Neumann u87

  • Ja ich hab bei mir ein "Studio" aufgemacht. Ich nenn es aber nicht Studio weil es dafür von den Räumlichkeiten her nicht so ist. Raum in Raum, Kabine in einem Raum wo auch direkt eine Chillecke ist zum Texte schreiben oder andere Sachen machen, die Kabine ist auch noch nicht so ganz fertig ( Dämmt trotzdem um einiges ) Monitor ist auch in der Kabine zum Text ablesen und die Stunde kostet bei mir nur wenn das Neumann da ist 25€ ( Wer jetzt sagt das ist Teuer, hat keine Ahnung ) Werde demnächst wenn alles soweit Fertig ist auch Pakete Anbieten für ein Ganzes Album z.B Wo es dann Massig an Rabatt gibt.

  • Zitat

    Original von uraN
    Ja ich hab bei mir ein "Studio" aufgemacht. Ich nenn es aber nicht Studio weil es dafür von den Räumlichkeiten her nicht so ist. Raum in Raum, Kabine in einem Raum wo auch direkt eine Chillecke ist zum Texte schreiben oder andere Sachen machen, die Kabine ist auch noch nicht so ganz fertig ( Dämmt trotzdem um einiges ) Monitor ist auch in der Kabine zum Text ablesen und die Stunde kostet bei mir nur wenn das Neumann da ist 25€ ( Wer jetzt sagt das ist Teuer, hat keine Ahnung ) Werde demnächst wenn alles soweit Fertig ist auch Pakete Anbieten für ein Ganzes Album z.B Wo es dann Massig an Rabatt gibt.


    25 euro is sau günstig !


    haste gewerbe angemeldet ?

  • die uzi (u87) ist ein sehr geiles mic welches aber nicht auf vielen stimmen funktioniert... wenn sie allerdings dann passt, dann ist das ergebniss meist sehr gut.


    is halt wie imemr es gibt keine optimale lösung für alles mann muss jede stimme anders behandeln. deshalb haben profi studios ja viele verschiedene mics und preamps... das ist das nächste die uzi klingt durch nur wenige preamps richtig geil. schlechte erfahrungen habe ich mit der uzi und universal audio, focusrite isa 115 und auch dem great river mp2 gemacht. gut funktionierte sie bei mir durch ssl 9000 pramps und api 312.


    und das nächste .. jede uzi klingt wieder etwas anders.. bzw die neue black refurbished version klingt nicht mehr wirklich geil seit dem neumänner von senheisser in china gebaut werden.


    only my two cents

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    25 euro is sau günstig !


    haste gewerbe angemeldet ?



    Nein noch nicht, ist ja noch nicht alles so wie es sein sollte ;) Aber ist als nächstes dran.

  • Zitat

    das tlm soll doch "recht universell" einsetzbar Augenzwinkern sein ...


    die u87 ist kein tlm.... und es gibt sehr unterschiedliche tlms ... einige davon sind allerdings deffinitiv äußerst universell.

  • Zitat

    Original von gkgmusic



    is halt wie imemr es gibt keine optimale lösung für alles mann muss jede stimme anders behandeln. deshalb haben profi studios ja viele verschiedene mics und preamps... das ist das nächste die uzi klingt durch nur wenige preamps richtig geil. schlechte erfahrungen habe ich mit der uzi und universal audio, focusrite isa 115 und auch dem great river mp2 gemacht. gut funktionierte sie bei mir durch ssl 9000 pramps und api 312.


    Sprichst du jetzt von von Erfahrungen mit Orginal Teilen, oder von den DIY Geräten die du ja scheinar zu hauf verwendest.
    Da gibt es nämlich teilweise dann doch sehr große Unterschiede. Manchmal reicht eine falsche Kableführung im Gehäuse schon um den Schaltungssound zu verändern.
    Auch die Bauteilbeschaffung ist ja nicht immer leicht, und man muss teilweise zu Vergleichsmodellen bei den Halbleiterbauteilen greifen.



    Lötest du selber, oder hast du jemanden der die nötige Zeit für sowas hat?
    Sehen sehr sauber aus die Geräte :) Vom gehäuse her machen sie auch ordentlich was her.
    Ich wünschte ich hätte auch mal die Zeit für ein solches Projekt. Und dann einfach mal mit dem Orginal 1:1 vergleichen :D



    cheers
    Mika

  • Zitat

    Original von gkgmusic


    die u87 ist kein tlm.... und es gibt sehr unterschiedliche tlms ... einige davon sind allerdings deffinitiv äußerst universell.


    das ist mir schon bewusst ;) woltle es nur mal kundtun da irgnendwer von u87 universell einsetzbar gesprochen hat da hab ich halt ein tlm vorgeschlagen

  • Ohje - Witziger Thread!


