close

  • Kann mich nur zum oxygen 49 äußern: Hab ich eine geraume Zeit im Einsatz gehabt und hat immer ausgereicht um ne Melodie oder ne Begleitung / Akkorde einzuspielen. Die Tasten für die Transportfunktionen find ich nützlich, das Teil ist recht robust und die Tastatur gut bespielbar. Letztlich sollte man überlegen ob die 49 Tasten ausreichen - ich hab seinerzeit auf 61 aufgestockt und ein paar Funktionen mehr.

  • Würde auch eher auf 61 Tasten setzen, 49 schränken schnell ein, zumindest wenn man annähernd zweihändig an die Sache gehen will. Wenn du das Geld locker hast und eh nicht auf Pads und Regler aus bist, dann sieh dich vielleicht wirklich nach vernünftigen Tastaturen mit guten gewichteten Tasten um. Ist nochmal ne riesige Welt zu den 100-Euro-Plastik-Keyboards.


    Padtechnisch bekommst du allein schon für 99€ ne MPD 18, die ihren Job einwandfrei erledigt. Daher würd ich bei der Keyboard-Wahl andere Prioritäten setzen, wie du ja schon selbst erkannt hast.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen: Stapel lieber hoch und hol dir etwas, das deinen bisherigen Preisbereich überschreitet. Wenn du ambitioniert genug bist, dann wirst du da reinwachsen und dich freuen.

  • Bin auch im Besitz eines M-Audio Oxygen 49 3rd gen und sehr zufrieden damit. Ich komme mit den anschlagsdynamischen Tasten eigentlich sehr gut zurecht und diese reichen locker, um paar Melodien einzuspielen. Manche befürworten eher die halbgewichteten Tasten, weil diese eventuell ein besseres Spielgefühl mit sich bringen, aber das muss jeder für sich mal selbst ausprobiert haben, mit was er besser zurecht kommt. Ist auf jeden Fall sehr gut für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet das Keyboard. Auf die Pads kannst du eigentlich getrost verzichten. Habe mal eine zeitlang mit den Pads des AKAI MPK 49 gearbeitet und fand diese eher ungeeignet, da die Pads ziemlich schwergängig waren. Da ist es besser sich lieber einen MPC oder die Maschine zuzulegen, da diese Tasten viel angenehmer und leichtgängier in der Handhabung sind.
    Kann dir guten Gewissens das M-Audio Oxygen 49 empfehlen. Ist für seinen Preis auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt und damit kann man zu Beginn überhaupt nichts falsch machen. :thumbup:

  • Danke euch viel mals für die guten Antworte und Ratschläge!! ;)


    Ich habe mir nochmals darüber Gedanken gemacht und würde das Axiom verwerfen, auf Grund dass der Preis sich bei der 61er Version auf 255.- Euro beläuft. Da hol ich mir lieber eine M-Audio Keystation 61es http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm , da die halbgewichtete Tastatur auch immer stets gut bewertet wurden.
    Kann man die mit der des Axioms vergleichen?


    Dazu, weil ich unbedingt Potis brauche, fürs "intuitiveres Beatboxen", würde ich mir zur der Keystation noch die Novation Launch Control holen http://www.thomann.de/de/novation_launch_control.htm .


    Korg NanoKontrol 2 wäre evt. eine Alternative http://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm . Nun sehe ich aber dass das Ding nicht so wirklich gute Bewertungen kriegt, gut kostet die 1/2 weniger, kann jemand da was dazu sagen?


    Novation ist da ja eher bekannt bei den Midi Controller für sehr gute Verarbeitung, aber auch beim Launch Control scheint es so dass das noch ziemlich neu ist und somit nur 2 Bewertungen gekriegt hat. Im @ finde ich auch nicht mehr Tests. Hat das jemand von euch und kann mir auch dazu was sagen?


    Komme so auf einen Betrag von 211.- Euro, mit der Novation Combo, also mehr als 40.- Euro unter dem 61er Axiom(, das Axiom 49 kostet auch mal so 185.- Euro). Dazu kommt noch der Vorteil, wenn ich später etwas ausmustern will gegen was besseres, kann ich einfach dass was gebraucht wird ersetzen.


    Das Oxygen 61er werde ich sicher auch im Laden antesten. Es wäre aber trotzdem gut wenn ich mich auf weniger fixiere, sonst musst der Händler gleich drei Geräte auspacken. =) Obwohl wenns sein muss, auch das geht...


