Vorschläge für folgende VBTs

  • Hey Leute,


    wenn sich das Interesse am VBT weiterhin so steigern sollte (und ich sehe momentan keinen Grund warum es das nicht tun sollte) dann erwartet uns wieder jede menge Drama und einiges an Arbeit.



    1. Für das Drumherum:
    Ich fand die Idee von dem VBT Mag echt super cool. Leider ist es währnend des VBTs aber ein wenig untergegangen. Die Sachen kamen immer einen Tick verspätet und ich persönlich hab mich am Ende gar nicht mehr in den Foren zurecht gefunden, wenn ich wissen wollte wo was steht. (Aktueller Stand, nächste Paarung, Interviews, Reviews etc) Ich fände man sollte das ganze nochmal irgendwie separieren. Ich erinnere mich da 2010 an, ich glaube, Reyny Reys Blog (war das deiner?!) Das war angenehm einfach auf die Seite zu schauen und da die Reviews und besonders interessanten Runden zu haben.


    Inhaltlich wäre es schön ein Auge auf Newcomer zu werfen. Das VBT dient ja auch vor allem dazu neue Talente zu fördern. Ich hätte mir beispielsweise mehr Augenmerk auf Leuten wie dustz und den Jungs von SML Mio Mao und Pewee gewünscht. Die waren zwar in den Audio Paketen aber persönlich hat man wenig mitbekommen.


    Ich weiß, dass die Umsetzung viel Arbeit wäre, aber es ist ja auch nur ein Vorschlag.


    2. Die Verteilung von Freilosen
    Ich muss sagen, dass ich es nicht ganz so cool fand, wie in der ZR freilose verteilt wurden. Unter anderem wäre ja bei Nahe KrefeldsbesterKrieger ins 64stel gekommen. Schande über das VBT! Freilose sollten meiner Meinung nach nicht willkürlich verteilt werden, sondern an diejenigen, die ihre Battles bisher zu 0 gewonnen haben. Das sind erstens mit hoher Wahrscheinlichkeit starke Teilnehmer, die so oder so weiterkommen würden und zweitens kann das dazu motivieren gleich mehr Gas zu geben im Turnier, da Leute wie BBB die fast kontinuierlich konstant krasse Runde gedroppt haben eine Belohnung für ihren Aufwand kriegen.


    3. Lucky Looser
    Ich würde am besten auf sie verzichten. Es war zwar schön wieder dope Runden von coru zu hören und er hatte es auch verdient, aber es ist einfach nicht dasselbe. Wer raus ist, ist raus. Dieses Bevorzugen von manchen Künstlern hat zu Recht für Proteste gesorgt. Ich fand es zwar unterhaltungstechnisch genial, ABER das VBT wird immer größer. Solche ungerechtfertigten Ungleichbehandlungen sind schwierig zu begründen und oft nicht nachvollziehbar. Und ich schätze das VBT möchte ja an Seriosität behalten im Gegensatz zu sonstigen "Massenmusik-Events" die wir im TV begutachten können!


    4. Chefjuroren
    Ich würde einige Juroren, die sich zuvor bewiesen haben und die motiviert sind und von denen man weiß, dass sie gut sind zu sogenannten Chefjuroren machen. Die hätten dann die Aufgabe nochmal über alle Votes zu fliegen und zu schauen ob so quatsch Bewertungen wie von Og_n dabei sind und ob Punkte wegen der Fristen was ändern! Das war echt scheiße für Kolibri und Leram dieses VBT, hätte mir sehr sehr geärgert.


    5. Juryportal
    Ich wäre für ein Juryportal. Und zwar nicht um sich über die Battles dort abzusprechen und inhaltlichen Konsens zu produzieren sondern um Sachen zu fragen wie
    - Video wird nicht angezeigt, was da los? (Siehe Duzoe Toomb...)
    - Sind in dem Battle Strafpunkte zu beachten (Für Chefjuroren)
    - Eventuelle Regelverstöße
    und vielleicht einen Jury Leitfaden. So mäßig, dass wir nichtmehr die Punktetabelle ranziehen und nochmal zu verdeutlichen, dass fremde Sachen nicht mitzählen und was genau die Kriterien sind.


    Ihr könnt ja auch gerne eure Vorschläge hier teilen.

