Special: Fokus auf das Massiv-Konzert

  • nochma zu dieser frage ob das hip hop is....hip hop is ne kultur die durch unterschichten entstanden ist.
    klar sollten ursprünglich battles die konfliktlösung sein jedoch ging es damals darum sich nicht abzuknallen.
    ist der wu tang clan kein hip hop? habt ihr ma mitgekriegt wie die damals teilweise ihre beef geschichten gelöst haben?
    wenn man fragt ob das heutzutage hip hop ist könnte man antworten das dass schon immer ein teil von hip hop war.
    mir egal wie ihr das findet, ich finde das auch nicht gerade posetiv nur ist das keine neue entwicklung.
    und wenn die geschichte wahr ist, dann frage ich mich was ihr denn erwartet habt?.
    wenn da einer auf die bühne geht und den guten massiv umklatschen will war die reaktion doch klar.
    ich finde es schwachsinnig sich darüber aufzuregen. egal ob man es befürwortet oder nicht, es verdient einfach nicht soviel aufmerksamkeit und wird nur hochgespielt.
    wenn euch das sorgen macht das da soviele typen losrennen um den "täter" zu klatschen ok aber diese "bewegung" hat man doch shcon lange beobachtet.
    dann geht auf die straße beschäftigt euch mit integration und leistet jugendarbeit aber macht bitte nicht den fehler die schuld auf massiv zu schieben.

  • ja es ist traurig mit zu erleben wie bei einigen die sache hiphop immer mehr zu gewalttätigen auseinandersätzungen eskaliert... man kann oft einem menschen auf den ersten blick ansehen was für ein typ er ist oder man hört nur einen text und man weiß bescheid... leider nehmen sich das auch sehr viele junge menschen zum vorbild...


    so das unsere gesellschaft immer weiter abrutscht und hiphop in ein schlechtes licht gestellt wird

  • Erstmal danke für die vielen Props, das freut mich. Der Artikel ist aus dem Bauch raus geschrieben und mein erster dieser Art ;)


    Noch ein paar Kommentare:

    Zitat

    Original von Crusoe
    Guck mal, du schreibst doch selbst, dass sich Vieles in der szene ausdifferenziert hat. So auch die Ideale. Es existieren verschiedene Stränge nebeneinander. Die meisten innerhalb eines Strangs, Fans wie Artists, wollen mit dem Rest gar nicht viel zu tun haben und interessieren sich da auch nicht für, was ich auch okay finde. Da kann man niemanden zu zwingen und Unterschiede sind ja definitiv vorhanden. Diese Aktion hier findet innerhalb eines dieser Stränge statt und wird nach dessen Prinzipien ausgetragen - da kann sich jeder seine Meinung zu bilden. Ich zweifle einfach daran, dass das irgendjemanden aus anderen bereichen tangiert, weil niemand Massiv mit meinetwegen Samy in einem Atemzug nennen würde, da trennt man einfach von sich aus.


    1. Ja, du hast Recht, es ist nur ein "Strang" von HipHop, allerdings ist das Problem, dass die Öffentlichkeit denkt, genau DAS wäre HipHop an sich.


    2. ja, die Leute die Teil der Szene sind, differenzieren das durchaus. für alle anderen, die halt einfach so Rap hören, sind Samy und Massiv 2 Rapper, sie rappen beide, einer haut sich, also ist Rap in ihren Augen gewalttätig.




    Zitat

    Original von Crusoe
    Also, ich würde es irgendwie ziemlich lächerlich finden, wenn irgendwer jetzt meint, zu etwas, das ihn persönlich nichts angeht, Stellung beziehen zu müssen. Wir brauchen keine Gurus, denen wir wie Schäfchen hinterherlaufen. Ich kann mir meine Meinung auch ohne Vorbilder bilden.
    Und in der Presse, also Juice etc. wird das 100%ig noch aufgegriffen.


    klar würde es die Leute, die ich anspreche was angehen, sie sind Teil der selben Kultur (jaja, auch wenn es unterschiedliche Sparten sind)


    Es ist nun mal so:
    Wenn kein Mensch darüber redet, dann wird das, was man hier sieht, zum Standard, und das willst du doch wohl auch nicht.


