Beiträge von rae

    Schade, dass durch solche, in diesem Fall sicherlich gut durchdachte Tutorials kein passendes Gehör vermittelt wird. Das muss sich auch weiterentwickeln und sehr viel hören, bevor es einen guten Mix beurteilen kann.
    Ich befürchte, dass, egal wie oft man es betont, die Leser des Tutorials nach dem Lesen all ihre Tracks mit genau eben diesen Einstellungen und Effekten abmischen werden, unabhängig von Instrumental, Stimme, Equipment und Aufnahmesituation.
    Sehr gute Idee dennoch!

    Wenn du Interesse an Mixing hast, dann schau doch mal in dem in meiner Signatur befindlichen Link. Mastering kann ich zwar nicht anbieten, aber bei deiner Qualität sollte man eventuell auch erst einmal versuchen den Mixingvorgang zu optimieren.
    Uran: der RMS-Pegel deiner Version liegt bei -8,irgendwas auf dem rechten Kanal, das ist quasi totkomprimiert..

    Hallo!


    Ich habe mich gestern und heute mal ein wenig ans Voten gemacht, was mir zuerst immer auffiel: Bei mir im Internet Explorer ist der Player extrem verschoben:




    Dort sieht man auch: Vote: 1 Punkt. Ich stelle eine Wertung ein, in dem Fall glaube ich 9,4P., und beim Klicken auf "Vote" springt der Regler auf 1 Punkt und mir werden 4 BB zugeschrieben. Das heißt anstatt richtig zu voten, vergibt es automatisch nur einen Punkt.


    Bei drei Tracks ist mir das jetzt passiert:


    end&snare - Haltet uns auf
    Rapartee - Gib mir das Weed!
    Diese 2 (Rec-Z & Kevnox) - Einklang (feat. Nina)



    Ich entschuldige mich bei den Artists für das unabsichtliche Runtervoten und bitte die Admins die drei Votes wieder zu löschen.


    Außerdem wäre es nett, wenn der Fehler am Player geltend für den Internet Explorer behoben werden würde =)


    Schönen Abend, Gruß
    Rae



    Na, für so ein kleines bisschen Fame hab ich es ja auch gemacht ;) Das ist aber nur eine indirekte Belohnung.
    Aber es langt mir, wenn du mir Bescheid sagst, wann der Tag der offenen Tür ist :)
    Zupacken wollte ich in Verbindung mit ner persönlichen Führung ;) Wenn, dann wochenends, unter der Woche bin auch ich leider beschäftigt!



    Unkonventionelle Art zu zitieren.. :D Du stimmst mir aber zu?

    Zitat

    Original von Tobi Montana
    haha low cut bei 120 - 200 :D bei 80 und darunter !!! hahah 120 - 200 :D bei ner frau vllt... aber doch nicht bei ner männerstimme!



    Noch nie gewundert, warum deine Tracks so dumpf klingen? Bei einem Acapella sollte man sicher nicht bei viel höher als 100Hz absenken. In Verbindung mit einem Instrumental bringt aber der Beat womöglich schon genug Bass mit in den Mix, Stichwort Tiefenstaffelung.
    Bei einem EQ von Waves z.b., der den Lowcut mit einem mittleren Q-Wert ansetzt, heißt Lowcut bei z.B. 150 Hz, dass das Programm zwar ab 150 Hz absenkt, aber erst unter ~70Hz kein Signal mehr zu hören ist. Je nachdem wie steilwandig der EQ ist, müssen da natürlich spezielle Einstellungen vorgenommen werden.
    Lowcut unter 80Hz ist aber in den meisten Fällen zu wenig... probiers aus! Und lass dir von Leuten mit scheinbar mehr Ahnung etwas sagen ;)

    Man kann aber auch bei diesem Equalizer den Bassbereich absenken und beispielsweise den Bereich von 4-8Khz etwas boosten. Lediglich Störgeräuschminderung ist sicherlich unschön mit so etwas :)


    Kjaerhus Plugins sind, vor allem, weil sie kostenlos sind, zu empfehlen. Schau dir aber mal den Equalizer an, dem fehlt es auch etwas an Präzision, ist zudem nur ein 7 Band!

    Ist ja gruselig, was hier für ein Müll verzapft wird!



    Zitat

    Original von KingZize
    2. Du verwendest dessen Plugins die genau so Kacke sind wie dessen Einstellungen bei dir.


    Selbst mit solchen Plugins kann man ein bisschen was aus der Quali machen. Sie sind eben nur falsch eingestellt, mit Presets sollte man nicht arbeiten.



    Entferne dich von dem Gedanken, Presets seien nützlich bei deiner Mische! Nimm erstmal ganz normal auf, setz einen Lowcut Filter auf deine Vocals zwischen 120Hz und 200Hz (grobe Orientierung, mixabhängig und aufnahmeabhängig).
    Ein leichter Kompressor, Ratio nicht höher als 4:1 und Threshold bei nicht höher als 15. Ruhig mit den Werten darunter experimentieren!


    Letztendlich musst du dir aber entweder jemanden zum Mischen besorgen, der etwas Ahnung hat oder dir Ahnung draufschaffen. Für Mixing gibt es nach wie vor kein Rezept!

    Zitat

    Original von Cop Dickie
    Supertight war schon länger nicht mehr hier glaube ich und Harald ist sicher nicht gerade billig.
    Gab doch mal diesen Abmischcontest, schreib doch mal da bei den ersten paar Plätzen die Leute an.



    Den ich gewonnen habe... Klar, das nötige Fachwissen, wie beispielsweise Mika oder Harald besitze ich nicht, aber du kannst dich trotzdem durch den Link in meiner Signatur von meinen Skills überzeugen. Ein bisschen kann ichs schon ;)

    BSO's Version ist etwas zu dumpf! Du hättest im Bassbereich der Vocals etwas mehr absenken müssen. Reverb auch nicht perfekt eingesetzt.


    CoolWhite's Version fehlts scheinbar etwas in den Frequenzen zwischen 200Hz und 300Hz. Klingt etwas zu blechern und die S-Laute sind schmerzhaft :D



    Beide aber nicht schlecht; Die Vocals müssten sich etwas natürlicher anhören und besser in den Beat integriert sein. :)

    Ja da hat Mika recht! Sicherlich werden die Vocals dumpf, wenn du bei einer sogenannten fetten Anlage die Bässe reinhämmerst... Da wird halt alles dumpf. Unter ~100Hz haben aber Vocals nichts zu suchen. Das ist aber natürlich auch ein Richtwert, je nach Beat, Stimme und Mix variiert das. Bei einem basslastigen Beat kannst du schon wesentlich höher im Frequenzbereich anfangen abzusenken!

    Das von Kingsize kann helfen, aber es ist immer gut, auch etwas Bass aus den Vocals zu nehmen, sodass sich Beat und Vocals nicht so sehr überlagern. Dann kommt das ganze schon etwas klarer.


    Achtung: Absenkungen im Beat im 2Khz Bereich höchstens um 2-3 db und mit einem hohen Q Faktor!


    Bass aus dem Beat nehmen hat wenig Sinn, da Vocals und Baseline sich in den seltensten Fällen, sprich: nie, überlagern, bzw. überlagern sollten!