Sido – Das goldene Album


  • 01. Intro
    02. Ganz unten
    feat. Hanybal
    03. Hamdullah
    04. Masafaka
    feat. Kool Savas
    05. Geuner
    06. Papa ist da
    07. Der einzige Weg
    feat. Mark Forster
    08. Striche zählen feat. Blut & Kasse
    09. Dachboden Skit
    10. Diese Mucke
    feat. Haze
    11. Männaz mit Vaginaz feat. Estikay
    12. Alkohol
    13. Bljad
    feat. Der Russe & Estikay
    14. Ja man feat. Estikay
    15. Siggi Siggi Siggi


    Ob man ihn nun mag oder nicht, an Sido führt im Deutschrap kein Weg vorbei, hat er doch mit seinem Solodebüt "Maske" vorübergehend die ganze Musikrichtung aus der Versenkung gezogen, mit dem "Weihnachtssong" einen Hit geliefert, der noch heute zur besinnlichen Zeit immer wieder zu hören ist und schließlich mit "Bilder im Kopf" einen großen Teil dazu beigetragen, dass Deutscher Rap auch bei den größeren Radiosendern in die Playlists gelangte. Allem, was er für Rap getan hat stellen Kritiker allerdings auch gegenüber, der Berliner würde sich zugunsten hoher Geldbeträge und Charterfolge verkaufen. Auf diesem Drahtseil balanciert Sido wie kein Zweiter: wurde er 2005 am Splash! mit Bechern beworfen, stieg er bei einem Konzert drei Jahre später ins Publikum um sich mit einem "Fan" zu prügeln, der etwas in Richtung des Rappers warf. Auf einen Song, der mit Gastbeiträgen von halb Rapdeutschland geschmückt war, folgte die Radiosingle mit Andreas Bourani und als er in der Jury einer österreichischen Castingshow seinen Platz fand, schien ihm auch der letzte Funke Streetcredibility abgesprochen, bis er in eben dieser Show nur wenige Wochen später dem schnöseligen ORF Moderator mit Föhnfrisur vor laufender Kamera ins Gesicht schlug. Man weiß eben nie so recht, was man von Sido erwarten kann und genau so steht es mit seinem neuen Release:


    Guck das Haus, guck die Frau, guck das Auto, Bruder/
    Geschäfte laufen, Bruder, deine laufen ausm Ruder/
    Du warst auch ma' cooler, deine Gang – 'n Haufen Loser/
    In euerm Video steigt ihr gangstermäßig aus der U-Bahn/

    (Sido auf "Hamdullah")


    Wir beginnen gleich mit dem besten: Desue Beats! Sowas will ich hören, keine Spur von astronautenhaften Einer-Dieser-Steine-Popmelodien, sondern großartige, zum Kopfnicken einladende, hochwertige Produktionen mit Oldschoolflavor durchziehen "Das goldene Album", auch wenn sich mir nicht erschließt, warum man es für nötig hielt, auf "Hamdullah" ein Sample mit KRS-One-Vorbelastung zu rererecyceln. Trotzdem bilden die Instrumentals das unangefochtene Highlight auf der Platte und Desue zeigt ein weiteres Mal, warum sein Name seit vielen Jahren immer wieder ganz oben auf den Produzentenranglisten zu finden ist. Etwas weniger motiviert und inspiriert kommt da allerdings der Protagonist der Platte selbst daher: Sido macht, was er schon auf seinen ersten Alben machte, nur eben nicht mehr mit der Lockerheit und dem Hunger, die ihn einst von allen anderen abhoben.