    Uran, du bist doch derjenige, der letztens 'professionelle' Stimmaufnahmen durch Stereo erreichen wollte, oder? Ich frag das nicht, weil ich mich darüber lustig machen will (zumindest nicht in diesem Zusammenhang), sonder daher, da das indiziert, dass du schlicht vom recorden nicht den Überplan hast. Es ist aber generell einfacher, eine hochqualitative Signalkette gut klingen zu lassen, als ein einzelnes Topstück an einen Rest Mittelmaßgear gekoppelt (Wie das bei dir wäre im Moment).


    Was ich meine ist folgendes: Kauf dir doch ein hochqualitatives Mikro, was einfach 1-1.5k weniger kostet. Dann hast du ein bisschen Geld übrig, um dir auch nen gescheiten Rest an Signalkette zu leisten.


    Du wolltest Erfahrungsberichte - Ich hab ein paar: Ich habe unter anderem auch ein u87. Den Kauf bereue ich nicht im Geringsten. Das liegt aber daran, dass ich noch weitere Mikrophone in ähnlicher Qualität zur Auswahl habe und auch nicht zu wenig Geld für weiteres Gear habe. Das sähe deutlich anders aus, wenn die Uzi mein einziges Mikro für Gesang/Stimmen wäre. Hätte ich nur ein hochwertiges Mikro (wie das bei dir bald der Fall zu sein scheint), dann wäre die Uzi nicht die erste Wahl. Alleine schon wegen des Preises.


    Ich benutze für Stimmen noch gern ein Peluso 2247LE - Das kostet gute 1000€ weniger und ist mindestens genauso 'gut'. Der Charakter ist ein wenig anders, aber eben auf keinen Fall schlechter. Mal davon abgesehen, dass viele Leute den Unterschied garnicht hören.


    Mit anderen Worten: Das u87 durch nen mittelmäßigen Pre und mäßige Wandler zu jagen macht keinen Sinn! Nimm ein billigeres aber gescheites Mikro und nimm das Geld, was du sparst für nen richtigen Pre und Wandler.


    Eine Idee wäre da ein Peluso 2247LE durch nen Great River ME1-NV oder nen Portico (evt. den neuen 5015? Da hätteste auch gleich noch nen guten Kompressor dabei) und noch irgendwelche halbwegs gescheiten Wandler à la RME oder ähnliches (Wobei das N12 nicht schlecht ist!). Du könntest in dem Fall deinen Goldmike und das N12 verkaufen und wärest insgesamt auf etwa demselben Preis, eher sogar weniger - Hättest aber insg. eine deutlich hochwertigere Signalkette.


    Solltest du in näherer Zukunft ein Upgrade deiner Preamps und Wandler vorhaben und sollte Geld nicht so wichtig sein, dann behalt die Uzi und kauf die Pre's schnell - Es ist natürlich ein Klasse Mikro, nach wie vor!


    Um nun die Erfahrungsberichte zu einem Ende zu führen: Ich nehme das u87 sowie das 2247LE etwa gleichhäufig - Das Peluso mit einer Tendenz ein bisschen eher bei weiblichen Stimmen. Um es mal auf einen Punkt zu bringen - Die 1000€ mehr für die Uzi sind qualitativ nicht rechtfertigbar. Aber der Charakter ist so bekannt, die Leute mögen den Sound, unendlich viele Alben wurden damit recordet. Und da du dein Gear scheinbar eh vermuten willst, hast du von der Uzi noch den Werbeeffekt.


    Fazit: Die Uzi ist super - Aber dann nicht optimal, wenn


    a) Geld eine Rolle spielt,
    b) Es dein einziges Mikro ist,
    c) Deine Preamps/Wandler im Mittelmaß liegen.


    Falls du dabei bleibst - Viel Spaß trotzdem ;)


    EDIT: A propos Vielseitigkeit: Das u87 steht da GANZ oben! Kein anderes Mikro dürfte einen so gefestigten Ruf als das Go-To-Mic haben! Nicht ganz umsonst hat wohl jede Major Produktion seit rund 30 Jahren irgendwo ein u87 in einer Signalkette ;)

  • @mikasmietshaus


    ich arbeite in vielen verschiedenen studios als freelance.. habe also schon einiges an orginalteilen gehört und benutzt hehe... sicher hast du auch recht diy geräte klingen teils anders.. allerdings wirde jedes analoge gerät anders als das nächste klingen.. ist halt analog kein plugin. alleine vom urei 1176 gibts ja 8 verschiedene "orginal" versionen.


    und wie george massenburg im gearlutz forum schreibt "jedes gerät ist ein diy gerät" .. voraussetzung hierfür ist dass man weis was man macht!


    falsche verkabelung, wie du angesprochen hast kann man duch präzision, konzentration und messen vermeiden. zudem sollte niemand mit diy anfangen der nur geil auf das gerät ist. im endeffekt kommt es preislich aufs selbe raus.. da man sehr viel mehr zeit investieren muss als man vorab denkt. alleine das beschaffen der teile kann monate dauern.

