Verteufelte Worte und System der Sperren

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern auf dem K.I.Z.-Konzert in Köln und ich muss jetzt einfach mal eine Thematik ansprechen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und mir gestern während des kompletten Konzertes immer wieder vor Augen geführt wurde. Wer K.I.Z. kennt, mag sich denken können, um welches spezielle Wort es geht. Es geht mit persönlich auch gar nicht darum, wahllos jeden mit Uhrensohn (ich finde es ultra affig, dass es immer nur das "H-Wort" genannt wird) beleidigen zu dürfen, aber ich frage mich ganz ernsthaft, woher es kommt, dass speziell dieses Wort hier so verteufelt wird, während andere Schimpfworte hier größtenteils toleriert und nur in Einzelfällen gemeldet werden. Widerspricht es nicht sogar irgendwie der ganzen Hip Hop-Kultur, wenn die vielleicht beste und auch eine der erfolgreichsten Crews der letzten Jahre im Deutschrap auf einem Konzert mit im Schnitt 25 Jahre alten, wirklich erwachsenen und auch gebildet wirkenden Personen einen ganzen Abend lang absolut offen mit einem Wort hantieren kann ohne dass das auch nur ansatzweise in Frage gestellt wird und man in einem Forum direkt verstoßen wird, wenn man dieses Wort sagt? Wieso ist gerade dieses Wort schlimmer als irgendein Anderes? Wie kommt man überhaupt dazu, in einer Szene, die oft damit spielt, Schimpfworte künstlerisch ansprechend zu verpacken, dahergesagte und nebensächliche Worte wie "Spast", "Wichser" oder was weiß ich teilweise mit Sperren belegt wird, nur weil irgendjemand vorgibt, sich davon beleidigt zu fühlen.


    An dieser Stelle kann man natürlich anfangen grundsätzlich darüber zu diskutieren, wieso man mittlerweile nur noch gesperrt wird, wenn irgendjemand einen meldet (so scheint es ja mittlerweile zu sein) bzw. wieso man genau dann eigentlich relativ blind ohne genaue Begutachtung der Situation gesperrt wird. So scheint es mir nämlich, wenn Person A zu Person B sagt, dass er ein Spast ist und Person B erwidert, dass Person A eine Missgeburt ist - dann Person A meldet und nur Person B gesperrt wird. Wo ist da denn bitte der Sinn? Für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil dies zur Folge hat, dass es auf Dauer zu einem viel zu peniblen Gebrauch der "Melde"-Funktion kommen wird, der nur noch auf Rachegelüsten beruht. Ist jetzt schon teilweise so. Ich weiß nicht, womit das zu tun hat. Ob mit fehlendem Personal oder womit auch immer, aber so macht es irgendwann keinen Sinn mehr.


    Vielleicht ist die Diskussion überflüssig, unerwünscht oder schon bald nicht mehr aktuell, aber ich persönlich finde es ziemlich schade, dass das hier anscheinend mittlerweile so läuft wie es läuft. Das war nämlich nicht immer so und früher deutlich fairer und sinnvoller geregelt.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • "Das war nämlich nicht immer so und früher deutlich fairer und sinnvoller geregelt."


    Achja? Wann war das und wie sah das aus?


    Früher waren a) viele aufmerksame Mods unterwegs, die ihre Bereiche so unter Kontrolle hatten, dass die Meldungen eher eine unterstützende Funktion hatten und vor allem b) wurde abgewägt, ob eine Sperre Sinn macht, d.h. man wurde nicht direkt gesperrt, wenn irgendwelche Clowns es lustig finden, einen zu melden. Habe es jetzt in einer Vielzahl von lächerlichen Sperren und auch selber erfahren dürfen, wofür man teilweise gesperrt wird.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Haha Mad alter wieso bist du überhaupt Super-Moderator?
    Alles was ich von dir lese sind Sticheleien gegen deine Teammitglieder.
    [MENTION=360248]sechsminus[/MENTION]
    Das liegt wohl daran, dass viele die Benutzung des Wortes nicht differenzieren können und ihre Argumentation nicht wie bei KIZ ohne Pointe oder Hintergedanken auf dieses Wort zuspitzen.
    Habe ehrlich gesagt auch garnicht den Eindruck, dass andere Schimpfwörter viel weniger bestraft werden.


    Allgemein sollte ein gutes Moderatorenteam natürlich differenzieren können, aber wenn das durch mangelnde Kapazitäten nicht möglich ist, muss man halt nach Schlagworten gehen.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • früher war rappers.in nicht so schwul


    irgendwann hat kay vom rbaforum rumgeweint (weil das dort schon immer verboten ist, scheinbar persönliche Erfahrungen) und seit etwa einem Jahr ist das hier auch so


  • Allgemein sollte ein gutes Moderatorenteam natürlich differenzieren können, aber wenn das durch mangelnde Kapazitäten nicht möglich ist, muss man halt nach Schlagworten gehen.


