was mach ich falsch

  • ohh man ich rast hier noch aus


    ich hab equipment für gut 400 euro und bekomme keine ordentliche quali hin was mach ich nur falsch


    ok habe das project b1 , mixer isn yamaha mg102c, und samson resolv40a als monitore


    hier die
    Aufname


    evtl nehme ich eine nioce reduction
    ich nehme meinen graphik eq mit dieser einstellung


    dann einen kompressor der bassierend auf dem angegeben compressor des turtorials hier etwas verändert wird bisschen jedesmal je nach aufnahme




    weil ich ein ziehmlich starkes essss habe verwende ich dann noch den d-esser highS im compressor menü




    bitte sagt mir was ich machen kann

  • 1. du verwendest Cool Edit, wechsel besser zu reaper oder was noch höherem.


    2. Du verwendest dessen Plugins die genau so Kacke sind wie dessen Einstellungen bei dir.


    3. deine EQ einstellung ist sowie jedes andere Preset ziemlich großer Müll.Dort werden unrelevante /Strörende frequenzen gepusht und wichitge eher außer acht gelassen, zudem ist der EQ nicht Parametrisch, er schreibt dir alle die Bänder mit dessen Q Wert vor, womit ich mich selbst nich zufireden geben würde (zurecht).


    3. Ratio bei kompressor viel zu hoch, probier was zwischen 2:1^und 4:1 aus.


    4. vergiss den Müll der hier im turtorial steht ganz schnell wieder und lies dir lieber die Kolumnen dazu druch oder kauf dirt audio.workshop.de handbücher.

  • Also die 3 Probleme sind.


    1. Würde ich keinen Graphic Equalizer nehmen. Nimm nen einfachen mit dem du 4 Frequenzen steuern kannst, das reicht fürn Anfang.
    2. Beim Kompressor würd ich ne niedrige Ratio und den Treshhold daran auch angleichen, bestimmt nicht -26dB.
    3. Das mit den S Lauten würd ich schon beim Aufnehmen in Griff kriegen, stell dat mic bisschen neben dein Mund sprich nich direkt rein und dann nehm bei CE den deesser lite.


    Ausserdem würd ich mich erst mit EQ und Kompr auseinander setzen das sind die wichtigststen Sachen guckmal wie die funktionieren, wikipedia oder so dawg :D

  • Zitat

    Original von KingZize
    ein 4 Band EQ solch reichen? ich mein selbst fürn Anfang ist das sau arm, weil nach Lowcut und high cut dann nur 2 bleiben und das ist mager.


    Wir können uns gern über icq über Mischen unterhalten hier hat aber jemand gefragt der nichtmal weiss was nen EQ ist ich denke das reicht.


    Btw benutz ich meine Lowhighcuts nicht in dem EQ mit dem ich auch die Frequenzen steuer sondern in einem seperaten.


    ;)

  • immer schön üben ich hab auch 5 monate gebraucht bis ich ansatzweise verstanden hab wie alles funktioniert


    najut hab auch nicht viel abgemischt


    aber viel lesen gibt viele nützliche tipps im internet musst nur gut suchen

  • Ist ja gruselig, was hier für ein Müll verzapft wird!



    Zitat

    Original von KingZize
    2. Du verwendest dessen Plugins die genau so Kacke sind wie dessen Einstellungen bei dir.


    Selbst mit solchen Plugins kann man ein bisschen was aus der Quali machen. Sie sind eben nur falsch eingestellt, mit Presets sollte man nicht arbeiten.



    Entferne dich von dem Gedanken, Presets seien nützlich bei deiner Mische! Nimm erstmal ganz normal auf, setz einen Lowcut Filter auf deine Vocals zwischen 120Hz und 200Hz (grobe Orientierung, mixabhängig und aufnahmeabhängig).
    Ein leichter Kompressor, Ratio nicht höher als 4:1 und Threshold bei nicht höher als 15. Ruhig mit den Werten darunter experimentieren!


    Letztendlich musst du dir aber entweder jemanden zum Mischen besorgen, der etwas Ahnung hat oder dir Ahnung draufschaffen. Für Mixing gibt es nach wie vor kein Rezept!

  • Zitat

    Selbst mit solchen Plugins kann man ein bisschen was aus der Quali machen. Sie sind eben nur falsch eingestellt, mit Presets sollte man nicht arbeiten.


    Natürlich kann man, aber das wahre sind die Plugins ja nun wirklich nicht. Kjerhus (oder wie auch immer sich das schreibt...ich sollte es mir mal aufschreiben :D) Classic Serie und ein EletriQ EQ sind für den Anfang z.B ziemlich geeignet und zudem 4free.


    Vorallem halt der EQ; keien variablem Bänder & Q Werte...auch wenn man mit nem EQ an siche rstmal umgehen können sollte, aber förderlich ist n unparametrischer EQ sicherlich nicht.

  • Man kann aber auch bei diesem Equalizer den Bassbereich absenken und beispielsweise den Bereich von 4-8Khz etwas boosten. Lediglich Störgeräuschminderung ist sicherlich unschön mit so etwas :)


    Kjaerhus Plugins sind, vor allem, weil sie kostenlos sind, zu empfehlen. Schau dir aber mal den Equalizer an, dem fehlt es auch etwas an Präzision, ist zudem nur ein 7 Band!

  • Zitat

    Schau dir aber mal den Equalizer an, dem fehlt es auch etwas an Präzision, ist zudem nur ein 7 Band!


    deswegen hab ich ja den Electri-Q direkt dazu geschrieben. der könnte zwar was die db Anzeige angeht genauer sein aber sonst ziemlich gut für 4free :)

  • haha low cut bei 120 - 200 :D bei 80 und darunter !!! hahah 120 - 200 :D bei ner frau vllt... aber doch nicht bei ner männerstimme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!