Was Ist Hip Hop FÜr Euch?????

  • also wenn ich ernsthaft drüber reflektieren würde, dann würde ich sagen, dass mir hip hop größtenteils nichts mehr gibt. ich bin mit 20 jahren zwar sicher keiner, der die ursprünge wirklich bewusst miterlebt hat, aber früher war die stimmung und die ganze szene in deutschland noch eine ganz andere.
    die popularität ist zwar anvanciert und explodiert, damit aber auch massentauglich und teils ziemlich grenzdebilen möchtegern-szeneangehörigen.
    vorallem die seit jahren sich ausbreitende, sich schlecht benehmende, minderbemittelte und wie amerikanische hood-zelte rumlaufende hopper-generation hat ein schlechtes bild auf diesen ganzen life-style geworfen.


    sicherlich ist das "darum hör ich metal" bild unlustig. es war auch nie lustig gewesen, eher erschreckend.
    es repräsentiert für mich den schon seit jahren stattfindenen werteverfall und den verlust genau der dinge, die mich damals dazu bewegt haben, mich intensiv mit hip hop zu beschäftigen.
    und das betrifft eben leider nicht nur die konsumenten dieser musikrichtung, sondern inzwischen auch einen großen teil der ausführenden künstler.

  • früher war für mich, und für mich persönlich seh ich das immernoch so, halt einfach diese lebenseinstellung, chilln und swingen so, sich locker machen, das' hiphop. graffiti und breakdance sind da auch so eher die reinen, sauberen elemente, die diesen flavour, dieses style-ding, wirklich leben. rap is oft zu krampfig und schematisch, deswegen lieben auch alle (coolen) huss und hodn, weil huss und hodn in ihrer ganzen art da nen krassen pol bilden.


    e: mittlerweile hab ich mich aber von der vorstellung frei gemacht, dass man da irgendwie eine gruppierung bildet.

  • Hip Hop ist für mich nur eine Subkultur von vielen mit allem, was so ne Subkultur halt zu bieten hat. Musik, Bewegung, Geschichte, den Szenegängern blablablabla.

  • Zitat

    Original von Sichtwaise aka Masafakka
    früher war für mich, und für mich persönlich seh ich das immernoch so, halt einfach diese lebenseinstellung, chilln und swingen so, sich locker machen, das' hiphop. graffiti und breakdance sind da auch so eher die reinen, sauberen elemente, die diesen flavour, dieses style-ding, wirklich leben. rap is oft zu krampfig und schematisch, deswegen lieben auch alle (coolen) huss und hodn, weil huss und hodn in ihrer ganzen art da nen krassen pol bilden.


    Kann ich so unterstreichen.

  • Ich nehm den Thread mal ernst und antworte dementsprechend...


    HipHop ist für mich Ausgleich vom Alltag. Der Job stresst, Beziehung ordentlich zu führen ist anstrengend, Kontakte zu pflegen ebenfalls... es gibt so viel was einem so dermaßen viel abverlangt.
    HipHop ist da anders. Selbst wenn man sich intensiv hinter einen Text klemmt oder gar nur Musik hört, GIBT es einem etwas und nimmt nicht. Zwar nimt es Zeit in Anspruch, diese jedoch ist in eine Sache investiert, die einem persönlich, mir zumindest, sehr viel bedeutet was den Zeitfaktor mehr als ausgleicht.


    HipHop ist einfach mein Weg zu leben, bislang jedenfalls. Evtl ändert sich das irgendwann aber daran mag ich gar nicht denken ;)

  • Gang Starr, Taktloss, Huss und Hodn , Mf-Doom, Wu-Tang-Clan, Rakim ist real und für mich ein teil von hiphop(rap)
    hiphop ist für mich einfach sich nicht verkaufen und guten scheiß machen
    leider sind 98% hier wack
    es ist scheißegal wie gut du doubletime flowst oder gute technik hast du bist entweder dope oder wack
    sichtwaizen z.b ist für mich einer der wenigen guten hier auch wenn er die meiste zeit im rbaforum rumhängt
    diese ganzen kollegahpunchlines sind für mich auch alles wack
    und wenn du rapper bzw. ein "hopper" sein willst , solltest du alle 3elemente des hiphops respektieren und kennen

  • HipHop hat mehr als 3 Elemente, aber das ist nebensächlich :o


    Braken, Sprayn, Rappen, Dj'ing, ... da war glaube nochwas.. (edit)Beatboxing!

