Der Bau einer Gesangskabine

  • sieht wirklich sehr gut aus
    ich möchte auf jeden fall auch schaumstoff zum abdichten benutzen nun hab ich aber gehört das einige das auch mit eierkartons machen.
    Wie ist denn das ergebnis beim benutzen der eierkarton?

  • so geil....
    3 leute schreiben euch hier das die kabine eigentlich purer schrott ist,eure quallität verschlechtert, anstelle sie so zu verbessern wie es bei dem geldeinsatz sein sollte...
    ergo... optmiert lieber euren raum ausser ihr habt geld für ne booth die min 8m² ist und dann noch für rund 1000 optmiert werden muss....


    LoKKo
    eierkartongs absorbieren nicht sie erzeugen bloß mehr oder weniger eine defussion auf grund der oberflächenbeschaffenheit aber auch dazu mehr hier im forum ;)

  • Zitat

    Original von LoKKo
    sieht wirklich sehr gut aus
    ich möchte auf jeden fall auch schaumstoff zum abdichten benutzen nun hab ich aber gehört das einige das auch mit eierkartons machen.
    Wie ist denn das ergebnis beim benutzen der eierkarton?


    Typische Anfängerfehler. Lass dein Vorhaben bitte unbedingt noch ein paar Monate lang bleiben und informier dich erstmal ausführlich bevor du irgendwas bastelst.


    Die meist optimale Akustikverbesserung erreichst du durch Cornertraps in den Ecken und Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten. Lies dir hier im Subforum am besten ein paar Threads durch, dann kriegst du vielleicht ne kleine Übersicht über das Thema. Dann kannst du immer noch ausgiebig Fragen stellen.

  • defakto verwechseln viele eine reflektions verhinderung mit einer dezibel minderung. wichtig ist das man für gewünschte resonanz auch die passenden werkstoffe verwendet.


    wobei um mal ehrlich zu sein wirkt es sich im low budget bereich (und noch weniger bei rap) nicht extrem darauf aus ob man in einem normalen zimmer dass keinen eigenen hall produziert, steht oder ob man bisschen was an die wände klebt. das richtige equipment, die einstellungen und vorallem das mixen machen einen guten sound....

  • "defakto verwechseln viele eine reflektions verhinderung mit einer dezibel minderung"


    absorption bewirkt eine absenkung des pegels von reflexionen. und zu dem rest schreibe ich gar nicht erst etwas. tu nicht so als würdest du dich mit der materie auskennen wenn es ganz offensichtlich nicht der fall ist.

  • Cold-J
    und wenn bei einem lowbudget recorder nichts an den wänden hängt wird auch beim mixen usw. kein 100%iges ergebnis erzielen können.....
    was bedeutet das die raumoptimierung für den lowbudget recorder in diesem bereich zu den ausschlag gebenden punkten gehört
    was wiederum bedeutet das deine aussage schwachsinn ist

  • Dem Thread wurde jetzt ein moderativer Nachtrag angefügt, der den Usern hoffentlich eine bessere Orientierung bietet.

  • Sorry mir wird dieser ganze Bullshit irgendwann echt zu blöd!
    Sagt mal was bildet ihr euch hier eigentlich immer ein, mit eurem Pseudo Know-How und Wissen und woher nimmt sich überhaupt so manch einer hier den Ton raus?!


    Ihr wollt mir erzählen, dass ich keine Ahnung habe?
    -> Ich hab mich Jahrelang mit der Thematik beschäftigt. Habe Arbeiten über das Thema „Akustischer Optimierung von Klassenräumen“ geschrieben. Habe Studioaufnahmeräume in und um München geplant und realisiert. Beschäfitge mich beruflich damit. ...!!!


    Ich habe von Anfang an gesagt, um was es hier geht!
    Um den Bau einer Gesangskabine, für Leute die nicht viel Platz haben und nicht viel Geld haben.
    Nicht mehr.
    Das ist eine stark VEREINFACHTE Anleitung. Für Leute die sich mit der Thematik nicht besonders befassen wollen sondern einfach nur DIESE, hier beschriebene, Qualität wollen!


