Derzeitiges Schulsystem zu anspruchsvoll ?

  • Danke, Snikka ;) - meine Worte..
    'ne Lösung für die endlose Dauer eines Schultages sollte mal aus'm Ärmel gezaubert werden ^^

  • Zitat

    Original von Snikka
    Wenn ich hier lese, wie viele Stunden einige haben und selbst sehe was Leute an anderen Schulen für Stundenpläne haben und was sie dann noch zusätzlich aufbekommen, ist es doch klar, dass die Motivation der Schüler in den Keller rutscht. Bei mir selber ist es (noch) nicht so schlimm. Ich gehe auf's Gymnasium, bin jeden Tag spätestens um 2 zu Hause und die Hausaufgaben sind auch halbwegs in Ordnung (obwohl ich sie nie mache :kaputt: ). Aber, wie gesagt, wenn ich teilweise sehe wie andere bis 16 Uhr Schule haben und dann noch die Hausaufgaben... da hast du nichts mehr vom Tag.


    Ich halte vom deutschen Schulsystem wenig. Wie schon geschrieben, sind einige Fächer ab einer bestimmten Klassenstufe einfach nicht meht notwendig für's spätere Leben und daher nicht mehr als Zeitverschwendung, so hart es auch klingt. Ich wäre viel mehr dafür, dass man sich seine Fächer, meinetwegen ab der zehnten Klasse, selber aussuchen kann, aus einem bestimmten "Pool" von Themenbereichen wie Sprachen, Naturwissenschaften, Soziologie usw. Dann können die Schüler selber wählen, was sie interessiert und was sie für ihr späteres (Berufs)Leben für wichtig halten und sind demnach auch motivierter woraus automatisch bessere Noten folgen.


    bei uns in thüringen darf man ab der 11ten klasse fächer abwählen, jedoch wird man trotzdem noch gezwungen fächer zu nehmen, da manche klassen entweder nicht zusammenkommen oder es keine andere alternative gibt...der lernstoff is trotzdem noch zu viel...das meiste braucht man nie wieder...müsste so sein wie in dem film SHIT - South Harmon Institute of Technology...müsster ma schaun^^

  • Hier kannste auch Fächer abwählen... 2 Stück - aber nur z.B. Physik, Chemie, Bio, Kunst, Musik, Sport....
    Ich hab Physik & Chemie abgewählt - eine Wohltat für meine Seele!
    Jetzt muss nur noch Mathe weg, dann bin ich glücklich :P

  • im gegenteil...ich fands nicht anspruchsvoll sondern zutrocken...ich hätte gern mehr interessantes gelernt, die hälfte davon ist fürs leben nicht notwendig


    man kann nur hoffen das bald ein neues bundesweit einheitliches hat..das ist auch ein recht scheiss sache das von bundesland zu bundesland lehrstoff und lehrjahre unterschiedlich sind


    ich bin für mehr praxis...ich war auf einer ganztagesschule, das war klasse...am tag 4 fächer blockunterricht und danach pflichtkurs, jeder schüler musste sich mindestens einer sache asnschliessen, wie fussball, wissenschaft, englischkurs usw.
    war eine schöne zeit und fiel mir um einiges leichter, auch der blockunterricht war was feiens, da sich der lehrer in 2 stunden sein stoff besser vermitteln konnte als in einer....hausaufgaben konnte man auch in der schule nach dem unterricht machen...bis abends 18uhr war das computerkabinet offen, die bibliothek usw...
    leider ist es nciht überall so, sollte aber standard sein

  • Zitat

    Original von Jay1One


    Ich hab 1x in der Woche 6h, 1x 8h, 1x 9h, 1x 10h & kriege JEDEN Tag massig Hausaufgaben auf..... Klar, es stresst & ich muss zugeben, dass ich's auch nich immer mache.. 1. fehlt mir die Zeit & 2. bin ich einfach total kaputt, wenn ich gegen 18:00 nach Hause komme - nach 10h Schule.
    SOWAS müsste auch mal etwas geschickter geregelt werden...


    du hast nur 4- mal in der woche schule? da will ich auch hin




    b2t : ich hab 4-mal in der woche 6 stunden, 1 mal 7 stunden. allerdings hab ich da zwischen der 6. und 7. stunde 1 1/2 stunden pause. die könnten das ruhig direkt im anschluss machen. mit den hausaufgaben is bei uns auch ncih so schlimm. aber das problem mit zu wenig vorbereitung und unterstützung haben wir auch. in meiner klasse sind über 30 schüler und in den kursen auch. die könnten die klassen verkleinern, dafür mehr lehrer einstellen. es gibt in deutschland megaviele lehrer die einen arbeitsplatz suchen. ich wohne in nrw an der grenze zu niedersachsen und meine lehrer kommen zum teil sogar AUS KÖLN, und die sind froh das sie einen platz gefunden haben.


    edit: ich bin in der 9. klasse gymnasium

  • Zitat

    Original von HzumD
    Was meint und sagt ihr dazu ?