  • Zitat

    Original von Straightluke
    aller macht ne fucking setzliste und das teilnehmer kleiner


    nein, denn genau das macht doch das vbt aus, das jeder mitmachen kann und ob es jetzt wie dieses jahr knapp tausend oder nächstes jahr 2000 sind, das würde eine runde ausmachen, sprich ca 12 tage und ich glaube das sollte jetzt nicht das problem sein

  • Zitat

    Original von NicoGlyzerin
    nichmehr der kram mit dem Beatpool...



    eigene beats wählen ab runde 1 , wer den beat als erstes wählt hat halt glück.


    ich find das mit dem rappers.in Beat bis zur ZR (oder bis wann war das) eig recht gut als producer recht promoversprechend und wer nicht auf jeden Beat rappen kann der kommt auch nicht ins finale wird ich sagen weil irgendwann darf der gegner auch einen Beat wählen ;)

  • Zitat

    Original von C-Raw
    1. Für das Drumherum:
    Ich fand die Idee von dem VBT Mag echt super cool. Leider ist es währnend des VBTs aber ein wenig untergegangen. Die Sachen kamen immer einen Tick verspätet und ich persönlich hab mich am Ende gar nicht mehr in den Foren zurecht gefunden, wenn ich wissen wollte wo was steht. (Aktueller Stand, nächste Paarung, Interviews, Reviews etc) Ich fände man sollte das ganze nochmal irgendwie separieren. Ich erinnere mich da 2010 an, ich glaube, Reyny Reys Blog (war das deiner?!) Das war angenehm einfach auf die Seite zu schauen und da die Reviews und besonders interessanten Runden zu haben.


    Ja, war das war meiner :) Das Konzept mit den Reviews hat mir zum Ende des Turniers auch nicht mehr gefallen, da ich es spätestens wenn nur noch 16 Rapper drinne sind jedem zumute, dass er sich dann selbst seine Lieblinge raussuchen kann..
    Generell wird es wohl einen ziemlichen Umbruch geben was das vbt-mag angeht, weil dort innerhalb zur Zeit auch dieses VBT-Reflektiert wird und was man besser machen könnte. Zufrieden sind wir dennoch, vorallem wenn man sich die Klickzahlen der Threads oder auch die Downloadzahlen der Pakete ansieht!




    Zitat

    Original von C-Raw
    Inhaltlich wäre es schön ein Auge auf Newcomer zu werfen. Das VBT dient ja auch vor allem dazu neue Talente zu fördern. Ich hätte mir beispielsweise mehr Augenmerk auf Leuten wie dustz und den Jungs von SML Mio Mao und Pewee gewünscht. Die waren zwar in den Audio Paketen aber persönlich hat man wenig mitbekommen.


    Ich weiß, dass die Umsetzung viel Arbeit wäre, aber es ist ja auch nur ein Vorschlag.


    Das Problem dabei ist halt, dass wir dann noch deutlich mehr zeigen müssten um es fair zu halten, aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass sich die meisten Leute Reviews zu mehr als 8 Videos durchlesen.
    In diesem Jahr war's halt echt blöd, dass Basti jede fast Runde so aufgetrumpft hat, dass man irgendwie unrecht getan hätte ihn rauszulassen..


    Zitat

    Original von C-Raw


    2. Die Verteilung von Freilosen
    Ich muss sagen, dass ich es nicht ganz so cool fand, wie in der ZR freilose verteilt wurden. Unter anderem wäre ja bei Nahe KrefeldsbesterKrieger ins 64stel gekommen. Schande über das VBT! Freilose sollten meiner Meinung nach nicht willkürlich verteilt werden, sondern an diejenigen, die ihre Battles bisher zu 0 gewonnen haben. Das sind erstens mit hoher Wahrscheinlichkeit starke Teilnehmer, die so oder so weiterkommen würden und zweitens kann das dazu motivieren gleich mehr Gas zu geben im Turnier, da Leute wie BBB die fast kontinuierlich konstant krasse Runde gedroppt haben eine Belohnung für ihren Aufwand kriegen.


    Nur gibt es ja nicht die gleiche Anzahl an Leuten die zu 0 gewonnen haben und an Freilosen. Außerdem zeigt dein eigenes gewähltes Beispiel, dass es keinen Sinn ergibt, weil Basti zB in Vorrunde 1 schon nicht zu 0 siegte :P


    Zitat

    Original von C-Raw


    3. Lucky Looser
    Ich würde am besten auf sie verzichten. Es war zwar schön wieder dope Runden von coru zu hören und er hatte es auch verdient, aber es ist einfach nicht dasselbe. Wer raus ist, ist raus. Dieses Bevorzugen von manchen Künstlern hat zu Recht für Proteste gesorgt. Ich fand es zwar unterhaltungstechnisch genial, ABER das VBT wird immer größer. Solche ungerechtfertigten Ungleichbehandlungen sind schwierig zu begründen und oft nicht nachvollziehbar. Und ich schätze das VBT möchte ja an Seriosität behalten im Gegensatz zu sonstigen "Massenmusik-Events" die wir im TV begutachten können!


