Dumpfer Klang..

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage.. und zwar nehme ich ganz normal mit 44100 Hz, 16 Bit auf, aber es klingt total dumpf und etwas hallig.
    Bei 192000 Hz, 16 Bit klingt es 1000x besser, aber es rauscht arg.


    Meine Frage ist, was ich da jetzt mit einer guten Mische bewirken kann?!
    Welche Programme empfehlt ihr mir und gibt es da Standard-Mischraster?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich habe eine 60 Euro Mic und eine 7.1. Soundkarte im PC. Dazu noch ein UB802 Mischpult, was ich aber nicht benutze, da ich mich da null auskenne.


    Aufnehmen tu ich mit Audacity.. so?


    Was bringt die Beschreibung bitte bei einer Frage nach einem Mischprogramm bzw. Optimierung? :s

  • Also ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen aber ich kann dir sagen das du mit einem 60 Euro mic, welches das Startglied deiner Signalkette bildet auf keinen Fall eine 192kHz Aufnahme brauchst.


    Zum Verständnis: Wenn du mit 44.1 kHz Samplingrate aufnimmst, ist die obere Eckfrequenz die halbe Samplingrate (also etwas mehr als 22kHz).
    Das ist für Homerecordlerniveau absolut ausreichend. Da deine MP3-Wurst sowieso wieder auf 44.1kHz + 16 Bit runtergedrückt wird.


    Etwas bringen könnte 24Bit in der Aufnahme, was aber in schlecht bis gar nicht optimierten Räumen eher zusätzliche negative Störgeräusche einfängt bzw. hörbarer macht. Einfach ausprobieren.



    Das Rauschen kann sowohl am Mic, am Preamp oder an den AD Wandlern deiner Soundkarte liegen. Musst du wohl selbst rausfinden worans liegt.



    Kann jmd nen Gedanken äußern warums bei 192kHz scheinbar besser klingt? Ich trau mich jetzt nicht was dazu zu sagen...

  • Zitat

    Original von FanK
    Kann jmd nen Gedanken äußern warums bei 192kHz scheinbar besser klingt? Ich trau mich jetzt nicht was dazu zu sagen...


    Da passt ein heutiger Kommentar eines Kumpels, zwar ein anderer Kontext, passt aber trotzdem: "Weißt du, Scheiße bleibt Scheiße. Wenn es wenig Scheiße ist, ist es Scheiße und wenn es viel Scheiße ist, ist es Scheiße"



    Bedeutet, man kann sich sowas leicht mal einbilden. Mit 44.1khz hat man sowieso die obere Grenze des menschlichen Hörspektrums erreicht.


    Das Rauschen kann einfach vom zurückkonvertieren kommen, dass du ja schon angedeutet hast.


    Was mich jetzt interessieren würde, wären Hörproben!


    Flexn, lade mal bitte einmal mit 16 Bit 44.1khz und einmal mit 16 Bit 192khz etwas hoch. Wir können dir dann weitaus besser helfen.


    Da der TE auch andeutet, dass er wenig Ahnung von Mischen hat:


    Parametrischen Equalizer nehmen und mal bei ca. 8khz mal rumfahren und schauen, wo die Höhen gut klingen.


    Für den Anfang ist Reaper ein ganz cooles Programm, wenn du mal weiter gehen möchtest kannst du auch auf Cubase wechseln, ist meiner Meinung nach ein wenig Umfangreicher (zumindest wirkt es beim Einarbeiten so :( ).


    Ich bitte um Korrektur, falls ich irgendwo etwas falsches gesagt habe.


  • ist schon richtig so, eine Hör probe wie du sie verlangst, wär schon gut das macht vieles leichter.

  • "Etwas bringen könnte 24Bit in der Aufnahme, was aber in schlecht bis gar nicht optimierten Räumen eher zusätzliche negative Störgeräusche einfängt bzw. hörbarer macht. Einfach ausprobieren."


    Du wiedersprichst dich selbst in dem Post. Eine höhere Abtastrate würde dir, wie gesagt, nichts bringen.


    "Mit 44.1khz hat man sowieso die obere Grenze des menschlichen Hörspektrums erreicht. "


    Das ist Quatsch. Google mal "Shannon".
    Nehmen wir an die oberste Grenze des menschlichen Hörspektrum liegt bei 22kHz (wovon Shannon ausgeht) bedeutet das: Die Samplefrequenz (44,1kHz) muss mindestens doppelt so hoch sein, wie die höchste im analogen Signal vorkommende Frequenz, damit keine Verzerrungen im Klangbild entstehen.


    Die "Dumpfheit" in deiner Aufnahmen wird warscheinlich nicht an deinem Equipment liegen, sondern einfach an der Aufnahmen Situation



  • Schöner Beitrag.


    Deine Aussage zu den 24-bit ist allerdings falsch.


    Und zu deinem letzten Satz: Placebo-Effekt?





    Ich glaube Du liegst hier falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!