    Ist das heutige Schulsystem zu anspruchsvoll und stressig ?
    Falls ja, könnt ihr dabei noch richtig etwas lernen ?



    ähm... zu anstrengend? die jugend ist einfach zu blöd bzw. faul.

  • Zitat

    Original von K1N6P1N
    die könnten die klassen verkleinern, dafür mehr lehrer einstellen. es gibt in deutschland megaviele lehrer die einen arbeitsplatz suchen.
    edit: ich bin in der 9. klasse gymnasium


    aha, und die arbeiten einfach ohne bezahlung oder wie?

  • stressig? anspruchsvoll?


    lehrer sind total inkompetent haben noch weniger ahnung als ne nonne von selbstbefriedigung und wat weiss ich. kann nur von meiner real schule reden....total fuern arsch....zum glueck ist es aufm berufskolleg anders...da sind professoren usw

  • Zitat

    Original von Crack
    also ich bin in der 9.Klasse auf ner Realschule und finde so ungefähr ab der 7. haben wir nichts mehr gelernt was man wirklich im leben (außer vll bei ganz bestimmten berufen) noch braucht.besonder Physik und chemie und mathe sind so unnütze fächer ,ich find wenn man jetzt irgendeinen beruf machen will für den man sowas können muss sollte einem das Seperat beigebracht werden aber nicht jedem in der schule .


    das Schulsystem ist fürn arsch, wer das erfunden hat gehört gehängt ich schwöre



    naja so Äußerungen können nur Leute bringen die halt keine Ahnung haben...
    einmal ist das Ziel der höheren Mathematik die auch Teil der Physik ist dein logischen abstraktes denken und deren zusammen hänge und Schlüße die du ziehst zu trainieren...
    nebenbei ist es bei manchen sachen sehr wohl nötig, nur solche Stellungen
    wirst du wahrscheinlich nie ansteuern wenn du schon so sprichst.


    Du bist einfach nur Dumm anscheinend

  • Das normale Schulsystem hier in der schweiz ist ok.
    Aber meine Schule hat so n extra system da die normalen schulstunden zukurz wären (Normal 45min = 1 Schulstunde).
    Bei mir an der Schule dauert eine Schulstunde 75min.
    Hab morgens 5 und dann 1std. Mittagspause was auch relativ kurz ist und nacher nochmal 2 Lektionen.
    Mittagspause hab ich erst um 13Uhr, was es unmöglich macht mal mit Kollegen aus dem Gymnasium gegenüber Essen zu gehen. Auch zeitlich reichts kaum irgendwo hinzugehen und die Preise in der Schulkantine sind übertrieben hoch für das schäussliche essen.
    Dazu sind Monatgs noch die Verfüngungsstunden eingeplant um Strafarbeiten abzusitzen oder Tests nachzuholen.
    Wenn man Pech hat sitzt man da dann schonmal bis nach 18 Uhr in der Schule und das bei Schulbeginn um 7 Uhr.
    Zudem hab ich nen extrem langen Schulweg.


    Von den Noten her ists gleich wie überall, aber man muss ende der 1. Klasse einen 3 Wöchigen Landdienst mind. 50km von zu Hause weg absolvieren und verdient dabi umgerechnet etwa 150€.
    Im 2ten Jahr kommt ein 2. Wöchiges Praktikum das man sich selbst suchen muss. Wer keins findet muss das Jahr wiederholen.
    Nach dem Praktikum muss man einen Bericht abgeben und das Praktikumszeugnis, nur wer bei beidem bestanden hat ist befördert. Dummerweise wird der Praktikumsbericht sehr genau angeschaut. Hab letztes Jahr nicht bestanden weil ich statt 20 Seiten "nur" 19 1/2 geschrieben hab. Sonst hätte es gereicht.
    Bei der Studienreise im 3. Jahr kann man sogar ein nicht Bestanden bekommen.


    Ansonsten gibts noch sehr viele andere Sachen hier die ich total unnötig finde.


    Aber etwas vom dümmsten hier an der Schule ist, dass die Aufnahmeprüfung in die Fachrichtung Gestaltung/Kunst von normalen Lehrern bewertet wird. Keine Kunstlehrer oder sonstwer.



    Ja ich finde mein Schulsystem scheisse und habe das auch schon auf dem Rektorat angedeutet.
    Ergebniss 4 Arreststunden und ein Elterngespräch.

  • haha ich hab g8 und es fuckt mich zur zeit voll ab ich hab jede 2. woche 4 mal nachmittagsunterricht und sonst 3 mal. dannach noch hausaufgaben und immer diese doppelstunden und sowas,finds schon recht anstrengend.

  • Zitat

    Original von K1N6P1N


    du hast nur 4- mal in der woche schule? da will ich auch hin


    Huch.. verschrieben ;)
    Hab 2x in der Woche 8h!


