Ben Salomo beendet seine Karriere wegen Antisemitismus – gleichzeitig Ende von "Rap am Mittwoch"


  • "Und deutscher Rap ist dabei nur eine Seite, es geht auch um die gesamtdeutsche Gesellschaft.
    Es ist ja allein gestern wieder jemand mit einer Kippa auf Berlins Straßen angegriffen worden"
    er erwähnt das explizit nach dem Hinweis, dass es nicht nur Hiphop betrifft... also nein


    Macht seinen Standpunkt mMn nicht weniger dämlich.


    Jegliche Feindseligkeit gegenüber jede Minderheit, genauso wie gegenüber jeder Mehrheit, ist ein gesellschaftliches Problem. Man braucht jetzt gar nicht so zu tun, als wären Juden und/oder Israelis die größten Opfer von allen möglichen Gewalttaten - es gibt auch Afrikaner, Italiener, Chinesen, Japaner, Türken, Araber, Kurden, Holländer, Polen, Moslems, Christen, Buddhisten, Inder, Pakistaner, Atheisten, Orthodoxe, Serben, Kroaten, Albaner, Mazedonen, Franzosen (...) und auch Deutsche - Männer und Frauen, die aufgrund Ihrer Herkunft, Religion oder anderer Ideale Opfer von Gewalttaten waren, sind und sein werden. Was hat das mit Hip Hop zu tun?

  • Macht seinen Standpunkt mMn nicht weniger dämlich.


    Jegliche Feindseligkeit gegenüber jede Minderheit, genauso wie gegenüber jeder Mehrheit, ist ein gesellschaftliches Problem. Man braucht jetzt gar nicht so zu tun, als wären Juden und/oder Israelis die größten Opfer von allen möglichen Gewalttaten - es gibt auch Afrikaner, Italiener, Chinesen, Japaner, Türken, Araber, Kurden, Holländer, Polen, Moslems, Christen, Buddhisten, Inder, Pakistaner, Atheisten, Orthodoxe, Serben, Kroaten, Albaner, Mazedonen, Franzosen (...) und auch Deutsche - Männer und Frauen, die aufgrund Ihrer Herkunft, Religion oder anderer Ideale Opfer von Gewalttaten waren, sind und sein werden. Was hat das mit Hip Hop zu tun?


    jetzt mal fernab davon, ob im Deutschrap vielleicht gegen Juden gerade schon ekligere Ressentiments herrschen als gegen die meisten anderen Minderheiten... (das nimmt halt auch jeder anders wahr)
    Ben Salomo hat nirgendwo gesagt, dass Gewalt gegen andere Minderheiten weniger schlimm oder okay wäre
    er hat auch nirgendwo Hiphop die Alleinschuld gegeben


    er als Jude erfährt Ablehnung aufgrund seiner Herkunft/Religion und wenn es zu viel für ihn ist, ist das doch okay
    warum sollte er denn in dem Statement jetzt unbedingt darauf schauen was sonst alles schiefläuft?


    ehrlich gesagt finde ich es schon ziemlich retarded, Unrecht mit anderem Unrecht zu relativieren
    mal davon ausgehend, dass du das so nicht gemeint hast, verstehe ich aber nicht ganz, was du ihm denn jetzt vorwirfst



  • Word!

    Dima Richman vs Jaspa "Ich mach nicht auf Hartz4, doch dich schlagen ist keine Arbeit" VR3 Der Typ [url]https://www.youtube.com/watch?v=jDOlfBk9CQM[/url]
  • kb auf rechtschreibung zu achten, also heult nich rum! Is doch nur chat! ich sag ma irrelevant sagen manche... is nich ganz richtig RAM war groß und nice ..hatt uns hervorragende battlerapper in die szene gebracht.. die jetzt alle bei dltlly sind, aber egal xD. Ich schreibe selber texte und weiß auch nich so richtig bei dem thema so.. weil punches wurden schon in zichfacher form irgendwie ausgeschlachtet und jeder bzw viele machen doppelschöpfungen... etc etc .. wenn sie merken gibts schon alles wieso nich mal kontrovers auf die scheiße haun.. Ich hab kp ich rap schon seid 10 jahren und hab noch nicht einmal so eine line gerappt.. allerdings hab ich die nbombe schon paar mal fallen gelassen. Ich bin mit schwarzen brüdern großgeworden und mein bester freund damals war ein schwarzer...den hats nie gestört der hat mich auch öfters nigga genannt .. einfach nur so ohne hintergedanken. Wir sind sind alle in dieser hiphopscheiße und wir fühln es und im grunde sind wir weißen auch nigga.. solange wir hip hop sind. Sprache hat sehr viel gewicht und ist auch echt eine form der gewalt ... aber ich finde man sollte sich nicht zurückziehen.. sondern dagegen ankämpfen vllt mit der selben sache und dann kann man auch ernsthaft was bewirken! Aber so wie benni einfach ..ich hab kein bock mehr wegen dem judenhass in texten und bla ...find ich so hmm ... dann sollte er einfach sagen yoo.. kb mehr ich kümmer mich um meine Fam.. bei RAM is die Luft raus .. hab mich geoutet als jude.. hab es thematisiert .. mein talend reicht nicht bzw tragweite meiner mukke reicht nicht um dagegen anzukämpfen ... ich verpiss ma. Ich find Benni macht hier ADS-moves ganz eindeutig!


