Gema Gebührenerhöhung - Das Aus für Discos oder eine Chance für den Untergrund?

  • Hier sollten vielleicht mal die Künstler eingreifen. Diese bekommen schließlich auch Geld dafür, dass deren Songs gespielt werden und wenn keiner mehr die Songs spielt, dann gibt es kein Geld.

  • Zitat

    Original von MezzXtreme
    Hier sollten vielleicht mal die Künstler eingreifen. Diese bekommen schließlich auch Geld dafür, dass deren Songs gespielt werden und wenn keiner mehr die Songs spielt, dann gibt es kein Geld.


    Wobei man bedenken muss, dass die Clubs da in einer Zwickmühle sind, wenn sie wirtschaftlich überleben wollen, müssen sie Musik spielen. Ausnahme wäre eben, dass sie unbekannte Bands und Acts spielen, die mit der Gema nichts zu tun haben. Wobei ich nicht weiß ob die dafür nicht trotzdem Geld verlangen können.


    Und demzufolge sind die Künstler erstmal so: Yay, mehr Geld


    @gezue: bis zu 1000%, ich glaube das ist kein Scherz

  • Ich hasse diesen verdammten sturen Drecksverein. Wie sie einfach nicht den Hals vollbekommen. Fing schon damals mit Youtube an. Und wird garantiert noch weitere Kreise ziehen. Ich hoffe so sehr, dass der ganze shit bald ein Ende haben wird und die Wichser endlich zu humanen Kompromissen bereit sind oder sich einfach ganz verpissen.
    Ich hasse diese dreckigen fast genau so sehr wie die Deutsche Bahn.
    Einfach Anzünden.

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Aber wie ist das nun: können die auch Geld verlangen, wenn sie zb Tracks von r.in spielen? bzw. von anderen Bands, die eben nicht bei der Gema sind?


    Ich denke nicht. Das wär Gemafreie Musik.

  • wenn wir davon ausgehen das die clubszene die noch kommerzielle musik spielt stark schrumpft und sich stattdessen eine neue szene aufbaut die hauptsächlich auf underground und independent musiker setzt wäre das womöglich sogar ein segen, es sei denn die lassen sich was neues einfallen um abzukassieren wovon auszugehen ist.

  • Es wäre auf jeden Fall eine gute Sache, wenn die Disco's dann auf gemafreie Musik zugreifen würden und somit auch unbekannten Künstlern eine Chance geben. Zwar kann es vorkommen, dass dann ein paar Leute nicht mehr hingehen, weil sie mit unbekannter Musik nicht mehr vertraut sind, aber wenn es einen Trend einschlägt - warum nicht?


    Man muss auf jeden Fall schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt ;)

  • Und wie schaut das rechtlich aus? Die Tracks von r.in z.B basieren ja überwiegend auf den hier zur verfügung gestellten Freebeats, wäre das dann eine kommerzielle Nutzung und inwieweit kann wer dafür belangen und belangt werden?


    e: also als Beispiel: Ein Club entscheidet sich jetzt in seine Playlist den 8tel Track von Sorgenkind aufzunehmen. Dieser basiert auf dem Beat "Dreiradfahren" welchen Peet hier als Freebeat zur verfügung stellt, kann Peet Sorgenkind belangen? Kann Sorgenkind den Club belangen? könnens beide? kann es niemand?

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    e: also als Beispiel: Ein Club entscheidet sich jetzt in seine Playlist den 8tel Track von Sorgenkind aufzunehmen. Dieser basiert auf dem Beat "Dreiradfahren" welchen Peet hier als Freebeat zur verfügung stellt, kann Peet Sorgenkind belangen? Kann Sorgenkind den Club belangen? könnens beide? kann es niemand?


    Meine Vermutung:
    Der Club wird belangt, da er rechtlich geschützte Musik nutzt. Du musst ja kein GEMA-Mitglied sein um ein Urheberrecht an den Werken zu haben. Und auch wenn es die Werke frei im Netz gibt, darf man diese für kommerzielle Zwecke, was eine Disco ist, nicht nutzen.

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Und wie schaut das rechtlich aus? Die Tracks von r.in z.B basieren ja überwiegend auf den hier zur verfügung gestellten Freebeats, wäre das dann eine kommerzielle Nutzung und inwieweit kann wer dafür belangen und belangt werden?


    e: also als Beispiel: Ein Club entscheidet sich jetzt in seine Playlist den 8tel Track von Sorgenkind aufzunehmen. Dieser basiert auf dem Beat "Dreiradfahren" welchen Peet hier als Freebeat zur verfügung stellt, kann Peet Sorgenkind belangen? Kann Sorgenkind den Club belangen? könnens beide? kann es niemand?


    Theoretisch ist es eine kommerzielle Aktion. Aber die Producer auf Rappers.in geben ihre Beats als Freebeats frei. Das wäre ein Beat, an dem ein Producer nicht verdient oder sozusagen vielleicht auf den verdienst "verzichtet" (er hätte ihn ja auch als Exclusive anbieten können und so verkaufen). So könnte man vielleicht einführen, dass man die Producer auch fragt, ob sie für ein Abspielen von Songs auf ihren Beats einverstanden sind. Das wäre dann auch Werbung für den Producer und nicht nur für den Rapper, der da drauf rappt. Aber um solche Absprachen würde man nicht herumkommen...

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Solche Absprachen sind aber andererseits sehr umfangreich, wenn man das für jeden einzelnen Track machen müsste...


    Ich meinte nicht die einzelnen Tracks, sondern die Producer bei ihren einzelnen, oder sogar alle ihren Beats, die sie als ein Freebeat anbieten.


    So stimmt zum Beispiel "Producer XY-Beats" (ist frei erfunden, sry, falls es den wirklich geben sollte :D) bei der Sache zu und du berappst einen Freebeat von diesem Producer. Und wenn dann ich komme und den gleichen Freebeat von demjenigen berappe, wären beide unsere Songs für eine Disko tauglich.

  • Zitat

    Original von Razor-t


    Ich meinte nicht die einzelnen Tracks, sondern die Producer bei ihren einzelnen, oder sogar alle ihren Beats, die sie als ein Freebeat anbieten.


    So stimmt zum Beispiel "Producer XY-Beats" (ist frei erfunden, sry, falls es den wirklich geben sollte :D) bei der Sache zu und du berappst einen Freebeat von diesem Producer. Und wenn dann ich komme und den gleichen Freebeat von demjenigen berappe, wären beide unsere Songs für eine Disko tauglich.


    Müssen wir aber nicht auch noch zustimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!