    Ihr wollt mir rzählen, dass die Qualität scheiße ist? -> HÖRT EUCH EIFNACH SELBER DIESE SCHEIß TESTAUFNAHMEN AN!!!! Die Quali ist besser als 95% von dem was hier so in den Foren gepostet wird.
    Ich hab damit Songs aufgenommen, die im Ausland schon auf MTV liefen. Erzählt mir nix von eurem Müll!



    Hier quatschen sich theoretiker einfach nur den Mund wund!


    Ich habe mich nach einem Jahr Überlegung und Abwägung entschieden, dieses Ding zu bauen und ich habe es bis heute an KEINEM VERFICKTEM TAG BEREUT!



    Also lasst es verdammt noch mal, alle Leute gegen diese Sache aufzuhetzen.



    ES ist eine Kabine für wenig Geld mit einem mehr als befriedigendem Ergebnis!
    Das STEHT so! Wer irgendwas dagegen behaupten will soll sich jetzt melden oder für immer schweigen!
    Und wer DAS sucht, soll dieses scheiß Ding bauen!
    Und jeder andere hält seine Fresse!


    BÄM!


    Q

  • Also, nicht böse gemeint, aber wenn ich mir den "Test" anhöre, bluten mir die Ohren. Das klingt wiederlich und spitz. Zum einen ists wahrscheinlich dein Mic, aber auch irgendwas Raummässiges, was mir gar nicht zusagt, ist da auch mit drauf.
    Spricht eher gegen die Qualität der Kabine.


    Das so eine kleine Kabine Blödsinn ist, ist halt Fakt auch wenn du dich auf den Kopf stellst und hier cholerisch rumplärrst!


    Wie es so schon heißt: "Der Lauteste von allen ist nicht immer der Klügste..."


    PS: Ich bin kein Akustiker, aber hab gut funktionierende Ohren und eine sehr gute Abhöre...

  • Sorry, gegen Physik kann man nicht kopflogikgesteuert argumentieren, vielleicht siehst du, fmQuestionmark nach all den Jahren, die wir hier darauf hingewiesen haben was der Denkfehler bei einer solchen Konstruktion ist einfach mal ein, was ein Kammfilter ist, das wäre ein wunderbarer erster Ansatz um zu verstehen, dass schallharte Begrenzungsflächen großen Abstand zu Schallquellen brauchen. Und kein weiteres mimimi hier mehr, wir haben diesen Bullshit-Thread lange genug toleriert, de facto haben unzählige rappers.in user Unmengen an Geld für eine suboptimale Lösung hingepfeffert, die auch noch um einiges teurer ist als jene, die wir hier mit gutem Grund seit vielen Jahren empfehlen.

  • ich finde die aussage kann man auch noch 100mal hier posten...


    Sorry, gegen Physik kann man nicht kopflogikgesteuert argumentieren, vielleicht siehst du, fmQuestionmark nach all den Jahren, die wir hier darauf hingewiesen haben was der Denkfehler bei einer solchen Konstruktion ist einfach mal ein, was ein Kammfilter ist, das wäre ein wunderbarer erster Ansatz um zu verstehen, dass schallharte Begrenzungsflächen großen Abstand zu Schallquellen brauchen. Und kein weiteres mimimi hier mehr, wir haben diesen Bullshit-Thread lange genug toleriert, de facto haben unzählige rappers.in user Unmengen an Geld für eine suboptimale Lösung hingepfeffert, die auch noch um einiges teurer ist als jene, die wir hier mit gutem Grund seit vielen Jahren empfehlen.

  • ja aber mal im ernst... wie viele kids haben sich aufgrund dessen etwas gebaut was sie im endeffekt nur geld gekostet hat?!
    wenn man was sinnvolles machen will sollte man hier lesen und dann weiss man was zu tun ist....

  • Zitat

    Original von Jeyzzen1
    also das jezt blöd das er die anleitung jezt rausgenommen hat wegen euer gelabber.. -.-


    Das ist kein Verlust. Hier im Forum gibt es mehr als genug Infos, die auch was taugen.


    Für nicht kritikfähige pseudo Profis ist das hier das falsche Forum.


    Schade nur, dass er Notas edit auch mit gelöscht hat, da stand wenigstens etwas brauchbares drin.


  • Ha, zum Glück hab ichs dir noch geschickt, ich rekonstruier das eben mal. Ist gleich wieder drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!