Merkwürdige (Grusel-)Ereignisse/Erlebnisse

  • Zitat

    Original von backpack
    Croc: was ist ein traumfängeR?


    Der Traumfänger (engl.: Dreamcatcher) ist ein kulturelles Objekt der Indianer Nordamerikas. Im Wesentlichen gibt es vier Legenden um den Ursprung der Traumfänger, drei davon sind jeweils einem der folgenden Stämme zuzuordnen: Den Azteken, den Lakota und den Anishinabe. Die vierte Legende ist keinem einzelnen Stamm zuzuordnen. Alle Legenden gibt es in unzählig verschieden Versionen, und sie sind nicht bestätigt.


    Der „klassische“ Traumfänger besteht aus einem hölzernen, kreisrunden Reifen aus Weide, in den ein Geflecht eingearbeitet ist, bestehend aus einer Darmschnur oder einem Sehnenfaden. Leder, Perlen, Federn, Pferdehaar und einige andere Materialien verzieren das Ganze. Legenden zufolge wurde dieses Geflecht anfangs als Spinnennetz bezeichnet.


    Laut den Indianern wird der Traumfänger über dem Ruheort (zum Beispiel dem Bett oder dem Tipi) aufgehängt, um den Schlaf zu verbessern: Während die bösen Träume im Netz hängen bleiben und später von der Morgensonne neutralisiert werden, schlüpfen die guten Träume durch das Netz hindurch und können durch die mittlere Öffnung verschwinden. Anwendung und Interpretation variieren je nach Legende.


    Allerdings entweichen die schlechten Träume in der Legende der Lakota durch das Loch in der Mitte, und die guten Träume bleiben im Netz.





    Was haltet ihr von Traumfängern?

  • cream, wenn du keine scheiße erzählt hast, würde ich mi echt gedanken machen.


    nimm mal starke schlaftabletten, dass du nicht träumst und gewöhn dir einen regelmäßigeren schlafzyklus an...

  • Zitat

    Original von Homer Pimpson
    cream, wenn du keine scheiße erzählt hast, würde ich mi echt gedanken machen.


    nimm mal starke schlaftabletten, dass du nicht träumst und gewöhn dir einen regelmäßigeren schlafzyklus an...



    also wenn es echt stimmt würde ich an seiner stelle auch mal n pschychater aufsuchen,meine ich ernst.das hört sich echt krass an alter.wenn du uns nicht verarscht.




    habe auch schlafstörungen aufjeden aber ich denke das ist weil mein schlafrhytmus total im sack ist

  • Zitat

    Original von Homer Pimpson
    cream, wenn du keine scheiße erzählt hast, würde ich mi echt gedanken machen.


    nimm mal starke schlaftabletten, dass du nicht träumst und gewöhn dir einen regelmäßigeren schlafzyklus an...


    hat das denn etwas mit dem schlafzyklus zu tun?
    das kommt meist immer wenn ich nachts aufwache, im unterbewusstsein, wenn ich dann wieder klar komme, meist durchs eis gehts ja wieder. dann hab ich nur diesen verfolgungswahn, als wenn überall jemand ist und mir hinterher läuft. hat jemand erfahrung damit? wenn ich am pc sitz muss ich mich immer alle 2 min umdrehen um zu gucken ob hinter mir jemand steht.

  • Zitat

    Original von Cream


    hat das denn etwas mit dem schlafzyklus zu tun?
    das kommt meist immer wenn ich nachts aufwache, im unterbewusstsein, wenn ich dann wieder klar komme, meist durchs eis gehts ja wieder. dann hab ich nur diesen verfolgungswahn, als wenn überall jemand ist und mir hinterher läuft. hat jemand erfahrung damit? wenn ich am pc sitz muss ich mich immer alle 2 min umdrehen um zu gucken ob hinter mir jemand steht.


    Cutest du deswegen immer so oft?! ;)


    Ne schmarn, ist schon heftig so verfolgungswahn, ich hab das auch manchmal aber echt nur absolut selten, also so verfolgungswahn. Da kann man glaub ich nichts gegen machen :(

  • Zitat

    Original von Cream


    hat das denn etwas mit dem schlafzyklus zu tun?
    das kommt meist immer wenn ich nachts aufwache, im unterbewusstsein, wenn ich dann wieder klar komme, meist durchs eis gehts ja wieder. dann hab ich nur diesen verfolgungswahn, als wenn überall jemand ist und mir hinterher läuft. hat jemand erfahrung damit? wenn ich am pc sitz muss ich mich immer alle 2 min umdrehen um zu gucken ob hinter mir jemand steht.


    bei galileo mystery wr ja letzens das thema "Teufelsaustreibung"
    und da war son mann der ähnliche symptone wie du hatte
    bei den wars aber bisschen heftiger das er von diesem "Geist"
    ,"Dämon" geschlagen wurde. Naja er dachte er war vom teuefel besessen
    ging dann zur teuefelsaustreibung und es wurde immer schlimmer
    eines tages gingen diese träume weg.
    Er hatte einen mann getroffen der ihn erklärt hat das manche menschen sich selber sehr gut Selbsthypnotiesiren können.
    Heisst wenn du denkst das da jemand is, is da jemand in deinen kopf.


    so hab ich verstanden.

