Prozessorsuche

  • Aye aye,


    möchte mir einen neuen Prozessor kaufen, bin aber doch recht unschlüssig was diesen Betrifft. Momentan hab ich den Intel Pentium E6800 und dieser sitzt auf einem 775er Sockel.
    Hätte gerne einen Duo Prozessor und bin bereit bis zu 180%uFFFD auszugeben. Auch soll er nicht unter 3GHz kommen.


    Nach Möglichkeit bitte einen Link zum guten Stück dazu posten.


    Bester Tip bekommt 2000 BB's.

  • Einen (bedeutend) besseren Dual-Core wirst du nicht finden. Kauf dir lieber einen ordentlichen CPU-Lüfter (OCZ Vendetta 2 für 30 € z.B.) und übertrakte den E6800 auf 4 GHz. Volle Power! (Core2Duo CPUs haben eine bessere pro-Takt-Leistung als die Corei7-Dinger!).


    €: Den OCZ Vendetta 2 gibt es nicht mehr (neu) zu kaufen.


    Nimm den hier EKL Alpenföhn Groß Glockner Rev.B (27 €)


    Gleiche Leistungsklasse.

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Meine Kenntnisse sind nur mittelmaß. Dennoch hab ich mal gehört, dass übertakten schwer ist und nicht gut für den Prozessor sein soll. Ist da was wahres dran?


    Das ist beides nur halb richtig. Belies dich vorher richtig und erkundige dich darüber, ob dein Mainboard und dein Speicher dafür geeignet sind.


    Die Core2Duo-Reihe sind übrigens die Besten Geräte, wenns ums übertakten geht. Baller aber nicht sofort auf 4 GHz! Taste dich von 3,5 GHz in 100 MHz (0,1 GHz) Schritten vorwärts. Falls dein Rechner abstürzt, weißt du, dass du zu hoch getaktet hast. Keine Angst! Dein BIOS resettet sich danach und alles läuft wie vorher. (Außer, du hast den E6800 auf 5,0 GHz gestellt :p).

  • maybe eher in arbeitsspeicher investieren wenns nur die schnelligkeit betrifft?...


    oder bin ich grad zu hacke, dass mein Post garkein Sinn ergibt?


    normal versprechen sich die Leute doch immer soviel von GHz und den kram, obwohls daran meist garnet liegt. Oo

  • Zitat

    Original von Spiewak
    maybe eher in arbeitsspeicher investieren wenns nur die schnelligkeit betrifft?...


    oder bin ich grad zu hacke, dass mein Post garkein Sinn ergibt?


    normal versprechen sich die Leute doch immer soviel von GHz und den kram, obwohls daran meist garnet liegt. Oo


    Ein Core2Duo skaliert perfekt mit seiner Taktfrequenz. Seine Pro-Takt Leistung ist nicht von dieser Welt!


    €: Ein höherer FSB-Takt (Anbindung an Arbeitsspeicher) ist Balsam für den Cache-Armen E6800. :) - Außerdem sind 4 GHz locker drin. Ich will nichts versprechen, aber viele E6800er packen weit über 4 GHz


    Dosenpfand, wie viel RAM und was für eine Grafikkarte hast du bzw. für was nutzt du deinen PC am meisten?

  • Sekunde, ich schreibs gleich auf, Tante Edith folgt. :)



    Mainboard: Asus P5KPL-AM
    Prozessor: Intel Core E6800
    GraKa: nVidia GT9500
    RAM: 4GB


    nochwas?


    Tante Edith²: PC wird für Musik, Gaming und Surfing verwendet.


  • Das ist schon mal gut zu wissen! Was machst du denn mit deinem Computer am häufigsten?


    Der RAM ist fett und reicht dicke.


    Wenn du viel zockst, wird eine neue Grafikkarte hilfreich sein. Dieses Modell würde wunderbar zu deinem System passen: AMD Radeon HD 6870 von ASUS - ~140 €


    €: Zockst du denn auch aktuelle Spiele, bei denen eine Neuanschaffung der Grafikkarte gerechtfertigt wäre?


    Die CPU ist selbst auf 3,33 GHz schon vollkommen ausreichend für die meisten aktuellen Spiele. Wenn du viel mit Videos arbeitest, solltest du eine Quad-Core CPU in Anbetracht ziehen.
    Das Mainboard packt einen FSB von 400 MHz/1600 MBit/s und sollte beim eventuellen Übertakten nicht im Weg stehen, doch ob das beim Speicher genau so ist, kann ich nicht sagen.


    Achte darauf, den Multiplikator (266,66 MHz * 12,5 = 3,33 GHz) auf 10 oder 11 herunter zu setzen, wenn du den FSB auf 400 MHz setzt (400 MHz * 10 = 4,00 GHz / 400 MHz * 11 = 4,40 GHz), 5 GHz sind bei Lüftkühlung nicht drin (soweit ich den E6800 einschätze).


    €: Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe dir nicht vorgerechnet, weil ich dich dumm finde oder sowas, sondern, um dir die Zeit zu sparen. Außerdem bin ich nicht davon ausgegangen, dass du die Formeln kennst. :)



  • Digga, WAS bist du eigentlich? xD


    Ist vollkommen in Ordnung deine Rechnung, du scheinst da eine riesen Ahnung zu haben. Die GraKa werd ich mal in Erwägung ziehen. Und wie Takte ich jetzt meinen Prozi?


    Edit: Aktuelle Spiele? Hm. Hin und wieder Sims3 + Erweiterungspack, The Witcher 2 (ruckelt stark) und Anno 1701/1404. Hin und wieder auch mal CSS. Also nichts weltbewegendes. Die GraKa wäre ja dann wohl zu gut für diese "lauen" Games, oder?

