• moinsmoins
    ich wollt jetzt mit nem kumpel eine booth oder auch einen raum von unserem keller zum studio umbauen.
    jetzt habe ich mir einiges schon durchgelesen, aber mir stellen sich immernoch einige fragen.
    #Also den großen artikel warum eine booth die quali kaputt macht habe ich leider nicht ganz verstanden, auch wenn es dort sehr gut erklärt ist! mich würde da ne kurze antwort wozu das führt sehr freuen.
    #ich habe unter anderem im thread absorber vs absorber vs alternativen auch schon gelesen dass noppenschaumstoff wohl total der müll ist, ein mal eine kurze antwort wieso, wäre super
    #wenn noppenschaumstoff so n dreck ist warum ist es dann so popuär? und kann man das durch verschiedene absorber (bassabsorber zum beispiel) ausgleichen?
    #welchen vorteil bieten stellwände? im thread positionierung von stellwänden sahen die ganz glatt aus, also reflektieren die dann doch mega?
    #sind stellwände genug? was sollte man für eine halbwegs gute akkustik noch hinzufügen/kaufen/bauen?
    #wie baut man stellwände?
    #wie groß sollte eine booth sein?
    #haben schrägen einen einfluss? bei mir hat das dachgeschoss schrägen wie bei nightschicksal in seinem absorberthread. macht das die quali schlechter oder sogar besser?
    #und natürlich die frage: worauf habe ich allgemein und besonders zu achten wenn ich eine booth baue oder ein keines studio in einem raum erschaffe?


    danke euch allen schon mal :tongue:

  • Mein Tipp an dich wäre, dass du dich bei Mikas Forum anmeldest und anfängst dich einzulesen.


    Es kann natürlich jede deiner Fragen beantwortet werden, aber meist tun sich dann nur weitere auf. Wenn du also wirklich interessiert an dem Thema bist, ergreif die Eigeninitiative.


    Zu deinen Schaumstofffragen ist hier noch eine nette Leseprobe, die sollte dich weiterbringen und verständlich sein.


    Ansonsten die Antworten der Profis abwarten.

  • Hab mal die leseprobe durchgelesen. ist auf jeden fall sehr hilfreich aber noch zu ungenau bzw zu theoretisch. bei mika melde ich mich später noch an.
    ok wer sind denn die pros? oder wann kann man mit deren tipps rechnen?

  • sind stellwände genug? was sollte man für eine halbwegs gute akkustik noch hinzufügen/kaufen/bauen?


    Nein. Bass-Absorber, Diffusoren, Breitbandabsorber. Hauptsache du hast irgendwie von mehreren was, so dass mehrere Frequenzbereiche absorbiert werden. Nur Bass-Absorber oder nur Breitbandabsorber wäre nicht so effektiv.


    Ich hab mir nur das rausgepickt, den Rest kannst du selbst nachschauen oder einfach mal genauer hinsehen.

  • um wirklich jede frage zu beantworten müsste ich aber seeehr viel lesen. hatte urpsrünglich viel mehr aber hab shcon einiges nachgelesen oder es zumindest versucht.


    zu aggramusik: sind in kombination dann auch die günstigen thomann-varianten ´nutzbar? oder verbrenne ich mir da immernoch die finger bei? könntest du evtl halbwegs gute und günstige produkte posten?

  • Soll ich dir noch eine Booth bauen? Meld dich bei Mika an und such hier rum, du findest genau die Antworten die du brauchst.


    Schreib in Mikas Forum, was du für ein Vorhaben hast und wie du das jetzt anstellen sollst.

  • Zitat

    Original von honkytonk
    um wirklich jede frage zu beantworten müsste ich aber seeehr viel lesen. hatte urpsrünglich viel mehr aber hab shcon einiges nachgelesen oder es zumindest versucht.


    zu aggramusik: sind in kombination dann auch die günstigen thomann-varianten ´nutzbar? oder verbrenne ich mir da immernoch die finger bei? könntest du evtl halbwegs gute und günstige produkte posten?


    Selber bauen oder kaufen. Kaufen ist aber dann nicht mehr "günstig". Könnte dir dann aber einige zeigen ..

  • Zitat

    Original von Jin B.
    Soll ich dir noch eine Booth bauen? Meld dich bei Mika an und such hier rum, du findest genau die Antworten die du brauchst.


    Schreib in Mikas Forum, was du für ein Vorhaben hast und wie du das jetzt anstellen sollst.


    sehr hilfreicher post.
    nein! du sollst die finger in der hose lassen anstatt an die tastatur wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast.
    dort anmelden werde ich mich nachher auf jeden fall. ich kann aber trotzdem meine fragen dieser community hier stellen. und das man nicht auf jede frage antworten findet ist klar


    e: aggra, wäre eventuell ganz praktisch zum abkupfern oder als vorlage nehmen

  • Zitat

    Original von AggraMusik
    sind stellwände genug? was sollte man für eine halbwegs gute akkustik noch hinzufügen/kaufen/bauen?


