MIDI-Keyboard will nicht mehr so richtig

  • Hallöle,


    habe seit Neuestem ein Problem mit meinem M-Audio Keystation 61es in Kombination mit Fruity Loops.
    Und zwar erkennt FL das Keyboard zwar, und es funktioniert auch. Dann aber nur für ~5 Minuten. Anschließend hört FL auf, auf das Keyboard zu reagieren. Der orangene Button leuchtet auch nicht auf, wenn man eine Taste anschlägt. Neustart von FL bewirkt dann gar nichts mehr. Wenn ich den PC neu gestartet habe, dann funktioniert es wieder kurzzeitig.
    Verbunden habe ich das Keyboard via MIDI Ein/Ausgang der Soundkarte (M-Delta Audiophile 2496 und per USB am PC als Stromversorgung.


    Hatte das Problem anfangs nicht. FL habe ich auch schonmal neu installiert. Bin irgendwie ratlos, da Google auch nix hilft.


    Wenn jemand Tipps hätte, wäre das schon lieb unso <3

  • ich hatte das problem anfangs auch mit reason.lag aber daran das ich den falschen keyboard typ beim einrichten gewählt habe.(glaube ich zumindest denn nach der Korrecktur liefs geschmiert wie bei nem guten ........)


    ich weiss jetzt nicht obs diese Auswahlmöglichkeit bei FL auch gibt..
    aber vielleicht hilfts ja

  • Habe jetzt - wieso auch immer es welche dafür gibt, vorher ging auch alles ohne - die Treiber für das Keyboard runtergeladen. Es scheint nun zu funktionieren, auch wenn ich da etwas skeptisch bin. Falls doch nicht, heul ich hier wieder rum. :D

  • Ich denke, wenn ein USB-Port nicht belegt ist, liegt da auch keine Spannung an. Wenn nun ein Gerät nicht ständig Rückmeldung gibt á la "Ich bin noch da, gib mir Strom!" dann könnte ich mir vorstellen das sich der USB-Port nach einiger Zeit nach dem Einstecken des MKs am USB-Port bzw. dem Hochfahren des Rechners und dem damit verbundenen Check der USB-Ports (beides als ein erstes "Hallo, ich bin da" des MKs) "deaktiviert" was die Spannungsversorgung angeht.


    Durch das Aufspielen des Treibers ist jetzt "was da" was dem Rechner sagt "Der Port ist in Benutzung, bitte Spannung liefern!"


    Wäre meine Erklärung, ist aber alles reine Spekulation, habe mich da noch nie mit auseinander gesetzt. :D

  • Irgendwie... Nein. :(
    Jetzt reagiert das Keyboard nach einiger Zeit wieder nicht, was ich dann aber mit einem Klick auf "Rescan MIDI Devices" beheben kann. Dann funktioniet es wieder 'ne kleine Zeit lang, usw...
    Das irgendwie nicht normal, ich hatte das Problem anfangs noch nie, tritt erst seit ca. 2 Tagen auf. Allerdings habe ich in diesem Zeitraum keine Änderungen am System vorgenommen, die was damit zu tun haben könnten.
    Es ist halt nervig, wenn man versucht, etwas einzuspielen, bzw eine Melodie zu finden, und alle 30 Sekunden muss man FL neu scannen lassen.


    @Notas: Wie gesagt; es ist Plug & Play Hardware, ich hatte früher noch nie einen Treiber gebraucht.


    /Edit: Fückt euch, ihr dreckigen Tippfehler.

  • Mal anders gefragt:


    Hat das MK irgendwelche Lämpchen, an Hand derer man feststellen kann, ob das MK mit Spannung versorgt wird, unabhängig ob es jetzt erkannt wird oder nicht?


    Die 2496 ist sauber installiert und läuft stabil?


    Welches OS und welche DirectX-Version nutzt Du?


    DirectX funktioniert auch einwandfrei? (DX Check Tool nutzen)

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Das Keyboard hat ein On/Off Schalter. Wenn es an ist, leuchten die Lämpchen, um es eine Oktave höher/niedirger zu stellen, blau. Ansonsten keinerlei Lämpchen o.ä.


    OS ist Windows 7 Home Edition SP1 64Bit.


    Die Soundkarte ist ordnungsgemäß mit den 64Bit SP1 Treibern installiert worden.


    DirectX 11 benutze ich;
    Überprüft habe ich es jetzt mit dxdiag, dort wurden keinerlei Probleme gefunden.

