Review: Lucky Looks – "Hallo, ich bin Lukas"-EP



  • 01. Mehr als ein Superstar
    02. Angefangen aufzuhören
    03. Doppelpunktklammerauf
    04. Polaroid feat. Lance Butters
    05. Hallo, ich bin Lukas


    "Nomen est omen" oder "Namen sind Schall und Rauch" – egal, welcher Redewendung man nun mehr Glauben schenken mag, für gewöhnlich beginnt ein Mensch bei der Vorstellung seiner Person immer mit dem Namen. Auch Lucky Looks beziehungsweise Lukas tut dies, stellt sich den Leuten, die ihn noch nicht kennen sollten, aber nicht nur mit seinem Namen, sondern auch gleich mit einer fünf Tracks starken EP zum kostenlosen Download vor.


    "Ich geh' auf Facebook und schreib' Deutschrap an die Pinnwand/
    'Fick doch selber deine Mutter, man, ich finde dich behindert'/"

    (Lucky Looks auf "Hallo, ich bin Lukas")


    Die obligatorische Hassliebe zum deutschen Rap veranlasste den jungen Mann wohl, in der Szene vorstellig zu werden und prägt auch seinen Wunsch, irgendwann mit seiner Musik einen gewissen Erfolg verbuchen zu können. Dabei mag "Mehr als ein Superstar" als Einleitung zunächst vielleicht klingen, als würde der gute Lucky etwas übers Ziel hinausschießen, ist allerdings weniger ein Mittel, um sich selbst in den Himmel zu loben und als Star darzustellen, sondern wird viel mehr für etwas Selbst-, Szenen- und Gesellschaftskritik genutzt. Dennoch beansprucht der bei Bohemian Grove gesignte Rapper mit der Aussage "Dieses Tape macht mich zum Star, allein, weil ich's verdien'" einen gewissen Status für sich, was jedoch wohl eher als Zielsetzung statt als aktuelle Selbsteinschätzung zu verstehen ist. Der von Klaviertönen eingeleitete Beat zu "Angefangen aufzuhören" setzt den angenehmen Klang fort, der auf vier der fünf Tracks durch die Producerarbeit von Buskapé entstand. Thematisch basiert der Track auf kleineren Problemen des Erwachsen- oder Älterwerdens und der Tatsache, dass alles, was man anfängt, irgendwann auch wieder aufhören wird. Auch "Doppelpunktklammerauf" wird von einem Klaviersound begleitet und behandelt Probleme innerhalb einer Beziehung und der Einsicht, dass nicht jede Liebe ewig hält, ohne zu sehr ins Kitschige abzudriften.


    "Die große Liebe ist doch nur 'n Märchen/
    Und leider mehr als 'ILD' oder 'Doppelpunkt Sternchen'/"

    (Lucky Looks auf "Doppelpunktklammerauf")


    Zwar auch, aber nicht ausschließlich, aufgrund des Lance Butters-Parts ist "Polaroid" das Highlight der EP. Der von Menace produzierte Track hat sowohl im Beat, als auch in den Rapparts und der Hook deutlich mehr Druck als die anderen Lieder und lädt definitiv zum Mitnicken ein. Während Lance in seinem Text quasi das thematisiert, was sein Image ausmacht – also eine gesunde Portion "Fuck it"-Einstellung, gepaart mit "Irgendwie läuft das schon"-Ambition – umreißt Lukas eher die Schattenseiten einer so gearteten Jugend, die dadurch entsteht, dass man nicht ewig so jung bleibt. Der Titeltrack "Hallo, ich bin Lukas" ist der Abschluss der EP, in dem Lucky neben seiner Beziehung zum Deutschrap auch von sich redet und einen kleinen Einblick in sein Leben und seine Anfänge bezüglich des Rappens gewährt, ohne jedoch wirklich tief in die Thematik einzudringen.


    Fazit:
    Dass Rap nicht immer die ganz großen Probleme der Gesellschaft in all ihrer Vielschichtigkeit thematisieren muss und sich auf einer einfacheren oder simpleren Ebene bewegen kann, ohne gleich stupide zu sein, beweist die "Hallo, ich bin Lukas"-EP bestens. Auch klanglich ist das Gesamtwerk sehr angenehm und in seiner Stimmigkeit doch nie eintönig. Mehr braucht eine erste Vorstellung im Grunde auch nicht und was Lucky Looks hier abliefert, ist sicherlich ein guter erster Schritt, um sich einen Namen zu machen.



    Wobo Solagl (Daniel Fersch)

    [REDBEW]999 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=999 [/reframe]
    [azlink]Lucky+Looks+%96+%5C%22Hallo%2C+ich+bin+Lukas%5C%22-EP [/azlink]

  • 5,5 Mic's und 9,5 Uservoting (wenn ich 10 Posts hät')


    Eine Klasse EP! Wunderschöne Beats, die sofort ins Ohr gehen.
    Die Hooks haben einen hohen Wiedererkennungswert und das Feature mit Lance "Doppelreimrassist" Butters geht klar.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!