Aufnahme Kabine (GesangsKabine) Bauen

  • also ich hab vor mir ne Kabine zu bauen weil mein Keller wo ich aufnehme zu viel Hallt ....




    Was is dabei zubeachten .. wie kann ich billig (günstig^^) wegkommen


    Maße werden denk ich :


    grundfläche(standfläche) : 1m² .............(ist das genug ????)
    Höhe: 2m


    ich hab gedacht ich mache in eine seite ein Sichtfenster rein (kann ich das leerlassen oder ist es sinnvoll ein echtes fenster reinzusetzen??)


    ich denke so maße 0,6m hoch und 0,8 breit (gut / schlecht ???)



    dann hab ich natürlich das große problem von wegen dämmung ...
    --->> ich versuche erstma an ne menge eierkatongs ranzukommen (man hört die bewirken das selbe ... stimmts ? ... oder gar nicht zuempfehlen)



    dann wollte ich vor dem fenster ein kabelkanal legen um die mic und kopfhörer kabel leicht reinzuziehen und unsichtbar(fast) zuverlegen


    und natürlich 2 halogenlampen in die deche ....




    gibt es an meiner konstruktion etwas großartiges auszusetzen ????


    brauch ich unbedingt ne tür in der kabine ... also meine frage würde vll n schwerer vorhang am eingang den selben effekt haben ??



    joa so is das ...



    .... bin dankbar für jede form von kritik

  • Zitat

    Original von delexx


    harald meinte mal die bringen sogut wie garnix...und der junge muss es wissen, ich such dir mal ne anleitung raus...dann kannste da auch ncohmal nachschlagen


    Richtig eier teile bringen nichts ist reines Voodoo

  • mhhmmm shit ich hatte jetzt auf die eierkatongs gesetzt ... so ne scheiße .....




    und n fenster mach ich da wohl dann auch rein ... und versuchs erst mit nem vorhang ... dann eventuell mit ner tür ^^



    gibts denn nix gutes was man über eierkartons hört?????????


    gibts denn ihrgend ne andere günstige alternative zu akkustikplatten???



    die sind sooo schweine teuer^^

  • Die Maße der Kabine sollten schon 2x2x2 Meter sein. Kleiner macht hier keinen Sinn, man muß ja einen Mikroständer, vielleicht ein Notenpult und eventuell auch mal eine Akustik Gitarre zum Aufnehmen mit rein nehmen können.


    Daher brauchen wir für den Bau folgendes


    Material
    1. Dachlatten:
    8 Dachlatten a 2m Länge Dicke: 6cm
    1 Dachlatte a 1m Länge


    Die Dachlatte ist gleichzeitig die preisgünstigste und für unsere Zwecke vielseitigste Erscheinungsform von Holz. Sie eignet sich für den Bau von Stellwänden, Fenstern, sogar Türfüllungen und allen möglichen weiteren Strukturen, die keinen übermäßigen Belastungen ausgesetzt sind. Dachlatten sind in unterschiedlichen Qualitätsstufen und Längen erhältlich. Es empfiehlt sich, bei der Planung zu berechnen, welche Länge man tatsächlich braucht, denn die Latten werden mit zunehmender Länge deutlich teurer. Bei der Auswahl im Markt müssen wir außerdem aufpassen, daß wir nicht die astlochübersäten, krummen Exemplare mitnehmen, die andere Kunden klugerweise aussortiert haben und die nun im Regal ganz vorne liegen. Nimmt man die Latten gleich Bundweise, so kauft man die Katze im Sack: Es ist erstaunlich, wie krumm und löchrig die einzelnen Latten in einem äußerlich geraden und ordentlichen Bund sein können.
    Dachlatten kosten je nach Qualität und Länge zwischen ca. Euro 0,50 und Euro3,- pro Stück


    2. Spanplatten
    4 Spanplatten 2x2m Dicke 1,5 bis 2cm
    Preis ca. 3EUR m²
    Bei der Spanplatte, dem billigsten Holzwerkstoff, werden Holzspäne mit Leim zusammengepreßt. Spanplatten schwinden nicht und sind formstabil. Verwendet nur Spanplatten der Klasse E1, bei der die Emission von Formaldehyd den Vorschriften für Wohnräumen entspricht. Besser ist jedoch noch F0; diese Bezeichnung steht für: »ohne Formaldehyd«.


    3. SAS Noppenschaum
    Den Noppenschaum bekommt man z. Bsp. bei Thomann oder Musik Produktiv.
    4 cm dick 1mx1m kostet 9,9EUR. Benötigt werden 20 Stück.
    Noppenschaumstoff oder Pyramidenschaumstoff wird gebraucht um den Raumklang zu verbessern (Nachhall entfernen). Noppenschaumstoffplatten finden in Tonstudios, Gesangskabinen, Sprachkabinen, Bandproberäume, Computer, Lautsprecherboxen usw. Anwendung. Auch für Dämmungen geeignet, aber Absorberplatten sind hier effektiver.


    4. Schloßschrauben mit Scheiben und Mutter
    Damit wir die Ganze Konstruktion zusammenbasteln können brauchen wir jede Menge Schloßschrauben.
    Größe: M8 x 85
    100 Stk: 20 EUR


    5. Heft-Nägel für Tacker
    Den Noppenschaum tackern wir von Innen an die Spanplatten.
    Preis 5 EUR


    6. Plexischeibe aus der Reste-Kiste
    Preis 3 EUR


    7. Zwei Scharniere
    Um eine einfache Tür zu basteln.


    Die gesamten Materialkosten belaufen sich auf ca. 270EUR. Das kann man aber auch billiger hinbekommen, wenn man alle Heimwerkermärkte vergleicht und den teuren Noppenschaum durch Recherche im Web (evtl. Ebay) billiger findet.