  • Hab auch ne Idee dazu: Die usb-ports liefern nicht unbegrenzt Strom d.h. wenn zu viele Geräte dran sind werden sie nicht korrekt mit strom / Spannung versorgt. Kann dann dazu führen, das angeschlossene Geräte nicht zuverlässig oder gar nicht erkannt werden. Hast du evtl. was zusätzlich angeschlossen ... Um das Probl. zu beheben kannst du es mal mit einem usb-Hub ( verteiler ) versuchen, der eine eigene Stomversorgung hat.
    Weil vorher hat ja alles tadellos geklappt und jetzt gehts auch für eine Zeit - oder ?


    Gruß
    Franz

  • Das Keyboard liegt die ganze Zeit unter Strom, nur in FL hört es auf zu reagieren. So wie ich wieder auf Rescan Midi Devices klicke, funktioniert es wieder.
    Ich hab am PC insgesamt 6 USB Anschlüsse, zwei davon sind 3.0, die 2.0er sind alle belegt, weil die Kabel hinter dem PC verlaufen (die beiden anderen habe ich vorne am PC).
    Leider sind auch alle USB notwendig, einmal Internet, einmal Maus, einmal Tastatur.
    Und ich glaube nicht, dass bei einem 650W Netzteil ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen dürfte. Ich bin langsam aber echt hart ratlos.


    /Edit: Scheint auch nur bei FL zu bestehen, also das Problem. In Cubase 6LE funktioniert es dauerhaft. Aber damit kann/möchte ich nicht arbeiten, was Beats angeht.



  • Dann bin auch ich leider ratlos.




    Zitat

    Original von FranzB
    Hab auch ne Idee dazu: Die usb-ports liefern nicht unbegrenzt Strom d.h. wenn zu viele Geräte dran sind werden sie nicht korrekt mit strom / Spannung versorgt. Kann dann dazu führen, das angeschlossene Geräte nicht zuverlässig oder gar nicht erkannt werden. Hast du evtl. was zusätzlich angeschlossen ... Um das Probl. zu beheben kannst du es mal mit einem usb-Hub ( verteiler ) versuchen, der eine eigene Stomversorgung hat.
    Weil vorher hat ja alles tadellos geklappt und jetzt gehts auch für eine Zeit - oder ?


    Gruß
    Franz


    Guter Tipp.





    Zitat

    Und ich glaube nicht, dass bei einem 650W Netzteil ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen dürfte. Ich bin langsam aber echt hart ratlos.


    Das eine hat nicht unmittelbar was mit dem anderen zu tun.




    Zitat

    /Edit: Scheint auch nur bei FL zu bestehen, also das Problem. In Cubase 6LE funktioniert es dauerhaft. Aber damit kann/möchte ich nicht arbeiten, was Beats angeht.


    Dann ist es wohl eher ein Software-Problem. Vielleicht hilft ein FL-Update?

  • Wenns nur bei FL ist, dann an ein Update denken (falls du noch nicht komplett up to date bist) oder einfach direkt an den Support wenden.

  • Problem scheint gelöst zu sein :/
    Wenn ich anstelle des MK die Soundkarte als Input wähle, funktioniert das MK ohne "Absturz". Was ich äußerst seltsam finde, da es vor 2 Tagen darauf gar nicht reagierte.
    Und "früher" hatte ich auch immer das Keyboard als Input gewählt.
    Naja, komische Welt.


    Trotzdem danke an alle, die sich hier beteiligt haben, und versucht haben, mir zu helfen.
    Ich Liebe euch alle, true homo.

  • So sollte das auch eigentlich sein und ich bin auch davon ausgegangen das Du das so machst, denn wenn Du dein MK direkt angibst dann läuft das ganze ja auch über USB und nicht wie von Dir beabsichtigt über die AP2496. Den Bock hast also quasi selbst geschossen.


    Also: Als MIDI-Eingang den MIDI-In-Port der Audio-Hardware wählen. Über MIDI findet keine Geräte-Identifizierung stat, deswegen wird "nur" der MIDI-Port angegeben, aber genau das ist richtig.

  • Sorry für meine Dummheit :D


    Ne, aber ich hatte früher echt, wie gesagt, immer das Keyboard direkt ausgewählt und es hat tiptop funktioniert. Deswegen hat mich das jetzt so verwundert.


    Danke trotzdem nochmal an alle :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!