  • Zitat

    und wie george massenburg im gearlutz forum schreibt "jedes gerät ist ein diy gerät" .. voraussetzung hierfür ist dass man weis was man macht!


    ohne dieses wissen würde keiner ein solche schaltung lauffähig machen.
    Man muss aber beachten, dass firmen wie SSL oder Urei, Manley usw eine extreme Bauteilselektion haben, welche man als DIY'er einfach nicht realisieren kann. Somit weichen die wirklichen DIY Geräte dann doch mehr vom Orginal ab als die Toleranzen innerhalb einer Produktserie des Herstellers sind.


    Ich persönlich liebäugel schon kange mit einigen Gyraf Geräten, aber mir fehlt einfach die Zeit für sowas.
    Ich habe 10 jahre als Elektrotechniker gearbeitet, das bauen wäre also kein Problem, aber wie du schon erwähnt hast, die Bauteilbeschaffung kann echt ein Krampf sein.
    Leider lässt meine Firma dank zu vieler Aufträge keine Zeit für sowas.
    Und Zusätzlich eeiht mein Studio nächsten Monat um. Das werden dann wieder 3 oder 4 monate Bauphase, denn knapp 150qm wollen ja erstmal akustisch ausgebaut werden. (werde auch bei Gearslutz darüber berichten)


    Spaß am selber löten würde ich aber sicherlich haben.
    Aber nochmal die frage:
    Hast du selbt gelötet, oder hast du da jemanden?
    cheers
    mika

  • ich löte selbst.


    Zitat

    Man muss aber beachten, dass firmen wie SSL oder Urei, Manley usw eine extreme Bauteilselektion haben, welche man als DIY'er einfach nicht realisieren kann. Somit weichen die wirklichen DIY Geräte dann doch mehr vom Orginal ab als die Toleranzen innerhalb einer Produktserie des Herstellers sind.


    das kann bei firmen wie ssl und vielen anderen eindeutig wiederlegt werden. zum beispiel wird die neue ssl hardware smd maschienenbestückt ohne große selektion versteht sich... alles in china.


    und natürlich selektiere ich auch... man bestellt halt von allen einiges mehr.. wie gesagt im endeffekt wirds nicht günstiger als die teile im laden und wie gyraf oft betont... wir wollen ja gar keine kopie aufbauen wir wollen ein neues viel besseres gerät...


    zudem möchte ich noch einmal zu deiner alten aussage zurück


    Zitat

    Sprichst du jetzt von von Erfahrungen mit Orginal Teilen, oder von den DIY Geräten die du ja scheinar zu hauf verwendest...Ich wünschte ich hätte auch mal die Zeit für ein solches Projekt. Und dann einfach mal mit dem Orginal 1:1 vergleichen großes Grinsen


    wenn du noch nieh diy geräte von renomierten bastlern getestet hast wie kommst du dann auf diese aussage=? wenn du dir die geräte von gyraf, frank oder wie sie alle heissen im bastlerforum dir ansiehst .. dat zeug ist hammer! das klingt hammer... usw... viele große hersteller sparren zur zeit wos nur geht.. und das finde ich nicht sehr cool.. durch die durchdachten designs klingt das vielleicht auch mit billigen bauteilen gut ... siehe neve portico (mit guten bauteilen wäre es aber erheblich besser) und an hand der extrem steigenden deffektrate (frag in deinem music shop ma nach!) sieht man was sache ist... selber bauen ermöglicht dies zu umgehen.. ist abwechlung im studioaltag und macht einfach spass .. und wenn hi und da noch ein geiles gerät rauskommt taugt die sache schon! also mika .. nimm dir ma zeit melde dich bei uns im forum an... und bastle ma was! schöne restliche woche euch allen!

  • ALso das Neumann ist seit gestern da und ich bin beeindruckt. ist echt gut. Allein schon die Rauschminderung bei dem Mic ist hervorragend. Die Stimmenübertragung ist auch 1A. Sicher hätte man auch mit einem mic das 1000 euro weniger kostet genauso viel erreicht mit einem anständingen preamp aber ick find dit dufte :D

  • Zitat

    Original von uraN
    ALso das Neumann ist seit gestern da und ich bin beeindruckt. ist echt gut. Allein schon die Rauschminderung bei dem Mic ist hervorragend. Die Stimmenübertragung ist auch 1A. Sicher hätte man auch mit einem mic das 1000 euro weniger kostet genauso viel erreicht mit einem anständingen preamp aber ick find dit dufte :D


    mit was für nem preamp haste das laufen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!