Interview: Morlockk Dilemma


  • Morlockk Dilemma gehört zur Zeit zu den wohl produktivsten Rappern, die der Untergrund so zu bieten hat: Nachdem er vor wenigen Monaten gemeinsam mit Produzent Dexter "Weihnachten im Elfenbeinturm" feierte, arbeitet der gebürtige Leipziger aktuell nicht nur an einer zweiten Instrumental-EP unter seinem Pseudonym Morlockko Plus, sondern auch an einer Kollabo-EP mit Sylabill Spill. Pläne für weitere Mini-Projekte stehen ebenfalls bereits. Wie die Hintergrund-Idee zu der abstrusen Storyline, von der "Weihnachten im Elfenbeinturm" erzählt, entstand, wie es um die kommenden EPs steht und wie Morlockk die Splash!-Edition des Videobattleturniers als Juror miterlebt hat, erfahrt ihr in unserem Interview mit ihm.


    rappers.in: Du hast gerade gemeinsam mit Dexter deine "Weihnachten im Elfenbeinturm"-EP releast, die ja eine ziemlich verrückte Story durchzieht. Wie bist du denn auf die Idee für diese Geschichte gekommen?


    Morlockk Dilemma: Die Idee hatte ich tatsächlich zu Weihnachten, als ich noch im Hochhaus in Leipzig gewohnt habe. Ich hatte zusammen mit Dexter ja den Plan, was gemeinsam zu machen und habe noch nach einem Thema gesucht. Es sollte halt eine Kurzgeschichtensammlung werden, die ein übergeordnetes Thema hat. Und als ich an dem Weihnachtsabend nach Hause kam, stand ein Krankenwagen vorm Haus und die Leute schauten aus den Fenstern. Irgendwie ging mir durch den Kopf, dass sich vielleicht ein Vereinsamter aus dem Fenster gestürzt hätte an diesem Tag der geheuchelten Nächstenliebe. Der stürzt sich halt in die Tiefe und versaut dem Rest des Hauses die Besinnlichkeit – die letzte Rache an einer unterkühlten, egoistischen Gesellschaft. Damit hatte ich dann mein Thema. Letztendlich hat sich an dem Abend aber niemand zu Tode gestürzt.


    rappers.in: Auch, wenn "Weihnachten im Elfenbeinturm" die Geschichten vieler Menschen aus der Platte beschreibt, gibt es ja einen einzelnen Hauptprotagonisten – verbindest du selbst etwas mit diesem Charakter?


    Morlockk Dilemma: Nein, da gab es keine reale Figur als Vorgabe. Es bleibt ja auch offen, warum er springt. Er ist Erzähler und Hauptprotagonist in einer Person. Er nimmt den Hörer mit auf eine Reise ... in den Abgrund. Dass ich da nicht schon eher draufgekommen bin. Herrlich. (lacht)


    rappers.in: Erkennst du starke Unterschiede in der Rezeption deiner Fans der verschiedenen Sachen, die du machst? Wenn man jetzt "Der eiserne Besen" hört, was sehr battlelastig ist, und dann "Weihnachten im Elfenbeinturm", sind das zwei sehr verschiedene Dinge. Bekommst du viel Rückmeldung von Leuten, die sich vielleicht nur einen bestimmten Stil von dir wünschen und versuchst du da immer, den Ansprüchen der Lager gerecht zu werden?


    Morlockk Dilemma: Ja, ich denke schon, dass es da unterschiedliche Lager gibt, was ich aber nicht schlimm finde. Es gibt sogar drei Gruppen, wenn man meine Instrumentalsachen miteinbezieht. Auf meinen Alben kombinier' ich ja diese verschiedenen "Sparten", aber ab und an hab' ich halt auch Bock, mich auf eine Sache zu fokussieren. Zum Beispiel wie auf "Der eiserne Besen" einfach nur zu randalieren und sämtlichen Inhalt rauszuschmeißen. Oder eben andersrum: Ein Konzept durchziehen, wo es nur Kurzgeschichten gibt. Sicher wird das nicht alle ansprechen, die sonst meine Sachen hören, aber das ist egal. Ich wollt sowas machen und fertig. Die EP mit Sylabil Spill kommt bald raus und wird dann wieder die Leute ansprechen, die es härter brauchen. Ich habe einen relativ großen Output, da dürfte für jeden mal was dabei sein. Und verkaufen tut es sich gut, von daher hab' ich keine Sorge, dass ich Leute verschrecke.


    rappers.in: Aktuell arbeitest du als Morlockko Plus an der dritten EP deiner EP-Reihe. Das wird wie die erste auch wieder eine reine Instrumental-EP – wann können wir mit dem Release rechnen und wie wählst du aus, welche Beats du draufpackst? Gibt es da bestimmte Punkte, auf die du bei der Wahl achtest?


