euer Vorgehen beim recorden!

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ja is klar, Hauptsache Traffic... wieder ein Grund mehr sich hier weniger zu engagieren.


    Dann poste doch einfach mal, wie´s richtig geht und gut ist...
    Immer ein auf extrem Schlaubbär machen kann jeder...
    Wenn alle post´s bzw. jeder zweiter Schwachsinn ist, erklär´s besser.


    Edit: 888 post´s oO

  • Zitat

    Original von _praY


    Dann poste doch einfach mal, wie´s richtig geht und gut ist...
    Immer ein auf extrem Schlaubbär machen kann jeder...
    Wenn alle post´s bzw. jeder zweiter Schwachsinn ist, erklär´s besser.


    Weils ja doch keinen interessiert bzw. es niemand versteht.

  • Also ich bin sehr offen für sowas...Man lernt halt nie aus...
    Ich bin mir auf jeden Fall auch immer wieder sehr unsicher, ob ich das alles richtig mache oder nicht... Aber es gibt halt für´s aufnehmen nur ein paar Richtlinien, an denen man sich halten muss, damit was gutes bei rauskommt...
    Der Rest wär ja dann einfach nur Gehör und Geschmack.


    Also wie gesagt, falls Du/Ihr wisst, wo ich was gescheites zum nachlesen finde, immer her damit...:)

  • Also ganz erlich, wenn man hier liest, was manche von sich geben, könnte man echt kotzen^^ so viel scheißein einem Thread les' ich selte und das wohlgmerkt auf rappers.in. Mag was heißen^^


    Also ich mach das so: Is bei mir immer abhängig vom beat wie viel ich recorde, meistens sind es aber eine main, diese zweimal gedoppelt, nach l und r verteilt. Fertig.

  • Zitat

    Original von _praY


    Dann poste doch einfach mal, wie´s richtig geht und gut ist...
    Immer ein auf extrem Schlaubbär machen kann jeder...
    Wenn alle post´s bzw. jeder zweiter Schwachsinn ist, erklär´s besser.


    Edit: 888 post´s oO



    Ich habe nicht geschrieben, das hier nichts richtiges steht, nur das hier in jedem zweiten Post falsches Wissen oder Schein-/Halbwissen verbreitet wird. Und gerade in dem Post vor dem Post von mir in dem ich diese Aussage getätigt habe war das wieder in Reinkultur zu verzeichnen.


    Und die Unterstellung ich würde "immer" einen aug Klugscheisser machen ist haltlos, das würdest Du erkennen, wenn Du regelmäßig hier am Forum-Geschehen teilnehmen würdest, denn von mir und von diversen anderen Leuten kommen hier immer wieder wertvolle Beiträge.


    Aber es ist halt schon so wie snez meinte: Meistens ist nicht die "richtige" Antwort die beliebteste, sondern die "bequemste". Beispiele? Zehn Leute schreiben das es nicht lohnt sehr niedrigpreisiges Equipment zu kaufen, einer kommt und erzählt das man auch mit dem 1,50€-Headset eine Mörderquali erreicht die allemal ausreicht. Wem wird geglaubt? Zwanzig Leute erzählen das es schwachsinnig ist, aufgenommene Spuren zu kopieren. Einer kommt und erzählt voller Zuversicht er mache das immer so und es brächte doch etwas. Wem wird gelaubt? Könnte man 'ne ganze Weile so fortsetzen...

  • Mit dem Satz " Immer ein auf Schlaubbär ... " wollt ich dich nicht persönlich angreifen, ich wollte es damit verallgemeinern.


    Ich bin glaube seit einem Jahr hier angemeldet, in diesem einen Jahr hab ich vergleichsweise zu den letzten paar Wochen sehr wenig gepostet. Doch wenn die Onlinezeit und die gelesenen Threads hier irgendwo stehen würden, wär ich sehr wohl gut dabei. Soviel dazu :)


    Ich möchte euer Wissen keineswegs bestreiten, ich glaube euch sowohl, dass ihr sehr viel Ahnung habt, als auch, dass ihr es nicht verheimlichen wollt.
    Nur leider, finde ich diese Beiträge nicht. Und das ich hier nicht jeden Beitrag lesen kann, kann mir jetzt hier keiner zu Lasten legen.


    Wie ich schon gesagt habe, wie ich aufnehme entscheide ich immer spontan, dass was mir gerade am besten gefällt. Wie ich abmische hab ich absolut kein Plan, ich hab da eine kleine Struktur reingebracht & weiß das es wahrscheinlich falsch sein wird. Wenn man meine Quali hört, kann man sich ja vielleicht ein Bild davon machen... Nur leider, wird meines erachten in jedem Thread, der mit Abmischen und Aufnahme zu tun hat immer auf´s gehör geschoben. Was auch falsch ist, denk ich. Mit der Zeit habe ich "nur als Beispiel" gelernt, dass man einen Dynamikequalizer gar nicht benutzt, da er meine Qualität runterschraubt, bzw meine Dynamik, die ich beim Rappen reingebracht habe wieder versaut. Aber rein von meinem Gehör fand ich den nicht schlecht. Wie gesagt, es gibt für alles Erklärungen und ich hab sie für´s abmischen oder aufnehmen, leider noch nicht gefunden.


    PrayeeZ

  • Zitat

    Original von snez
    Am Besten sollte man diese "Ich habe mal gehört" Thesen für sich behalten oder gleich vergessen.


    Aber wenn es mir keiner besser erklärt, kann man das nicht so schnell vergessen...

  • Zitat

    Original von Mad PhoneticsIch habe nicht geschrieben, das hier nichts richtiges steht, nur das hier in jedem zweiten Post falsches Wissen oder Schein-/Halbwissen verbreitet


    und wie is es mit fachwissen ohne praxis :D

  • allein durch logisches denken müsste man feststellen dass diese kopieren nichts bringt.
    zum teil frag ich mich echt woher das kommt.


    wieviel mal du jede spur recordest hängt im endeffekt davon ab was du überhaupt erreichen willst. meine studioerfahrungen waren meistens mit 3x mainspuren, alle doubles 2x etc.
    man kann aber genausogut hingehen und eine normale mainspur aufnehmen und eine weitere irgendwie nur tief gesprochen oder geflüstert, vielleicht auch geschrieen und das so doppeln. so kann man die unterschiedlichsten effekte rausholen, wenn man etwas rum experimentiert.


    was die meisten hier halt auch nicht oder noch nicht sehen, ist dass man auch aus rap viel mehr raus holen kann als 2x 16 bars und hook sondern durch richtig angewandte kreative teile und verschiedene arten den beat zu arrangieren wirklich musik machen kann.



    und genau um sowas zu "lernen" empfehle ich jedem mal einen tag im studio zu buchen, am besten mit einem engineer der nicht direkt auf hiphop spezialisiert ist, sondern vielleicht etwas mehr Pop/Rock recordet und vielleicht auch selber produziert.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich habe zu diesem Thread nur noch eine Meinung:


    Am besten den ganzen Thread löschen, denn in jedem zweiten Post steht, auf gut deutsch, nur gequirlte Scheisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!