    Guten Tag! Na, wie geht's? Sag, was macht ihr so?/
    Was mich angeht: ich ess' nie wieder Haribo/

    (Sido auf "Intro")


    Dass dies die beste Zeile für den Einstieg in ein doch recht heiß erwartetes Album sein soll, wage ich gleich zu Beginn schon mal zu bezweifeln. Ob Sido nun auf Diät ist, ein Problem mit der Marke Haribo an sich hat, oder ihn einfach nur die Angst treibt, Hauptfigur in einem Al-Gear-Video zu werden, geht hieraus nicht hervor, aber wie sagte einst ein junger Jan Delay – der Reim ist fett (wenn's nur so wäre …). Das "Intro" bietet neben einem gelungenen Beat auch noch Anfeindungen in Richtung Kollegah (eventuell auch Fler) und Respektsbekundungen an die 187-Straßenbande und markiert zumindest soundtechnisch schon mal, wo die Platte hin will. Inhaltlich fächert Sido im weiteren Verlauf die Themenpalette auf: "Ganz unten" erzählt Geschichten aus der Deutschen Unterschicht, von politischer und religiöser Radikalisierung, über Spielsucht bis zum Drogenhandel werden alle Klischees abgehandelt, auf "Striche zählen" wurde zugunsten von Reimen ganz klar am Inhalt gespart: In drei Parts, von denen jeder auf eine durchgehende Reimkette setzt, wird das Leben eines Häftlings beschrieben, nur leider geschieht dies bei weitem nicht mit der Kreativität, die man von einem Sido sonst gewohnt ist und so verschwindet ein Lied mit großem Potential einfach in der Versenkung. 2002 skandierte er noch lauthals "Westberlin! West! West! Westberlin", bevor er sieben Jahre später für "Hey Du", sein Outing zum Ostdeutschen, den Echo bekam und jetzt anno 2016 scheint ein weiterer kultureller Imagewandel angepeilt: Sido berichtet nun nämlich von seinem Zigeuner-Lifestyle, bestehend aus allerhand Kleinkriminalität und Gepöbel. Auch wenn mit Sicherheit was dran ist an seiner Abstammung, sind Aussagen wie "Ich bin ein Sinti von Kopf bis Fuß" doch etwas fragwürdig angesichts seines Lebensstils und betrachtet man bisherige Texte des Rappers, so bleiben Hinweise auf sein Zi-Zi-Zigeuner-Dasein weitestgehend aus. Gemeinsam mit Kool Savas wird dann noch mit Fernsehsendern und Magazinen, die ohne jegliche Grundkenntnis über HipHop berichten, aufgeräumt, was in seiner Form – und nicht zuletzt aufgrund des starken Featureparts – wohl einen der komplettesten Tracks auf dem Album darstellt. Auf "Männaz mit Vaginaz" (man beachte die Schreibweise und schäme sich fremd) schießt Sido in Richtung namentlich nicht genannter, aber doch ziemlich eindeutig beschriebener Rapperkollegen und pöbelt so in Zi-Zi-Zigeunermanier noch ein bisschen weiter. Ansonsten macht Sido das, was er vor einem guten Jahrzehnt schon erfolgreich gemacht hat: Er verpackt ernste Themen in ein humorvolles Gewand ("Alkohol"), schwingt die Moralkeule ("Papa ist da"), stellt seine Fähigkeiten im Storytelling mal besser ("Der einzige Weg"), mal weniger gut ("Striche zählen") unter Beweis und beweihräuchert sich natürlich auch selbst noch ein bisschen. "Siggi Siggi Siggi" lässt das Album dann noch mit einer eher mäßigen Nummer samt Hypnotize-Referenz enden und was ich jetzt denken soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, also noch ein Durchlauf.

    Ich geh' nicht ohne wenigstens einen von euch mitzunehmen/
    Ich hasse Arroganz – Markus Lanz soll sich ficken gehen/

    (Sido auf "Siggi Siggi Siggi")


