| Fruity Loops | Offizieller Fragen-Thread

  • die alten edison versionen haben probleme wenn das file noch woanders geöffnet ist, sei es in einem player oder im download manager von firefox. desweiteren können files zu groß sein. auch möglich ist, dass bei den mp3s ein cover in den tag informationen hinterlegt ist, dass größer als 200x200 pixel ist.

  • Zitat

    Sofern ein DC Offset vorliegt, wird es entfernt... schieß mich tot wie es entfernt wird, aber mit nem Lowcut hat das nichts zu tun.


    Mit einem Lowcut/Hochpassfiler lässt sich ein evtl. vorhandener Gleichspannungsversatz schon reduzieren bis ausblenden.


    Die einzige Option die sonst bleibt wäre den Sitz der Wellenform komplett zu korrigieren, was einer Neuberechnung (inkl. Wechsel in's 32-bit-fp-Format) gleichkommt. FL müsste in diesem Fall also den Sitz korrigieren/die Wellenform neu berechnen und dann die Datei im Hintergrund mit der geänderten Wortbreite abspeichern - ich glaube kaum, dass es das tut.




    Zitat

    naja, dadurch würdest du möglicherweise den natürlichen Wellenverlauf verändern, sofern kein DC Offset vorliegt.


    Gleichspannungsversatz zu erkennen und zu entfernen ist ein so einfacher Prozess, den sollte jede sauber arbeitende Audio-Software korrekt ausführen können. Und wie schon geschrieben: Wo kein Versatz ist, da kann auch nichts korrigiert werden. Es sollte also niemals zu einer Veränderung des originären Wellenverlaufs kommen.




    Zitat

    Nen DC-Offset kann man übrigens auch an der Wellenform erkennen (die Wellenform liegt dann nicht auf dem "Nullpunkt" bzw. mittig auf 0).


    Eine Wellenform muss sich auch wenn kein Gleichspannungsversatz vorliegt grafisch nicht zwangsläufig zentriert darstellen.


    Und auch wenn sie sich grafisch zentriert darstellt, kann trotzdem ein Gleichspannungsversatz vorliegen. Damit sich dieser auch in der Darstellung der Wellenform verrät, muss er schon recht groß ausfallen. Auf so eine Sichtprüfung würde ich mich niemals verlassen.




    Zitat

    Wie gesagt, waves öffnet er aber bei MP3's tut sich nichts.


    Keine Audio-Software kann mit MP3-Dateien direkt arbeiten, es wird immer (!) im Hintergrund eine WAV-Datei erzeugt. Ich weiß nicht wie das FL handhabt, ob eine permanente WAV-Datei irgendwo gespeichert wird oder ob nur eine temporäre WAV-Datei im RAM abgelegt wird, aber vielleicht liegt die MP3-Datei an einem Speicherort für den kein Schreibrecht vorliegt (wenn eine permanente WAV-Datei erzeugt und am Ursprungsort der MP3-Datei gespeichert wird) und entsprechend scheitert der Lade-Vorgang.


    Bevor ich mir da aber lang Gedanken zu machen würde, würde ich einfach die MP3-Datei extern in eine WAV-Datei konvertieren und nicht erst auf eine Antwort aus einem Forum warten. ;)


    Ich traue mich kaum zu fragen, aber hast Du das Ganze auch mal mit einer anderen MP3-Datei versucht?

  • Hi,
    hab mal wieder eine kleine Frage, die ich mir leider nicht mithilfe der Suchfunktion/Google beantworten konnte, da es mir an einem passendem Suchbegriff fehlte.


    Und zwar habe ich in einem Youtube-Video gesehen dass es möglich ist, mithilfe eines HotKeys die Noten in der PianoRoll anzupassen, das heißt beispielsweise wenn ich etwas einspiele mit der MPD und mein Kick liegt ein paar Milisekunden nach dem Beginn des ersten Taktes wird dies durch einen Hotkey korrigiert.
    Falsch ich mich falsch ausgedrückt habe, ich möchte dass die Noten am Ende genau auf diesen Rasterlinien liegen :D


    Hoffe ihr wisst was gemeint ist!
    Danke, Knokk

  • Yo leute,
    Ich hab letztens das AKAI LPK25 geschenkt bekommen, habs erstmal über USB verbunden und die Treiber installiert und alles. Jetzt hab ichs in FL Studios ausgewählt aber kann Pro Taste nur ein Instrument auswählen was mega suckt.
    Hat jemand die Lösung wie ich alle Tasten auf ein bestimmtes Instrument legen kann?

  • Jo liebe Mitmenschen,


    seit heute hab ich ein sehr nerviges Problem mit meinem FL Studio. Und zwar scheint mein ganzes Projekt plötzlich als Mono Datei vorzuliegen.. alle eingestellten Panning einstellungen bewirken nichts.. BSP: Ich panne eine Snare nach rechts -> sie bleibt in der "Mitte", wenn ich sie nach links panne hört man sie garnicht mehr :suspekt: und das bei allen Samples/Vsts usw.


    Auf meinem Mastermixerchannel hab ich noch nichts verändert/ keine Presets offen, die irgendwie diese Umwandlung erklären könnten.. auch bei den Stereo/Mono Einstellungen neben dem kleinen EQ den jeder Mixerchannel hat sind alle knobs auf standard eingestellt..


    woran kann das liegen?

  • Zitat

    Original von Piemj
    Jo weiß jemand wie man samples, die man über den ganz normalen Sampler gepitcht und gestrecht hat auch so in den Edison bekommt? Bei mir ist es ansonsten immer das original.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, eigentlich ganz einfach. Zunächst ladest du dein Sample in den normalen Sampler und bearbeitest es wie gewünscht. Danach ladest du Edison in deinen Master Channel und nimmst damit dein bearbeitetes Sample auf (vorher aber den Edison von "On Input" auf "On Play" stellen). Dann exportierst du es entsprechend, in dem du auf den letzten Button ganz rechts klickst ("send to playlist as audio clip / to channel"). Dein Sample befindet sich jetzt auch zusätzlich in deinem "Sliced beats"-Ordner. Ich hoffe, ich konnte dir da etwas helfen.


    ...

  • weiß jemand wie ich samples pitchen kann ohne zeitverzögerung?
    immer wenn ich ein sample höher spiele wird es auch schneller abgespielt, wenn ich es tiefer spiele langsamer, ich will aber nur die höhe oder tiefe ändern nicht die geschwindigkeit.

  • Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=ncn5LRFxWxs



    keine ahnung ob es mir in dem tutorial entgangen ist, aber ist es nicht möglich, dass die zeit bzw. länge des samples immer gleich bleibt und ledeglich nur gepitcht wird? also damit man mit keyboard ne melodie einspielen kann, ohne das da jede tonlage entweder schneller oder langsamer abgespielt wird?
    das mit der timefunktion ist ja nur sinnvoll, wenn man ein sample am stück laufen lassen will...

  • Wie kann ich in einem Pattern mehr als 4 Instrumente haben?

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Wie krieg ich eig. am besten schickere Instrumente in FL?
    Arbeite mich im Moment ein wenig ins Programm ein...
    Habs bis jetzt immer mit Sytrus gemacht... aber die Instrumente sind teilweise echt schrott :(


    Paar schicke Flöten, Gitarren oder Sonstiges wären echt gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!