    mach ich auch xD
    checkt mein Youtube!
    MAF MAFUCKER
    https://www.youtube.com/channe…atured?view_as=subscriber

  • Im Februar gab Salomo während der Jewrovision (basically Eurovision für junge Juden) ein Workshop in dem es eigentlich hauptsächlich um Rap & HipHop gehen sollte. Paar Jungs und ich haben uns immer mega drauf gefreut, da er immer dort ein kleines Freestyle Battle veranstaltete. Im groben und ganzem eine ziemliche nice Aktion...
    Doch dieses Jahr hat er, anstatt einen richtigen Workshop zu machen, angefangen über Antisemitismus in der Deutschrap Szene zu predigen. Eine Stunde lang. Er laberte von wegen, dass die Palästina Doku von Kollegah die Juden ins schlechte Licht stellen solle etc. Grenzte fast schon an Hetze. Gefühlt niemand von uns hatte bock auf die scheiße gehabt und seitdem kann ich den Typen nicht mehr Ernst nehmen.
    Cya benni

  • Warte, was? Weiß der überhaupt was die in der Rechtsrock-Szene für Texte haben? Ich glaube das ist nur ne faule Ausrede weil er auf den Stuff keinen Bock mehr hat. Wird im Rap nicht eigentlich jede Ethnie gedisst? Deutsche sind Almans und das Profilbild des Kriminellen Migranten wird erfüllt.


    Mir fiel nie Antisemitismus im Deutschrap auf, solange man nicht die rechten Kandidaten oder Verschwörungstheoretiker hört.


    Finde den Vergleich mit der Rechtsrock Szene auch komplett überzogen und ehrlich gesagt ist es auch ziemlich unfair gegenüber der Hip Hop Kultur, wenn der Organisator eines Battlerapformats, welches regelmäßig durch ähnlich provokante Lines auffält, solche Vergleiche zieht. Man muss auch sagen, dass auch Deutsche sowie Moslems und fast jede andere Personengruppe beleidigt wird.



    Ich stimme da lediglich hinsichtlich der Verbreitung diverser Verschwörungstheorien zu, aber denke die Hip Hop Szene generell ist immer nocj sehr tolerant sein und sehr
    links ausgerichtet. Selbst wenn die Hip Hop Kultur auch ein wenig vom Rechtsruck der Gesellschaft betroffen ist.
    Seine persönlichen Erfahrungen kann ich schwer beurteilen. Sun diego ist zuletzt auch sehr offen mit seiner jüdischen Herkunft umgegangen und hat meines Wissens nicht viel Hate abbekommen.

  • Gefühlt niemand von uns hatte bock auf die scheiße gehabt und seitdem kann ich den Typen nicht mehr Ernst nehmen.


    Ist natürlich scheiße und komplett lächerlich, auf einer jüdischen Veranstaltung über Antisemitismus zu reden. Wie kommt man nur darauf?

  • Ist natürlich scheiße und komplett lächerlich, auf einer jüdischen Veranstaltung über Antisemitismus zu reden. Wie kommt man nur darauf?


    Ben Salomo hat kein Recht über Antisemitismus in Deutschrap zu reden, während er bei RAM soein Bullshit zulässt. Oder der Vergleich Deutschrap mit Rechtsrock. Wenn ich mir ne Rede von einem Gutmenschen über Antisemitismus anhören möchte, dann gönn ich mir lieber Campino.

  • ...



    Meine Fresse, was für nen Text :krueppel:
    [MENTION=93194]Topic[/MENTION]
    Wenn er raus will, dann ist er raus. RAM ist schon lang nicht mehr spannend und immer häufiger wurden "Trolls" gehyped, die eher schlecht waren.



    Der Vergleich zur Rechtsrock-Szene mag ggf. etwas überzogen sein. Kollegahs Apokalypse findet sich in der Thematik so aber auch in diesen Bereichen. Nur das bei Kollegah nur die Juden nicht ins Paradis dürfen und etwas weiter rechts müssen die Moslems dann auch draußen bleiben...


    Die Frage die man stellen muss ist: "Ist Antisemitismus ein HipHop-Problem?"
    Ich glaub tatsächlich, dass Antisemitismus eher ein Problem verschiedener Gesellschaftsgruppen (hier männliche jugendliche, meist ungebildet, häufig Migrationshintergrund, häufig Moslems) ist. Das sieht man auf Schulhöfen, auf denen plötzlich Jude wieder als Schimpfwort dient, aber eben auch an dem Berliner Beispiel. (Heißt nicht, dass alle Männer, alle Ungebildeten, alle Menschen mit Migrationshintergrund und/oder alle Moslems antisemitisch wären bevor hier gleich der erste Schreit)


    Da jedoch diese Gesellschaftsgruppe einen großen Anteil (nicht den größten) in der HipHop Community einnimmt und HipHop vor allem auch Sprachrohr ist, muss man sich in der Szene eben damit auseinander setzen.
    Jetzt kann man sagen: "ist doch nur rap" (und beschwört im gleichen Atemzug "das Lebensgefühl") oder man setzt sich tiefer damit auseinander. Die Vergangenheit hat jedoch schon gezeigt, dass die HipHop-Szene das auch nicht bei anderen Themen (Homophobie, Sexismus etc.) geschafft hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!