    Zitat

    Original von ZANDER
    auch wenn du so open minded wie möglich versuchts das thema zu behandeln,du hängst leider zu sehr auf deinen hiphop/ rapfilm.
    dieses szenemässige friedefreudeeierkuchending gibst halt nicht mehr so wie du dir das wünschst oder es gewesen ist, oder wirst du auf jams von irgendeinem rapper angesprochen der dir dann sagt:" ey dein freestyle vorhin fand ick echt nice, props dafür."?
    es ist eher umgekehrt.


    Nein, das ist einfach meine Idealvorstellung von HipHop :)
    Und nur, weil sie praktisch nicht durchführbar ist, heißt es nicht, dass man deswegen gleich seine Ideale über Board werfen muss.
    Und wie ich schreib, ich will nicht die alten Zeiten wiederhaben, ich will nur nicht, dass etwas, was mir wichtig ist so schlecht da steht, und vor allem als etwas präsentiert wird, was es eigentlich nicht ist.

  • Also ich muss hier leider den meisten wiedersprechen....
    so ist nunmal rap, lest bitte erst fertig bevor ihr meine meinung jetz auspuht ^^


    Es ist ja so, wenn eine crew gegen eine crew die große fresse hat, muss man zu seinen worten stehen und dann wirds nunmal durch körperliche gewalt geklärt-ich wohn in soeiner gegent wo es auch welche machen, ohne das sie rapper sind-das ist also egal ob das nun durch den commerz kommt....


    Ich selber bin da net so mit beef usw., weil ich weis gegen wen ich mich anlegen kann und gegen wenn net und daher das es mir nur um musik geht, hab ich einfach net die große fresse, wenn mich keiner angeht-> fertig ;-)
    Und die die sich da gekloppt haben, sind so oder so für klopperei, also daher soll es mir egal sein, es gibt auch hools die sich gegenseitig kloppen, weil sie es ja wollen. Und ausßerdem-> wenn man von ghetto spricht, dann spricht man nicht nur davon, sondern lebt schon mittendrin!


    Peace


    B-man

  • es gibt nicht 'die deutsche rapszene', so viel sollte doch jedem klar sein.


    wenn ich mich als raphoerer oder rapper oute, betone ich selbst auch, dass ich 'guten deutschen rap' hoere und distanziere mich damit bewusst von einem groszteil 'meiner szene'.
    ich will mit so leuten ueberhaupt nichts zu tun haben. rap polarisiert, auch und vorallem intern.


    einige viele menschen sind halt dem affen noch ein bisschen verwandter als andere wenige. erziehung und bildung, das laeuft in deutschland schief. nicht irgendwelche rapmagazine die kindern eine meinung vorschreiben.
    schlaue menschen bilden sich ihre eigene....

  • Also ich hab mir den Artikel inklusive aller Kommentare dazu durchgelesen und kann leider nur zu wenigen nennswerten Kommentaren auch meinen Senf dazu geben, weil der Post sons ne ganze Seite lang werden würde.
    Zum einen wäre da der eigentliche Post von Rapture:

    Zitat

    Artikel von Rapture:
    Seit einigen Tagen kursieren Unmengen an Videos im Internet, in denen man zu sehen bekommt, wie jemand während eines Auftritts des Rappers Massiv auf die Bühne steigt und ihn von hinten niederschlägt. Man sieht weiter, ...


    Ich hab das Video bis jetzt nicht gesehn, von daher kann ich nichts dazu sagen, kann aber bestätigen das es im bekannten Mainstream Hiphop sicher nicht so oft vorkommt wie im Underground. Ich krieg beinah täglich von MC-Kollegen zu hören das auf dieser und dieser Jam jemand von der Bühne geholt wurde, weil sich irgendjemand angesprochen gefühlt hat. Soviel erstmal dazu.



    Zitat

    Kommentar von Mikos:
    waaas willst du tuun,
    die feder ist stärker als das schwert


    Leider sprechen heute wenige so weise so wie Du.



    Zitat

    Kommentar von Maddin:
    ja ich sehs wie ihr alle auch...warum muss man für fame beef haben...und warum kommen so leute hoch...*d-IRIE* sau sinnlos


    Wenn jemand von Euch Dendemann feat. J-Luv kennt dann wird er den Satz von J-L am anfang sicher gehört haben(Das Lied ist im übrigen von 2003 und unter MTV-Overdrive zu sehn). Dort sagt er Dissen wird als PR wunder etabliert.
    Wer ne große schnauze hat kommt nach oben, deswegen haben es leute wie ich schwer, die einfach mit normalen Hiphop der aus dem Herzen kommt die massen zu gewinnen. Kids wollen Bushido, Bass Sultan Hengzt die Aggro Clique u.s.w hören. Frag ma einen 12jährigen Hiphop Fan ob er Torch kennt, entweder wird er dir sagen "Was wills du ? Kenn ich nich" oder "Ja hab ich schoma gehört Bushido hat ihn doch gedisst" was ich daran witzig finde is, er weiß vermutlich nicht wer Torch ist, hauptsache Bushido hat ihn gedisst und das is dann Tight, falsch meine freunde das ist in meinen Augen ne lachnummer. HipHop wie er war gerät viel zu sehr in den Hintergrund.