    Ja, da wollte ich auch ehrlich gesagt ein kleines bisschen drauf hinaus. Da ich aber nicht gut informiert bin, was das angeht, habe ich das nicht direkt angesprochen. Ich frage mich nur: wie kann das sein? Ich habe ewig nichts mehr von den ganzen SMods gelesen - früher war das in jedem zweiten Thread der Fall. Sind die nicht mehr aktiv? Wenn ja, warum werden sie nicht nachbesetzt (mit aktiven Nutzern)? Habe nichts mit Mad zu tun, aber er ist der einzige Mod (außer Up und hopz) von dem ich in letzter Zeit auch nur irgendwas gelesen habe. Es wurde doch immer Mod-Nachwuchs gesucht - wo ist der?


    Wisst ihr, ich habe echt kein Bock hier über sinnlose Dinge zu diskutieren und es ist eigentlich auch nicht mein Punkt. Aber wenn es mehrere Problematiken gibt, die mit dem aktuellen Mod-System zu tun haben, dann sollte das mal geklärt werden. Von mir aus intern und ohne User-Beteiligung, aber es gibt auch 2016 noch eine große aktive Userschaft und man braucht dementsprechend auch noch 2016 entweder eine angemessen präsente Führung oder man erlaubt einfach alles. Aber dieses Mittelding funktioniert nicht ewig.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • [MENTION=360248]sechsminus[/MENTION]


    Auf meine Frage nach dem "wann" bist Du irgendwie nicht eingegangen.


    Zu a) Und was meinst Du warum das so ist bzw. dahingehend geändert hat?


    Zu b) Auf welcher Basis meinst Du das beurteilen zu können?


    Bitte wartet mal,mit weiteren Posts, ich hab noch bisschen was zu schreiben, bin aber am Smartphone und da dauert das...


  • Keine Ahnung, so ab Anfang 2013 war ich hier vermehrt aktiv und da war das so bis so zur Websiteumstellung in etwa würde ich sagen. Vielleicht auch schon was davor.


    a) liegt sicherlich daran, dass nicht mehr so viele Mods aktiv sind. Mir stellt sich eher die Frage, warum man das nicht ändern bzw. bekämpfen kann...


    b) du hast sicher recht, wenn du mir da ein bisschen das Beurteilungsvermögen absprichst, aber ich habe in letzter Zeit erlebt, dass User für die sinnlosesten Sachen (wie z.B. den Anhang "Spast" nach einem Beitrag) gesperrt wurden, nur weil irgendein Krepel sie scheinbar gemeldet hat und ich weiß, dass sowas früher nicht passiert ist bzw. dass die Mods dann wenn überhaupt mal von ihrer gelben Schrift Gebrauch gemacht haben (habe ich auch ewig nirgendwo mehr gesehen) und nicht einfach blind gesperrt haben.
    Als konkretes Beispiel, dass ich schon zweimal hier gelesen habe (beide Male vor 3-4 Monaten - weiß leider nicht mehr wo und von wem genau): Da wurde sinngemäß gesagt, dass man nur gesperrt wird, wenn eine Meldung eines anderen Users stattfindet bzw. dass man auf jeden Fall gesperrt wird, wenn eine Beleidigung oder ein sonstiges Fehlverhalten und eine Meldung stattgefunden hat. Da wünscht man sich ja schon so ein bisschen Fingerspitzengefühl.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • gebt mir mod rechte ich ficke für gerechtigkeit mit allen usern !


    edit: beleidige halt einfach keine muschis die dich reporten und du bist feinraus.


    btw. woher kommt der drang jemand zu beleidigen?


    edit2: wollte mich nicht selber quoten

  • edit: beleidige halt einfach keine muschis die dich reporten und du bist feinraus.


    btw. woher kommt der drang jemand zu beleidigen?


    edit2: wollte mich nicht selber quoten


    kannst du irgendwann mal dein wohlwollendes Mundwerk halten?

  • Zum Thema melden, sperren usw. Auf der einen Seite würde ich dir minimal recht geben, es wird gesperrt, wer gemeldet wird. Auf der anderen Seite, wieso soll ich hier 20.000 Posts am Tag durchlesen, den Kontext heraus finden und dann sagen "ach, schau mal! Der ist so dumm, der giftet im INTERNET auch noch zurück, da sperre ich den anderen, weil er ihn ja provoziert hat".. Bitte, Leute die sich nicht mal im Netz beherrschen können, sind für mich welche, die dann irgendwo bei Rewe an der Kasse stehen oder im Kaufland Regale einräumen. Ist denn ein Stück Zivilisation zu viel verlangt?


    Zudem wurde vor Lebzeiten der Meldebutton eingeführt, um eben den Moderatoren die Arbeit zu erleichtern. Warum nutzen ihn dann aber nur gefühlte 10% der User, wenn doch immer alles so schlimm, alles so ungerecht ist? Wenn mehr gemeldet werden würde, wäre vielen besser getan, aber da dies nicht passiert - Pech.

  • Umgangston, diverser Respekt gegeneinander. Viele sind in der Außenwelt ja schon überfordert, Danke und Bitte zu sagen und für's Internet deutet sich ihre Geistlosigkeit nur noch größer an.

  • Umgangston, diverser Respekt gegeneinander. Viele sind in der Außenwelt ja schon überfordert, Danke und Bitte zu sagen und für's Internet deutet sich ihre Geistlosigkeit nur noch größer an.


    Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber sich hier daran zu halten, ist bei den vielen Internetrockern echt schwer bis gar nicht einzuhalten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!