Der "Fitness-Studio" Thread


  • Natürlich soll man den vollen Bewegungsspielraum nutzen, bei manchen Übungen erhöht man den sogar (stehendes Wadenheben durch brett). Und ja, du sollst die Stange nicht ablegen. Du sollst ständig Spannung haben um auch in der negativen Reize zu setzen.


    Wieso machst du Rudern am Gerät? Vorgebeugt mit Langhantel Stange ist das wesentlich sinnvoller. Außerdem schreibt mal einen gescheiden Plan. 2 Bizepsübungen sagt nicht viel aus!


    Wie führst du Klimmzüge aus? Wenn du sogar zu faul bist deinen Plan hier zu posten, hab ich einen Verdacht bzgl. ausbleibender Erfolge.


    Hast du einen sinnvollen Ernährungsplan? Sonstige Betätigung?


    Wieso machst du überhaupt nen Split? Mit Grundübungen kannst du mit wesentlich weniger Volumen wesentlich mehr erreichen.


    Machst du Kniebeugen? Wo ist Kreuzheben?


    Alles relevant

  • Du sagst mir man solle den vollen Bewegungsspielraum nutzen...ok...aber ich verstehe dann nicht wieso, weil mir die andere Erklärung auch logisch erschien.


    Ich sage nicht, dass ich die Stange auf der Brust ablege, sondern dass ich sie ablegen kann, natürlich verstehe ich, dass ich den Reiz aufrecht erhalten muss.


    Ich führe die Klimmzüge meiner Meinung nach sauber aus. Ohne Schwung und so tief wie möglich runter. Ich bin nicht zu faul meinen Plan zu posten, aber verstehe nicht wofür das relevant sein sollte, die Bizepsübungen aufzuschreiben, aber der Vollständigkeithalber:

    Bizeps: sz-stange eng, sz-stange breit, konzentrationscurls, hammercurls, am Seilzeug mit ner stange beidhändig, am seilzug einzelgriff, nochmal eine am seilzug. aus diesen Übungen wird variiert. Hilft das weiter?


    Trizeps: Seilzug stange beidhändig (trizepsdrücken),Trizepsdrücken einarmig, Trizepsdrücken mit Seilgriff, Armstrecken mit der Sz-stange im liegen, enges bankdrücken, kurzhantel-armstrecken vorgebeugt.


    Ernährungsplan: ich nehme ca. 60-100g eiweiß täglich zu mir schaue, dass ich auf ca 2500 kcal komme, ansonsten eher weniger kh und gucke, dass ich fett und kh trenne....strikten ernährungsplan hab ich nicht. sonstige Betätigungen sind eigentlich zu vernachlässigen, evtl. 1 mal die Woche Fußball.


    Wieso ich einen Split mache: Hat mir mein Fitnesstrainer ganz am Anfang empfohlen, habe ich bisher auch relativ oft im Netz gesehen und gutes drüber gehört.


    Statt Kniebeugen mache ich Beinpresse, was daran liegt, dass ich nicht gut stehen kann...Kreuzheben mache ich nicht, möchte ich auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass diese eine Übung der Grund für alles ist?!


  • Kaum ein Anfänger macht einen Split! Ein alternierender GK-Plan ist zu Beginn wesentlich besser. Du wirst nicht in der Lage sein intensiv genug zu trainieren um 6 Tage Ruhephase zwischen den Muskelpartien zu begründen.


    Ständiges Wechseln von Übungen ist schlecht! Geb dem Körper Zeit sich an die Übung, das Gewicht anzupassen (Adaption). Wenn es stehen bleibt kannst mal wechseln.


    2500kcal und 100g Protein klingen nach relativ wenig, abhängig davon wie viel zu wiegst und wie intensiv du trainierst. Wenn Erfolge ausbleiben liegt es häufig an der Enährung, darum ist ein Ernährungsplan zu empfehlen


    Wenn du nach Klimmzügen (eng, untergriff?) noch zwei weitere Bizepsübungen machst, nehme ich an das du nicht intensiv genug trainierst. So viele Übungen in denen so ein kleiner Muskel beansprucht wird ist komisch. Hier gilt auch, Qualität statt Quantität


    Kreuzheben ist halt schon eine ziemlich gute und wichtige Übung, Kniebeugen auch. Vielleicht lernst dabei auch gut zu stehen :)


    Würde eher zu nem Push/Pull Plan raten, später kannst du gerne auf nen 3er Split umsteigen!


    E: Steigerst du die Gewichte auch??