    Zitat

    Kommentar von Zander:
    dieses szenemässige friedefreudeeierkuchending gibst halt nicht mehr so wie du dir das wünschst oder es gewesen ist, oder wirst du auf jams von irgendeinem rapper angesprochen der dir dann sagt:" ey dein freestyle vorhin fand ick echt nice, props dafür."?


    Ich kann dir nur recht geben. Ich war leztens aufner HouseJam und hab dort wie ich finde gut ins Mic gelegt. Niemand kam an und meinte "Ich mag deine Musik" od. "Du hasts drauf" im ggteil beim rausgehn hat man mir keinen Platz gemacht (Ich stell keine Sonderwünsche aber man kann auch ausm weg gehn selbs wenn ich kein rapper wär), man hat mich eher versucht zu schubsen und zu beschimpfen, traurig traurig. Ich bin seit ung. 2jahren on Stage unterwegs, hauptsächlich hier im Raum Brhv., und was soll ich sagen? Ich hab nicht einmal eine Crowed gesehn die gebounced hat(!) oder zumindes mim Kopf mitgenickt hat. Nur meine Homeys die selber den selben Style wie ich Leben, haben mitgebounced sons niemand! Und das war auch nichtnur bei mir so, auch bei anderen Interpreten die selber gute Musik machen die ich auch selber höre. Ich will mal sagen jeder hier in Brhv. will Hiphop machen, Hiphop sein, aber niemand intressiert sich für die Musik selber. In meinen Augen finden sie nur den Kleidungsstyle gut, der rest Intressiert sie nicht !



    Zitat

    Kommentar von Aremce:
    mich regt das was da allgemein abläuft auch auf
    und vorallem, muss man sich heute auch immer rechtfertigen, wenn man sagt, man hört deutschrap


    Mir geht es nicht anders. Vorallem muss man aber auch mal unterscheiden,
    Wenn man die möglichkeit hat, sollte man mal wahre Hiphop größen Deutschlands fragen (Bsp: Samy Deluxe, Dendemann, Ferris MC, Curse u.s.w) wann sie das lezte mal jemanden aus Lust und laune vermöbelt haben. Die würden euch n Vogel zeigen und fragen ob ihr noch normal seit, oder zuviel schlechte Musik hört. Es ist einfach so wies viele schon geschrieben haben. Gangsterrap ist nur ein Faden im Hiphop aber man kann einen Strang nicht als Seil ansehn. Das ganze Hiphop Beef ding beruht eigentlich auf das Wortgefecht wies Cro170 schon erwähnt hat.

    Zitat

    Kommentar von Cro170:
    Ein Rap-Battle wir im Duden als Wortgefecht" bezeichnet udn nicht als "du sagst was böses und ich kill dich"!!!


    Also sollte man es auch dabei belassen, Hiphop fand/find ich gut weil dies eigentlich der Lebensstil ist, dem Kampf mit dem Worte zu Gewinnen, und nicht mit dem Messer der Nine dem Schlagring oder den Fans, lezteres im grunde schon aber nicht wie Massiv es vorgeführt hat.



    Zitat

    Kommentar von Rapture
    1. Ja, du hast Recht, es ist nur ein "Strang" von HipHop, allerdings ist das Problem, dass die Öffentlichkeit denkt, genau DAS wäre HipHop an sich.