    Fazit:
    Einige Stunden später: Ich sitze immer noch hier, habe "Das goldene Album" nun mehrfach gehört und krampfhaft versucht, mir eine Meinung zu bilden, doch so einfach ist das nicht. Einerseits unterhält mich das Beatgerüst aus dem Hause Desue derartig gut und einige Songkonzepte und vereinzelte treffende Punchlines Sidos machen auch wirklich Spaß, andererseits überwiegen lieblos wirkende Parts, die eher bescheiden ausfallenden Beiträge von Estikay und die Frechheit, die Der Russe sich anmaßt, Rap zu schimpfen. Das Release hat derart viele Höhen und Tiefen, dass jeder Hersteller von Achterbahnen vor Neid erblassen würde, kaum denkt man daran, die Platte auszumachen, setzt ein unfassbar guter Beat ein und wenige Minuten später enttäuscht Sido wieder mit austauschbarer Langeweile. Im Endeffekt überwiegen aber leider die Stellen, in denen Sido wirkt, als hätte er nicht wirklich Lust gehabt, ein Album zu machen und so ergibt sich ein steter Drahtseilakt zwischen gelungenem Entertainment und unmotiviertem Inspirationsvakuum.



    El-Patroni (David)


    [redbew]2141[/redbew]


    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=2141[/reframe]

  • Estikay ist so ein wacker Bengel. Gute Review.


    Sido hat neulich in nem Interview erklärt, dass er aufgrund seiner langen Haare Persönlichkeit hat... ich finde die These passend und richtig.
    Zunehmende Haarelänge = zunehmende Persönlichkeit

  • Sido hat neulich in nem Interview erklärt, dass er aufgrund seiner langen Haare Persönlichkeit hat... ich finde die These passend und richtig.
    Zunehmende Haarelänge = zunehmende Persönlichkeit


    Der arme Savas :D Ist auf jeden Fall logisch, dass Sido sowas dope findet. Der Gute hielt ja auch Tony D wahrscheinlich für einen Künstler.

  • Zu viele Features, zieht für mich fast immer Alben runter (bin eh der Meinung nen Album sollte mehr Solotracks als Featuretracks haben). Diesen Geuner-Track find ich wirklich furchtbar. Und viele Hooks gefallen mir auch nicht. Paar Sachen sind schon hörenswert, aber das Album zeigt insgesamt ganz gut wieso mich Sido nie so wirklich interessiert hat.

  • Super Review, hätte man nicht besser schreiben können. Spiegelt auch meine Meinung exakt wieder. Paar Tracks sind ganz geil, aber im Großen und Ganzen enttäuscht Sido etwas.


    Wie auch schon beim letzten Album, fehlt hier der Biss und die nötigen Innovationen. Hätte auch gereicht wenn Estikay nur auf einem Track vertreten ist. Bei manchen Lines, sowohl von Sido als auch seinen Feature-Gästen, musste ich mich schon hart fremdschämen. Geuner, Männaz mit Vaginaz, Papa ist da, Alkohol, Bljad sind für mich mehr peinlich als dope. Naja sympatisch ist er mir trotzdem noch :jolly:

  • Gute Review!


    Ich finde man merkt Sido seit "VI" sehr stark an, dass er probiert, wieder etwas mehr in die Street-Richtung zu gehen ohne dabei jedoch die "Mainstream-Authentizität" verlieren zu wollen. Die Review fasst find ich gut zusammen, wieso exakt dieses Vorhaben grandios scheitert.


    Am Besten fand ich Sido immer, wenn er von Dingen erzählt hat, an denen er scheinbar wirkliches Interesse hat/hatte (z.B. "Masafaka" mit Savas). Da scheißen solche Tracks wie "Geuner" inhaltlich schon ordentlich rein weil man merkt, dass viele seiner Tracks mittlerweile nach einem bestimmten Schema gemacht sind, "Geuner" beispielsweise hört sich für mich 1:1 an wie "Enrico" von seinem Album 30-11-80. Nicht, dass ich mir die Songs nicht gern anhören würde, aber wenn ich was Interessantes/Neues hören will schalte ich was anderes ein.


    Würde Siggi vllt gut tun, mal wieder 2-3 Jahre garnichts Musikalisches zu machen um dann mit "voller Kraft" zurück zu kommen.

  • Ich finde das Album echt geil und man kann es sich immer wieder gönnen . Ich hab eine Frage die mir vielleicht jemand hier beantworten kann oder zumindestens sagen kann ob er das gleiche denkt : zum Song einzige Weg : meint er damit ne knarre (pistole) ? Ich bin mir da unsicher aber es würde auch sind machen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!