Komplette Spur doppeln?

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)
    joa ich weiss das die doppelungen immer punkt genau sitzen sollten aber gibt es nicht auch ein gewisses flair wenn man ab und zu leicht daneben ist?


    Wenn du den Flow meinst ja :)

  • ich finde es hat manchmal was wenn die doubles genau zu 100% sitzen aber manchmal hört es sich auch so gut an wenn es nicht genau passt. abwägen

  • komplett doppeln ist mega scheiße weil du es niemals schaffen wirst die komplette spur nochmal zu treffen und du deine stimme an gewissen stellen auch nicht immer gleich einsetzen wirst (betonungen)
    belass es bei einer hauptspur !

  • Ich glaube da gibt es kein Patentrezept oder? Ich meine jeder macht es anders und jeder findet seins für richtig.


    Ich machs so das ich eine Hauptspur hab, diese 2 mal double und sie dann -5 bis -10 db leiser mach und 25% auf rechts und die andere 25% auf links setze. Dann nehm ich die Reime als Doubles auf, auch 2 mal und setze sie 100% links und rechts. Lautstaerke kann ich pauschal nicht angeben. Das muss ich dann immer hören.


    So mach ich es aber nicht bei jedem Track. Hab auch schon nur eine Hauptspur gemacht und dann nochmal die Hauptspur komplett gedoubled. Also einmal. Klang auch tight. Oder hab eine Hauptspur gemacht und nur die Reime links und rechts gedoubled. Ohne Komplett-Double. Es kommt halt immer drauf an, wie die Thematik ist und wie es auf den Beat passt.


    Leute wie Kanye West oder Samy Deluxe doublen gar nicht. Die beiden machen eine Spur und fertig :D. Savas hingegen doubled extrem viel. Kollegah doubled nur die Reime...ok Doubletime wuerd ich auch nicht komplett doublen :D.


    Und um nochmal was zum "matschig" klingen zu sagen. Ich mache es so, das ich bei meinen Doubles etwas mehr Höhenanteile reinbringe und Tiefenanteile rausnehme. Quasi ich "dünne" die Spur etwas aus. Hat den Vorteil das es dann nicht so extrem mumpfig klingt. Mitten nehm ich in jeder Spur etwas mehr zurück. Liegt aber daran das ich eine sehr "mumpfige Stimme" hab und sehr schnell im "mumpfigen" Bereich bin.


    Gruß
    corteX


    Offtopic an - Woa mein erster Post und gleich soviel!! :D - Offtopic off!

  • Ich finde diese übertrieben vollen Parts immer total nervig. 1 Main 1komplette Double Spur und einmal die Reime reichen doch für den Part aus. Man will ja auch noch einen Kontrast zur Hook haben können. Wenn die Parts schon 5 Spuren haben, wird das schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!