    Und genau das macht mich traurig, ich muss mir von meiner Freundin (selbs ernannter Mischling aus rock,punk u.s.w) anhören lassen wie primitv wir hopper doch eigentlich sind. Leuten wie Bushido, Aggro berlin u.s.w haben wir in meinen Augen seiten wie http://www.Stop-Hip-Hop zu verdanken, Danke !
    Trotzdem bleib ich dieser Musik treu, weil ich in Rock, Punk, Soul oder R'N'B einfach nich das finde was mich bewegt, wieso ich den Kopf bouncen lasse u.s.w


    Zitat

    Kommentar von UnknownKing[Red.]
    fast niemand, der in deutschland von ghetto spricht, wohnt auch drinnen ;)


    Hat MC Rene auch schon gesagt, das Ghetto existiert in den Köpfen der leute um ihn mal zu Zitieren. Und ich denke auch so das wahre Ghetto ist in L.A Compton, N.Y Bronxxx/Shaolin(Staton Island) oder Detroit 8Mile. Aber wenn es so weiter geht dann wird das denken der Leute, zur Realität, also wollen wir uns später anhören lassen, Hiphopper wären schuld, das alle im Ghetto leben? Das ginge mir Persönlich zu weit, also versuch ich gute Musik zu machen, zwar auch mit Battle aber ich hab nie in einem meiner Texte gesagt "Ich fick dessen und dessen Mama!" oder " Ich hab deine Schwester so und so oft durchs Bett gezogen!" Die Familie ist das heiligste im Leben, und sowas sollte man auch würdigen! In diesem fall noch Word an "Manuellsen - Moms" der Track sagt wahres!


    Zitat

    Kommentar von MrCoda:
    Wenn ich mich als raphoerer oder rapper oute, betone ich selbst auch, dass ich 'guten deutschen rap' hoere und distanziere mich damit bewusst von einem groszteil 'meiner szene'.


    Ich weiß nicht genau was du mit 'meiner scene' meinst, aber ich kann dir zustimmen das ich in dem Sinne auch Gute Musik hören tu, zwar auch von MC's die selber schon zugeschlagen haben (Wörtlich gesehn) aber mir geht es mehr um den Textinhalt, z.b is ja bekannt das Azad schon zugepunched hat (Was ihm dank der Beef-Formel [Crew 1 macht stress Crew 2 Antwortet drauf = Nochn diss = Beide aufner Jam = Schlägerei] oder so ja auch jedemenge Promo gebracht hat) trotzdem finde ich das Lied "Jonesman feat. Azad - Kopf hoch" Hammer geil weil der Text einfach powered. Um noch einmal auf das Thema Torch und Konsorten zurück zu kommen, Torch höre ich selber sehr sehr gerne genau wie Advanced Chemistry (wo er auch zusamm mit Toni-L und Linguist drin war), oder auch Dendemann, Eins Zwo, Nico Suave u.s.w. Namen die vielen da draussen die sich nur mit Bushido und co. befassen nix sagen sollten, ausser sie kenn sie weil er sie gedisst hat (lächerlich).



    Zum Ende kommend:
    Abschliessend möchte ich noch sagen, jede Stadt hatte bisher seine Guten Zeiten Anfang des Jahrtausends war es Hamburg mit den Beginnern, Samy, u.s.w Anfang der 90'er war es der Süden um Heidelberg mit A.C Freundeskreis M-T u.s.w. Alles hat sich irgendwann beruhigt, und wenn sich das einstellt was derzeitlich in Berlin abgeht dann wird auch hoffentlich langsam wieder ruhe einkehren in den ganzen Hiphop Beef stress schwachsinn. Meine Prognose ist
    In den 90'ern der Süden. Anfang 2000 Der Norden, jetzt nach 4-5 Jahren ist der Osten dran um Berlin und co. ab 2008-09 wird der Westen dran sein um das Ruhrpott gebiet und so weiter. Danach gerät alles in Rotation weil überall neue Artists wie Pflanzen aus dem Boden spriessen, jeder wird auf seine neue Art, neue Musik bringen. Und ich hoffe das ich durch meine Musik irgendwann zumindes Deutschlandweit mitreden kann.


    Mit diesen Worten Danke für das Lesen und Alles gute dem Deutschen Hiphop.


    Peace!



    PS: Is leider doch etwas viel geworden aber es lag mir auch jedemenge auf dem Herzen.

  • Zitat

    Original von Lok-y
    Ich hab das Video bis jetzt nicht gesehn, von daher kann ich nichts dazu sagen, kann aber bestätigen das es im bekannten Mainstream Hiphop sicher nicht so oft vorkommt wie im Underground. Ich krieg beinah täglich von MC-Kollegen zu hören das auf dieser und dieser Jam jemand von der Bühne geholt wurde, weil sich irgendjemand angesprochen gefühlt hat. Soviel erstmal dazu.


    du kommst ja auch aus bremerhaven :hut:




    DonCorleOne - auf jeden fall!! .. glaub ich kein wort.

