Der "Fitness-Studio" Thread

  • Man, ficken. Richtigen Selbsthass gerade.


    Nach dem Mittagessen zu früh auf's Laufband gesteppt und gemerkt, wie die HF trotz 4:48min/im nach 3,5 auf 164 gestiegen ist. Dann Seitenstechen und nach 5km Feierabend. Nächste Woche plane ich die Läufe (nach Möglichkeit) wieder vor der ersten Mahlzeit.


    Einzig positiv ist, dass ich jetzt noch 'ne Krafteinheit anhängen kann.


    e: Rückblickend wären die Bedinungen draußen nicht mal schlecht gewesen. ~10°C, maximal Nieselregen. Asphalt wäre der einzige Kritikpunkt gewesen.

  • 9km auf dem Laufband zu 4:48min/km. HF ist stetig angestiegen (wesentlich langsamer als gestern)- aber am Ende bei 170 angelangt. Sehne mich nach den sonnigen Tagen, an den 10km-Läufe sowas wie Meditation sind - bei 6°C im Regen kostet's nun mal mehr Motivation.


    Fitnesszustand aktuell nicht zufriedenstellend. Dienstag geht's weiter. Sportpensum, wenn man Fußballtermine mitzählt, aktuell bei einer Einheit pro Tag.


    e: Eig. muss ich aber nur kontinuierlich weitermachen und unverletzt bleiben.

    Dann läuft das dieses Jahr.

  • haben die tage diskutiert, warum frauensport unbeliebter als männersport ist und wie man das einer 10 jährigen erklärt.


    ich bin der meinung, es liegt einerseits ganz klar am leistungsniveau, da ist frauensport halt unspektakulärer.

    andererseits kaskadierender effekt, weil männerfußball auch viel krasser kommerzialisiert wird (bzw. basketball, baseball, football). die gehälter sind höher, das macht es attraktiver für junge leute und generiert mehr bessere sportler.

    einerseits natürlich historische gründe, andererseits sind frauen halt die "schlechteren" sportler. frauen fußball wm finale mit deutschland würde ich nicht mal gucken.


    mein jüngster bruder der an der sportuni köln studiert meint, es sei alles nur in den köpfen antrainiert und künstlich erzeugt und wenn man die preisgelder gleichstellen würde dann würde sich das irgendwann auflösen.


    ich bin der meinung, dass frauen grundsätzlich weniger interesse haben und man im leben kein fußballstadion mit frauen befüllt bekommt, die dann ihre stars unterstützen wollen.

    fakt ist ja, dass das angebot durch die nachfrage bestimmt wird. als wäre das jetzt allzu mysoginistisch.

  • Klar, aber weg vom Mannschaftssport kann Einzelsport der Frauen (z. B. Olympia) auch sehr Spaß machen anzuschauen. Ob 9,6 oder 10,5 im 100 m Finale da eher irrelevant, der Wettbewerb alleine schon spannend ... Hype spielt schon eine Rolle, Preisgeld denke eher nicht. Gibt sicherlich Sportarten, die du zuerst mit einer Frau assoziierst oder? Graf? Fischer? Neuner? Savchenko? Werth?


  • fun fact:

    er ist 22 und wusste nicht wer steffi graf ist. gut, 11 jahre jünger als ich aber trotzdem hätte ich gedacht, die müsste man noch kennen.


    ja tennis ist auch ein frauensport ding und es gibt disziplinen die sind dominiert von frauen, auch gymnastik, so einen kerl mit einem fahnenstäbchen könnte ich mir nur schwer vorstellen :D


    aber grade olympia und so schaut man sich die disziplinen im gesamtpaket an, da guckt jetzt keine primär wegen der frauen oder nur den frauensport, oder?

    ich sag ja nicht, dass frauensport insgesamt uninteressant ist, aber zum beispiel frauenfußball find ich furchtbar.

    und ich denke einfach, dass frauen selber gar nicht das riesen interesse an sport haben und daher auch frauensport kommerziell nicht so erfolgreich ist, sonst gäbs da ja auch dieselbe kohle. irgendwoher muss das geld ja auch kommen. es kann ja nicht allein am mann liegen, dass das interesse fehlt

  • Gestern erstmal's 20km gemacht dieses Jahr - Ø4:47min/km, Puls zwischen 150-160.

    War während des Laufens maximal entspannt und hab' 'ne Guardiola-Biographie gehört. Unmittelbar nach dem Lauf schon 'nen stabilen Müdigkeitskick gehabt und erstmal geschlafen. Knie machen keinen Mucks, bin zufrieden. Heute Pause, morgen Bouldern (wenn ich einen Rentner sehe, grüße ich dich Retzglaran) und Fußball - 'n Lauf davor würd' den Bogen vermutlich überspannen. Nächste Möglichkeit für 'nen Lauf dann vermutlich erst Sonntag/Montag.

    Hauptsache es geht weiter in die richtige Richtung. :)

    u9g6mwn2.jpg

    e: Lauf auf nüchternen Magen hat sich gut angefühlt. Die cleane Trennung - erst Training, dann Essen - ist wohl wesentlich sinnvoller für mich.

  • Heute etwas über 10km mit 'nem Pace von 4:23 bis 4:42 im km-Schnitt gemacht. Das GPS hatte leider 'nen kurzen Hänger - das erste Mal überhaupt.


    Mehr Bedenken gibt mir allerdings die Kniescheibe, die sich rechts wieder minimal gereizt anfühlt. Wenn ich 'ne Weile sitze und die "falsch" angewinkelt sind, spüre ich's. Laufen geht, ist aber gerade wohl nicht clever. Hoffe, dass es in den nächsten Tagen wieder verschwindet.

  • 15km x Ø-4:40min/km.

    Der aktuelle Stand auf der Distanz - viel mehr ging da nicht und zwischendurch war's schon unangenehm. Bin übrigens auch wieder ein ganz mieser Lauch - KFA immerhin niedrig (denke ich). In der nächsten Woche bietet's sich für mich an Kraft/Laufen Tageweise zu splitten. Könnte praktisch die ersten sechs Tage trainieren.

  • Grade einen entspannten Fünftelmarathon in bester Luft nach Gewitter gelaufen. Wurde von einer hesligen gutgelaunten Dame informiert, dass der Marathon schon vorbei sei. Aber ich sage, nach dem Marathon ist vor dem Marathon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!