Band aufnehmen...Instrumente und so...

  • Hey, ich hab mal eine etwas andere Frage zum Thema "aufnehmen"...


    Und zwar wurde ich jetzt von ein paar Leuten angesprochen die für die Schule in Musik ein Stück aufnehmen sollen, und die haben mich gefragt ob ich das mit denen machen könnte...
    Ich habe halt relativ wenig Erfahrung von Recording allgemein, und schon garnicht von ganzen Bands...alles was ich bisher gemacht habe ist halt Rapmusik, und da braucht man nur einen Eingang...
    Ich habe halt auch nur das Entsprechende Equipment.. (At4040, Edirol UA-25 Interface, Adobe Audition 3)


    Wie nehme ich mit dem Zeug eine Band auf?
    Einzeln oder alle Zusammen?
    Und wie überhaupt?


    Hat das einer von euch schonmal gemacht und kann mir das erklären?
    Schonmal danke im Vorraus!

  • nimm alles einzeln auf das prob is auch gegeben dass dein mic net unbedingt perfekt für drums ist die würd ich selber am pc dazuspielen anstatt vom drummer oder der drummer spielst am pc oder so

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    nimm alles einzeln auf das prob is auch gegeben dass dein mic net unbedingt perfekt für drums ist die würd ich selber am pc dazuspielen anstatt vom drummer oder der drummer spielst am pc oder so


    Das AT soll im Bassbereich sehr gut auflösend sein.

  • Zitat

    Original von snez


    Das AT soll im Bassbereich sehr gut auflösend sein.


    ja aber drums nimmt man nicht mit sonem mic auf dass wird mit mehreren auf einander aBGESTIMMTEN mic gemacht

  • Also das muss absolut nicht professionell sein...
    Aber halt besser als vor nen Kasettenerecorder gestellt versteht sich...


    Die Instrumente sind Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, und noch Backgroundgesang...


    Den Gesang draufzukriegen halte ich für das geringste Problem, das würde ich genauso machen wie mit meinen eigenen Vocals auch, aber die Instrumente halte ich halt für schwierig...


    Sonst noch Tipps? Da es für die Schule sein soll ist ein Studio völlig inakzeptabel...das sind völlige Amateuere;)


  • gitarre und bass akustisch oder elektronisch ? weil sosnst brauchst du da ja eh n guitarr amp bzw manche vocal preamps wie der vtb1 haben auch n HiZ eingang

  • jo hat dein interface nen instument eingang? (line?)


    am besten wäre es, wenn die Band zusammen alls einspielt, vlt ohne den Gesang, aber natürlich sehr sauber. Das nimmste dann als Monitorspur.


    D.h., der Drummer kriegt es auf die Kopfhörer und spielt dann nur die Drums ein. Danach kriegt der Basser die neue Drumspur oder auch den Gesamtmix von vorher und spielt den Bass ein usw.


    Ein richtiges Schlagzeug mit nur einem Mic aufzunehmen wird allerdings in der tat schwierig, vor allem musst Du auf passen, dass der Pegel nicht zu groß wird, bzw das Mic zu dicht dranne steht sonst kann es kaputt gehen

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    ja aber drums nimmt man nicht mit sonem mic auf dass wird mit mehreren auf einander aBGESTIMMTEN mic gemacht


    Als Overhead kann man das gut verwenden.

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Naja ein Overheadmikrofon ist definitiv eins zuwenig.:D


    Ja klar, aber ich denke mal das kann er sowieso vergessen. 1. Aus Finanziellen Gründen und 2. hat er damit keine Erfahrung.

  • Jungs, das hier ist ein klitzekleines Schulprojekt von Leuten von meiner Schule, das ist sowas wie ein Referat, dafür wird denen 10€ zuviel sein;)


    Ich denke ich überlasse denen dann für den Gesang und vllt für Bass und Gitarre mein AT4040...
    Ich glaub ich leih mir für das Schlagzeug bei meinem Dad nochmal ein Shure SM58... Das ist zwar nicht ansatzweise so gut, aber es wird nicht kaputt gehen und mein AT4040 kommt unbeschadet davon;)


    Ich denke auch, ich lasse die das alle einmal zusammen spielen, nehm das aus gehörigem Abstand auf, nehm das als Monitorspur, und lass dann die Instrumente einzeln einfach in nem Schallarmen Raum spielen wo dann mein AT4040 auf nem Stativ rumsteht...
    Was professionelleres ist mit 0€ nicht drin;)

  • Miete dir Equipment, sonst wird das nix^^ Als erstes würd ich mal Drums zusammen mit Bass aufnehmen. Die Drums am besten mit nem Mic für jede Trommel - da kommste halt schon mal auf 7 Stück, mit einem einzigen kanns sein, das man den Bass noch mit drin hört, das is dann scheiße^^ Den Bass dan über den Line-Out vom Amp. Die beiden MÜSSEN eig zusammen aufgenommen werden, weil wenn du mit dem Schlagzeug alleine anfägst kommt der ganz sicher irgendwann aus dem Takt oder spielt was falsches oder irgendwas zu lang etc. Dazu immer n Metronom laufen lassen (über Kopfhörer!) und da es ja meistens so ist das der Schlagzeuger den Bassisten eh nich hört, müsst ihr halt mit der Lautstärke justieren (Also auch über Kopförer^^). Danach Gitarre(n) aufnehmen, entweder durch den LineOut vom Amp oder direkt ans Audio Interface und dann mit Guitar Rig den Sound machen. Danach der Gesang und zum Schluss der BG-Gesang. So und nicht anders :king:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!