Interview: Kool Savas


  • Kurz nach der Veröffentlichung seines neuen Albums "Tot oder Lebendig" sprachen wir mit dem "King Of Rap" um ein paar Hintergrundinformationen zu dem neuen Longplayer und seiner Karriere zu bekommen. Hier ein kleines, aber feines Interview mit Kool Savas:


    rappers.in: Was war Dein größter Antrieb, nach fünf Jahren Dein zweites Soloalbum zu releasen?


    Kool Savas: Ich wollte endlich wieder solo ein ganzes Album füllen und wieder etwas Balance in die Raplandschaft bringen. Außerdem war es mir auf jeden Fall wichtig, ein langlebiges und kreatives Album zustande zu bringen.


    rappers.in: Dein Album erschien am zweiten November. Welche Reaktionen erwartest beziehungsweise erhoffst Du Dir?


    Kool Savas: Ich hoffe einfach, dass das Album mit offenen Ohren gehört wird. Natürlich will ich auch, dass meine alten Fans die neuen Tracks fühlen. Kommerziell habe ich keine großen Erwartungen. Ich habe eine Linie, die ich durchziehe, was auch manchmal bedeutet, nicht die besten Verkaufszahlen zu haben...


    rappers.in: Welchen roten Faden verfolgt "Tot oder Lebendig", und was hat es mit dem Titel auf sich?


    Kool Savas: Der rote Faden kommt zum Großteil durch den Sound von Melbeatz, der sehr eigenständig und kreativ ist. Die Beats sind oft melancholisch, motivierend und immer melodiös. Textlich ist alles drauf, was mich beschäftigt. Natürlich spreche ich auch viel über Rap an sich, weil ich mich natürlich seit Jahren mit der Substanz beschäftige und die Musik einfach ein sehr wichtiger Teil meines Lebens geworden ist.


    rappers.in: Während Du und Azad auf "One" mit vielen verschiedenen Producern zusammengearbeitet habt, sitzt auf "Tot oder Lebendig" nur Melbeatz an den Reglern. Wie kam es zu dieser Entscheidung?


    Kool Savas: Ich musste mich nie entscheiden, weil Mel und ich einfach ein Team sind und daher ist für mich selbstverständlich, dass wir die Alben zusammen produzieren. Wir sind musikalisches gesehen ein Topteam. Sie ist einfach eine außergewöhnliche Musikerin. Außerdem bleibt so das Geld in der Familie.


    rappers.in: Wo siehst Du Dich in der Zukunft? Wirst Du in absehbarer Zeit eher in den Hintergrund treten und Dich darauf fokussieren, die Leute von Optik zu pushen, oder startest Du nochmal voll durch?


    Kool Savas: Ich werde nächstes Jahr neben den Artistreleases bei Optik auch eine Menge Solokram veröffentlichen. Wir sind jetzt independent und das wollen wir auch voll auskosten.


    rappers.in: Obwohl Du zuerst angekündigt hattest, keine Rapacts auf Deiner neuen LP zu featuren, ist nun doch ein Track mit Azad dabei. Könntest Du dazu noch ein paar Worte sagen?

    Kool Savas:
    Azad ist ein guter Freund von mir und ein erstklassiger Rapper, daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich bin froh, dass er ein Teil des Albums ist.


    rappers.in: Du bist nun schon seit vielen Jahren in der Szene aktiv unterwegs und trotzdem immer noch einer der meistgefeierten Rapper Deutschlands. Trotzdem kriegt man durch Aktionen wie die Veröffentlichung von Freetracks als Dank an die Fans das Gefühl, dass Du über die Jahre sehr bodenständig geblieben bist und nicht nur auf das Geld aus bist. Denkst Du manchmal daran, wie es wäre, wenn Du einen Marketingweg à la Bu***do eingeschlagen hättest, jetzt im Pool Champagner schlürfen und Dir heimlich ins Fäustchen lachen würdest?


