festplatte kann nicht heiß laufen, soviel Hitze produzieren handelsübliche Platten gar nicht. Und die in einem Notebook erst recht nicht. Ich habe hier 5 Festplatten übereinander, im Hochsommer haben die 46°C. Ohne Kühlung liefen die auch mal und pendelten sich je nach platte bei 55-58°C ein.


    Und das Laptops häufig Sensoren an Festplatten haben ist auch purer Blödsinn. Festplatten haben alle eigene Sensoren, da wird nur manchmal so ein bescheuertes billig Mainboard vom Hersteler verbaut was nicht mal die Temperaturen von den HDDs auslesen kann.
    Und Speedfan ist nicht empfehlenswert, weil steinalt, die Sensorik falls überhaupt erkannt falsch ausgelesen wird.

  • Zitat

    Original von BigBashBoon
    Nein, eine Festplatte kann nicht heiß laufen, soviel Hitze produzieren handelsübliche Platten gar nicht..


    Bist du wirklich so beschränkt oder tust du nur so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!