    Nein. Bass-Absorber, Diffusoren, Breitbandabsorber. Hauptsache du hast irgendwie von mehreren was, so dass mehrere Frequenzbereiche absorbiert werden. Nur Bass-Absorber oder nur Breitbandabsorber wäre nicht so effektiv.


    Ich hab mir nur das rausgepickt, den Rest kannst du selbst nachschauen oder einfach mal genauer hinsehen.


    Ich glaube du bist da gerade zu pingelig. Natürlich sind breitbandige Absorber bzw. Stellwände zu wenig für eine wirklich gute Raumakustik, trotzdem sind und bleiben wir hier im Bereich des Homerecordings. Ist natürlich nicht böse gemeint.

  • Zitat

    Original von Raize


    Ich glaube du bist da gerade zu pingelig. Natürlich sind breitbandige Absorber bzw. Stellwände zu wenig für eine wirklich gute Raumakustik, trotzdem sind und bleiben wir hier im Bereich des Homerecordings. Ist natürlich nicht böse gemeint.


    Ja klar sind "wir" im Homerecordingbereich. Jedoch sind Homestudios teilweise auch sehr teuer, das kommt ja drauf an, was man für Erwartungen hat. Deshalb find ich das relativ.
    Eine Preisangabe wäre auch sinnvoll, dann kann man dem Te hier auch mehr helfen. Mit Stellwänden und Bass-Absorbern wäre er erstmal einigermaßen ausreichend versorgt, dann kann er ja nachrüsten.

  • ich bleibe kurz bei aggra: die preisspanne kann ich relativ weit spannen. sollte nicht im bereich um die 1000€ sein aber zwischen 50 und 500€ ist luft. ich würde halt nach und nach aufrüsten.
    deshalb bitte nicht die teuersten produkte raussuchen aber darf ruhig was kosten. wenn man mit dem günstigsten auch im homerecording arbeiten kann, dann auch gerne das.


    zu gorbajoe: danke für die vielen antworten! kurz und effektiv.
    insgesamt BISHER resultiere ich:
    #absorber an den wänden sind an sich gut aber man sollte verschiedene benutzen
    #der raum sollte bestenfalls groß sein und keine 0,5m² zelle
    #ich zähle jetzt nicht alles auf, antworten stehen weiter oben


    aber folgefragen kommen immer bzw da ist etwas unzurreichend beantwortet
    #inwiefern verschlechtert eine schräge die akkustik & warum?
    #wozu fungieren denn nun stellwände (nicht absorber-wände)? was bezwecken die?

  • #wozu fungieren denn nun stellwände (nicht absorber-wände)? was bezwecken die?


    Die positionierst du um das Mikrofon herum und die verkürzen deine Nachhallzeit, sodass deine Aufnahme trockener, klarer und direkter, sowie präziser klingt.


    Hm. Wenn du Stellwände KAUFST ist es denke ich schon weit über deinem Budget.
    Würde Absorber und Bass-Absorber von Hofa empfehlen, musst du dann nach und nach anschaffen. Wobei man die eigentlich auch echt gut selber bauen kann, da kommt man auch relativ günstig zu guten Ergebnissen. Wärst du bereit selbst zu bauen oder lieber bauen lassen oder im Handel kaufen?

  • Zitat

    Original von honkytonk
    #inwiefern verschlechtert eine schräge die akkustik & warum?


    Ich kann dir nicht viel dazu sagen, da ich mich damit nicht ausführlich befasst habe und kein Halbwissen verbreiten möchte. Soweit ich aber weiß reflektiert die Schräge ja den Schall wie alles andere, aber da die Schräge schräg ist, wird der Schall anders reflektiert. Mir persönlich fällt bei solchen Räumen immer auf, dass es ein wenig "dumpf" klingt, umso näher man an den Schrägen ist. Lass dir das aber nochmal von einem erklären, der es besser weiß als ich.

  • Der TE hat für sich vor wahrscheinlich circa 2 Tagen entdeckt, dass Schaumstoff nicht das Maß aller Dinge ist und hat nach "halbwegs guter" Raumakustik gefragt.


    Meine Meinung: Bau dir 3 Stellwände und schau wie weit die dich tragen.


    Mit 1000 Euronen haste nen nettes Sümmchen in der Hand. Nur wirste mit inkonkreten Tipps und keiner professionellen Planung nie das erreichen, was dir hier gerade vorgeschwärmt wird und wenn du jemanden professionellen ranlässt, reichen die 1000 Euro bei weitem nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!