Es rauscht..(Anfänger)

  • Hi Leute,
    ich habe mir vor ein paar tagen ein neues Headset zu kommen lassen, und möchte nun damit auch was aufnehmen, üben ect.
    Für mich kommt momentan noch kein anderes equipment in frage, weil ich es mir nicht kaufen möchte wenn ich in 3 Wochen keinen Spaß mehr an der ganzen Sache haben sollte.


    An sich ist die Quali des Headset's gar nicht mal so schlecht (für ein Headset halt).
    Trotzdem stört mich beim aufnehmen das rauschen im Hintergrund.
    Ich benutze Adobe Audition 3.0 habe aber auch Audacity auf meinem Pc.
    Meine frage jetzt an die Netten unter euch, habt ihr für mich ein paar tipps wie ich das zumindest halbwegs unterdrücke? Klar die ersten aufnahmen werden eh mies sein keine frage, aber es stört mich trotzdem, und fragen kostet nichts.


    Mfg :)

  • garnicht ;P


    ich glaub es gibt da irgendso nen filter aber bei headset kannste das eh vergessen da ist das viel zu stark ;)


    Edit: Kauf dir n Mic für so 20€ von Mc Crypt gibs da glaub ich eins ist zwar richtig scheiße aber 100X besser als headset ;)

  • du kannst die störgeräusche bei adobe aufnehmen und dann aus der aufnahme rausfiltern lassen
    is nich wirklich sauber und geil, aber was anderes erwartest du ja bei nem headset wohl auch nich :P

  • Also beim Headset kann man eh nicht viel erwarten.. wie schon erwähnt würde ich mir ein mic für kleines geld kaufen (wobei man da auch nicht das beste erwarten sollte) und dann die aufgenommene tonspur bearbeiten, also das rauschen entfernen ;)

  • Gut danke, mir war ja von vorne rein klar das ich da nicht das beste mit machen kann.
    "Mc Crypt " hab das mal bei Google suchen lassen, aber nicht wirklich was gefunden.
    Kann mir jmd von euch ein günstiges zeigen? Am besten ein USB mic, weil ich halt nur einen Rechner habe ^^
    Danke.

  • Wieso soll er sich was anschaffen für 20-40 Euro was ebenfalls null zufriedenstellend ist. Lasst ihn doch mit Headset üben, mein Gott...


    Ontopic: Noise Gate wars glaube ich, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Pass auf , dass du nicht zu viel Lüftergeräusche deines PCs mit reinbekommst, kann auchn Grund für dein Problem sein.

  • Zitat

    Original von crusher619
    Wieso soll er sich was anschaffen für 20-40 Euro was ebenfalls null zufriedenstellend ist. Lasst ihn doch mit Headset üben, mein Gott...


    Ontopic: Noise Gate wars glaube ich, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Pass auf , dass du nicht zu viel Lüftergeräusche deines PCs mit reinbekommst, kann auchn Grund für dein Problem sein.


    Danke dir, an die Lüfter hatte ich gar nicht gedacht weil ich mich schon ziemlich daran gewöhnt habe. Ich werde es mal aus testen und zeige euch bei Gelegenheit mal das Ergebnis.
    Danke & lg.

  • Bei AA 3.0


    Haste bei Effekte / "Wiederherstellung", gehst drauf und hast Rauschminderung usw.


    Aber das schrottet so ziemlich alles :D
    Bzw. es klingt ziemlich eingedrückt, das kriegst auch netmehr mitn EQ raus^^


    Dann kauf dir lieber ein billiges USB mic für 50 - 100€ oder so,
    die rauschen net so^^


    Hatte auch anfangs ein No Name Mic für 55€ inkl. versand :'D
    Das hatte 0 rauschen :D

  • Mit nem Headset aufzunehmen ist wirklich nicht gut ,hol dir lieber ein handfestes ,aber billiges MIC und das Rauschen kann wie erwähnt auch an der Soundkarte liegen!

  • Starline mit den richtigen settings für die "adaptive Rauschreduktion", hast du keine Probleme.


    Rapp erstmal ins Headset und scheiss auf die Quali. Dann wenn es dir in nem Monat noch spaß macht kauf dir ein USB Mic für n Hunni oder so. Dann kannst du eigentlich 3-6monate damit glücklich sein. Dann willst du sowieso was besseres.


    Fazit: Belass es bei dem headset erstmal.

  • dreh einfach alles leiser...
    das rauschen zeigt dir, dass deine soundkarte mit den ganzen effekten nich kalrkommt x)
    wie gesagt ALLES leiser drehen, im abschließenden mastering kannst du dann nochmal die gesamtlautstärke regeln.

  • ich bin zwar kein Profi aber ein Headset hat ein sehr hohes Eigenrauschen.
    Wenn du es probierst mit Cool Edit oder Adobe weg zu filtern kannst deinen ganzen Part oder Track in die Tonne kloppen.
    Die nehmen sehr viele Freuquenzen aus der stimme das sich alles scheiße anhört.


    Headset ist halt kacka....
    entweder du lebst damit oder kaufst dir ein billiges USB mic die sind zwar teilweise auch nicht der Hit aber besser als ein Headset.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!