Aufnahme im Dachgeschoss[Wie?]

  • Einen wunderschönen Tag!


    Ich habe ein kleines Problem und zwar ist mein Zimmer im Dachgeschoss und hat deswegen EXTREME Schrägen.
    Und meine Audioqualität ist irgendwie ziemlich beschissen. Jetzt wollte ich mal euch fragen, ob ihr Ideen hättet um das mit der gegebenen Situation zu optimieren.


    Erstmal zu meinem Equipment/Software:


    Mic: Rode NT2a
    Audiointerface: Scarlett 2i2
    Software: Cubase / Samplitude Pro X


    Und hier noch ein Bild wie mein Zimmer aussieht(man beachte bitte nur den Schnitt und nicht die unordnung XD)


    FAQ:


    F: Hast du die Möglichkeit in einem anderen Raum aufzunehmen?
    A: Nein..


    F: Inwiefern ist die Soundqualität "schlecht"?
    A: Wenig Druck in der Stimme, großer Bassanteil, Stimme kommt "unklar" an, S-Laute EXTREM.


    Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

  • Druck in der Stimme ist eine Eigenschaft die du als vor dem Mikrofon Stehender ausmachen musst.
    S-laute können durch eine falsche Positionierung des Mikrofons kommen.
    Zu viele Bassanteile lassen sich mittels Stellwänden und Bassfallen ausgleichen


    Und wie genau kann ich das realisieren in dem Zimmer? Hab da null Plan von.

  • Die Schrägen - also nicht parallele Wände- sind ja schon mal keine schlechte Grundlage, wobei sich solche Räume in der Regel jedoch akustisch um einiges schwerer behandeln lassen sollen. Weshalb man sich dann doch meist über einen gleichmäßigen, (falls möglich) quaderförmigen Raum freuen würde, da die Berechnung der angemessenen Maßnahmen hier weniger komplex sind. Mehr kann ich dazu auch erstmal nicht sagen, denn das Thema ist auch für mich noch recht neu, sodass ich hier keine verbindlichen, bzw. 'erfolgsversprechenden', Angaben machen kann. Eines kann ich dir dennoch sagen und zwar, das Eierkartons für dein Vorhaben keineswegs geeignet sind.

  • du hast doch hinten genug platz, 3 stellwände, und ein paar eierschalen und fertig die kiste. die boof muss doch nur groß genug für mic und ständer sein


    Gibts da vielleicht ein gutes Tutorial zu wie man das am besten macht? Und hättest du vielleicht einen Link zu guten Stellewänden(Fals es da unterschiede gibt)?
    Und meinst du hinten links in der Ecke?... Kann da höchstens im Fenster stehn XD

  • ist gibt dosch schon so halbwände die du am mic befestigen kannst, damit holstre den bassausgleich raus.
    ich hab dasselbe problem und hab das anders geregelt, ich nehme Zwei Spuren auf, Die Main wird per Eq von den Bässen befreit und arbeitet nur mit mitten und höhen,
    die zweite wird gedoppelt und per pitch shift korrigiert, der Eq wird praktisch spiegelverkehrt genutzt. ich dreh die Backups sehr leise, so kommt meine stimme sehr klar raus aber hat immernoch genug power.
    für die S laute einfach mal das Mic nach hinten ( also von dir weg) abschrägen und rumprobieren. die unklare stimme kann ich dir nicht erklären, ich hab immer n paar leere flaschen hinter dem mic stehen, als Beschallung.

  • Oh je, oh je, was hier wieder geht. Spar Dir das Geld für die Stellwände und erst recht für einen Mic-Screen, deine Lage ist einfach hoffnungslos.


    Wie breit ist der Raum am Boden? (Ich schätze mal ca. 3m)


    Auf welcher Höhe fangen die Schrägen an? (Ich schätze mal bei 30cm Raumhöhe)

  • Oh je, oh je, was hier wieder geht. Spar Dir das Geld für die Stellwände und erst recht für einen Mic-Screen, deine Lage ist einfach hoffnungslos.


    Wie breit ist der Raum am Boden? (Ich schätze mal ca. 3m)


    Auf welcher Höhe fangen die Schrägen an? (Ich schätze mal bei 30cm Raumhöhe)


    Mic-Screen hab ich in der Ecke liegen. Geld für Stellwände ist vorhanden, brauch nurn Link.


    4 Meter ist der Breit. 2 Meter davon kann ich aufrecht stehn.
    die schrägen fangen schon bei 20 cm an.

  • Edit: Haha, hatte grad geschrieben, dass du es mit einem Micscreen versuchen kannst und dann gesehen, dass es schon genannt wurde!


    Also ich nehme auch im Dachgeschoss auf, sieht genau so aus wie bei dir, kannst ja mal bei mir reinhören, klingt das bei dir genauso?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!