    Kool Savas: Ich verdiene genug um nicht nebenbei arbeiten zu müssen. Allein das ist ein Segen. Außerdem erinnern sich die Menschen später nicht an das Geld auf dem Konto, sondern an die Taten eines Menschen. Ich liebe die Musik und Hip-Hop als Kultur und will ihr mit den Tracks auch ein Stück zurückgeben.

    rappers.in: Wie stehst Du zu den deutschen Charts? Du hast erst einmal die Top-Ten der deutschen Singlecharts mit dem Track "All 4 One" (mit Azad) geknackt. Sind die Platzierungen für Dich relevant?


    Kool Savas: "Der Beste Tag Meines Lebens" war ja schon auf Platz 6 der Album-Charts. "All 4 One" war ein großer Hit im deutschen Rap, auch kommerziell. Ich habe das natürlich alles gesehen und den Erfolg auch genossen, aber ich will mich nicht wiederholen müssen. Deswegen ist jede Single und jedes Album ein neuer Anfang.



    rappers.in: Welche Ziele hast Du in Sachen Rap noch? Gibt es irgendetwas, dass Du unbedingt noch erreichen oder erledigen willst?


    Kool Savas: Ich will noch einige Alben machen und auch für andere Künstler produzieren.


    rappers.in: Welchen Beruf wolltest Du als Kind ergreifen?


    Kool Savas: Gute Frage. Hmmm... ich weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall etwas, was mit Kreativität zu tun hat. Ich bin mir aber nicht mehr sicher was.


    rappers.in: "Der Beste Tag Meines Lebens" ist für viele in der deutschen Rapszene einer der Meilensteine überhaupt, der Rap in Deutschland auf eine neue Stufe brachte. Was unterscheidet Deiner Meinung nach "Tot oder Lebendig" von seinem
    Vorgänger und kann es ihn nochmal toppen?


    Kool Savas:
    "Bester Tag" steht für sich und hätte nur damals getoppt werden können. "Tot oder lebendig" ist zu diesem Zeitpunkt das Beste, was ich zeigen konnte. Ich denke es führt "Bester Tag" gut weiter. Ich bin sehr stolz darauf.


    rappers.in: Bist Du mit prominenten Deutschen befreundet, von denen man es nicht vermuten würde? Wenn ja, welche?


    Kool Savas: Nein, nicht wirklich befreundet.


    rappers.in: Seit Deinem letzten Soloalbum ist sehr viel passiert: Das Album mit Azad, die Mixtapes, Optik Sampler: Wie war es für Dich, wieder komplett alleine an ein Album ranzugehen?


    Kool Savas: Es war interessant, da ich auf mich alleine gestellt war. Zumindest textlich.Es war natürlich auch anstrengend, aber das Ergebnis ist ein großer Lohn dafür. Auf jeden Fall hat es mich neu motiviert.


    rappers.in: Kaas von Bassquiat ist auf dem Optik Takeover-Sampler sogar dreimal
    gefeaturet und war auch mit auf Eurer Tour, ist aber nicht offiziell
    als Artist von Optik Records aufgeführt. Wie sieht die weitere
    Zusammenarbeit mit ihm aus? Er arbeitet ja derzeit an seinem
    Debütalbum.
    Gibt es da Überlegungen, dieses über Optik Records zu veröffentlichen?


    Kool Savas: Sein Album wird definitv bei Optik erscheinen. Er ist ein Ausnahmeartist und hat ein unglaubliches Album geschaffen. Ich persönlich will auch in Zukunft mehr Tracks mit
    ihm machen.


    rappers.in: Hast Du nach großen Auftritten - wie zB. auf den Splash Festivals - noch Lust auf kleinere Gigs, oder zieht es Dich nur noch auf die großen Bühnen?


    Kool Savas: Nein, ich will auch in kleinen Clubs performen. Ab Januar gehen wir erst
    einmal auf Tour. Ich hoffe, dass viele kommen werden.


    rappers.in: Welche deutschen Rapper gefallen Dir am besten?


    Kool Savas: Optik Army, Kaas, Franky Kubrik, Laas Unltd, Mo Trip und noch viele weitere...


    rappers.in: Mit wem würdest Du national/international gerne einmal zusammen
    arbeiten, oder ist Deine Wunschliste schon komplett erfüllt worden?


    Kool Savas: R.Kelly und Eminem wären meine größten Featureträume. Außerdem auch noch Alicia Keys!


    rappers.in: Angenommen Du wärst in Hamburg im Umfeld von Samy Deluxe und so weiter aufgewachsen... Was denkst Du, wie Deine Karriere dann verlaufen wäre?


