Illegale Werbeanrufe nerven Bundesbürger

  • Die große Mehrheit der Deutschen ärgert sich über ungebetene Werbeanrufe. 86 Prozent der Bundesbürger fühlen sich von den nicht bestellten Angeboten per Telefon genervt, wie eine am Freitag in Berlin vorgelegte Forsa-Umfrage im Auftrag des Dachverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) ergab.

    Verbotene Anrufe gehen weiter


    Obwohl ungebetene Werbeanrufe schon seit Mitte 2004 verboten sind, wurden demnach zwei von drei Deutschen kürzlich ohne Einwilligung angerufen. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, heute mehr unaufgeforderte Anrufe zu erhalten als vor zwei Jahren. Angesichts dieser Zahlen haben Verbraucherschützer ein härteres Vorgehen der Bundesregierung angemahnt.


    Verträge, die Kunden bei illegalen Werbeanrufen untergeschoben würden, dürften ohne schriftliche Bestätigung nicht wirksam sein, forderte vzbv-Chef Gerd Billen. "Gesetzesverstöße dürfen nicht länger belohnt werden." Die Sanktionen könnten bei der anstehenden Reform des Wettbewerbsrechts umgesetzt werden, erklärte er. Die von der Bundesregierung geplanten Bußgelder reichten nicht.


    Saftige Geldbußen gefordert


    Obwohl ungebetene Werbeanrufe illegal seien, sei ein Großteil der bei diesen Telefonaten geschlossenen Verträge paradoxerweise wirksam, monierte Billen. Dass Verträge, die auf diese Weise zustande kommen, nicht oder nur nach schriftlicher Bestätigung in Kraft treten, würden der Umfrage zufolge 98 Prozent befürworten. "Um den schwarzen Schafen unter den Call-Centern das Geschäft zu verderben, sind saftige Geldbußen bis zu 50.000 Euro nötig", forderte Grünen-Vize Bärbel Höhn. "Nur wenn sich illegale Werbeanrufe nicht mehr auszahlen, wird der alltägliche Telefonwerbungsterror ein Ende nehmen."


    Quelle: http://www.onlinekosten.de

  • ich find das durchaus wichtig. bei mir zuhause rufen teilweise 3-4 mal am tag irgendwelche ottos an die mir tarife von kommunikationsanbietern oder sonst welchen scheiss andrehen wollen. nervt mich extrem - 86% der deutschen ebenso. wenn du das so unwichtig findest is es dein bier.

  • punkt 1) selber schuld wenn aus beliebigen verträgen nicht rausgestrichen wird das man nicht damit einverstandnen ist das die daten für marktforschungen etc. weiterverarbeitet werden


    punkt 2) es ist verboten,das ist richtig,allerdings hat sich diese bundesregierung bzw der gesetzgeber nicht darüber den kopf zerbrochen was passiert wenn ne firma ihren hauptsitz im ausland hat...so isses dann wieder elaubt ;)


    punkt 3) es gibt eine sogenannte "robinson-liste" wenn du da drauf stehst dann wirste auch nichtmehr belästigt..und wenn doch dann is das ein strafbestand der einer Firma sehr teuer zu stehen kommt



    ERGO


    -> das gesetz is eine ganz ganz ganz böse Grauzone und kann ruckzuck ausgehebelt werden,wenn man weiß wie


  • guter Junge, setzt mich auf diese Liste :)

  • alda diese scheiß lotterie hure ruft jeden tag an!!!!!!!!!!!!!
    "ist der herr xxxx da?" "nein er ist auf der arbeit" "wann ist er zu sprechen?" "ab 19uhr abends. worums gehts denn" "um einen lottoschein" "wir spielen kein lotto" "ahso".....und das in den ferien um 8 uhr morgens o0 jeden tag selsbt heute geht es noch so diese öoahnefoöshergfolösrg<otdhg :wall: :wall: :wall:

  • hier ich war ma callcenter unso. boese jungs unso


    sagt einfach ich bin auf der robinsonliste wie ist ihr name plus ihr firmenname


    wennse nich wissen was das is (was denke ich unwahrscheinlich ist) erklaert ihr einfach dass ihr jetzt eine 6 stellige entschaedigungssumme erwartet :D


    nee es gibt so listen, ich hab leider vergessen wie man drauf kommt, aber solche anrufe werden dann schwer geahndet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!