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Digga, WAS bist du eigentlich? xD


    Ist vollkommen in Ordnung deine Rechnung, du scheinst da eine riesen Ahnung zu haben. Die GraKa werd ich mal in Erwägung ziehen. Und wie Takte ich jetzt meinen Prozi?


    Edit: Aktuelle Spiele? Hm. Hin und wieder Sims3 + Erweiterungspack, The Witcher 2 (ruckelt stark) und Anno 1701/1404. Hin und wieder auch mal CSS. Also nichts weltbewegendes. Die GraKa wäre ja dann wohl zu gut für diese "lauen" Games, oder?


    Ich war mal IT'ler. Damit beschäftige ich mich noch kaum bis gar nicht. :)


    Zum Overclocking:
    Core2Duo übertakten


    Also laut wikipedia.org ist deine Grafikkarte für The Witcher 2 unterdimensioniert. Eine 8800 GT wird vorgeschlagen, welche besser ist als deine (bitte nicht vom Namen irritieren lassen). Und die vorgeschlagenen Komponenten sind ja meist schon zu schwach für volle Grafikdeteils.


    Die HD 6870 ist momentan sicherlich "viel" zu stark für die Spiele, die du Spielst. Vergiss aber nicht, dass du sicherlich auch "The Witcher 3" spielen wirst, falls das mal erscheinen sollte. ;)

  • Okay, das erklärt einiges. Bist du dir zu 100% (und mehr) sicher, dass wenn irgendetwas schief gehen sollte bei der Übertaktung, dass ich nicht gearscht bin und mir einen neuen Prozessor kaufen muss?


    Übrigens: Ich versteh schon Flughafen bei deinem Link und keinen Bahnhof mehr. :kaputt:

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Okay, das erklärt einiges. Bist du dir zu 100% (und mehr) sicher, dass wenn irgendetwas schief gehen sollte bei der Übertaktung, dass ich nicht gearscht bin und mir einen neuen Prozessor kaufen muss?


    Übrigens: Ich versteh schon Flughafen bei deinem Link und keinen Bahnhof mehr. :kaputt:


    Wenn dein Core2Duo im Zweifel nur 3,80 GHz packen sollte, rebootet dein PC einfach. Das wird auch im Guide erklärt.


    €: Ich hab z.B. meinen Pentium (Core2Duo) 2140 beim Kauf eiskalt von 1,6 GHz auf 2,2 GHz hochgetaktet, aber das hat mein Mainboard dauerhaft nicht verkraftet. Dann hat mein Rechner halt auf Standardtakt (1,6 GHz) gebootet und alles war gut. Jetzt läuft er seit 2 Jahren auf 2,0 GHz, ohne Spannungserhöhung. Mit Intel-Boxed Kühler (Billig-Ding).


    Welche Begriffe in dem Guide verstehst du nicht bzw. wo kann ich dir weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von Niun


    Wenn dein Core2Duo im Zweifel nur 3,80 GHz packen sollte, rebootet dein PC einfach. Das wird auch im Guide erklärt.


    Welche Begriffe in dem Guide verstehst du nicht bzw. wo kann ich dir weiterhelfen?


    Ich habs nur überflogen, fängt aber schon beim ersten Screen an. Ich werd jetzt auch mal das Weite suchen und mich im Laufe des Tages genauer damit befassen. Ich hoffe, dass ich mich auf dich berufen kann sofern ich Hilfe benötige.
    Wünsch dir was.

  • € von oben: Ich hab z.B. meinen Pentium (Core2Duo) 2140 beim Kauf eiskalt von 1,6 GHz auf 2,2 GHz hochgetaktet, aber das hat mein Mainboard dauerhaft nicht verkraftet. Dann hat mein Rechner halt auf Standardtakt (1,6 GHz) gebootet und alles war gut. Jetzt läuft er seit 2 Jahren auf 2,0 GHz, ohne Spannungserhöhung. Mit Intel-Boxed Kühler (Billig-Ding). Meine Prozessorversion basiert übrigens auf einem Defekten Core2Duo :kaputt:



    Wenn du Fragen hast, kannst du mich in Skype (niunone) oder ICQ (255-705-227) ansprechen.


    Ich wünsche mir ehrliches, ausführliches und ernstgemeintes Feedback zu meinem neuen Track. Keine Sau hört sich den an. :D

  • Kühlung ist trotzdem sehr wichtig, wenn der Prozzesor dauerhaft auf hohen Temperaturen läuft verkürzt das auch seine Lebensdauer.
    Habe meinen Pheneom II 955 BE von 3.2GHz auf 3.8GHz getaktet und läuft alles Stabil mit den Spannungen etc.
    Ich benutze den neuen Scythe Mugen 3 Kühler dazu ein ATX Sharkoon T9 Value Gehäuse und ich kann nicht klagen.


    Also achte auf deine CPU Kühlung beim übertakten.
    Durch ein neuen CPU-Kühler und evtl. ein gut belüftetes Gehäuse damit alles schön kühl bleibt.

  • Mal ne andere Frage,
    hab ein AMD Phenom 2 x6 1055T 2,8 Ghz Version.
    4Gb G Skill Ram und ne Geforce GTX 470.
    Aber iwie ist der in letzter zeit voll lahm,wenn ich ihn hoch fahr zB brauch er voll lang bis er den Media Player öffnet.
    Hab auch schon die meisten Autostarts aus.Kann das durch zu viele Programme und Spiele komm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!