    Kool Savas: Genau so wie sie bis jetzt war. Ich habe nie anderen deutschen Rap gehört!


    rappers.in: Würdest Du in Anbetracht des teilweise sehr negativen Feedbacks (negative Kritik auf Internetblogs, satirische Grafiken auf flickr.com) auf die Kampagne "Du bist Deutschland!" nochmal an einem derartigen Projekt teilnehmen bzw. es unterstützen?


    Kool Savas: Es kommt auf den Inhalt an. Bei "Du bist Deutschland!" war einfach das Problem, dass ich mich vorher nicht genügend über das Projekt informiert hatte.


    rappers.in: Du sagtest einmal, privat hörst Du mehr R'n'B als Rap. Wen feierst Du da gerade?


    Kool Savas: R.Kelly, Alicia Keys. Avant, Tamia und Ciara.


    rappers.in: Hättest Du, als Du mit Rap begonnen hast, damit gerechnet, dass Du einmal so erfolgreich wirst?


    Kool Savas: Nein, niemals! Ich finde es immer noch verrückt, was aus dieser Sache geworden ist.



    rappers.in: Wenn Du Dir einen Künstler aussuchen dürftest, wen würdest Du am liebsten zu Optic Records holen? Und warum?


    Kool Savas: Xavier Naidoo, definitiv!


    rappers.in: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!


    Kool Savas: Danke gleichfalls!

  • Schönes Interview!


    Zitat

    Original von Up
    rappers.in: Bist Du mit prominenten Deutschen befreundet, von denen man es nicht vermuten würde? Wenn ja, welche?


    Die Frage kam unverhofft ;) Die Antwort fiel dann ja leider auch etwas enttäuschend aus

    Zitat

    Original von Up
    rappers.in: Wenn Du Dir einen Künstler aussuchen dürftest, wen würdest Du am liebsten zu Optic Records holen? [B]Und warum?


    Kool Savas: Xavier Naidoo, definitiv!


    Und er scheint ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis zu haben ;)

  • Achso, ja allgemein hat er sich recht kurz gehalten. Er wollte auch lieber ein Phone-Interview, was wir aber leider nicht realisieren konnten, weil die ISDN-Karte leider noch nicht installiert ist. Beim nächsten dann :) Und Face2Face hatte ich leider auch nicht die Zeit am vorgeschlagenem Termin.. Alles etwas unglücklich gelaufen, aber besser so als gar nicht.

  • Ers auf jeden Bodenständig geblieben das merkt man wie er redet


    aber up ma ne frage, alle sagen immer wenn man Musikgrößen trifft strahlen die sone gewisse aura aus, wars bei ihm auch so ? Oder has du ihn nich persönlich Interviewt ? :suspekt:


    Ich kann aus eigener erfahrung sagen das Musiker mir gegenüber nich anders als andere Menschen wirken. :)



    PS: Guck mal bitte in den Blingbling für Promo Thread ;)

  • Zu dem Interview jetzt hab ich ihn nicht persönlich getroffen, dass ich ihn mal persönlich traf ist schon länger her. Allgemein kann ich das aber trotzdem verneinen, das ist völliger Quatsch, manche (Sarah Connor z.B.) sind für mein Empfinden sehr arrogant, andere hingegen (Akon, Rihanna, Black Eyed Peas, Fettes Brot, Smudo, Thomas D. Shaggy, Bloodhound-Gang etc.) sind völlig normal und locker. Also auf die "Größe" kann man das absolut nicht beziehen.


    Ist jetzt aber langsam schon recht off-topic, bleiben wir beim Thema und dem Inhalt des Interviews!

  • das rappers.in jetz schon savas interviewt, zeigt doch wie groß die community schon ist :chu: bins tolz auf dich, up. zuden fragen. alles schon ausgelutschte sachen, wo ich als krasser savas fan seine einstellung und antworten schon grösstenteils kenn. aber weiter so

  • Finds geil das rappers.in schon Savas im Interview hat aber die Fragen sind wie schon oben erwähnt ausgelutscht...hätte man mehr aus der Chance machen können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!