Moderativer Nachtrag:
Da wir hier immer wieder mitbekommen, dass viele denken, eine Gesangskabine sei das nonplusultra in Sachen gute Aufnahmen, sollte darauf hingewiesen werden, dass ihr solch eine Kabine nur bauen solltet, wenn ihr diese letztlich unter optimalen Umständen bauen könnt. Um eine Gesangskabine gut klingen zu lassen, wird relativ viel Raum benötigt.
Des Weiteren ist der Bau einer Gesangskabine ein Vorhaben, das vergleichsweise viel Geld verschlingt, wenn es denn vernünftig gemacht wird.
Viel Rapper nehmen allerdings im selben Raum auf, in dem sie auch abmischen. Daher ist es naheliegend, dass dieser eine Raum möglichst für beides optimiert werden sollte. Am einfachsten ist dies durch passende Absorber zu erreichen [nähere Infos über Google oder die Forensuche – Cornertraps; Breitbandabsorber; Absorber].
Weitere zu beachtende Aspekte sind beim Recording jedoch immer noch die richtige Aufstellung von Monitorboxen und die Positionierung des Mikrophons im Raum. Bei der Mikrofonierung gilt immer noch: Richtig ist, was gut klingt – Ausprobieren ist angesagt.
Wer jedoch aus schallschutztechnischen Gründen jedoch keine andere Möglichkeit hat oder wirklich das nötige Kleingeld und das Bedürfnis hat eine Gesangskabine zu bauen, der beachte bitte zuallererst die Informationen und Hinweise, die Aufmischer (Mika, der beruflich Studios akustisch plant) hier preisgegeben hat - Notas
ZitatAlles anzeigenOriginal von Aufmischer
Um schall daran zu hindern nach außen zu gelanagen, braucht man Masse, und einen 100% luftdichten Raum.
Wo Luft durchkommt, kommen auch Schallwellen durch
MDF Verlegeplatten und normale GKF Gipskartonplatten haben beide ungefähr die selbe Rohdichte von ca 750kg/m³.
OSB Verlegeplatten sind mit rund 600kg/² bedeutend leichter.
Ein weiterer Faktor ist die Biegesteifigkeit, wobei biegeweiche materialien besser geeigent sind als starre, somit wäre auch von diesem Gesichtspunkt her MDF oder Gipskarton besser geeigent.
Vom Preis her gesehen sind GKF Platten am günstigsten aber MDF ist besser zu verarbeiten, und man hat später weniger probleme mal etwas zu befestigen.
Entscheidet selbst was für euch besser geeigent ist.
Und noch als Nachtrag:
Schallenergie die nicht durch die Wände nach außen dringen kann, bleibt im Raum, und muss dort in andere Enrgieformen wie zb Wärme umgewandelt werden, was einen massiven einsatz von vorallem bassabsorbern nötig macht, die sehr viel platz in Anspruch nehmen.
Also von 3m² Kabine bleiben bei effektiver absorbation wenns gut läuft noch die hälfte der Fläche übrig. dementsprechend wird eine 2mx 2,5m kabine viel zu klein sein.
cheers
ZitatAlles anzeigenOriginal von Aufmischer
Ja, das kannst du, aber die gesamtkonstruktion ist im endeffekt für den schallschutz verantwortlich.
Du solltest dich bevor du anfängst dringen mal über STC rankings von wandkonstruktionen informieren, denn mehr Material kann oft den Schallschutz erheblich verschlechtern. Du baust ja schließlich ein Resonanzsystem bestehend aus einer Feder(Luft) und 2 Membranen (Rigips oder Verlegeplatte).
Ich rate dir und allen anderen dringend davon ab eine Aufnahmekabine zu bauen, wenn die Aufnahme später noch braquchbar klingen soll.
EINE KABINE WIR IHR SIE AUS PLATZGRÜNDEN BAUEN KÖNNT VERSCHLECHTERT DIE AUFNAHMEQUALITÄT IMMER ERHEBLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denk auch bitte an die ausreichende Belüftung. DIe tür kurz aufmahchen reicht NICHT aus.
cheers