  • Zitat

    Original von realphoenix
    Du sagst mir man solle den vollen Bewegungsspielraum nutzen...ok...aber ich verstehe dann nicht wieso, weil mir die andere Erklärung auch logisch erschien.


    gehste bitte auf mein dick markiertes nochmal ein...


    das mit dem Split...soll ich jezt nach 2 Jahren auf Push/Pull umsteigen? Ich bin auch der Meinung gewesen, dass ich nicht intensiv genug trainiere, hatte mir überlegt auf 6-Tage rythmus zu wechseln.
    Generell switch erst nach 3 Wochen/4 Wochen genau eine Übung. So dass 8 Wochenlang bei kleinen Muskelgruppen bzw. 12 Wochenlang bei großen Muskelgruppen eine Übung gemacht wird. Bin damit auch immer gut gefahren.
    Ich wiege 73 kg bin 170cm groß. Ich hatte ne zeitlang ne intensive Alkoholphase, da hatte ich mich eigentlich bei den Gewichten gehalten, nur beim Absetzen vom Alkohol, kamen keine Besserung zustande...generell steiger ich die Gewichte, muss vielleicht mal vorher versuchen mehr Gewichte zu nehmen, vielleicht hab ich da ne Kopfblockade...


    Zu Klimmzügen: Klimmzüge mache ich weit und Übergriff. Muss dazu sagen, dass ich eher Steigerun beim Trizieps/Bizeps bemerke, als bei den großen Muskelgruppen...

  • Zitat

    Original von realphoenix
    2. Frage: Hatte letztens eine Diskussion mit dem Kollegen, der meinte man solle nie den vollen Bewegungspielraum nutzen, da sonst der Muskel gedehnt wird, was verhindert, dass die Muskelsträhnen/fasern (wieauchimmer) reißen, was ja zum Muskelwachstm führt. Heißt z. B. beim Bankdrücken, nie so tief runter, dass man die Stange auf der Brust ablegen kann, eher 4-5 cm Platz lassen. Meinungen dazu?


    Diese Aussage macht sowas von keinen Sinn, wirklich, das kann man doch nicht ernsthaft glauben, vor allem in der Zeit von Internet, wo man jeden scheiß kurz nachgooglen kann.


    Um den Zielmuskel optimal zu belasten, muss man ihn maximal kontrahieren, also die komplette range of motion benutzen.
    Bankdrücken ist ein gutes Beispiel, wenn du einige Zentimeter vor der Brust stoppst, bleibt die Belastung auf Trizeps und Schultern, die Brust bekommt davon herzlich wenig mit.
    Durch den verringerten Bewegungsablauf ist es außerdem möglich, mehr Gewicht zu benutzen, was in der Art und Weiße aber deinen Gelenken nicht zu Gute kommt, da du dieses Gewicht eigentlich nicht beherrschen kannst.



    Ansonsten stimme ich Sens zu, 2er Split ist für 3mal die Woche Training am besten.

  • Hey bräuchte mal eure Hilfe ...
    Momentan hab ich in meinem Rückentraining folgende Übungen:
    - einarmiges KH Rudern
    - Kreuzheben
    - vorgebeugtes Rudern im Sitzen.


    Letzteres würde ich gerne ersetzen ... hätte da jemand eine gute,effektive Übungen für den Rücken für mich?
    Anmerkung,ich trainiere nur mit Kurzhanteln.

  • Alles klar,wegen der LH muss ich schauen,ob ich die noch untergebracht kriege :)
    Ja Klimmzugstange bringe ich demnächst an,hab noch eine rumliegen.
    Danke für deine Hilfe !


    Edit: Ich habe eben erfahren das die Wände in meiner Wohnung nicht stabil genug sind für eine Klimmzugstange ^^
    Gibt es irgendeine Alternative dafür,die man in den Türrahmen einhängt oder so?

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Welche Übung würdest du mir dann empfehlen?


    Für den Rücken reicht Kreuzheben, Rudern und Klimmzüge


    Also entweder Sumo Kreuzheben mit der Lh gestrecktes heben oder Klassisch.
    Rudern finde ich mit den Khs aber besser spüre den Trapez und romboideus damit besser.
    Klimmzüge würde ich immer varieren.


    Im Gk würde ich zb mo: Kreuzheben und Klimmis machen Fr dann Rudern und Klimmis
    Bin ein fan von kurzen dafür aber harte Trainings.


    Bei Amazon gibts stangen für zwischen die tür

  • was hast du den für eine Wand ? oft gibt es auch spezielle Dübel. Eventuell könnte man eine Stange auch oben am Türrahmen befestigen, solltest du vorher halt mit dem Vermieter klären.


    Oder du gehst halt raus und machst die einfach wo anders.


    Rudern geht aber auch gut auf den Lat besonders eng gegriffen spüre ich Ihn gut. Als Anfänger könnte Rudern reichen. Bis du eine Möglichkeit für Klimmis gefunden hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!