  • Also erstma Respekt für deinen Artikel! Du sprichst mir aus dem Herzen. Und selbst wenn ich hier höre "Die Zeiten heut sind nunmal so, da kannste nix dran ändern." Oder "Es gibt gar keine Deutsche Rapszene!", dann kann ich das nur teilweise nachvollziehen und supporten! Ich meine, Rap ist, was ihr draus macht! Wenn diese ganzen GhettoSpackn supported werden, dann is kla, dass die das AushängeSchild für deutschen Rap werden.
    Man kann für Rap ein neues Gesicht schaffen, zumindest die Hälfte des Gesichtes zu nem Lachen umfunktionieren, wenn man auch wirklich was dafür tut! Natürlich meine ich nicht, dass man auf die Straße gehen sollte und mit Schildern demonstrieren sollte. Aber die "neue" Generation kann Deutschland zeigen, dass deutscher Rap nicht nur "MutterfickerRapper" vorweisen kann, sondern dass WIR das Lächeln auf die andere Gesichtshälfte zaubern können.
    Natürlich klingt das alles leicht spackisch und stark utopisch... Aber ich denke, irgendwie sollte das doch zu schaffen sein. Sei es durch das Verhalten, durch eure Tracks, oder wie auch immer....
    Die andere Seite ist, wer hört schon auf die "Parolen" der NoNameRapper....



    By the way: @ Rapture: nicht bös gemeint digga, aber gibts bei rappers.in jmd, der die Texte nochma durchgeht und die Rechtschreibung/Grammatik mal ein bisschen überprüft? Is mir nämlich einiges aufgefallen in deinem Text! ;) Falls esda keinen gibt, dann kann ich das gern in Zukunft übernehmen, falls da Interesse besteht! ;)

  • @ wavehouse:
    normalerweise mach ich das, die anderen artikel/rezensionen dürften auch alle weitgehend fehlerfrei sein ;)
    seine eigenen findet man schwer, kannst mir gerne ne pm schreiben

  • okay okay okay....gewalt weg ok.... sagen wir es einfach mal so...



    ES GEHT NICHT!



    wenn man in medien hört "ich box dich ko wenn dir jemand aufm sack geht dann hau den zusammen" und bla...und daran sich inzpirieren lässt und all so faxen weil kids rap hören wollen aber nur sowas kennen....dann ist es sinnlos öffentlich zu sagen man soll gewalt lassen.... ich glaub ein weg um gewalt los zu werden und den image dere durch "ghetto gangster" rap erzeugt wird los zu werden ist es nicht abzuschaffen sondern andere dinge öffentlich zu machen um den kids zu zeigen das um rap zu hören und um "cool" zu sein man keine gewalt anwenden muss.



    es ist nur eine spekulation bitte um kein rumgehate sondern um zu meiner meinung nur was zu sagen danke!

  • Zitat

    Original von C.A. One
    Lächerlich, aber es fällt auf, dass hauptsächlich nicht-deutsch-abstämmige auf die beiden deutschen Täter eibrügeln.


    Wie inne rSchule :wall:


    ok, das kann deine ansicht sein...aber ich hab jetzt keine lust mitzuverfolgen. wie der thread in eine diskussion über ausländerfeindlichkeit oder berechtigung solcher posts ausartet...



  • :suspekt: .. :D


    das ist mir auch schon aufgefallen!

  • die ganze massivgeschichte hab ich mal wieder nicht mitgekriegt. wusste vor kurzem noch nichtmal, wer das ist. ich boikottiere mtv ganz gut... naja... hab halt anderes zu tun. egal. Das die scene die eigentliche ideale verlegt hat, die hiphop ausmachen, ist wohl leider ne tatsache und ich bin immerdoch bereit mit leuten wie rapture die scene wieder auf rechten wege zu pushen. aber vll wärs mittlerweile fast einfacher ne "neue-alte scene" aufzubauen, weil ein großer teil rapdeutschlands die intelligenz nichtgrade mit löffeln gefressen hat und auch viele coole abgegangen sind. und der mittlerweile wirklich schlechte ruf hemmt halt neulinge, die ein wenig sympathie mit reinbringen.
    irgendwie so denk ich das... kanns grad nicht gut auf den punkt bringen.


    ich bin müde, vll schreib ich grad nur dreck. also wundert euch nicht, falls ich mir morgen wieder selbst widerspreche :hut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!