  • Zitat

    Original von Cream


    hat das denn etwas mit dem schlafzyklus zu tun?
    das kommt meist immer wenn ich nachts aufwache, im unterbewusstsein, wenn ich dann wieder klar komme, meist durchs eis gehts ja wieder. dann hab ich nur diesen verfolgungswahn, als wenn überall jemand ist und mir hinterher läuft. hat jemand erfahrung damit? wenn ich am pc sitz muss ich mich immer alle 2 min umdrehen um zu gucken ob hinter mir jemand steht.


    schlafmangel ist oftmals die erklärung für solche "phänomene". Wahrscheinlich ernährst du dich auch nicht ebsonders gesund, so dass dein Körper ausgelaugt ist -> verstand funktioniert nicht 100%


  • ich spreche aus erfahrung also rede mal nicht
    ich bin also sehr oft und lange draussen oder bei kollegen gechillt
    und wenn man denn nach hause kam dachte man halt darüber nach wie geil das war heute und nich über sowas, klar isses nicht leicht aber versuchs es verschwindet irgendwann

  • @ cream


    hört sich echt nach paranoiden wahnvorstellungen an...auf jedenfall würd ich da ma nen psychiater aufsuchen


    bis jetz scheint ja noch alles gutgegangen zu sein, aber stell dir vor du siehst deine perle wieder als zerfetzten körper neben dir und du tickst ma völlig aus


    sowas sollte man nich auf die leichte schulter nehmen...und vorsicht is ja immer besser als nachsicht :)


    edit:


    ma ein auszug aus dem guten alten wiki


    Die psychotische Paranoia als wahnhafte Störung zeichnet sich demgegenüber aus “durch die Entwicklung eines einzelnen Wahns oder mehrerer aufeinander bezogener Wahninhalte, die im allgemeinen lange, manchmal lebenslang, andauern; der Inhalt des Wahns oder des Wahnsystems ist sehr unterschiedlich" (ebd.). Schließlich ist die gravierendste Form, die paranoide Schizophrenie, “durch beständige, häufig paranoide Wahnvorstellungen gekennzeichnet, meist begleitet von akustischen Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen; Störungen der Stimmung, des Antriebs und der Sprache, katatone Symptome [hingegen] fehlen entweder oder sind wenig auffallend” (ebd.). Bemerkenswerterweise bleiben die kognitiven Fähigkeiten der paranoiden Person erhalten, mit Ausnahme der verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung in Bezug auf den Wahntopos.

  • Das ich meine freundin geschlagen hab, dazu ist es noch nich gekommen.


    Allerdings bin ich mal aufgewacht, und bin (so wurd es mir von meiner Mutter erzählt) ins schlafzimmer meiner eltern und hab angefangen auf meinen dad einzuschlagen. meine mum wusst gar nich was abgeht und hat angefangen zu heulen.dann bin ich nur in mein zimmer (da stand mein schreibtisch noch vor meinem fenster) habs fenster aufgerissen und draussen aufs fensterbrett gesetzt ( wohn im 5. stock ). mein dad hat mich dann ins zimmer gerissen und hat gemerkt das ich richtig starken herzschlag hatte, hat mich dann in die badewanne gelegt und dusche eiskalt angemacht. alles was ihnen aufgefallen is waren unnormal glasige augen bei mir und der starke herzschlag. am nächsten morgen wusst ich gar nichts mehr davon. dafür mach ich mir heut immer noch vorwürfe, aber ich kann dafür ja nichts. oder doch?

  • um dir diese frage beantworten zu können braucht man:


    * ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizin,
    * die Approbation als Arzt
    * eine Facharztausbildung in einer Krankenhausfachabteilung für Psychiatrie
    * die Zusatzausbildung in einer Krankenhausfachabteilung für Neurologie
    * Erfolgreiches Ablegen der Facharztprüfung zum Psychiater



    sprich...nur ein psychiater kann dir genau sagen was da in dir vorgeht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!