    Stimme zu und kann versprechen, dass es das nie wieder geben wird ;)


    Zitat

    Original von C-Raw
    4. Chefjuroren
    Ich würde einige Juroren, die sich zuvor bewiesen haben und die motiviert sind und von denen man weiß, dass sie gut sind zu sogenannten Chefjuroren machen. Die hätten dann die Aufgabe nochmal über alle Votes zu fliegen und zu schauen ob so quatsch Bewertungen wie von Og_n dabei sind und ob Punkte wegen der Fristen was ändern! Das war echt scheiße für Kolibri und Leram dieses VBT, hätte mir sehr sehr geärgert.


    Finde ich sinnvoll, würde aber auch das komplette VBT um ~2 Wochen verlängern.



    hm..dafür gibt's ja den Jurythread und es gab dieses Jahr auch ne Jury-Facebookgruppe ;)

  • @Reyney


    Zu den Freilosen:


    Das ist mir schon klar, dass das nicht aufgeht :D Aber wenn du Leute nimmst (die zumindest ihre letzte Runde zu 0 gewonnen haben) dann hast du ein einigermaßen objektives Kriterium. Es war halt einfach ausgelost zwischen den Leuten, die bisher ganz souverän gewonnen haben. Finde ich besser als einfach irgendwie irgendwelche Leute weiterzulassen.


    Zu den Chefjuroren:


    Ja klar stimmt! Es würde allerdings auch zu einem hohen qualitativen Zugewinn führen. Die Chefjuroren sollen beim Drüberfliegen ja auch nicht jeden einzelnen Vote kritisch durchlesen sondern nur schauen: Steht da ein Text, ist er einigermaßen akzeptabel (drüberfliegen) und am Ende schauen ob die Punkte richtig verteilt sind.( Das wollte ich im OP eigentlich sagen: Juroren MÜSSEN am Ende in einem gesonderten absatz schreiben an wen sie den Punkt geben. Da er kennt man ganz schnell, ob sie einfach vergessen haben anzuklicken !! )


    Juryportal:


    ja klar gibt es die Facebook Gruppe, aber das ist nur Beweis dafür, wie dringend so ein Portal gebraucht wird. :D Ich meine Facebook schön und gut, aber die ist nun einmal nicht von rappers.in sondern von uns "privat" Juroren. Wir hätten theoretisch alles inhaltlich absprechen können etc. Das ganze unter der Obhut von rappers.in auf einer schnellen Fakten Basis wäre angenehmer. Und der Jury-Thread haha... ganz ehrlich, der ist NUR zum Flamen der Jury und zum Fragen wann die nächsten Paarung kommen. Was anderes wird da nicht gemacht.

  • Ich schließe mich auf jeden Fall dem ersten Post von C-Raw an. Diese Ideen sind definitiv mehr als verwertbar, auch wenn sie freilich mehr Arbeit in Anspruch nehmen würde für die Organisation.


    Ich habe dieses Jahr beim VBT nicht teilgenommen aber mir ist dennoch nebenher aufgefallen, dass die Forenmoderatoren teilweise zu schwach oder gar nicht agieren, wenn es in den Foren teilweise drüber und drunter ging, egal ob es Leute mit gelben Sternen wie ich waren oder Leute, die schon ewig hier angemeldet sind.
    Ich finde es kann ruhig öfter verwarnt, gebannt etc. werden, wenn so ein großes Internetgeschehen, wo einfach jeder Mensch seinen Beitrag abliefern kann, stattfindet, um einfach weniger Spam zu lesen bzw. weniger Gehate, wenn die "Fanboys" wieder ihr Unwesen treiben.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf's nächste Jahr. ;)

  • Wer bei mir berechtigt gemeldet wurde, wurde auch mind. verwarnt. Ich mache das aber auch lieber per PM, weshalb das nicht unbedingt jeder mitkriegt.
    Ob so ein Juryportal wirklich nötig ist frage ich mich aber ernsthaft. War ja selber 2009 und 2010 in der Jury und habe das nicht wirklich für nötig empfunden.