  • aber die grundelemente sind für mich bboying, grafitti und rappen


    e: es ist ja keine wissenschaft oder so
    du kannst natürlich 5 haben
    das ist ja eigentlich scheiß egal
    aber du verstehst glaub ich was ich mein

  • Zitat

    Original von Mc-Buggy
    aber die grundelemente sind für mich bboying, grafitti und rappen


    e: es ist ja keine wissenschaft oder so
    du kannst natürlich 5 haben
    das ist ja eigentlich scheiß egal
    aber du verstehst glaub ich was ich mein


    djing gehört auch auf jeden fall dazu... ohne djing wäre ja kein rap entstanden...


    weiß aber was du meinst... und ja ist keine wissenschaft.



    für mich ist hip-hop einfach pure liebe.... keine ahnung weshalb und so ich liebe es einfach. es ist meine art zu denken zu leben... wie ich mich gebe und vor allem gibt es mir so enorm viel! hip-hop wird mich nie verlassen... menschen kommen und gehen, hip-hop wird immer ein teil von mir sein.

  • HIP HOP, ist für mich nur ein Wort,
    ich bin vielleicht zu eigen um darüber reden zu können,
    ich gehöre keiner Cru an, in jeder erdenklicher Form.


    Für mich ist Hip Hop das Gefühl dass man hat,
    wenn man einen Track KOMPLETT FERTIG hat,
    wenn man sich über ein jahrelang verschollenes,
    graffittiähnliches Bild abfreuen kann, das Gefühl,
    dass entsteht wenn du merkst wie geil das Ende
    von Hardcore (JAW, Ghandi, Hank usw.) so gut
    zum geloopten Instrumentalanfang von SAV - Futurama
    passt und so ein fesselnder neuer 60 Minutenmix entsteht,
    das Gefühl dass man hat, wenn jemand auf ner Session
    drauf los freestyled, man grinsen muss, danach freestyled
    und alles lacht, das Gefühl mit seinem besten Freund im
    Garten zu sitzen und Texte zu schreiben, wärend die Sonne
    knallt und andere mit was anderem beschäftigt sind,
    das Gefühl was man hat, wenn jemand etwas rappt,
    wobei man sich denkt, verdammt, das kann ich nachempfinden,
    das ist doch von mir oder? das ist auf jeden Fall nicht zu toppen,
    das Gefühl KOMPLETT FERTIG von der Ackerei nach Haus zu kommen,
    einen Track anzumachen und total zu entspannen, ist Hip Hop für mich.

  • Zitat

    Original von Mc-Buggy
    aber die grundelemente sind für mich bboying, grafitti und rappen


    e: es ist ja keine wissenschaft oder so
    du kannst natürlich 5 haben
    das ist ja eigentlich scheiß egal
    aber du verstehst glaub ich was ich mein


    Klar verstehe ich. Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben das HipHop prinzipeill aus meinen 5 genannten Elementen besteht und woltle dir das nur halt mal an den Mann bringen.
    Steht glabue ich auf Wikipedia so... weiß nimmer.


    Genau genommen habe ICH sogar nur zwei Elemente..

  • HipHop ist generell eine Kultur. Für mich selbst als Person spielt da aber eher der Rap eine Rolle, dadruch dass ich selbst rappe. Spiele aber auch Drums und würde auch andere Musik machen, bspw. plane ich mit ein paar Musikern ein Crossoverprojekt. Die Rolle die Rap verkörpert würde ich einfach als "Sprachrohr" bezeichnen, ich drücke mich durch Rap aus, habe auf Beats Spaß, sag das was ich sagen möchte, bin einfach ich, wenn ich sage, ich hätte gerne Lust, in meinem Ghetto rum zu rennen, wäre das natürlich wahr, weil Oma Hilde natürlich jeden morgen mit ihren Homegirls Berta und Gerda die Corner bewacht :rolleyes:... hoffe ihr versteht was ich meine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!