    Zitat

    Original von Crack


    das ist ansichtssache mein feund ;)


    meine Freundin, bitte ;)


    Zitat

    Original von speedline
    stressig? anspruchsvoll?


    lehrer sind total inkompetent haben noch weniger ahnung als ne nonne von selbstbefriedigung und wat weiss ich


    1x ALLE über EINEN Kamm scheren, bitte.. vielen Dank ;)
    Ich geb' dir zwar echt Recht, dass es teilweise so scheint, als hätten die Lehrer (ebenfalls) sekündlich weniger Lust auf ihren Job, ABER.. ob alle so sind?! Ich glaube nicht...
    Zur Zeit hab ich 9 versch. Lehrer. Motiviert davon sind 8, unfähig jedoch ca. 3 - so scheint es zumindest....
    Ich denke, dass is so n Teufelskreis, aus dem weder Schüler, noch Lehrer rauskommen...
    Haben Lehrer mal n schlechten Tag & lassen ihre Laune an den Schülern aus, speichern sie das ab, meckern rum, sind unfreundlich evtl. auch dreist ggü den Lehrern, diese reagieren dann ebenfalls wieder "falsch" & so hat letztendlich weder der Eine, noch der Andere, Lust auf Unterricht.. Schule.. Lernen etc.


  • für was muss ich abstrackt denken können du affe ?


    Zitat

    Du bist einfach nur Dumm anscheinend


    das stimmt allerdings

  • Ich finde das Schulsystem einfach nicht individuell genug. Es werden insbesondere in den höheren Klassen viel zu viele fachspezifische Kenntnisse vermittelt, mit denen man im späteren Leben zum größten Teil absolut nichts anfangen kann. Wenn ich bspw. vorhabe nach dem Abitur BWL, Journalistik oder Jura zu studieren, muss ich mich nicht in elektronischen Wechselwirkungen auskennen. Wenn ich einen hervorragenden Wirtschaftsprüfer, Chefredakteur oder Anwalt abgeben würde, kann mit die Möglichkeit zu studieren genommen werden, weil mich Komplexometrie und das Fach Chemie überhaupt nicht interessiert und es deshalb nicht in meinen Kopf rein will.


    Es sollte meiner Meinung nach bis zum Abitur deutlich mehr Allgemeinwissen gelehrt werden und wirklich komplexes Fachwissen viel mehr in die Studiengänge oder Ausbildungen verlagert werden.
    So können Interessen und diesbezüglich Fähigkeiten viel effizienter gefördert werden und es müßte nich versucht werden völlig überflüssigen Stoff mit Gewalt in jedes Hirn einzuhämmern.

  • Yes... sehr richtig.. wobei - was das Fachwissen etc. betrifft, gibt's ja noch den Vorteil "Leistungskurse".
    Wenn man sich z.B. vorstellen kann, später Chemie-wad-weiß-ich zu werden, wäre die Möglichkeit Chemie-LK nich unbedingt dumm ;)
    ABER.. was ich in letzter Zeit feststellen musste, is z.B., dass in Nebenfächern, wie z.B. Bio total viel extremes Fachwissen gelehrt wird. Ich guck immer, was die anderen im Bio-LK machen & das is fast 1 zu 1 das Selbe & da frag ich mich ernsthaft, was das soll ........ die Tatsache, dass man Bio-GK gewählt hat & nich LK, sollte der Lehrerschaft & den Herren Ich-mach-jetzt-mal-n-Lehrplan doch EIGENTLICH was zeigen - oder nicht?!


  • Aussage genug... evtl. bst du auch einfach nur zu Jung...


    aber es ist schon schön eine scheissegal Haltung zu haben...
    so kommt man wenigstens cool , chia chia brak....



    Weißte wenn du keine Lust usw. drauf hast, was in manchen Phasen des Lebens
    nachvollziehbar ist. Weil einen andere Dinge einfach mehr interessieren oder so.
    Aber einfach ein fauler Sack zu sein und sich nicht wirklich Gedanken darüber zu machen warum man sowas lernt, ist einfach keine Haltung
    die angemessen ist, als erstes dir gegenüber nicht. Aber das merkst du, falls du irgendwann ehrlich zu dir selber wirst, von alleine.


    Naja zb. sollte man abstrakt denken können um zu reflektieren....
    mach dir da mal gedanken drüber...


  • kp woher du das alles wissen willst ich denke an die zukunft und ich versuch mich auch zu bemühen, trotzdem find ich die Fächer nutzlos.


    ok ich hatte mal so ne scheißegal haltung aber das hatte auch seine gründe und ist schon ne ganze weile her.


    außerdem find ich die die schlecht in der schule sind um cool zu sein machen sich eh zu affen das sind dann die die nachher toiletten putzen, viel spaß. ich bin nicht der Typ der es nötig hat auf cool zu machen


    bevor n mod was sagt jaja ich hör schon auf zu spammen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!