Passender Verstärker und Subwoofer für passives System

  • Hallo alle zusammen,
    Ich hab jetzt etwas überlegt und mich dazu entschlossen ein System von 2 passiven Monitoren (KRK R6 RoKit oder Tannoy Reveal 601P) und dazu halt noch einen Subwoofer , wo ich jetzt nicht weiß welchen, vielleicht kann mir ja einer hier einen empfehlen. Als Interface dient das Tascam US-144 Mk2. Aber das was mich am meisten interessieren würde ob mir jemand einen Verstärker empfehlen könnte weil ich ehrlich gestehen muss ich habe da null Ahnung von und die meisten Erklärungen im Internet enthalten irgendein Fachchinesisch wo dann unter anderem auch die Motivation einfach flöten geht weil man eh nur die Hälfte versteht. Ich weiß nur das der Verstärker etwas weniger Leistung bringen soll als die Monitore "vertragen" ... oder hab ich da was falsch verstanden?


    Danke im vorraus.

  • je weniger leistung der verstärker hat , um so weniger kontrolle hat er über die lautsprecher. bei höheren lautstärken kann es sich dann unsauber anhören.
    wichtig ist , das du die leistung bei der impedanz der lautsprecher hast. um so höher der widerstand bei den lautsprechern ist , um so besser hört es sich am ende an.
    d.h. wenn du einen 8 Ohm Lautsprecher hast und ihn an einen verstärker packst , der bei 8 ohm 50watt leistung aufbringt , ist es ein sauberer klang , als wenn du da einen 2 Ohm lautsprecher anschließt. da es sich so verhält , das bei steigender impedanz sich der klirrfaktor verringert.


    usw usw , kein bock mehr zu schreiben ;)

  • Ich glaube ich habs verstanden, mehr wiederstand = besserer Klang.
    http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm
    Was hälst den von der für die KRK. Da steht nämlich 50 - 150 Watt Leistung. Und der hätte 125 Watt bei 8 Ohm.
    Nur halt für die Tannoy find ichkeinen passenden. Bei denen steht 90W.
    Und die sind mir halt ein bisschen lieber, alleine wegen dem Preis. :D
    Könntest mir da einen oder 2 empfehlen hier, am besten mit Link?

  • Besonders groß ist die Auswahl an passiv gekühlten Studioendstufen im niedrigen Preisbereich auch nicht. Eigentlich gibts da nur Noname, Samson, Alesis & Behringer und aus dieser Auswahl würde ich am ehesten zur Behringer raten.


    Du könntest natürlich auch mal bei ebay nach ner gebrauchten HiFi Endstufe mit um die 90W bei 8Ohm mit Direct-Schaltung ausschau halten, aber dann musst du halt auf symmetrische Anschlüsse verzichten, was evtl. zu Einstreuungs-Problemen führen könnte.

  • Zitat

    Original von Tough
    Besonders groß ist die Auswahl an passiv gekühlten Studioendstufen im niedrigen Preisbereich auch nicht. Eigentlich gibts da nur Noname, Samson, Alesis & Behringer und aus dieser Auswahl würde ich am ehesten zur Behringer raten.


    Warum?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Warum?


    Warum wohl? Bestes P/L Verhältnis und als einzige ausreichend Leistung. t.amp... scheiße, Samson zu schwach oder mit Lüfter, Alesis zu schwach... bleibt nur Behringer. Der Amp ist meines Wissens nach auch besser als der Ruf der Marke.
    Man kann natürlich auch eine total unterdimensioniete Endstufe nehemen und sich beim ersten Clipping derer neue Hochtöner kaufen. ;)

  • Zitat

    Original von Heeck


    Ah wunderbar dich hier zu finden.Wenn ich mir deine Sachen so im Forum durchlese hast du anscheinend am meisten Ahnung davon. Welche Endstufe würdest du mir denn empfehlen?


    Danke für die Schmeichelei, aber ich habe in diesem Fall bei Toughs Post nachgefragt um daraus selbst was mitzunehmen bzw. um evtl. eine Empfehlung für den "Welche Hardware für X Euro"-Thread abzuleiten. ;)



    @ Tough:


    Warum sind die Alesis zu schwach? Die gehen doch rauf bis 500W, oder?


    Zitat

    Der Amp ist meines Wissens nach auch besser als der Ruf der Marke.


    Sowas wollte ich doch lesen. ;)

  • Es gab die Alesis RA- Serie früher auch in größeren Variationen, aber diese wurden scheinbar eingestellt...
    Die RA-150 hat lt. T. nur 2x45W an 8 Ohm. Das wär mir zu wenig Leistung.


    Ich hab letztes Jahr selbst mal nach ner Endstufe für meine Abhöre gesucht und war doch etwas enttäuscht vom Markt.


    Bei mir isses dann ne Parasound für knapp 1000 € geworden (und nochmal 180€ um die Störgeräusche, resultierend aus der unsymmetrischen Verbindung, weg zu bekommen :()

  • Zitat

    Hab ich mich nun doch tatsächlich dazu erniedrigen lassen eine Mail an Thomann zu senden...


    Wozu?




    Zitat

    Will halt am ende an das Interface schließen können via Cinch.


    Und was hat das nun wieder mit der Auswahl der Boxen/des Subwoofers zu tun? Legst Du besonderen Wert auf unsymmetrische Verbindungen?

  • OK - Frage war nach einen passiven system - möchte zu bedenken geben: Gerade bei der Abhöre im Studio stört Brummen und Rauschen ganz ungemein !
    Meine Empfehlung ( aus meiner Erfahrung ) geht in Richtung aktives Equipment, vor allem auch weil in der Regel alles Symetrisch geht, die eingebauten Endstufen meistens gut angepasst sind und man das ganze zur Not direkt ans audio-interface anschließen kann.
    Siehe Kaufempfehlungs-Thread oben in diesem Forum.
    Als sub setze ich seit einiger Zeit zu meiner besten Zufriedenheit den aktiven Sub 88 a von LD systems ein ( kostet aktuell 175 € bei Thomann ).


    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!