    Morlockk Dilemma: Ich bin mal vorsichtig mit Releasedates, aber die "Morlockko Plus #02" ist fertig und in der Pressung und ich hab' auf jeden Fall schon gutes Material für ein Teaservideo – muss nur noch geschnitten werden. Eventuell zieh' ich die Instrumental-EP der EP mit Spill vor, weil die besser zur Jahreszeit passt. "Roh.Kalt" mit Spill ist wirklich sehr raw und passt besser in die Herbstzeit. Die Beats für das Instrumentalprojekt sind alles Lieblingsbeats von mir, die ich gern als Instrumentals nochmal rausbringen möchte. Entweder haben sie ein gelungenes Arrangement oder ich feier' den Loop. Auch ist mir dabei wichtig, eine Art Compilation der letzten Jahre zu erstellen. Es ist also eine Art Rückschau. Irgendwann wird es auch mal ein eigens dafür produziertes Instrumentalalbum geben – Material ist da.


    rappers.in: Planst du generell gerne weit voraus und hast immer mehrere Projekte parallel laufen?


    Morlockk Dilemma: Parallel arbeiten kann schon helfen, sich mal kurzfristig von einem Projekt zu "distanzieren". Nach einem Storyteller mal einen Battleverse runterzurocken kann schon sehr befreiend wirken. Wichtig dabei ist halt nur, sich nicht zu verzetteln. Man muss sich schon auf ein Release konzentrieren. Wenn ich zum Beispiel jetzt mit Hiob zusammenarbeite, habe ich da 100% Konzentration drauf.



    rappers.in: Bei deinem letzten Album "Circus Maximus" kam es kurz vor Release zu einem Urheberrechtsstreit um das Cover, weswegen dieses nochmal geändert werden musste. Generell gab es in den vergangenen Monaten immer häufiger irgendwelche Copyrightstreitigkeiten um Artworks, Samples, et cetera – hältst du das alles für übertrieben oder gerechtfertigt?


    Morlockk Dilemma: Ist schon ein heikles Thema. Letztendlich lebt Rap ja vom "Entleihen" anderer Einflüsse und so weiter, von daher ist es für mich kein moralischer Konflikt, zu samplen – ob nun Musik oder Grafiken. Wenn es um Rechte-Clearings geht, hat das nichts mehr mit Kreativität zu tun, sondern ist kaltes Geschäft. In meinem Fall dachten die Brasilianer halt, wir sind irgendwelche Superstars und wollten abkassieren. Letztendlich haben wir es aber geändert und sie sind auf ihren Anwaltskosten sitzen geblieben. So ist halt das Spiel. Auf der anderen Seite wird meine Musik ja auch im Netz kostenlos verbreitet – damit habe ich mich aber abgefunden und würde zum Beispiel auch nie irgendwelche Anwälte auf einen kleinen Downloader loshetzen.


    rappers.in: Der Vorname deines Künstlernamens leitet sich von den Morlocks aus dem Roman "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells ab. Deshalb haben wir dir von diesem Autor auch ein Zitat mitgebracht, das da lautet: "Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung." Kannst du dieses Zitat in Zusammenhang mit der heutigen deutschen Rapszene setzen, wenn du daran denkst, wie diese vor zehn Jahren noch ausgesehen hat?


    Morlockk Dilemma: An dem Zitat ist schon was dran, auch, wenn es ganz schön pessimistisch ist. Und eigentlich mag ich auch keine Menschen, die jammern. Zu nörgeln ist nämlich sehr einfach, weil es nicht beinhaltet, dass derjenige überhaupt etwas ändern will. Und die Entwicklungen in der Szene folgen auch keinem Plan. Heute macht einfach jeder, was er grade feiert, und das ist auch gut so. Das Angebot ist dadurch so breit wie noch nie. Ich feier' davon zwar auch nur dieselben 5% wie vor ein paar Jahren, aber mich freut es für die Hörer, dass sie so eine große Auswahl haben.


    rappers.in: Kommen wir mal auf ein anderes Thema zu sprechen: Wie lange verfolgst du eigentlich schon das VBT auf rappers.in? Und wie hast du die Splash!-Edition in deiner Rolle als Juror wahrgenommen?


