Starke Leistung von beiden Teams und ein sehr unterhaltsames Battle
HR Tomaporia - RR Reiben
Tomaporia picken ihre HR klug, der Beat ist chillig und wird stimmlich von den beiden auch gut bedient, vor allem die Hook kommt smooth. Die Lines sind größtenteils solide, wirklich krasse Highlights sind allerdings nicht dabei. Tomatenmark bleibt da definitiv unter seinen Möglichkeiten. Reiben dafür zu fronten, dass sie nicht alle vor der Kamera stehen ist erstens schon oft gesagt und zweitens inzwischen überholt. Den kindlichen Humor zu fronten trifft da schon besser, die Reifen-Line von Ana fand ich z.B. nice...die körperliche Lauchhaftigkeit anzugreifen ist dann wiederum eher nicht so. Die Fronts gegen Falk und Khacobys Homo-Lines sind wieder okay aber nicht wirklich gut delivered. Insgesamt eine stimmige HR, die aber textlich nicht voll und ganz überzeugt
Reiben mit ihrer ganzen Battle-Rap-Erfahrungen hat sehr wenig Probleme, die Fronts auszukontern. Auch auf dem Beat, der eigentlich nicht ihr Stil ist, kommen sie ziemlich gut, Delivery wie immer gut (nur der Falk-Flow ist etwas sehr experimentell). V.a. die Parts von Gammel und Khacoby sind killer, bei Gammel trifft diesmal fast jede Line richtig böse (Textschwächen beim Schreiben, an Schwächeren vergreifen, Anhängerkupplung). Peat textlich diesmal nicht überzeugend, Wandel wieder gut, nur dass die Schwächste-vergreifen-Line nochmal kommt am Ende ist dann eher semi. Khacoby mit Zahnstocher- und Kaffee-Line nochmal sehr stark.
HR Reiben - RR Tomaporia
Die HR von Reiben war für mich die stärkste HR im Halbfinale...dope Parts, geiler Beat, richtig schön hingerotzte Delivery. Reiben at its best. Fast alle kommen mit guten Lines (Böhmermann, Englisch-Front, Kommunion-Geschenk, Snape-Lifestyle), Khacoby baut seinen Homophob-Punch noch richtig stark auf. Falk erzählt komische Dinge, hat aber nen guten Flow. Hook passt auch richtig gut zum Gesamteindruck und das Video ist auch okay. Läuft bei mir im Loop die Runde.
Die RR von Tomaporia dementsprechend ne ziemliche Herausforderung, alleine wegen dem Beat und der Delivery. Vom Flow her kriegen Tomaporia das auch ganz gut hin, allerdings vernuschelt vor allem Anaporia seine Parts z.T. und der Anfang wirkt n Ticken leise gemischt. Insgesamt die Delivery deutlich schwächer und das zieht leider auch die ansonsten guten Lines runter. Am Anfang sind vor allem die Fronts gegen das Video gut ("stellt euch vor die Kamera und rappt", "Wat is bitte falsch mit euch?"). Anaporia mit einem schönen "Symbol für Bite"-Konter, auch wenn stark gezweckreimt, ansonsten beißt sich Ana aber ein bisschen darin fest, jeden Front unbedingt auskontern zu wollen (selbst solche Sachen wie gegen seine Haare, die man getrost ignorieren kann), auch der Khacoby-Front etwas uninspiriert zurückgegeben. Auch der Einrad-Konter wirkt eher wie eine Rechtfertigung. Der Silhouetten-Konter im Besserwisser-Stil ist dann wieder ganz nice. Tomatenmark witzig gegen Falk und Khacoby, aber vor allem im letzten Part ziemlich stark, die "Im Geiste Jünger"-Line ist richtig geil.
Insgesamt liefert Tomaporia zwar ein starkes Battle, kann mit den Lines aber nicht so starke textliche Highlights setzen, dass sie Reiben damit in den Schatten stellen würden. Diese geben sich hier nämlich auch im Text keine Blöße. Zusätzlich ist Reiben in Delivery und Flow einfach unglaublich stark, da haben es Tomatoporia schwer (vor allem in der RR).
Für mich geht das hier daher an Reiben. Props aber definitiv an Tomaporia, die wohl zu den vielversprechendsten Newcomern zählen und zwei richtig talentierte Punchline-Schreiber sind. Gerne würd ich von den Jungs noch mehr hören.