  • mit chefjuroren hätte kolibri halt noch deutlicher verloren, falls es dir in erster linie darum geht...


    find die teilnehmermenge auch zu krass und denke die motivation von den guten lässt deutlich nach wenn sie die ersten paar runden absolute nonames battlen. vllt 2-3 quali runden (auf eigenen beats) wo man keinen gegner hat und dann ab 64tel weitermachen oder so

  • Danke C-Raw dass ich dir als Beispiel dienen durfte^^


    letztlich muss ich trotzdem sagen, dass ich nicht unverdient in die ZR kam (da meine Gegner, wofür ich ja nichts kann....schlechter waren als ich)


    in der ZR habe ich verdient zu null verloren....props an Ricordz....wie gesagt ich kann nichts für meine Gegner...trotzdem danke...achja ich finde deine Ideen auch sehr gut...dennoch würde ich bei den Freilosen weiterhin so verfahren wie bisher, weil viele schauen sich das VBT nicht an um i-wen zu sehn, sondern Leute wie BBB,Scotch,Duzoe,Lance etc. wenn man die eine komplette Runde auslassen würde, hätten die ZR Videos nicht annähernd die Klicks, die sie jetzt haben...

  • Meine Meinung:


    1. Drumherum: Ja, n bissl mehr Ordnung wär schon nicht schlecht, aber ansich wusste ich wo alles steht.
    2. Freilose: definitiv Zufall, alles andere macht keinen Sinn. Jedes andere Turnier macht das genauso und so ist es auch am einfachsten. Wenn jetzt irgendwer Freilose bekommt nur weil er von R.in als "gut" betrachtet wird fangen wieder alle an zu flamen.
    3. Lucky Looser: Mehrere Möglichkeiten
    Ihr baut ein mathematisches Konzept zusammen, welches auf Juryvotes aller oder einen Teil der Battles basiert, z.B. alle Vote-Punkte für den Rapper zusammen rechnen und alle Punkte die gegen ihn gevoted wurden zusammenrechnen - wer den größten relativen Anteil der Votes für sich buchen konnte ist LuckyLooser.
    hat dann auch viel mit Glück zu tun, aber es ist KOSISTENT.
    ODER ihr lasst die jury voten wer weiterkommen soll, am besten mit begründeten Votes
    ODER ihr macht einfach n Uservoting.
    ODER vielleicht einfach der, der am knappsten verloren hat, aber das ist manchmal nicht eindeutig.
    In den ersten drei Fällen kommt es zu Flames, ich glaube am meisten beim zweiten Fall, aber ansonsten ist glaub ich alles davon relativ leicht aufzubauen. Am besten finde ich Fall 1 :]
    Ebenso muss dazu gesagt werden, dass nur die Lucky Looser werden können, die auch im aktuellen Battle verloren haben ;)
    zu 4 und 5 kann ich nichts sagen.


  • hm..ich finde es sollte sowieso niemals jemand weiter kommen, der schon verloren hat. Die einfachste möglichkeit wäre dann, dass jemand ein Freilos in der nächsten Runde bekommt um es wieder auf die richtige Anzahl zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Reyny Rey


    hm..ich finde es sollte sowieso niemals jemand weiter kommen, der schon verloren hat. Die einfachste möglichkeit wäre dann, dass jemand ein Freilos in der nächsten Runde bekommt um es wieder auf die richtige Anzahl zu bekommen.


    jo seh ich auch so, raus is raus.
    lucky looser würden eh nie als wirkliche gewinner angesehen werden da sie eben eigentlich schon verloren hätten.

  • Zitat

    Original von Reyny Rey


    hm..ich finde es sollte sowieso niemals jemand weiter kommen, der schon verloren hat. Die einfachste möglichkeit wäre dann, dass jemand ein Freilos in der nächsten Runde bekommt um es wieder auf die richtige Anzahl zu bekommen.

    Stimmt allerdings. Ja so gehts auch ^^



    btw.
    6. Regeln: Es wurde nicht immer für alle ganz ersichtlich, warum jetzt wer rausgeflogen ist. Also muss da nochmal ein bisschen Arbeit reingesteckt werden.
    Es sollte explizit drinstehen: Wer nach einem Battle, welches er gewonnen hat, rumflamed und deshalb gebannt wird schenkt er seinem Gegner den Sieg. (Beispiel Cava, der weiter kam ;) )
    Auch die Sache mit 3Plusss war wohl nicht für alle ersichtlich. Ebenso sollte es dann nach der Hinrunde den Künstlern schon gesagt werden.


  • hehe :D ich hab die Regeln ja selbst geschrieben und extra dieses Paragraph "rappers.in behält sich ein Ausschlussrecht vor." reingenommen, weil man ja für jede noch so unwahrscheinliche Situation eine regel aufstellen könnte, aber dann würden sich noch weniger Teilnehmer die Regeln durchlesen..


    Das mit 3plusss ist für mich btw. auch nicht ersichtlich :hut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!