    Morlockk Dilemma: Ich habe das erste Mal davon erfahren, als mich Battleboi Basti nach dem "Der Baum"-Instrumental gefragt hat. Nach seiner ersten Imitation von mir bekam ich dann wütende Mails von meinen Fans, die ihm ans Leder wollten und das komplett in den falschen Hals bekamen. Daraufhin hab' ich dann diese Nebenrolle in seiner nächsten Runde bekommen und ihm eine Ohrfeige gegeben. (lacht) War natürlich alles Spaß, weil er mich ja nicht dissen wollte und ich das auch überhaupt nicht so aufgefasst hab'. Auf jeden Fall habe ich das VBT danach schon ein wenig verfolgt. Bei dieser Splash!-Edition war es schon anfangs etwas kompliziert, die ganzen Insiderjokes zu checken. Hat vielleicht auch dazu geführt, dass ich manche Sachen einfach nicht so witzig fand. Aber irgendwann im Laufe des Turniers hatte man sich "reingehört". Ich zieh' auch meinen Hut vor den Teilnehmern, die sich da krass viel Arbeit ans Bein binden. So viele Videos in so kurzer Zeit drehen, ist schon eine Leistung. Und überraschenderweise waren auch erstaunlich viele Rapper richtig gut. Gerade zum Ende hin fand ich Duzoe krass überragend, aber auch Weekend war eine Entdeckung für mich.


    rappers.in: Wie wichtig wird diese Rolle deiner Meinung nach von außen gesehen?


    Morlockk Dilemma: Wie die Rolle der Jury von außen wahrgenommen wird, habe ich erst mitbekommen, als ich Juror war. Bei einer der ersten Runden war mal einen Vormittag lang Terror. Da gab's ein paar negative Kommentare auf meiner Facebookseite und postwendend ein paar Morddrohungen meinerseits. (lacht) Nein, Spaß. Das waren ein paar enttäuschte Kids, die wegen den Votings sauer waren. Vom Alter her hätten die meine Kinder sein können. Im Ernst. Aber ihnen schien das alles schon viel zu bedeuten. Mit ein, zwei hab' ich eine Weile geschrieben und sie getröstet. Dann mochten sie mich. Was zurückblieb, war die Sorge, dass sie ihr Leben in geordnete Bahnen gelenkt bekommen und sich nicht dieser Parallelrealität hingeben. VBT hin oder her – es sind doch nur Worte, Kinder.


    rappers.in: Wie definiert sich eigentlich deine Rolle als Redakteur bei tape.tv und seit wann arbeitest du dort?


    Morlockk Dilemma: Ich bin seit über einem Jahr Redakteur bei tape.tv und war hier maßgeblich daran beteiligt, dass Cro groß rauskommt! (lacht) Nein, ich mach' da verschiedene Sachen, vom Blog über Videobeschaffung bis hin zu Kamera und Schnitt. Ich mache das, damit Morlockk auch weiterhin das machen darf, was er will, und sich keinen musikalischen Launen unterwerfen muss, um den Kühlschrank zu bestücken. Somit hab' ich genau genommen eigentlich zwei Jobs ... wie Superman.


    rappers.in: Zu guter Letzt: Du bist bekanntermaßen Fan von sogenannten "Trash-Filmen". Kannst du unseren Lesern da einen besonders "herausragenden" Streifen empfehlen, der dich persönlich gut unterhalten hat? Und: Wie kommt man denn auf solche Filme?


    Morlockk Dilemma: Momentan schau' ich gar nicht so viele Filme. Nur Abends vorm Schlafen brauch' ich noch eine halbe Stunde Berieselung. Zu empfehlen sind die Cartoonserie "Duckman" und die Filme "Death Race 2000", "Polyester" oder "Baby Busyness". Absurder Kram, aber dennoch nicht zu schwer vorm Schlafengehen. Ich bin auch immer noch großer Fan von "Prisoner No. 6". Der Hauptdarsteller spielt einen Agenten, der auf einer Insel festgehalten wird, wo ehemalige Spione residieren, die zu viel wissen. Ich will auch dieses Jahr nach Portmeirion fahren. Da gibt es so Treffen, bei denen sich Fans der Serie am Drehort treffen und in diesen absurden Kostümen rumlaufen.



    (Florence Bader & Pascal Ambros)

  • Zitat

    Original von Homer
    großartig!


    auch sehr schöne fragen, danke lupa und proripper!


    Die Fragen find ich auch sehr gut gewählt.


    Morlokk Dilemma's Humor, den er immer mal wieder aufblitzen lässt, ist wirklich super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!