    @Notas
    Was heisst für dich "guten gewichteten Tasten"? Also halbgewichtet werde ich sicher drauf achten, das liegt auch im Budget. Kann auch sein dass ich im Laden dann doch etwas anderes möchte, weil ich nach dem testen nicht das gefunden habe was mir recht ist.... Aber sowas wie eine Hammermechanik ist doch auch nicht nötig für solche Anwendungen, oder?





    *E: Ich habe den Titel von dem Thema angepasst.

  • Es kommt drauf an, was du überhaupt am Ende damit machen willst und wie genau du mit deinem 'Werkzeug' umgehen können willst. Wenn du in nem Laden bist: Probier es aus. Und dann probier es zuhause nochmal in Ruhe aus. Ist natürlich eine Budget-Frage. Ich persönlich würde mir auch ein Sustain-Pedal besorgen, wenn du überhaupt was in Richtung Piano digital einspielen willst (kostet auch nur schlappe 30€).


    Ich selbst spar zurzeit auch auf was höheres, habe selbst das Oxygen 49, das ist im Vergleich einfach nur Plastik. Wenn man nur Synthiegeballer spielen möchte: ab dafür. Aber wenn es um feinere Kontrolle über Anschlagsstärke geht, dann muss mehr her.


    Probieren geht über studieren. Wie gesagt, ich empfehle: Mehr ist mehr. Downgraden kann man immer, aber was man hat, das hat man. Bei zu kleinem Equipment läuft man Gefahr, dass man drauf hängen bleibt.

  • Ich habs hier im Forum ja schon öfters propagiert, aber auch für dich, louko, gerne noch mal:


    Wenn du ne wirklich gute Synthy-Tastatur suchst solltest du dir mal die Roland MIDI-Keyboards anschauen. Die sind qualitativ deutlich über den M-Audio Teilen.


    Wenns gewichtet und einem Piano ähnlich sein soll: Check mal Fatar oder (jetzt kommts!) Casio. Sind beides gute Low Budget Tipps.


    Das Novation Launch Control ist für deinen Zweck bestimmt ganz brauchbar.
    Der Korg Nanocontrol2 steht hier bei mir auf dem Tisch. Für den 30er, den ich dafür bezahlt habe erfüllt er seinen Zweck (Steuerung vom RME Totalmix). Aber die Treiber sind etwas tricky und die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Eher nix für heftige Schraubsessions. ;)

  • Danke euch beiden wieder, jeweils für die hilfreiche Antwort. ;)


    Ich möchte eigentlich bloss Melodien in DAWs einspielen (FL Studio, Reaper, Reason, später wahrscheinlich noch Ableton, will ich unbedingt mal ausprobieren), also muss es nicht gleich beim ersten Tastendruck perfekt klingen, da ich so oder so noch fein nach justieren muss, für einen guten Instrumental/ Beat (Rap, RnB). Ja ich denke auch dass es sich am Ende auf "Synthiegeballer" eingrenzen wird, wie gesagt werde ich damit auch nicht live performen. ABER ich werde bevor ich mir etwas neu anschaffe, noch bei ebay oder so vorbei schauen. Vielleicht kann ich da noch günstig eine gute Klaviatur abschiessen, sei es ein Midi Masterkeyboard oder ein Synthesizer/ Workstation mit Midi Out, da mach ich mir aber je nach Model Sorgen wegen Ersatzteile etc....


    *E: Was denkt ihr über ein Technics KN2000? Konnte mal auf einer KN1500 spielen, die Tastatur empfand ich als sehr angenehm, nebenbei gefiel mir auch der Sound.... Nun sehe ich: http://www.karlschlund.de/musi…izer/technics/kn2000.html dass auch hier sich "nur um" anschlagdynamische Aftertouch Tasten handelt. Das Teil kostete aber 1993 über 4500 Mark. Ist denn die Tastatur nicht auch noch heute im Verhältniss top, oder kann man sowas gar nicht vergleichen? Was würdet ihr für so ein Teil zahlen auf z.B. ebay?

  • Alter, was geht? Warum löschst Du den Thread-Titel und den Start-Post?
    Ziemlich asozial sowas...


    Das gibt eine kleine Auszeit wegen "Close"-Thread, dann kannst Du mal darüber nachdenken, wie doof es für dich wäre wenn Du eine Frage/ein Problem hättest und Du keine Antworten finden würdest, weil jeder seine Threads in "Close" umbenennt und den Inhalt löscht.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!