    Benötigtes Werkzeug:
    Bohrmaschine, Hammer, Tacker, Stichsäge,


    Aufbau
    Zuerst Bauen wir ein Grundgerüst aus den zurechtgesägten Dachlatten.

    Wir nutzen eine Wand des Raumes als tragendes Element und befestigen die zwei horizontalen Dachlatten mit Dübeln an der Wand. Auf die obere Dachlatte baut dann die ganze restliche Konstruktion auf. Als nächstes baut man die vordere Bogenkonstruktion. Um der Sache mehr halt zu geben kann man die 90° Winkel wie in der Grafik angedeutet durch zwei zusätzliche Verstrebungen festigen. Hierzu muß man dann aber genaue 45° Winkel an den Verstrebungsenden sägen können. Die Bogenkonstruktion wird mit 3 Dachlatten mit der Horizontalen Dachlatte an der Wand verbunden. Die Verbindungen macht man am besten mit Schloß-Schrauben durch zuvor gebohrte Löcher. Hier mit einfachen Nägeln zu arbeiten bringt nicht die nötige Stabilität.


    Wenn die Grundkonstruktion steht kann man die Spanplatten vorbereiten. Eine wird geteilt (Tip: der Heimwerkermarkt zusägt schneller und präziser) das gibt dann später die Tür. In eine Wird ein Fenster (1cm kleiner als die größe der plexiglasscheibe aus der Restekiste) gesägt. Die Bohrungen machen wir lieber wenn die Platten in Position gebracht sind, damit’s dann auch wirklich paßt.

    Also die Platten an die Dachlattenkonstruktion angebracht, gebohrt, verschraubt und fertig. Klingt einfach, stellt sich aber als eine Menge Arbeit heraus. Um die Tür zu machen haben wir einfach die eine Hälfte der zersägten Spanplatte fest an die Linke vordere Seite der Dachlattenkonstruktion gezimmert und die andere Hälfte mittels der Scharniere an der rechten Seite befestigt. Bevor wir an die weitere Innenausstattung gehen, befestigen wir noch schnell die Plexi scheibe von Innen an der Fensteröffnung.

    Zum Schluß wird der Innenraum mit dem Noppenschaum ausgekleidet.


    Fertig.
    Wenn der Klang zu trocken ist, kann man auch ein paar Stellen frei von Noppenschaum lassen. Da jedoch ein gutes Hall-Plugin bessere Räume hinbekommt, ist ein trockener Raum zur Aufnahme nicht unbedingt das Verkehrteste.


    Viel Spaß beim Basteln


    quelle: subspeed.de

  • 1stens... das ist das 1 Mio.-ste thema dieser art... benutze such-funktion...


    2tens... ist oft geschmackssache ob ne kabine 1m x 2m oder kleiner oder größer ist. genau so ist es mit dem fenster. ich kann dazu nur sagen, dass ein fenster den schall mehr reflektiert, was evtl eher vom nachteil ist...


    3tens...thema: eierkartons... wurde hier auch schon tausendmal angesprochen: ich würd generell davon abraten alles mit eierkartons vollzukleben, weil dir dadruch die hohen frequenzen beim aufnehmen entzogen werden, wärhend die tiefen freq bestehen bleiben. wenn du also alles voll mit eierkartons klebst, hast du nachher evtl einen dumpfen klang, weil die höhen fehlen. daher nicht alles mit kartons zukleben. ausserdem siehts scheiße aus :D


    mein persönliches fazit: ich persönlich find ne gesangskabine immer nicht so dringend nötig. und wenn dein zimmer evtl. gut verwinkelt ist und ne menge möbel drin stehen, erreichst du damit evtl sogar nen ganz guten klang beim aufnehmen, weil der schall dann für homerecording ausreichend absorbiert wird. klatsch zu hause mal in die hände und hör die impulsantwort des raumes an, also wie stark es zurückhallt.


    wenn du dringnd ne kabine bauen willst, dann google einfach mal nach gesangskabine bauen oder so... oder guck hier: http://portal.subspeed.de/content/view/47/9/
    die erklären alles ziemlich gut mit bildern etc.

  • naja... theoretisch bräcuhte man an der wand absorber platten, die alle frequenzen gleichmäßig dämpfen...
    aber praktisch ist sowas teuer und für homerecording eher schwachsinn und nicht so leicht umzuetzen.


    ansonsten: mit ner kabine ist schonma klar, dass deine nachbarn nicht mehr so belästigt werden... das ist der klare vorteil... daher lohnt es sich vllt... und ob du den unterschied nun wirklich so raushörst, dass vllt ein paar höhen zuviel entnommen wurden und es nun weniger brillant klingt.... oder ob es am ende trockenener klingt ist halt auch die frage...

  • Zitat

    Original von delexx


    harald meinte mal die bringen sogut wie garnix...und der junge muss es wissen, ich such dir mal ne anleitung raus...dann kannste da auch ncohmal nachschlagen


    Eierkartons nimmt man meist auch für Gitarrensounds etc. weil der Sound anders kalibriert als eine Gesangsstimme z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!