Kollegahs Stimme - heute und damals?

  • Hallo, ich habe eine kleine Frage die mich seit langem beschäftigt. Ich kann mir darauf einfach keinen Reim bilden. Ich habe Herrn Blume vor wenigen jahren extrem gefeiert, aber mittlerweile kann ich mir seine Songs wie "John Gotti" etc. nicht geben da seine Stimme absolut dünn und langweilig klingt. Damals klang er extrem anders, die Stimme war rauer, hatte mehr Volumen und war tiefer. Mittlerweile klingt er einfach heisser wie ein Luftballon und das Bosshafte ging irgendwie verloren. Wer hat eine Theorie dazu? Sind es die Drogen / die Kippen damals gewesen? Hatte er Probleme mit den Stimmbändern?


    Kleiner Vergleich : 2011 rum: (Hier redet er ganz natürlich und verstellt seine Stimme nicht)
    https://www.youtube.com/watch?v=Ztq-rMc-tiE


    2014 rum : (Eier abgeschnitten?)
    https://youtu.be/NaVg-amxjMM?t=196


    Mit freundlichen grüßen.

  • Diese dunkle und tiefe Stimme ist nicht seine originale Stimme. In manchen Interviews (u.a. auch bei tv total) bricht hier und da seine richtige Stimme aus ihm heraus.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Anscheinend habt ihr recht, nachdem ich mir "Ich bin King" reingezogen habe, wurde mir bewusst dass es tatsächlich nicht seine Stimme ist. Ich kann einfach nicht verstehen warum er sie nicht mehr verstellt, es passt doch Milliarden mal besser zu dem ganzen ZHT gedöns. Auch wenn es letztendlich fake ist, die Mukke soll sich einfach nur gut anhören.

  • Ich bin auf ZHT4 gespannt, wenn er diese langweilige Art beibehält, wird das nächste Album nicht gekauft und ich werde nur noch die alten Sachen pumpen. Das neue Zeug ist nicht mehr hörbar mit diesem "Ich ficke deine Mutter, danach demoliere ich sämtliche Einrichtungsgegenstände in der Ortsansässigen Hotelanlage um anschließend ein genüssliches Sonnenbad in einer begehrten Wohngegend zu vollziehen". Das klingt einfach nicht nach "Boss", sondern eher nach "Ich mache jetzt einfach mal auf Intelektuellen braven Buben der sich nach außen hin als Doktor der Linguistik gibt."

  • in dem video mit risbo was letztens rauskam haben sie die alten tracks und paar lost/hidden tracks durchgehört und da sagt er auch das er damals seine stimme verstellt hat und das gefeiert hat so wird ers aber nie wieder machen.

  • Ja, habe ich auch gehört. Schade. Wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen dass ich für die neuen Tracks kein Interesse mehr haben werde und ihm komplett den Rücken kehren werde. War der einzige feierbare Rapper mmn. kein anderer Künstler hält mich am Rap.

  • hatte immer gedacht, das würde an der Mische oder Aufnahme liegen
    mittlerweile ist die Stimme tatsächlich nur noch uninteressant weil viel zu glatt
    hab trotzdem Hoffnung ins Tape, vielleicht holt er noch was raus

    "Google Goethe und Faust, klick auf Youtube und kommentier "Einsilbig?! Lol geht ja garnicht""
  • Naja früher hat er halt mega lässig gerappt als hätte er den Text vor 10 Minuten runtergeschrieben (oder von Mzee abgeschrieben) und würde ihn jetzt direkt runterrappen, Laidback at its finest
    Heute rappt er zu verkrampft und mit Druck, als würde er dem Beat hinterherrennen
    Dieser Blockbuster-Rapstil mit Bangertracks passt vielleicht zu Haft aber nicht zu Toni
    Woran das liegt weiß ich nicht so aber ist auf jeden Fall spätestens seit JBGII der Fall


    e: Möchte fürs Protokoll aber trotzdem anmerken dass ich John Gotti im Gegensatz zum OP gut finde

  • Ja, er ist wirklich mega verkrampft habe ich das Gefühl. Der soll sich mal in der Booth wie früher vollballern und dann nochmal das gesamte Album neu recorden :D. Vorallem sagte jemand letztens dass er damals einfach in der Zeit gelebt hat, über die er die Texte rappte, sprich das was er letzte Woche tat, hat er runtergeschrieben und konnte es daher so locker easy vortragen.

  • Vorallem sagte jemand letztens dass er damals einfach in der Zeit gelebt hat, über die er die Texte rappte, sprich das was er letzte Woche tat, hat er runtergeschrieben und konnte es daher so locker easy vortragen.


    Kollegah ist an Realness nicht zu unterbieten

  • kollegah verkrampft?


    genozid ist locker mal so sauber und smooth geflowed und das auf 6 minuten, dass ich gar nicht weiß, wie man den noch mit dem alten kolle vergleichen kann.
    ja, es geht nicht so krass in die fresse wie z.B. mittelfinger hoch, aber die zwei zeilen gegen san diego in dem stil unterstreichen vor allem die arroganze überlegenheit.


    aber kein plan, alphagene / bossaura konnt ich z.B. auch gar nicht feiern. entweder kollegah überzeugt mich komplett oder gar nicht. aber das war früher nicht anders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!